Der Auto-Thread

Das kann ich sogar überbieten. 20.000RPM :D

Von einigen Jahren auf einer Kawasaki Ninja ZX2R. Die Blicke der Leute, unbezahlbar. :D

ImageUploadedByTapatalk1436546863.552351.jpg

Hmm, hast du Erfahrungen mit dem? Würde vom Bauch her eher ungerne so ein hochgezüchtetes, altes, deutsches Auto kaufen. Wenn der in die Werkstatt muss kann ich gleich Insolvenz anmelden :D Wie sieht's da mit der Zuverlässigkeit aus? Mein Opa fährt so einen, 1.4er glaub ich. Der ist anscheinend recht solide.

Ich fahre selber auch nen 8L Quattro. ;) Ist nen kostengünstiges Einsteigerauto.

450€ Teilkasko im Jahr mit 20000km. Ersatzteile sind total billig, der Arbeitslohn bei Audi für ne kleine Inspektion sind 170€ und 250€ für ne Große. Wesendlich günstiger kann man glaub ich kaum ein qualitativ ordendliches Auto mit ein wenig Dunst an der Kette fahren. Und hochgezüchtet ist der nun bei weitem nicht.:ugly:

Das kann ich sogar überbieten. 20.000RPM
biggrin1.gif

Von einigen Jahren auf einer Kawasaki Ninja ZX2R. Die Blicke der Leute, unbezahlbar.
biggrin1.gif

Anhang anzeigen 837021
Ich nehme mal an das der db Killer zufällig in der Garage rausgefallen ist.:lol:

Wenn ich bei meinem alten 328i im 5. Gang bei ca 1000 1/min beschleunige, geht's schon recht zügig vorwärts
daumen.gif

Es reicht auf jeden Fall um gut im Verkehr mitzuschwimmen.
Ist ja auch nen Sauger. ;) Turbos sind nunmal nicht dafür gemacht im Saugbetrieb zu fahren. Da müsste man erstmal nen anderes Saugrohr dranbauen und die Ventile und Einlasskanäle abändern.

Ich fahr mit 18k umdrehungen im 6. Gang in der Stadt.
Turbodrehzahl Messsystem von BorgWarner verbaut? ;) Das könnte in der Stadt sehr gut hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, so hoch eigentlich nicht.
Das ist echt schon ordentlich :top:

@TheBadFrag
Aber ist trotzdem interessant, mal von einem Turbo-Fahrer zu hören, daß unter 2500 upm nix vorwärts ginge.

Weil es von vielen Leuten sonst immer heißt: "BMW-Motoren muß man immer drehen, sonst kommt nix" "Anfahrschwäche", "ich habe dank Turbo soooo viel Drehmoment" usw.

Konnte ich noch nie nachvollziehen und irgendwelche realitätsfernen Tests wie 60-120 im 5. Gang haben für mich eher wenig Bedeutung (entweder ist es egal, oder man schaltet halt ein paar Gänge runter)

Gerade der von King genannte M52B28 war nicht umsonst abgesehen vom M3 lange Zeit hochgelobt und mehrfach "Engine of the Year"
Dank Vanos (wenn sie denn noch richtig funktioniert ;) ) recht breiter Bereich mit relativ ordentlichem Drehmoment und von knapp über Leerlaufdrehzahl problemlos ohne Geruckel und ohne dass man zum Verkehrshindernis wird fahrbar bis zur VMax.
Klar ist der dann anfangs keine Rakete mehr, aber bei den ganzen Tröten am Ortsausgang reicht das mehr als locker.

Btw:
Das wird eh immer schlimmer. Auf meiner Arbeitsstrecke liegt zwischendrin eine kleine Ortschaft, ansonsten ist dort 100 oder teilweise 70 erlaubt.
Da sind soviele, die da dauerhaft mit 75 km/h fahren. Ueberholt man die in dem 100km/h Bereich, hängen die einem in der Ortschaft etwas später halb im Kofferraum, wenn man es bei 60 rum gut sein lässt und überholen einen ein paar Hundert Meter vor dem Ortsausgang, um dann mit 75 weiter zu bummeln.

Da könnte ich ehrloch gesagt manchmal ausrasten und wünsche mir ein paar Mad-Max Anbauteile ;)

Ist ja auch nen Sauger. ;) Turbos sind nunmal nicht dafür gemacht im Saugbetrieb zu fahren. Da müsste man erstmal nen anderes Saugrohr dranbauen und die Ventile und Einlasskanäle abändern.
Da sich ja auch jeder Sauger gleich verhält.
Gibt genug Sauger, bei denen kommt im unteren Drehzahlbereich fast nix und genug Turbos bei denen im unteren Drehzahlbereich schon richtig was geht.
Mal so als Vergleich wären da der Honda S2000 und der BMW 335i zu nennen.

Naja. Fünfender sterben aus. Sind halt die Abgasnormen. Die wollen jetzt eventuell noch eine blaue Umweltplakette einführen für Euro 6. Da ist kein Platz mehr für dicke Motoren. Wird halt alles gedownsized.

Der neue Megane RS, als direkter Konkurrent zum Focus RS wird auch nur noch 260 PS aus nem 1,8 Liter Motor generieren. Hinzu kommen nochmal 50 PS aus nem E-Motor. Systemleistung also 310 PS. Dafür geht halt der Verbrauch um 20% runter.

Und das aus 1.8l. In 3 Jahren sind die Dinger dann alle Schrott. Vor allem Renault, Peugeot... Kenne keinen, der mit den Marken nicht Stress hatte.
Gibts da nicht auch einen neuen Peugeot, der 270PS aus 1.6l kloppt? 308 GTi oder so.

