Der Auto-Thread

Mag sein, er neigt aber zu Verallgemeinerungen (wie so oft). Wenn er seinen Oldtimer so fährt / fahren "muss", dann muss das noch lange nicht für den Rest hier gelten.
Ich habe gesagt das ich das mache, heißt ja nicht du das auch machen sollst. Dein motor dreht bestimmt auch nicht über 8000

Das Optimum in der Stadt ist doch, einfach im ersten Gang volle Möhre rasant bis knapp über 50 beschleunigen und dann bis fast Stillstand rollen lassen. Kurz vor Null Km/h dann wieder voll aufs Gas. Und so weiter...

Ich frag mich was du dauernd mit diesen dämlichen Anspielungen bezwecken willst... gerade du solltest bei dem Thema vorsichtig sein Mr. "Ich merke teilweise 30 Kilometer nicht das mein Blinker an ist, weil ich nie auf den Tacho gucke und halb am einschlafen bin wenn ich von meiner Schicht heimfahre".

Vor allem immer mit unter 1500 rpm zu fahren, wenn der motor kalt ist, ist total dumm. Gerade in der warmfahrphase sollte man schon bissl drehzahl geben damit der nicht unnötig lange kalt ist, weil beim kalten motor der höchste verschleiß ist. Da kann man schonmal 40% von der max drehzahl fahren.

1. Unter 2500rpm hat mein Motor 0 Ladedruck anliegen das bedeutet absolut 0 Leistung. Wenn man da 10 km/h beschleunigen will, dann kann man lange warten.
2. Es verbraucht nicht wirklich mehr als mit Standgas kurz vor abbocken zu fahren.
3. Der Motor versottet nicht so brutal das er irgendwann repariert werden muss.
4. Andauert das Getriebe durchrühren ist super nervig und nicht grade gut für die Lebenserwartung.
5. Kommt das den Nebenaggregaten wie dem Generator zu gute, weil der mit wesendlich wenier Last gefahren werden muss.
1. Ja, Dein Motor. Du schriebst aber davon, dass Du nie irgendein Auto bzw. einen Benziner unter 2400rpm fährst. Davon abgesehen, muss ich für 10km/h Beschleunigung eigentlich nicht lange warten
2. Da sagt mein Bordcomputer was anderes
3. Das Problem hatte ich noch nie und ich fahre nun seit 17 Jahren Auto
4. Warum ständig das Getriebe durchrühren? Wenn ich mit 30 im 3. Gang fahre kann ich am Ortsausgang, falls ich will, bis 130 beschleunigen ohne einmal zu schalten
5. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber auch diese Probleme hatte ich noch nie

Ich habe gesagt das ich das mache, heißt ja nicht du das auch machen sollst. Dein motor dreht bestimmt auch nicht über 8000
Nein, gemeint waren eher solche Aussagen:

Ob ich nun 5,5 oder 6 liter verbrauch habe is doch rille, also wozu unnötig hochschalten, ich meine man kann auch die ganze zeit rumschalten und nicht vorwärts kommen. Ob nun 2000 oder 3000 oder gar 4000 is doch wurscht. Verbrauch ändert sich eh nicht dolle, was nunmal der einzige grund zum hochschalten ist.

Wenn Dir das "Rille" ist, mag das sein. Du solltest aber nicht immer von Dir, Deinem Auto und Deinem Fahrverhalten auf andere schließen.

Vor allem immer mit unter 1500 rpm zu fahren, wenn der motor kalt ist, ist total dumm. Gerade in der warmfahrphase sollte man schon bissl drehzahl geben damit der nicht unnötig lange kalt ist, weil beim kalten motor der höchste verschleiß ist. Da kann man schonmal 40% von der max drehzahl fahren.

So eine technisch absolut korrekte Aussage hätte ich von dir jetzt nicht erwartet! Respekt! ;)

Genau deswegen fahren Automaikgetriebe nämlich in der Warmlaufphase mit mehr Drehzahl.

