Der Auto-Thread

Volkswagen-Skandal: "Ein Rückruf von VW kann Leben retten" - SPIEGEL ONLINE

:what:

Ich kann garnicht beschreiben, wie schwachsinnig der Inhalt dieses Artikels gerade für mich ist :ugly:

Wirkt auf den ersten Moment zwar übertrieben (vor allem mit so einer "reißerischen Schlagzeile" wie "Ein Rückruf von VW kann Leben retten"), aber im Endeffekt stimmt doch alles? Es wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass das ganze nur eine statistische Hochrechnung ist ("Der Forscher betont, dass es sich in seiner Rechnung nur um statistische Tote handle. Anhand der bekannten Daten lasse sich ermitteln, um wie viel sich die Sterblichkeit durch die Abgase erhöht."), insofern versteh ich jetzt echt nicht was an dem Artikel auszusetzen ist.

Weil es für mich nur so ein "hätte, wäre, könnte" ist.

Hätte ich nicht an der Zigarette gezogen, würde ich möglicherweise 5 minuten länger leben.

Zudem, wieviele "statistische" Tote werden den deswegen produziert?:

topelement.jpg

Von sowas halt ich nichts, deswegen ist es für mich Schwachsinn.

Also bei der reißerischen Überschrift und dann so einem schwachen Artikel dahinter darf sich dann aber auch keiner mehr wundern, warum sich die Abos (bzw. die Hefte generell) so schlecht verkaufen :D

Bin irgendwie froh, wenn bald auch Stern hinter der "Adblocker-Wall" verschwunden ist...

Fährt eigentlich noch wer mit Sommerreifen? Bis jetzt wars hier so warm und ich hatte auch irgendwie gar keine Lust aufs Wechseln :P

Weil es für mich nur so ein "hätte, wäre, könnte" ist.

Hätte ich nicht an der Zigarette gezogen, würde ich möglicherweise 5 minuten länger leben.

Zudem, wieviele "statistische" Tote werden den deswegen produziert?:

Anhang anzeigen 858759

Von sowas halt ich nichts, deswegen ist es für mich Schwachsinn.

Hätte, wäre, könnte...Ja. Man weiß aber dass dieser Betrug dazu führt, dass die Umwelt und der Mensch unnötig belastet wird und damit auch zu statistischen Toden geführt hat. Was daran jetzt so verwerflich ist, es anzusprechen und auf eine schnelle Behebung der Misstände zu pochen, verstehe ich trotzdem nicht. Ich würde mal gerne den Aufschrei erleben, wenn z.B. eine der großen Chemie-Firmen wie BASF oder Bayer es sich heutzutage auch nur erlauben würde über die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte von sonstwelchen Stoffen zu verstoßen (oder darüber hinaus das ganze auch noch zu vertuschen) . Aber bei einem Automobilkonzern ists nur noch halb so schlimm?

Wieso wusste ich nur dass so etwas wie "aber-das-und-dies-ist-auch-schlimm?" kommt? Wenn man selbst geblitzt wird und zur Kasse gebeten wird, kommt man dann auch mit einem Beispiel an "aber der Herr Müller ist sogar noch schneller gefahren!"? Ne, oder? Natürlich heiße ich so einen Bullshit³ wie in dem Bild gezeigt noch weniger gut als die VW-Geschichte. Aber das macht den Betrug von VW nicht mehr und nicht weniger schlimm. Jegliche Emissionsreduzierung ist gut, insofern heiße ich es auch gut wenn (oder eher dass) da bei VW jetzt auch was passiert und sie das Problem beheben.

Ich bin von der wissenschaftlichen Seite her weitaus schlimmeres gewohnt was die Artikel in den Massenmedien angeht und hab anfangs schlimmeres erwartet. Da werden Statistiken hin-&hergedreht und wichtige Details einfach mal unterschlagen oder Zahlen schöngerechnet. Wenn ihr den Artikel als so schwach oder schlecht abstempelt, dann erklärt mal bitte wo genau da der Hund begraben liegt.

Es geht überhaupt nicht darum, was besser/schlechter ist, sondern viel mehr darum, dass die Amis mit zweierlei Maß messen.

Der böse VW hat uns (= Amis) beschissen, also darf er eine Strafe zahlen. Alles okay und passt auch soweit. Nur, dass die eigenen Cummins-Diesel die allerletzten Drecksschleuder schlechthin sind, interessiert es kein Schwein. Und genau das kann nicht sein.

Und was ist mit den anderen Herstellern ? warum wird auser VW kein weiterer Öffentlich angeprangert.In dieser Liste die kurzzeitig öffentlich einsehbar war. waren Hundai , Kia , BMW ,Renault usw eigentlich so gut wie alle großen Marken aufgeführt. Das es dort Unregelmäßigkeiten gibt. Warum wird da nicht nachgegangen. Muss jetzt an einer Marke nen Exempel statuiert werden , während die Anderen ihn Ruhe weiter machen dürfen ? Wenn da einer für haftbar gemacht werden muss dann ist es unter anderen auch Bosch , die haben den VW Ingenieuren die Möglichkeit gegeben dort drinnen rum zu Fuhrwerken. und Bosch beliefert auch sehr viele andere Hersteller. Bei Toyota gabs nen Problem mit den Airbags wo Leute mit aller warscheinlichkeit statistisch umgekommen sind. Da wird kein Gewese drum gemacht. Das wurde auch runter gespielt. Das ist lächerlich. GM hat nen Problem damit das sie nicht mehr hinter herkommen. hätte Toyota am platz 1 gestanden dann hätte es die getroffen. Es wird in der Kompletten Branche gemauschelt usw , wenn sollen ALLE zum Report und alles offen legen.

