Der Auto-Thread

Einem ADAC Test würde ich auch niemals trauen :D
Begründung?
Und wenn ein Auto nicht eine komplett vermurkste Fahrwerkseinstellung hat, sind die Testsieger auch besser als Reifen, welche schlechter abgeschnitten haben.
Mag ja sein das du ständig an deinem fahrwerk herum fummelst, schrauben nicht richtig anziehst oder es sonst irgendwie verstellst, ich mach das aber nicht!
Mein fahrwerk ist dabei seit 14 jahren @ stock und das auto fährt auch bei 180 auf der bahn noch gut gerade aus (ohne unnormal nach einer richtung zu ziehen) und die reifen fahren sich auch noch gleichmäßig ab. Und so lange das so ist sehe ich auch keinen grund da was machen zu lassen.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber hast du schonmal einen guten Reifen gefahren? :ugly:
Bist du schonmal was anderes als conti oder so einen quatsch gefahren? Auch andere hersteller bauen gute reifen. ;)
Wenn du die Reifen schon gut findest, dann kippst du bei echten guten Reifen höchstwarscheinlich aus den Socken.
Kaum. ;) Du weißt garnicht wie ich mit den semperit um die kurven hacken kann... (ohne quietschen und das sich was zuckt)
Die ganzen anderen reifen, die ich schon drauf hatte, haben ihr versagen immer rechtzeitig mit quietschen angekündigt und dann hat man gerade bei nässe schon gemerkt, das es anfängt zu rutschen.
Diese Semperit Dinger werden auch viel auf Daimler gefahren und die sind wirklich totaler Schrott. Grip gleich 0.
Wer weiß was mercedes da verbaut, aber entweder es sind keine speedlife (die werden wohl noch mehr reifen im programm haben) oder irgendwelche sonderanfertigungen für die erstausrüstung.
Meine speedlife 1 225/14 R17 (glaube, breite stimmt auf alle fälle) hab ich jedenfalls bis jetzt weder zum quietschen noch rutschen gebracht. Allerdings sollten sie laut test etwas länger halten als der rest-> tun sie definitiv nicht.
Sport Auto bewertet NUR die Fahreigenschaften ...
Juhu... Subjektivität FTW. Das wird wohl jeder mensch anders sehen. ;)
Der beste Reifen ist nunmal der mit der besten Rundenzeit. Da sind alle Faktoren drin.
Ja, der faktor mensch auch. Der wird mit jeder runde besser und kann die strecke irgendwann einmal im schlaf.
Man könnte jetzt bößwilligkeit unterstellen und sagen, das die schlechteren zuerst dran kommen. Ich lass das aber mal. ;)
 
Zum ADAC braucht man keine Begründung, wenn man sieht, was in dem Laden abgeht :ugly:
Ein Serienfahrwerk kann sich in seinen Einstellungen auch leicht verändern.
Außerdem sind deine Ansichten sehr subjektiv, oder hast du kurvengeschwindigkeiten und Bremsweg nachgemessen ?
Ein Reifen kann sich schnell anfühlen, man fährt aber trotzdem weit hinter den Markenmodellen.
Bei der SportAuto werden ebenfalls sehr viele Messungen durchgeführt, die glaube ich jeweils 5x durchgeführt werden mit anschießender Mittelwertermittlung.

Die Testfahrer sind keine 0815 Fahrer, die man zum Testen der Reifen einstellt. Die können den HHR im Schlaf und absolut perfekt fahren.
 