1. Ja, Dein Motor. Du schriebst aber davon, dass Du nie irgendein Auto unter 2400rpm fährst. Davon abgesehen, muss ich für 10km/h Beschleunigung eigentlich nicht lange warten
2. Da sagt mein Bordcomputer was anderes
3. Das Problem hatte ich noch nie und ich fahre nun seit 17 Jahren Auto
4. Warum ständig das Getriebe durchrühren? Wenn ich mit 30 im 3. Gang fahre kann ich am Ortsausgang, falls ich will, bis 130 beschleunigen ohne einmal zu schalten
5. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber auch diese Probleme hatte ich noch nie

1. Andere Autos beschleunigen kurz über Leerlaufdrehzahl auch nicht wirklich. Da kann der Motor noch so viel Drehmoment haben wie er will, die lange Getriebeübersetzung frisst das alles auf.
2. Fahre ich jeden Tag sehr viele verschiedene Autos mit Bordcomputer und da sind die Unterschiede nicht wirklich groß, wenn man nen Gang raufschaltet. Alles unter 10 Liter ist eh ein super Verbrauch.
3. Dann hattest du entweder Glück oder du fährst die Kiste zwischendurch mal frei. Oder die Werkstatt fährt die Kiste nach Reparatur frei.
4. Ich soll innerorts das Getriebe immer zwischen 2 Ampeln bis in den letzten Gang durchrühren? Nein danke! :ugly: Gänge springen ist nen absolutes No-go.
5. Glück gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine bescheuerte Diskussion... sollen die Leute doch einfach so fahren wie sie es wollen. Und vorallem sollen sie ruhig im Glauben bleiben das 1000U/Min im 6ten Gang sparsamer ist als 2000U/Min im 4ten Gang... daran erkennt man einfach das technische Unverständnis.

Hallihallo,

kann mir jemand sportliche, zuverlässige Allrounder empfehlen? Hintergrund ist, dass ich im September drei Jahre unfallfrei fahre und aus den Fahranfänger-Kaskotarifen raus bin. Also darf der Smart (BJ98) etwas Erwachsenerem, modernen Platz machen. Dachte an einen Klein- bis Kompaktwagen.

Sollte so bis 140 PS haben (Versicherung), Preislich bis 6000€ und natürlich verbrauchsarm für den geschundenen Studentengeldbeutel.

Ich hatte mir mal den Honda Civic 1.8 der vorherigen Generation und Ford Fiesta 1.4 BJ 2009 angeguckt, die gefallen mir recht gut. Freue mich auf eure Vorschläge.

Hmm, hast du Erfahrungen mit dem? Würde vom Bauch her eher ungerne so ein hochgezüchtetes, altes, deutsches Auto kaufen. Wenn der in die Werkstatt muss kann ich gleich Insolvenz anmelden :D Wie sieht's da mit der Zuverlässigkeit aus? Mein Opa fährt so einen, 1.4er glaub ich. Der ist anscheinend recht solide.

Ich frag mich was du dauernd mit diesen dämlichen Anspielungen bezwecken willst... gerade du solltest bei dem Thema vorsichtig sein Mr. "Ich merke teilweise 30 Kilometer nicht das mein Blinker an ist, weil ich nie auf den Tacho gucke und halb am einschlafen bin wenn ich von meiner Schicht heimfahre".

Erstens hast du die Ironie nicht verstanden und Zweitens arbeite ich nicht Schicht, sondern aufem Amt. :0)

Empfiehlt er eh nur weil selber sowas hat. Wenn du was neueres für den preis willst gucke halt mal bei kia Hyundai honda nissan und co

Der will mal wieder Urlaub, hat im Mopped Fred auch schon so nen Brüller rausgehauen.

1. Andere Autos beschleunigen kurz über Leerlaufdrehzahl auch nicht wirklich. Da kann der Motor noch so viel Drehmoment haben wie er will, die lange Getriebeübersetzung frisst das alles auf.

Wenn ich bei meinem alten 328i im 5. Gang bei ca 1000 1/min beschleunige, geht's schon recht zügig vorwärts :daumen:
Es reicht auf jeden Fall um gut im Verkehr mitzuschwimmen.

Was für eine bescheuerte Diskussion... sollen die Leute doch einfach so fahren wie sie es wollen. Und vorallem sollen sie ruhig im Glauben bleiben das 1000U/Min im 6ten Gang sparsamer ist als 2000U/Min im 4ten Gang... daran erkennt man einfach das technische Unverständnis.

Eben, sollen sie ruhig in dem Glauben bleiben. Genau wie alle anderen, die sogar nachgewiesen haben, dass sich so Sprit sparen lässt. :)

Mir is dass egal, ob man spart, oder nicht. Ich dreh in der Stadt den Ladedruck runter und das meiste geht im 6. Gang. Solange man nicht als Wanderdüne unterwegs ist, kanns den anderen ja egal sein, in welchem Gang, oder wie man in der Stadt fährt. Im Zweifel lieber zu langsam, als zu schnell. Nicht, dass man noch ne Oma platt macht, oder so.

Zurück