Es geht überhaupt nicht darum, was besser/schlechter ist, sondern viel mehr darum, dass die Amis mit zweierlei Maß messen.

Darauf wollte ich eigentlich ursprünglich gar nicht hinaus. Es ging mir darum, dass dieser Artikel, der sich um die statistischen Tode bedingt durch die erhöhten Emissionen dreht, hier von manchen als "schwachsinnig" abgestempelt wird. Und das versteh ich nicht. Wirkt auf mich etwas unreflektiert, so nach dem Motto "das bisschen ist mir auch egal". Und dann wird das ganze heruntergespielt, dass es ja nur "hätte, wär, wenn", weil "Statistik" sei. Der Lottogewinn ist auch nur Statistik, aber trotzdem gewinnt jemand. Wenn Herr Müller nebenan oder Ich morgen in einem Autounfall sterbe, dann ist das auch nur ein statistischer Tod. Im Endeffekt ist nämlich jeder Tod ein statistischer Tod.

So wie wir mit unserer Umwelt umgehen...(ich rede ab hier jetzt nicht mehr nur noch von Autos), wir kommen vielleicht noch gut durch, aber unsere Kinder oder Enkel dürfen dann irgendwann mal die Sch****e ausbaden. Unser Alltag ist voll von Dingen, die, so wie sie momentan laufen, früher oder später auf die Menschheit zurückfallen werden, das fängt bei der morgendlichen Dusche an und hört eben auch beim Autofahren auf. Und wieso man dann die Problematik bzw. damit einhergehende Tode herunterspielt und als "schwachsinnig" abstempelt ist mir nicht klar.

Darauf wollte ich eigentlich ursprünglich gar nicht hinaus. Es ging mir darum, dass dieser Artikel, der sich um die statistischen Tode bedingt durch die erhöhten Emissionen dreht, hier von manchen als "schwachsinnig" abgestempelt wird. Und das versteh ich nicht. Wirkt auf mich etwas unreflektiert, so nach dem Motto "das bisschen ist mir auch egal". Und dann wird das ganze heruntergespielt, dass es ja nur "hätte, wär, wenn", weil "Statistik" sei. Der Lottogewinn ist auch nur Statistik, aber trotzdem gewinnt jemand. Wenn Herr Müller nebenan oder Ich morgen in einem Autounfall sterbe, dann ist das auch nur ein statistischer Tod. Im Endeffekt ist nämlich jeder Tod ein statistischer Tod.
Mir ging es darum, dass ich es schwachsinnig finde, irgendwelche statistischen Tode auszurechnen.

Mir ging es darum, dass ich es schwachsinnig finde, irgendwelche statistischen Tode auszurechnen.

Im Zuge der Vergleichbarkeit und Gefährdungsbeurteilung ist das doch essentiell wichtig? Macht natürlich nicht in jedem Fall Sinn, aber ob es Sinn macht oder nicht weiß man auch erst wenn man das Ergebnis kennt, und dann ists ja eh zu spät :D

Und was ist mit den anderen Herstellern ? warum wird auser VW kein weiterer Öffentlich angeprangert.In dieser Liste die kurzzeitig öffentlich einsehbar war. waren Hundai , Kia , BMW ,Renault usw eigentlich so gut wie alle großen Marken aufgeführt. Das es dort Unregelmäßigkeiten gibt. Warum wird da nicht nachgegangen.
Möglicherweise gibt es dort noch keine stichhaltigen Beweise und man wartet lieber erstmal ab.

Muss jetzt an einer Marke nen Exempel statuiert werden , während die Anderen ihn Ruhe weiter machen dürfen ? Wenn da einer für haftbar gemacht werden muss dann ist es unter anderen auch Bosch , die haben den VW Ingenieuren die Möglichkeit gegeben dort drinnen rum zu Fuhrwerken. und Bosch beliefert auch sehr viele andere Hersteller.
Bosch hat die Software nur für Testzwecke entwickelt, das VW sie nicht bestimmungsgemäß einsetzt ist nicht die Schuld von Bosch.

Bei Toyota gabs nen Problem mit den Airbags wo Leute mit aller warscheinlichkeit statistisch umgekommen sind. Da wird kein Gewese drum gemacht. Das wurde auch runter gespielt.
Das war nicht die Schuld von Toyota, sondern die von Takata. Hier konnte Toyota nichts dafür, anders als VW.

. hätte Toyota am platz 1 gestanden dann hätte es die getroffen/QUOTE]
Nein, das VW entdeckt wurde war Zufall und Toyota verkauft kaum Diesel, also können sie darüber nicht angegriffen werden.

Zurück