Müsste der RCZ R sein.
Naja, VW sagt dass 400PS bei nem 2l Turbo machbar ist.
Warum dann nicht 270PS aus 1,6l?

Das 5ender aussterben, liegt bestimmt nicht an der Abgasnorm.
Der neue RS3 hat Euro 6 und der TTRS wird auch Euro 6 haben.
WArum sollte das auch nicht gehen?

Der Peugeot RCZ oder wie das Ding hieß, mit seien 270 PS aus 1,6 Litern wurde zwischenzeitlich eingestellt.

Was den Streß mit Renault angeht, dass kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit Jahren die Sportmodelle und hatte nie wirklich was an den Autos. Gleiches gilt für meinen Bruder, der die gleichen Autos fährt. Auch in der SportAuto und in der AB Sportscars hat der Megane RS im 100 000 KM Dauertest gut abgeschnitten. Gerade die Megane sind kugelsicher. Nicht umsonst sind die Dinger an der NOS mittlerweile rudelweiße unterwegs. Funktionieren standfest unter hohen Belastungen, ohne Modifikationen, wie sie z.B. ein Ford Focus R.S. braucht.

Das Problem ist eher, aus Sicht der Tuningszene, dass niemand mehr die Autos mit dem geringen Hubraum kaufen will. Im Sportrenaultforum motzen schon alle, dass man aus den 1,8 Litern keine Leistung mit Chiptuning rausbekommen wird.

Ob die kleinen Motoren mit der hohen Leistung/Aufladung auf Dauer halten werden, bleibt abzuwarten. Aber diesen Weg werden früher oder später alle Hersteller gehen müssen.

Das 5ender aussterben, liegt bestimmt nicht an der Abgasnorm.
Der neue RS3 hat Euro 6 und der TTRS wird auch Euro 6 haben.
WArum sollte das auch nicht gehen?

Natürlich geht das. Ist halt nur eine Frage des Aufwandes. Warum viel Geld in die Entwicklung eines sauberen 5-Zylinders stecken, wenn man gleiche Leistungswerte auch günstiger mit nem aufgeblasen 4-Zylinder haben kann. Ist halt ne Kosten-Nutzungsrechnung der Hersteller. Um so strenger die Abgasnorm um so höher der Aufwand der Entwicklung. Ist halt fraglich, wie lange die Hersteller das Spiel mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielleicht legt sich mein Dad einen neuen Mercedes zu. Das Modell wäre ein 12/07 Bj E350 7G-TRONIC Avantgarde, doch wissen wir beide nicht viel zu der Bauhreihe und dem Motor, hat da jemand erfahrung mit so typischen Probleme oder anderen Sachen?

Gruß

Hey, vielleicht legt sich mein Dad einen neuen Mercedes zu. Das Modell wäre ein 12/07 Bj E350 7G-TRONIC Avantgarde, doch wissen wir beide nicht viel zu der Bauhreihe und dem Motor, hat da jemand erfahrung mit so typischen Probleme oder anderen Sachen?

Gruß
Was willst du wissen? :ugly: Viel zu erzählen gibt es da eigentlicht nicht, weil die Dinger laufen.

https://m.youtube.com/watch?v=sgTTA44WosA

Also der neue Focus RS täte mir wirklich gefallen. Fünf Türen wären für mich ein Kaufargument. Nur der bescheuerte Allrad nervt.
Tja das Auto ist halt für sportliche Fahrer, die den Allrad zu schätzen wissen. Wenn man 30km mit eingeschaltetem Blinker im Halbschlaf fährt, dann sollte man eher nen alten 190er mit Gasanlage und ATU Radkappen kaufen oder sowas in der Art.

Und das aus 1.8l. In 3 Jahren sind die Dinger dann alle Schrott. Vor allem Renault, Peugeot... Kenne keinen, der mit den Marken nicht Stress hatte.
Gibts da nicht auch einen neuen Peugeot, der 270PS aus 1.6l kloppt? 308 GTi oder so.
Die werden mit Sicherheit alle noch leben und das wesendlich länger als irgendein V8 mit 15 Liter Hubraum und 150 PS. Die Zuverlässigkeit bei modernen Autos ist um ein vielfaches höher als noch vor 30 Jahren.

Da sich ja auch jeder Sauger gleich verhält.
Gibt genug Sauger, bei denen kommt im unteren Drehzahlbereich fast nix und genug Turbos bei denen im unteren Drehzahlbereich schon richtig was geht.
Mal so als Vergleich wären da der Honda S2000 und der BMW 335i zu nennen.
Das sind beides Sauger. :D Mit wieviel Ladedruck fährt so ein 335i in der Serie? 0,4-0,5 Bar? :D

Aber ja, es gibt durchaus auch Turbos, wo unten rum was geht. Nur sind das meist Motoren mit sehr kleinen Turbos, die sich wie Sauger fahren. Bei einem "klassischen" Turbomotor geht unten rum mal gar nix. Bei größeren Turbos hat man teilweise bis 4000rpm 0 Leistung anliegen aber dafür dann von 4500-7000 einen absolut genialen Durchzug genau in dem Bereich, wo man es braucht. Denn wenn ich beschleunigen will, trete ich nicht bei Leerlaufdrehzahl aufs Gas, sondern nutze die tolle Erfindung names "Getriebe".

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Vorfahrzeug muss man sich wirklich erst an die Gegebenheiten gewöhnen. Mein Opel mit dem 1.4T ist bis 1500 Upm ziemlich Blutleer aber darüber steht quasi die Leistung schon voll zur Verfügung

Zurück