Der Auto-Thread

Hätte nicht gedacht das ein Käfer vorne schon Scheiben hat.:ugly: Fuß aus der Tür halten hätte auch gereicht bei der Leistung. Ich hatte nämlich Käfer nur mit Trommel vorn in Erinnerung. :D
 
Hi Zusammen

Ich hab mal ne Frage zu Chiptuning:
Wenn ich ein Auto (Skoda Fabia - 2007- - 1.2 TSi - 85ps) mit Chiptuning ein bisschen flotter machen will, was passiert dann mit Bremsen, Reifen etc.?
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und mit Chiptuning soll der Motor bis ~130PS gehen.
Mit 86PS läuft das Ding bis 190km/h mit 130PS wirds dann ~200+ km/h sein, aber Bremsen und Reifen sind darauf ja nicht unbedingt ausgelegt.
Kommt man dann damit überhaupt noch durch den TÜV?

Und gibt es mit Chiptuning einen Nachteil (Verschleiss)?


Gruss taks
 
Hi Zusammen

Ich hab mal ne Frage zu Chiptuning:
Wenn ich ein Auto (Skoda Fabia - 2007- - 1.2 TSi - 85ps) mit Chiptuning ein bisschen flotter machen will, was passiert dann mit Bremsen, Reifen etc.?
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und mit Chiptuning soll der Motor bis ~130PS gehen.
Mit 86PS läuft das Ding bis 190km/h mit 130PS wirds dann ~200+ km/h sein, aber Bremsen und Reifen sind darauf ja nicht unbedingt ausgelegt.
Kommt man dann damit überhaupt noch durch den TÜV?

Und gibt es mit Chiptuning einen Nachteil (Verschleiss)?


Gruss taks

Bremse etc ist drauf ausgelegt, jedoch ist der Verschleiß der Antriebsteile beim Nutzen der Mehrleistung höher (sollte klar sein).
Die Leistungssteigerung musst du eintragen lassen und der Versicherung melden.
 
Wenn mans jedem erzählt. Das wird jedenfalls nicht so einfach da über 20 prozent mehrleistung. Da braucht man auch andere bremsen für die eintragung etc.
 
Ich find das Downsizing ja immernoch faszinierend, da wird aus 1.2 Motoren versucht >100Ps rauszuholen, wofür man vor ein paar Jahren noch 1.6-1.8 genommen hat...
So ein Motor hat einfach seine Grenzen wo er noch relativ haltbar ist.
 
Kommt auf die Gesellschaft an, manche schließen Umbauten bis zu einem gewissen Betrag mit ein. Dabei ist es wenig interessant, ob der Wagen nun 200 statt 180 schafft.
 
Ja und wenn es kracht? kann man dann doch trotzdem nicht feststellen. Sry aber ich frage mich wo ihr lebt. Bei sogut wie allen umbauten wo mehr leistung gibt ist immer weniger eingetragen, da wird der ladedruck so gering wie möglich gehalten etc. Natürlich machen die leute den ladedruck nur auf der Rennstrecke höher haha als ob. Selbst bei großen tunern olund firmen wird fast nie die max. Leistung eingetragen.
 
Wer ohne Eintragung fährt, hat im Regelfall weder eine gültige Betriebserlaubnis noch einen Versicherungsschutz. Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen, ob man sich dabei auf das Glück verlassen will, nach dem Motto "Merkt eh keiner....", sollte man eventuell überdenken. Gerade bei Unfällen mit Personenschaden und dem Fall, dass es die Versicherung (blöderweise) doch gemerkt hat, werden RICHTIG teuer.
 
Ja und wenn es kracht? kann man dann doch trotzdem nicht feststellen. Sry aber ich frage mich wo ihr lebt. Bei sogut wie allen umbauten wo mehr leistung gibt ist immer weniger eingetragen, da wird der ladedruck so gering wie möglich gehalten etc. Natürlich machen die leute den ladedruck nur auf der Rennstrecke höher haha als ob. Selbst bei großen tunern olund firmen wird fast nie die max. Leistung eingetragen.

Ich frage mich eher wo Du lebst. Jetzt kapiere ich auch, warum mir vor einigen Monaten die gegnerische Versicherung selbst bei nem von mir nicht verschuldeten Parkrempler so auf den Keks gegangen ist und mein Auto von oben bis unten begutachtet hat bevor sie den Schaden übernommen hat. Die müssen ja schließlich mit Leuten wie Dir rechnen. :wall:
 
Die Gutachter schauen denke ich mal auch Altersgruppenabhängig teils etwas genauer drauf ;). Als der Gutachter nach meinem unfreiwilligen (und unverschuldeten da Fahrerflucht des Verursachers(!)) Ausflug vonner Autobahn im November kam war das erste was er getan hat, alle Punkte im Fahrzeugschein (Fahrwerk wars bei dem blauen ja hauptsächlich) abzuarbeiten. Danach ging der Tester ran und er hat sich durchs Steuergerät gewühlt ob darin alles Koscher ist ;). Wie das dann wohl erst gewesen wäre, hätte ich Schuld gehabt :what: - einmal bis auf die letzte Schraube zerlegen :ugly: :D?
 
Hi Zusammen

Ich hab mal ne Frage zu Chiptuning:
Wenn ich ein Auto (Skoda Fabia - 2007- - 1.2 TSi - 85ps) mit Chiptuning ein bisschen flotter machen will, was passiert dann mit Bremsen, Reifen etc.?
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und mit Chiptuning soll der Motor bis ~130PS gehen.
Mit 86PS läuft das Ding bis 190km/h mit 130PS wirds dann ~200+ km/h sein, aber Bremsen und Reifen sind darauf ja nicht unbedingt ausgelegt.
Kommt man dann damit überhaupt noch durch den TÜV?

Und gibt es mit Chiptuning einen Nachteil (Verschleiss)?


Gruss taks

45PS mehr nur mit Chiptuning? Das würde ich nicht riskieren. Das sind immerhin 53% Mehrleistung! Wenn da mal auch nicht noch was an der Bremse und Kupplung gemacht werden muss...

Den 6R Polo gibt es ja auch mit dem 1.2TSI mit 105PS und der ist bei 200 elektronisch abgeriegelt. Mehr würde ich den nicht aufblasen nur mit Software. Außerdem hat der auch hinten schon Scheibenbremsen, wie das beim Fabia aussieht weis ich nicht. Jedenfalls war die Bremse selbst beim Polo für die 105 PS noch total unterdimensioniert.
 
Mal ganz davon zu schweigen, dass der kleine 1,2er Motor sich sehr darüber freuen wird. Lange halten wird das nicht.

Darum hab ich wegen dem Verschleiss gefragt =)

Mal schauen, vllt. gibts ja auch ein "light" Tuning bis 100PS ^^


edit: den selben Motor gibts auch in einer 105PS Variante. Nehme an der 86PS wird einfach runter geregelt sein.
 
Zurück