Der Auto-Thread

Wieso nicht vorwärts kommen? Ich komme im Stadtverkehr oder auch auf der Landstraße auch mit niedriger Drehzahl vorwärts. Und nee, 2000, 3000, 4000 U/min ist in puncto Verbrauch nicht egal. Wirst Du sofort sehen, wenn Du mal ein Auto mit ner Verbrauchsanzeige fährst. Oder fährst Du in ner 30iger-Zone auch im ersten Gang bei 4000 Umdrehungen, weil es "Rille" ist?

Naja, du hast eher 8/9L statt 6L Verbrauch durch das sinnlose "nicht" hochschalten, mal ganz abgesehen davon das ich bisher nur Opas gesehen habe die mit Jaulendem Motor im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren gesehen habe, da lacht man sich schon kaputt wenn so eine jaulende Kiste vorbei kommt :D

Der einzige Grund? Wie sieht es mir Lärm aus? Klar ein knackiger Motorsound ist toll, aber nicht wenn junge Fahrer mit ihren Klapperkarren mit 4000 Umdrehungen an der Grundschule hin und her gurken.
Würde mir schon aufn Sack gehen...

Naja, du hast eher 8/9L statt 6L Verbrauch durch das sinnlose "nicht" hochschalten, mal ganz abgesehen davon das ich bisher nur Opas gesehen habe die mit Jaulendem Motor im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren gesehen habe, da lacht man sich schon kaputt wenn so eine jaulende Kiste vorbei kommt :D

In meiner Heimatstadt gab es mal eine Frau (Ihr Mann war Schrotthändler), die ist sogar auf der Landstraße im 2. Gang gefahren.......den 3. reinmachen hat sie sich nicht "getraut".:lol:

aber nicht wenn junge Fahrer mit ihren Klapperkarren mit 4000 Umdrehungen an der Grundschule hin und her gurken.

Wie gut das er keine Klapperkarre fährt :)

Ich verstehe die Aufregung nicht... ich fahre in der Stadt auch mit 2000U/Min - 2500U/Min. Nicht weil ich cool sein will und die Karre damit laut ist, sondern einfach weil es sich unter 2000U/Min beim Boxer nicht "schön" anfühlt und man immer den Eindruck hat der Motor quäle sich unsinnigerweise. Im Almera fahre ich hingegen mit 1500U/Min bis 2000U/Min weil er das eben besser ab kann. Mit dem Mazda schalte ich teilweise sogar bei 1500U/Min schon in den nächsten Gang, weil der ab 800U/Min sauber durchzieht...

Es ist also nicht richtig pauschal bei einer bestimmten Drehzahl hoch zu schalten, sondern man muss sich auf das Auto einstellen.

Lol bei 3000 rpm is gar nichts laut. Viellleicht bei 7-8000 rpm ja. Um 9 liter verbrauch zu schaffen musst du aber die ganze zeit im begrenzer fahrn. Das heißt doch nich das ich die ganze zeit im 1. Oder 2. Gang durch die Stadt fahre. Wenn ich bei 1300 rpm oder so gas gebe passiert erstmal gar nix, is doch kein diesel

Der Motor von ExciteLetsPlay ist nun mal ein Hochdrehzahlmotor, somit MUSS man damit einfach eine etwas erhöhe Drehzahl fahren. Ich find 3000U/Min völlig legitim.

Wie gut das er keine Klapperkarre fährt :)

Ich verstehe die Aufregung nicht... ich fahre in der Stadt auch mit 2000U/Min - 2500U/Min. Nicht weil ich cool sein will und die Karre damit laut ist, sondern einfach weil es sich unter 2000U/Min beim Boxer nicht "schön" anfühlt und man immer den Eindruck hat der Motor quäle sich unsinnigerweise. Im Almera fahre ich hingegen mit 1500U/Min bis 2000U/Min weil er das eben besser ab kann. Mit dem Mazda schalte ich teilweise sogar bei 1500U/Min schon in den nächsten Gang, weil der ab 800U/Min sauber durchzieht...

Es ist also nicht richtig pauschal bei einer bestimmten Drehzahl hoch zu schalten, sondern man muss sich auf das Auto einstellen.

dem stimme ich da voll und ganz zu, ich würde auch unter 2000 Touren fahren - ist aber mit dem Boxer nicht gerade Sinnvoll! Dadrunter passiert eifnach nichts und er läuft zu untertourig. Aber mit 4000... usw muss man echt mit keinem Auto fahren. selbst 3000 ist nirgends notwendig (Innerorts!)