Zum ADAC braucht man keine Begründung, wenn man sieht, was in dem Laden abgeht :ugly:
Also daher weht der wind... Wenn man an alles mit ein bißchen verstand heran geht und nicht gleich alles schluckt was einem vorgesetzt wird, kann einem das doch wurst sein. Außerdem, wenn du wüßtest wo du sonst noch so besch... wirst...
Ein Serienfahrwerk kann sich in seinen Einstellungen auch leicht verändern.
Und eine "leichte" veränderung bewirkt immer gleich, das es total "vermurkst" ist?
Außerdem sind deine Ansichten sehr subjektiv...
Das bestreite ich auch nicht, aber eure "test`s" sind auch nicht die totale wahrheit als die ihr sie gerne seht. Dazu müßten die reifen zumindest auf einem fahrzeug jedes herstellers getestet werden und das macht keiner.
oder hast du kurvengeschwindigkeiten...
Zugegeben, ich bin nicht der breiteste aber die sitze meines passat sind schon gut konturiert und wenn ich bei schnellen kurvenfahrten mich am lenkrad festhalten muß um nicht aus dem sitz zu rutschen (auch bei nässe), geht es auch einfach nicht schneller. ;) Dabei war ich aber noch nicht am limit der reifen.
...und Bremsweg nachgemessen ?
Wenn du das häufiger ausreizt, solltest du mal deinen fahrstil überdenken. Ich brauch den nicht messen zumal man wohl besser mit einer ordentlichen bremsanlage beraten ist, wenn man das öfters mal ausreizt.
Wenn du dagegen nach vorschrift im straßenverkehr fährst, reicht sogar ein mittelmäßiger reifen.
Die Testfahrer sind keine 0815 Fahrer, die man zum Testen der Reifen einstellt. Die können den HHR im Schlaf und absolut perfekt fahren.
Zeige mir den fahrer, der einen halben tag lang immer am limit exakt die gleichen rundenzeiten fährt (nachweisbar) und ich gebe mich geschlagen.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber hast du schonmal einen guten Reifen gefahren? :ugly: Wenn du die Reifen schon gut findest, dann kippst du bei echten guten Reifen höchstwarscheinlich aus den Socken. Diese Semperit Dinger werden auch viel auf Daimler gefahren und die sind wirklich totaler Schrott. Grip gleich 0.

Ich hatte zwar noch nie Reifen von Semperit aber ich glaube nicht, dass die totaler Schrott sind. Dann würde Mercedes die Dinger auch nicht verwenden. Immerhin ist Semperit eine Marke von Continental und nicht irgendeine Chinabutze. Die mögen an die Reifen von Continental vielleicht nicht ran kommen (was auch logisch ist) aber totalen Müll kann Conti auch nicht auf den Markt werfen.

So mein Fuhrparkwechsel ist jetzt wohl ziemlich durch, der Mondeo muss in die Tonne. Leider sind meine Kandidaten Schwarz was nicht gerade meine Farbe ist

Was soll es denn für ein Auto werden?
 
Also daher weht der wind... Wenn man an alles mit ein bißchen verstand heran geht und nicht gleich alles schluckt was einem vorgesetzt wird, kann einem das doch wurst sein. Außerdem, wenn du wüßtest wo du sonst noch so besch... wirst...

Und eine "leichte" veränderung bewirkt immer gleich, das es total "vermurkst" ist?

Das bestreite ich auch nicht, aber eure "test`s" sind auch nicht die totale wahrheit als die ihr sie gerne seht. Dazu müßten die reifen zumindest auf einem fahrzeug jedes herstellers getestet werden und das macht keiner.

Zugegeben, ich bin nicht der breiteste aber die sitze meines passat sind schon gut konturiert und wenn ich bei schnellen kurvenfahrten mich am lenkrad festhalten muß um nicht aus dem sitz zu rutschen (auch bei nässe), geht es auch einfach nicht schneller. ;) Dabei war ich aber noch nicht am limit der reifen.

Wenn du das häufiger ausreizt, solltest du mal deinen fahrstil überdenken. Ich brauch den nicht messen zumal man wohl besser mit einer ordentlichen bremsanlage beraten ist, wenn man das öfters mal ausreizt.
Wenn du dagegen nach vorschrift im straßenverkehr fährst, reicht sogar ein mittelmäßiger reifen.

Zeige mir den fahrer, der einen halben tag lang immer am limit exakt die gleichen rundenzeiten fährt (nachweisbar) und ich gebe mich geschlagen.

Wenn du aus dem Sitz fällst, bei einem Passat, der bei weitem kein Kurvenräuber ist, dann stimmt mit dir was nicht :ugly:

Bremsweg hat nichts mit ausreizen zu tun, aber 5m mehr aus 100km/h können in einer Gefahrensituation sehr entscheidend sein.
Eine bessere Bremsanlage nützt nur bei mehrmaligen Bremsen. Mit einer guten Serienbremse kommt man selbst bei >150km/h locker ins ABS und damit an die Haftgrenze der Reifen.
Es geht auch nicht um die exakt gleiche Rundenzeit. Zwischen den Reifen liegen mehr als ein paar 1/10 sek pro Runde. ;)
Auf ein paar 1/10 können die genau fahren.
Das Fahren mit den Testwagen ist quasi Urlaub für die, da die ganz andere Autos gewöhnt sind.
 
