Der Auto-Thread

Sogar 111;)
Wenn ich es alles einzeln machen Lasse komme ich auf die hälfte, aber dann wird halt der Inspektionsintervall nicht zurückgesetzt
 
Der der ist ausnahmsweise mal gekauft:D
Und Scheckheft brauche ich eigentlich auch nicht.

Ich überlege einfach die Meldung stehen zu lassen und alles durchführen zu lassen.
Kostet die Hälfte und die Meldung stört nicht wirklich.
 
Huh ich glaub meine batterie macht die fliege :s starten tut er normal, aber wenn ich das licht anmach geht er fast aus. Nach ca 3km gehts aber wieder.
Dann ist das zu 100% nicht die Batterie.

Der Filter ist vermutlich handgewoben.:D
Aktivkohlefilter kosten immer mehr als so ranzige Papier Pollenfilter... Bringen dementsprechend aber auch gut was.

Ich überlege einfach die Meldung stehen zu lassen und alles durchführen zu lassen.
Kostet die Hälfte und die Meldung stört nicht wirklich.
Dann kommt aber keine weitere Meldung mehr, sondern erst die Motorkontrolle, wenn der Motor mangels Ölwechsel in die Luft geht.

Und warum sollte man keine Inspektion machen lassen? Lieber fahren bis z.B. der rissige Keilriemen ganz aufgibt und man liegen bleibt? Oder eine angebrochene Feder, die dann irgendwann ganz bricht und dir bei voller Fahrt in den Reifen sticht? Du brauchst nicht glauben das irgendein Geselle auch nur eine Sekunde unter deinem Auto herguckt wenn er dafür kein Geld bekommt.

Wird entweder mit Nussschalen oder mit Trockeneis gesäubert, dadurch wird nix beschädigt.

ImageShack - img20121101wa0001.jpg
ImageShack - img20121101wa0000.jpg
Wenn man das ohne Chemie macht dann kostet das aber richtig Asche. Ansaugbrücke demontieren kostet bei manchen Motoren locker 2000€ und du bist 2 Tage dabei. Da fahre ich lieber 2 Tanks lang Vollgas auf der Bahn. Man kann das ja mit einer Fahrt irgendwo hin kombinieren und nicht nur so rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden, natürlich werden sämtliche Wartungsarbeiten lt. Serviceplan durchgeführt.
Also Ölwechsel, Luftfilter, Staub und Pollenfilter sowie Bremsflüssigkeitswechsel.
Der einzige Posten der nicht gemacht wird wäre "Grundeinstellung Xenonscheinwerfer"
Nur der Service wird halt nicht zurückgesetzt.

Keilriemen habe ich keinen der gewechselt werden müsste

Ich denke nicht, dass die Mechaniker bei VW etwas machen was nicht im KVA / Serviceplan steht?
 
Die Grundeinstellung muss man doch sowieso nur dann machen wenn das Licht nicht passt. :hmm: Wenn alles i.O. ist, warum sollte man dann an den Scheinwerfern rumdrehen? Wenn du eher ruhig fährst und nicht so wie ich, dann sollten die Scheinwerfer noch exakt da stehen, wo sie letzte Inspektion auch standen.
 
Ich frag erstmal meinen Kollegen bei VW ob das wirklich gemacht werden muss, damit die Serviceanzeige bestätigt werden darf. Wenn ja, dann wär mir das neu.
 
Das wären ja nur knapp 30€.
Der KVA von der freien Werkstatt für Ölwechsel, Luft-/ Staub- und Pollenfilterwechsel, sowie Bremsflüssigkeitswechsel beträgt 350€.
Aber die können laut ihrer Aussage nichts zurücksetzen. Aber 400€ Preisunterschied ist halt auch heftig.
 
Ist die Inspektion in der freien Bude denn nach VW Vorschrift oder nach deren ermessen? Und ich vermute mal du bekommst da auch keine Originalteile, sondern das billigste, was W+M so anbietet.
 
Wenn man das ohne Chemie macht dann kostet das aber richtig Asche. Ansaugbrücke demontieren kostet bei manchen Motoren locker 2000€ und du bist 2 Tage dabei. Da fahre ich lieber 2 Tanks lang Vollgas auf der Bahn. Man kann das ja mit einer Fahrt irgendwo hin kombinieren und nicht nur so rumfahren.

Du bekommst die Ablagerungen nicht weggefahren ;)
Mit der BMW Nussschalenmethode etwa 1500€, da halt der Kopf runter muss.
Bei der Trockeneismethode muss der Kopf nicht runter und müsste so etwa 400-500€ kosten.
Die Methode ist bei den Audi RS4 V8 B7 ebenfalls beliebt.
 
Na klar bekommt man die weggefahren. :hmm: Man muss halt nur lange richtig Stoff machen. Mal zwischendurch nen bischen hochbeschleunigen reicht da nicht. 300km würde ich min. fahren, besser aber noch 2 ganze Tanks. Es müssen auch nicht alle Ablagerungen komplett weg sein, das Ventil muss nur wieder richtig abdichten. Ist klar das es nicht komplett blank ist anschließend. Es ist am Schaft noch eine sehr dünne Schicht, die aber keinen Leistungsverlust verursacht. Ich hab aus Spaß ja mal mit dem Endoskop reingeschaut.

Diese toll metallisch blinkenden Einlasskanäle sind nach 1000km eh wieder schwarz.

Nebenbei bekommt man auch den Kolben und den ganzen Brennraum wieder rückstandsfrei.
 
Zurück