Fazit: Mercedes sind ******** weil es nicht moeglich ist mit denen unbeschadet 300.000km zu fahren?
Nicht unbedingt ne gute Werbung.
Welches Auto schafft ohne Reparaturen 300000km zu fahren? Keins. Wenn du dir ein Auto kaufen willst, was 300000 fährt und nur Inspektionen braucht, dann musst du dir einen LKW kaufen. Dort ist das möglich.
@ TheBadFrag
Wenn deine aussagen auf den letzten seiten stimmen frage ich mich ob eure kundschaft durch die bank nicht richtig auto fahren kann oder ob ich von mercedes als neuwagen doch lieber abstand nehmen soll.
In meinen augen sind 100.000 km förmlich nichts. Im bereich bis 200.000 km dürfen höchstens verschleißteile wie bremsen und service anfallen, aber keine gelenke, buchsen oder sonst was in der richtung. (außer man heizt jeden tag wie ein kaputter über irgendwelche reudigen feldwege)
Fahrwerkstechnisch wurden an meinem passat gerade mal die koppelstangen und ferdern vorn gewechselt und ich hab gleich 303.000 km auf dem tacho. (hätte alles sicher länger gehalten, wenn die straßen hier besser wären) Dazu gesellen sich noch ein neuer kühler, der turbo welcher eben irgendwo bei 220.000 oder 230.000 km die weiße flagge gehisst hat, eine kupplung und das als anfällig geltende getriebe. Ansonsten sind nur verschleißteile zu beklagen und ich hätte das beim nächsten auto gerne wieder so.
Ich arbeite bei Daimler. Bin ich jemals mit so einem MIB Blitz-ding auf einem Lehrgang geblitzt worden und deswegen jetzt in Daimler verliebt? Nein. Bekomme ich Geld dafür das ich gut über Daimler rede und Stimmung mache? Nein.
Ich schaue mir die Schäden sehr genau an und analysiere was alles so an den Kisten kaputt geht.
Geht Daimler kaputt? Ja, auf jeden Fall, sonst wär ich arbeitslos! Wir haben Schäden von kleinen Dingen wie kaputten Glühlampen, Fahrwerksgelenken oder Dichtungen. Wir haben auch Motorschäden, Getriebeschäden, Rost und es gab auch schonmal ein Auto was gebrannt hat. Ist das ein Geheimniss das Autos kaputt gehen? Nein, nicht wirklich. Es wird gerne von der Werbung dargestellt, als ob man einmal in seinem Leben einen Benz kauft und den dann mit ins Grab nimmt, ohne die Werkstatt gesehen zu haben. Das dies nicht der Wahrheit entspricht, sollte ja wohl klar sein.
Alles in allem bekommt man bei Daimler aber schon ein sehr gutes Gesamtpaket für sein Geld. Wenn ich bedenke wie stark das Garantieaufkommen seit ich dort bin zurückgegangen ist, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt sich einen Benz anzuschaffen. Wenn ich bedenke was andere Hersteller für einen unausgereiften Müll an ihre Kunden ausliefern, da muss ich doch sagen das man sowas mit einem Daimler nicht erleben wird. Klar gibt es hier und da mal Anlaufschwierigkeiten aber mit echten Kosten für den Kunden ist das nicht verbunden. Ich denke nicht das es einen großen Hersteller gibt, der mehr per Kulanz übernimmt als Daimler. Kaputte Steuerkette bei 400000? Kein Problem, das wird komplett übernommen. Normalerweise sind bei uns fast alle Seriendefekte bei uns per Garantie oder Kulanz abgedeckt. Wer das nicht glaubt, kann ja mal gerne googlen ob schonmal irgend jemand für seine defekte Steuerkette beim om651 gezahlt hat. Aus Erfahrung weis ich das es noch niemand zahlen musste, egal was für eine Laufleistung.
Bei VW zahlt man seine Kette oder den Motorschaden schon ab 100000 selber. Der Fehler ist überall bekannt und trotzdem lacht VW und verweigert die Kulanz. Sowas wird es bei uns nicht geben.
Bei deinem Passat ist ja auch schon einiges an Sachen zusammen gekommen. Das würde ich nicht als wenig ansehen. Da laufen etliche Daimler aber wesendlich problemloser. Grade mit teuren Teilen wie Turbos, Getriebe oder Motoren haben wir sehr wenig Probleme.
Und was ist daran schlimm, wenn man mal bei 150000 ein paar Gelenke am Fahrwerk erneuern muss und das einen 300€ kostet? Darf ein Auto nicht verschleißen? Man will unbedingt den tollen Komfort der weichen Fahrwerksgelenke genießen und nicht so eine Schepperbude mit Uniball Motorsportgelenken haben aber die weichen Lager müssen min. 30 Jahre und 500000 halten? Nein, das passt nicht zusammen. Und auch wenn das Auto 100000€ kostet, kann etwas kaputt gehen. Nur weil es so viel kostet, sind nicht alle Teile aus Titan. Wenn man sich mal ein wenig damit befasst wie so ein Preis von einem Auto entsteht, dann kommt man auch dahinter das die reinen Produktionskosten nicht so ausschlagebend sind.
Was heist es ein Premiumauto zu fahren? Klar kommt man mit 4 Rädern und einem Motor überall hin. Wer aber schonmal eine Probefahrt in einem neuen Daimler gemacht hat weis wie es sich anfühlt. Da ist nichts am scheppern, das Fahrwerk ist nicht wackelig wie ein Schiff aber trotzdem hat man guten Komfort und fühlt sich wohl. Die Schalter sind nicht planlos angeordnet, die Klimaanlage erzeugt keine Sturmfrisur und man muss keine Angst haben das im nächsten Moment irgendwas kaputt bricht. Davon abgesehen das man ein Servicepaket bekommt, was man bei z.B. Dacia vergeblich suchen wird.
Würde ich mir selber einen Daimler kaufen? Ja, eventuell schon. Es ist zwar nicht der Autotyp, der so unbedingt zu mir passt aber man kann einfach nicht sagen das man nicht gerne einen fahren würde.