Der Auto-Thread

Das Steuergerät ist wegen Masseschluss gleich defekt? :hmm: Normalerweise haben die doch selbstrücksetzende Sicherungen verbaut. Nur bei Steuergeräten mit Endstufen wie z.B. Motorsteuergeräte mit Piezo Aktoren führt ein Masseschluss zum Tot.

Also der Saxo ist echt der Hit... ich dachte mein Almera wäre schon shice, aber das Teil toppt so ziemlich alles. Wieso wurde Exide gesperrt? Dummheit verstößt doch sicherlich nicht gegen die Forenregeln oder? :huh:

Hey Leute,

welche Filter soll ich nehmen? Es gibt Knecht, Mann Filter und Mahle. Es geht um die beiden Kraftstofffilter und Ölfilter.

Ich glaube, ich nehme Mahle. Und dazu noch 10 Liter Mobil 1 ESP 0W40 (hat LL04 Freigabe) und die Welt ist in Ordnung. Dann ist hoffentlich diese blöde Macke in der Warmlaufphase weg, das nervt nämlich.

Im RG steht sinngemäß "die Öle mit der höheren LL-Freigebe sind zu bevorzugen". Der N73 braucht LL-04, LL-01 oder LL-01FE.

LL-04 wurde soweit ich weiß nur wegen den Dieseln mit DPF entwickelt.
Damit der DPF nicht beschädigt wird, fehlen bestimmte Zusätze bzw. es sind bestimmte Zusätze vorhanden.
Deshalb würde ich bei Benzinern immer das LL-01 wählen.

Zitat aus dem Z-Roadster Forum:
Ein Öl, welches LL04 erfüllen muss, kann sich bei den Additiven nicht so "frei" austoben wie ein Öl, welches "nur" die LL01 erfüllen muss.
LL04 ist in den aschegebenden Additiven Reglementiert, die aus Phosphor und Schwefel aufgebaut sind. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn dies nicht gerade Verschleißschutzminderer wären.

Habe gerade noch bei MobileOil.de reingeschaut. Da steht für den N73:

-> Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (das ganz sicher nicht)
-> Mobil 1 New Life 0W-40
-> Mobil 1 ESP 0W-40

Beim ESP steht auf der MobileOil.de explizit was von DPF und Kat bei Ottomotoren, beim NewLife ist kein Wort davon zu sehen.

Ich fahre auf meinem Audi auch das New Life 0W-40. Bis jetzt alles bestens. Außerdem bekommt man das Öl zu einem unschlagbaren Preis.;)

Das ESP ist das DPF Öl.

New Life -> MB 229.5 -> Hochleistungs Benziner
ESP -> MB 229.51 -> Hochleistungs Diesel mit DPF

Ist bei Daimler ziemlich einfach gehalten mit den Freigaben. :D Von daher gucke ich lieber da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
C70 II wird am Wochenende bezahlt und mitgenommen, währenddessen hat es beim C70 I nur eine Stunde gedauert bis der erste Interessent einen Termin gemacht hat. Das artet ja geradezu in Stress aus :D .

Zurück