Bist du schonmal was anderes als conti oder so einen quatsch gefahren? Auch andere hersteller bauen gute reifen. ;)

Kaum. ;) Du weißt garnicht wie ich mit den semperit um die kurven hacken kann... (ohne quietschen und das sich was zuckt)
Die ganzen anderen reifen, die ich schon drauf hatte, haben ihr versagen immer rechtzeitig mit quietschen angekündigt und dann hat man gerade bei nässe schon gemerkt, das es anfängt zu rutschen.

Wer weiß was mercedes da verbaut, aber entweder es sind keine speedlife (die werden wohl noch mehr reifen im programm haben) oder irgendwelche sonderanfertigungen für die erstausrüstung.
Meine speedlife 1 225/14 R17 (glaube, breite stimmt auf alle fälle) hab ich jedenfalls bis jetzt weder zum quietschen noch rutschen gebracht. Allerdings sollten sie laut test etwas länger halten als der rest-> tun sie definitiv nicht.
Ja, in der Firma fahre ich viele Autos und ich möchte behaubten das ich so ziemlich jeden auf dem deutschen Markt verfügbaren Reifen schonmal gefahren bin.(mit ausnahme von Semi Slicks) Da gibts alles von Conti, Pirelli, Nankang, Fate Kreis, Toyo, Hankook, Dunlop, Kleber, Mentor... und sogar solche mit chinesischen Zeichen auf der Flanke.:lol:
Von guten Reifen zu schlechten Reifen sind da brutale Unterschiede. Meine übliche Probefahrtstrecke beinhaltet auch eine Autobahnabfahrt, die im nassen etwa rutschig ist. Mit guten Reifen geht die mit 80 ohne das man etwas merkt. Mit Holzreifen bekommt man ab etwa 40 arge Probleme. Das sind 40! km/h Unterschied in der gleichen Kurve. Ich nenne sowas lebensgefährlich! Solche Schrottreifen müssten verboten werden.

Ich bin diese Semperit auch schon gefahren und die sind wirklich für die Tonne. In Sachen Kurvengeschwindigkeit vorallem im Nassen schrecklich.

Oh nein nein nein nein! Daimler verbaut solche Holzreifen nicht ab Werk! Die sind von den Besitzern der Autos draufgemacht worden!

Wie kannst du denn Reifen nicht zum rutschen bringen? :hmm: Soweit ich weis kann man zwar in manchen Städten wie z.B. Bielefeld auf Straßenbahnschienen umfahren aber einklinken können sich die Reifen nicht. Quietschen ist kein Zeichen von schlechtem Grip. Das hängt lediglich mit der Gummimischung und dem Asphalt zusammen. Die meisten Reifen sind noch weit vom Haftungsabriss entfernt, wenn sie anfangen zu quietschen.

Ich hatte zwar noch nie Reifen von Semperit aber ich glaube nicht, dass die totaler Schrott sind. Dann würde Mercedes die Dinger auch nicht verwenden. Immerhin ist Semperit eine Marke von Continental und nicht irgendeine Chinabutze. Die mögen an die Reifen von Continental vielleicht nicht ran kommen (was auch logisch ist) aber totalen Müll kann Conti auch nicht auf den Markt werfen.
Mercedes verwendet die auch nicht! Die Reifen haben sich die Fahrer selber montieren lassen. Denkst du allen Ernst das Daimler Müllreifen montiert? :ugly: Und ja ich bin diese Semperit oft genug gefahren und nein die taugen wirklich nichts. Mag sein das die wenn sie ganz neu sind einigermaßen gehen aber nach 2-3 Jahren ist das ein einziges rumgerutsche.

Zugegeben, ich bin nicht der breiteste aber die sitze meines passat sind schon gut konturiert und wenn ich bei schnellen kurvenfahrten mich am lenkrad festhalten muß um nicht aus dem sitz zu rutschen (auch bei nässe), geht es auch einfach nicht schneller. ;) Dabei war ich aber noch nicht am limit der reifen.

Zeige mir den fahrer, der einen halben tag lang immer am limit exakt die gleichen rundenzeiten fährt (nachweisbar) und ich gebe mich geschlagen.
Also ich kenne kein Auto was so gut um die Kurve geht das ich mich nicht im Sitz halten kann. Nicht einmal ein SLS im trockenen geht so um die Ecke. :hmm: Sobald der Gurt einrastet, kann man nirgends mehr hin. Und das sollte er schon beim einlenken machen, da die Rastung im Gurtaufroller mechanisch auf G-Kräfte anspricht. Selbst auf der Rennstrecke sitzt man mit einem normalen 3 Punkt Gurt ohne Probleme im Sitz auch bei Querbeschleunigung von +1G.

