Der Auto-Thread

Da brauchst du mir kein Foto machen. In den über 20 Jahren, in denen ich an Autos schraube, habe ich verglaste Beläge schon einige Male gesehen und auch die kaum noch vorhandene Bremswirkung "erfahren". Nimm es mir bitte nicht übel, aber der betreffende Beitrag deinerseits liest sich, als wenn du die sprichwörtliche Weißheit mit Löffeln gefressen hast. Materialschonende Fahrweise muss nicht zwingend Defekte nach sich ziehen ...und 99,9% aller Fahrzeuge werden weder am Limit, noch annähernd in einem solchen Bereich bewegt. Was das angeht, bist du eine Persönlichkeit mit nahezu Alleinstellungsmerkmal. ;)
 
War mir so auch nicht untergekommen bei dem letzten Wagen meiner Mutter. Mazda 323, Bj 94 mit 68000 km. War nur eine Koppelstange und neue Reifen nötig für die frische Plakette.
Wir hatten auf einer Fortbildung mal einen Meister der über schlechte Bremswirkung an seinem Käfer klagte, aber auch kein Wunder wenn die Beläge verdreht eingebaut waren :lol:
 
Ja genau, das war damit sein peinlichster Tag. Ausbildungsleiter demonstriert Belagwechsel vor 16 gestandenen Kfzlern
 
Wie lange sollte man eigtl zwischen den Lackschichten warten? habe grundierung und farbe und klarlack sozusagen hier. 30 min?
 
Kommt auf den Lack an. Mein Dad meinte gerade je nach Lackart muss der auch mal >24h aushärten bevor die nächste Schicht drauf kann plus Anschleifen zwischendurch etc ;).
 
Farbe lackiert man mehr oder weniger "nass in nass", für die Deckschicht Klarlack sollte dann der Basislack wirklich trocken sein. In seltenen Fällen kann es sonst vorkommen, dass sich dieser wieder anlöst.
 
Nicht antrocknen lassen. Fängst quasi "links" an und wenn du dann "rechts" fertig bist kannst wieder "links" mit der 2. Schicht anfangen.

Alles übungssache. Lackieren ist aber ein schönes Thema.
 
Ok. Sichtbare Bereiche würde ich nur vom Lackierer machen lassen. Da muss es ja perfekt sein im Gegensatz zu jetzt
 
Lackieren macht wirklich Spaß. Allerdings benötigt man neben dem glücklichen Händchen auch eine Menge gutes Arbeitsmaterial, wenn man nicht auf Dose unterwegs ist. Als Laie kommen einem da permanent massig Fragen, wie die richtigen Mischungsverhältnisse, Temperaturen usw. Hat man sich dann allerdings etwas Basiswissen angeeignet, dann sehen die Ergebnisse tausend Mal besser aus, als wenn man zur Dose greift - der Aufwand ist eben größer.

Aus Spaß an der Freude habe ich letztes Jahr für ~1.000€ Kompressor und Lackierzubehör gekauft, um die Felgen meiner Mutter wieder vollständig herzustellen (waren oberflächig komplett zerfressen und unterwandert, da nicht gepflegt) und das Ergebnis hat nicht enttäuscht. Jetzt hätte ich schon wieder Lust auf einen Satz Felgen. :D
 
Wer einen Kompressor sein eigen nennt für den lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Euro für eine Pistole in die Hand zu nehmen.
Man kann dann auch mit günstigen Lacken und ein paar Blechen mal die richtigen Techniken und Mischungsverhältnisse üben bevor man sich an teuren Lack und Werkstücke wagt...
 
Mit dem richtigen Werkzeug fällt alles leichter. Wobei mit Dosen kann man auch gute Ergebnisse erzielen wenn das Umfeld passt, nur die Nacharbeit ist höher
 
Normale Lacke sind spottbillig. Ich habe die Lacke für die Felgen bei Ebay geordert (PS Lackcenter)

Set 1 -> Füller + Härter + Verdünner (1,7 Liter insgesamt) = 13€
Set 2 -> 1 Liter Basisfarbe (BMW Silverstone II) + 1 Liter Klarlack + Härter + Verdünner (2,75 Liter insgesamt) = 37€

Die Qualität ist wirklich gut und zu dem Preis verkauft einem der örtliche Lackierer so etwas niemals. Für mich meine zukünftige Anlaufstelle. =)
 
Lackieren macht wirklich Spaß. Allerdings benötigt man neben dem glücklichen Händchen auch eine Menge gutes Arbeitsmaterial, wenn man nicht auf Dose unterwegs ist. Als Laie kommen einem da permanent massig Fragen, wie die richtigen Mischungsverhältnisse, Temperaturen usw. Hat man sich dann allerdings etwas Basiswissen angeeignet, dann sehen die Ergebnisse tausend Mal besser aus, als wenn man zur Dose greift - der Aufwand ist eben größer.

Aus Spaß an der Freude habe ich letztes Jahr für ~1.000€ Kompressor und Lackierzubehör gekauft, um die Felgen meiner Mutter wieder vollständig herzustellen (waren oberflächig komplett zerfressen und unterwandert, da nicht gepflegt) und das Ergebnis hat nicht enttäuscht. Jetzt hätte ich schon wieder Lust auf einen Satz Felgen. :D

Kann dir gerne ein Satz Felgen zum lackieren vorbei bringen:D
Lackieren ist so gar nicht meins, habe es ein paar mal versucht aber die Ergebnisse waren enttäuschend.
Da gebe ich die Sachen lieber zu einem Lackierer, aber einen wirklich guten zu finden ist auch nicht so einfach, hab da auch schon ein paar durch.
Bin aber auch nicht so leicht zufrieden zu stellen:ugly:
 
Hoffentlich kommen meine bestellten Teile schnell, dann hab ich die Woche richtig was zu Schrauben am Subi. Aber am wichtigsten wäre wenn morgen endlich die COC Papiere bei Subaru eintreffen, damit ich Mittwoch zum TÜV kann den Wagen anmelden :)
 
Zurück