Der Motor von ExciteLetsPlay ist nun mal ein Hochdrehzahlmotor, somit MUSS man damit einfach eine etwas erhöhe Drehzahl fahren. Ich find 3000U/Min völlig legitim.
Mag sein, er neigt aber zu Verallgemeinerungen (wie so oft). Wenn er seinen Oldtimer so fährt / fahren "muss", dann muss das noch lange nicht für den Rest hier gelten.

Was ist denn an fahren mit 3000rpm schlimm? Ich fahre Benziner niemals unter 2400rpm und Diesel nicht unter 1800rpm. Gemüdlich mit 2500 durch die Stadt rollen verbraucht fast nichts und macht nicht mal ansatzweise Lärm.

Das Optimum in der Stadt ist doch, einfach im ersten Gang volle Möhre rasant bis knapp über 50 beschleunigen und dann bis fast Stillstand rollen lassen. Kurz vor Null Km/h dann wieder voll aufs Gas. Und so weiter...

Wenn meiner morgens noch kalt ist, fahre ich im 4. Gang durch eine 30 Zone, im Standgas hält der ca 40km/h. Ist schön bequem, da braucht man kein Gas geben.

Zuletzt bearbeitet:
Daran ist nichts schlimm. Aber wo genau liegt der Sinn, Benziner "niemals unter 2400rpm" zu fahren?

Na...das ist doch logisch.
Wenn jemand in der Stadt darauf kommt, ihn mit einem Überschuss von 2 km/h zu überholen --> dann kann er dem Typen zeigen wo der Hammer hängt!;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ein anderes Thema. Bin nach wie vor auf der Autosuche.
Nun wurden mir ein paar C-Klasse Kombis angeboten ab 2008. Die einen mit "AMG-Styling", die anderen ohne. Kann mir einer sagen was das Paket nun optisch bewirkt? Man zahlt mit AMG (keine Motorveränderung nur optisch) ja schon ein paar Kröten mehr.

Ob ich nun 5,5 oder 6 liter verbrauch habe is doch rille, also wozu unnötig hochschalten, ich meine man kann auch die ganze zeit rumschalten und nicht vorwärts kommen. Ob nun 2000 oder 3000 oder gar 4000 is doch wurscht. Verbrauch ändert sich eh nicht dolle, was nunmal der einzige grund zum hochschalten ist.
Falls du Geld über hast, darfst du dich gern an mich wenden, dann schicke ich dir meine Bankverbindung und du kannst einen Dauerauftrag einrichten.:D

Ich verstehe nicht, warum es für manche Leute im Stadtverkehr notwendig ist, mit über 2400Upm zu fahren? Das sind auch die Leute, die "sicherheitshalber" eine Hand am Schaltknauf haben, falls sie ganz schnell runterschalten müssen um ganz schnell beschleunigen zu können.

Daran ist nichts schlimm. Aber wo genau liegt der Sinn, Benziner "niemals unter 2400rpm" zu fahren?
1. Unter 2500rpm hat mein Motor 0 Ladedruck anliegen das bedeutet absolut 0 Leistung. Wenn man da 10 km/h beschleunigen will, dann kann man lange warten.
2. Es verbraucht nicht wirklich mehr als mit Standgas kurz vor abbocken zu fahren.
3. Der Motor versottet nicht so brutal das er irgendwann repariert werden muss.
4. Andauert das Getriebe durchrühren ist super nervig und nicht grade gut für die Lebenserwartung.
5. Kommt das den Nebenaggregaten wie dem Generator zu gute, weil der mit wesendlich wenier Last gefahren werden muss.

Mal ein anderes Thema. Bin nach wie vor auf der Autosuche.
Nun wurden mir ein paar C-Klasse Kombis angeboten ab 2008. Die einen mit "AMG-Styling", die anderen ohne. Kann mir einer sagen was das Paket nun optisch bewirkt? Man zahlt mit AMG (keine Motorveränderung nur optisch) ja schon ein paar Kröten mehr.

Felgen, Schweller, Zierleisten und so nen Gedöns...

Zurück