Jeder top Rundstreckenfahrer kann das. Absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus dem Sitz fällst, bei einem Passat, der bei weitem kein Kurvenräuber ist, dann stimmt mit dir was nicht :ugly:
Mit den normalen 195er reifen und irgendwelchem suboptimalen gummi auf alle fälle. Dazu hat er keinen anspruch darauf, ein "kurvenräuber" zu sein aber dennoch lässt sich so ein passat auch mit der brechstange fahren vor allem, wenn die bereifung nicht vorher schon aufgibt. ;)
Dazu ist so ein 3bg mit unter 1,5 t leer teilweise leichter als das, was heutzutage als sportwagen verkauft wird. ;)
Bremsweg hat nichts mit ausreizen zu tun, aber 5m mehr aus 100km/h können in einer Gefahrensituation sehr entscheidend sein.
Wenn du es soweit kommen lässt, können auch die 5m weniger noch zu viel bremsweg sein. Von daher wäre eigentlich eine kette wie beim panzer optimal. ;)
Es geht auch nicht um die exakt gleiche Rundenzeit. Zwischen den Reifen liegen mehr als ein paar 1/10 sek pro Runde. ;)
Ich seh schon, ich muß mir das evt. mal zu gemüte führen. Mal sehen, wer deren sponsor ist. :ugly:
Das Fahren mit den Testwagen ist quasi Urlaub für die, da die ganz andere Autos gewöhnt sind.
Limit ist limit. Wenn die fahrerei in urlaub ausartet, dann geht es definitiv noch schneller. ;)

Edit:
Ich bin diese Semperit auch schon gefahren und die sind wirklich für die Tonne. In Sachen Kurvengeschwindigkeit vorallem im Nassen schrecklich.
Dann weiß ich nicht, was du da erwischt hast. Meine sind auf dem passat astrein und ich hatte niemals auch nur die geringsten anzeichen von haftungsproblemen. :ka: Allerdings sind sie langsam runter und werden wohl auch langsam schlechter werden, müssen aber auch nur noch diese saison halten.
Wie kannst du denn Reifen nicht zum rutschen bringen? :hmm: Soweit ich weis kann man zwar in manchen Städten wie z.B. Bielefeld auf Straßenbahnschienen umfahren aber einklinken können sich die Reifen nicht.
Indem ich nicht auf schienen herum eiere. Ich bin doch kein zug oder straßenbahn. :D Außerdem stimmt die spurbreite nicht.:ugly:

Edit 2:
Nicht einmal ein SLS im trockenen geht so um die Ecke.
hmm.gif
Was hat der für sitze und was für welche ich? Also meine hatten zu dem zeitpunkt schon ca. 260 tkm einen fahrer drauf sitzen und dann sind das eher welche für langstrecke (wie das gesammte auto) und nicht für rundenzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war hat Mercedes schon alle möglichen Reifen ab Werk montiert:

Michelin, Continental, Yokohama,Dunlop aber an Semperit kann ich mich jetzt nicht erinnern
 
Ich fahre im Sommer "Mercedes Reifen". Dass die allerdings wirklich anders sind als normale Sportcontact glaube ich nicht. Manche behaupten die Flanken wären etwas dicker damit der typische Mercedesfahrer die beim Parken nicht kaputt bekommt. Wenn dem so ist soll es mir nur recht sein.
 
Bei uns war hat Mercedes schon alle möglichen Reifen ab Werk montiert:

Michelin, Continental, Yokohama,Dunlop aber an Semperit kann ich mich jetzt nicht erinnern
Die wirst du darauf auch nie sehen.;)

Ich fahre im Sommer "Mercedes Reifen". Dass die allerdings wirklich anders sind als normale Sportcontact glaube ich nicht. Manche behaupten die Flanken wären etwas dicker damit der typische Mercedesfahrer die beim Parken nicht kaputt bekommt. Wenn dem so ist soll es mir nur recht sein.
"MO" Reifen funktionieren auf anderen Autos auch gut. :D Der 5P MO hat eine etwas weichere Mischung als der normale 5P, damit er etwas leiser wird. Viel ist das aber nicht. Wie es beim Sportcontact 5 aussieht weis ich nicht. Ein Ottonormalfahrer merkt den Unterschied nicht.
 
Auffällig leiser als vorher waren die auf jeden Fall, allerdings hatte der Vorbesitzer auch irgendwelche Asiaten auf die Hinterachse gezogen, dagegen wäre wohl alles leiser gewesen.
 
Heute wollte ich die Sommerräder aufziehen. Problem: An der Radnabe festgerostet. Vorne hab ich sie noch irgendwie abbekommen, scheinbar ist der Wagen vorne so schwer, dass das Eigengewicht nachdem ich den Wagen ohne Radmuttern nochmal runterließ, den Rost aufgebrochen hat. Aber Hinten war keine Chance...

Jemand ne Idee?

Kräftige Tritte haben nix gebracht und übertreiben wollte ich es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummihammer, ansonsten haben wir das letztens beim Kumpel mit nem keramikbasierten Rostlöser von Würth geschafft das Rad runterzubekommen. Aber drauf achten, dass nix daneben geht ;).
 
Heute wollte ich die Sommerräder aufziehen. Problem: An der Radnabe festgerostet. Vorne hab ich sie noch irgendwie abbekommen, scheinbar ist der Wagen vorne so schwer, dass das Eigengewicht nachdem ich den Wagen ohne Radmuttern nochmal runterließ, den Rost aufgebrochen hat. Aber Hinten war keine Chance...

Jemand ne Idee?

Kräftige Tritte haben nix gebracht und übertreiben wollte ich es dann auch nicht.
Alle Radschrauben raus, eine wieder ganz reindrehen und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus. Den Wagen gegen runterfallen vom Wagenheber sichern!!!(Steine unterlegen) Niemals unter ein Auto auf dem Wagenheber!
Dann das Rad so drehen das die Schraube oben ist. Unter das Auto legen und mit so viel Kraft wie du hast unten von innen gegen das Rad treten.

Wenn das nix hilft nen großes Brett vor den Reifen legen und mit nem 5kg Vorschlaghammer von innen gegentrümmern. Nicht die Felge treffen! Vorsicht der Hammer kommt fast genauso hart vom Reifen zurück wie du draufhaust!

;)
 
Trotz Steinen oder einer sonstigen "Sicherung" würde ich mich nicht unter das Auto legen und "mit so viel Kraft wie möglich" gegen das Rad treten. Das wäre es mir nicht wert. Nächste Woche einfach kurz in die Werkstatt fahren und die Jungs das machen lassen. Unter so einer Hebebühne arbeitet es sich sicher besser.
 
Denkst du das Auto macht nen Haufen Steine platt? :ugly: Das ist kein 40 Tonner. :D Man sollte natürlich schon Pflastersteine oder Gehwegplatten nehmen und keine Gasbeton oder Natursteine. Mir ist schonmal ein Auto auf Steine gefallen, weil der Wagenheber schlagartig den Druck verloren hat. Der Unterboden hatte ne Beule und der oberste Pflasterstein nen Kratzer.

Und man sollte natürlich die Steine nicht unter dem Tank oder der Stoßstange platzieren. Direkt in der Nähe der Wagenheberaufnahme kann eigentlich nix passieren. Wenn du genug Dampf machst, dann kannst du mit bloßen Händen ein Auto auch leicht von der Hebebühne werfen. Das ist kein Problem.
 
Also weil ich weder Gummi noch Vorschlaghammer hatte und ich im Internet gelesen habe, dass Werkstätte das wohl auch nur mit Holz und Hammer machen kam ich auf die Idee, einfach noch mehr Gewalt anzuwenden.

Alle Radmuttern ganz leicht rausgedreht (so ne halbe/dreiviertel drehung) und dann aufm Hof einfach oft angefahren und kräftig gebremst. Das ganze verbunden mit Kurven und Hang (ja unser Hof ist schief, wie alles in dieser Stadt). Das hat nicht viel gebracht, aber hat gereicht, um den Rost minimals zu lösen. Danach konnte man das Rad nicht abnehmen, aber man hat gemerkt, da könnte sich was tun. Daraufhin haben ganz viel rumwackeln und einige Kräftige tritte von hinten auf den Reifen (Hinter das Auto auf den Rücken gelegt und einfach mim Bein rein) geholfen, um die Teile mit Mühe irgendwie abzubekommen.

Ich freu mich schon auf Oktober :ugly:
 
Wenn du die Räder runterhast machte alles mit ner Drahtbürste richtig sauber, und schmierst dann ne dünne Schicht Montagefett oder Kupferpaste auf die Radnabe.
Damit hast du dann erstmal ruhe mit festgegammelten Rädern.
 
Irgendso ein Typ bei Youtube nimmt für sowas statt Kupferpaste immer Bremsenreperaturpaste, wo ist den da der Unterschied bei dem ganzen Zeugs?
 
Zurück