Der Auto-Thread

Ich habe das deshalb geschrieben, weil Du meintest, dass weniger als 5 Sterne für ein Auto ein "No-Go" sind. Ich dachte Deiner wäre gar nicht getestet worden und ging davon aus, dass das Megane Coupé ein eigenständiges Modell ist. Ich habe allerdings auch wenig bis gar keine Ahnung von Renault muss ich zugeben. :D


Das mit den No-Go ist halt so ne Sache, aber wenn ich mir einen Neuwagen, gerade mit Familie, kaufen wollte, würde ich schon auf 5 Sterne achten. Ich weiß natürlich, dass der Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen manchmal in nem fehlenden Gurtwarner liegen kann. Aber trotzdem. Und gerade bei nem Audi, also Premium, würde ich schon 5 Sterne erwarten.
 
Das mit den No-Go ist halt so ne Sache, aber wenn ich mir einen Neuwagen, gerade mit Familie, kaufen wollte, würde ich schon auf 5 Sterne achten. Ich weiß natürlich, dass der Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen manchmal in nem fehlenden Gurtwarner liegen kann. Aber trotzdem. Und gerade bei nem Audi, also Premium, würde ich schon 5 Sterne erwarten.
In meinen Augen ist ein TT kein Familienauto. Man sollte also den Einsatzzweck eines Fahrzeuges schon im Auge behalten bei der Bewertung.

Außerdem werden potentielle Käufer ohne Kinder "im Kindersitzalter" auch auf Isofix und ähnliche Dinge verzichten können.
Das hat also nix mit "Premium" oder "billig" zu tun.
 
So jedoch muss man davon ausgehen, dass der neue TT sicherheitstechnisch auf einer Stufe mit z.B. dem Dacia Sandero steht.

Wen man den dacia sandreo den aktuellen test mit ihm machen würde dan hätte er warscheinlich nur 2 oder 3 sterne weil ihm die ganzen asistenssysteme fehlen und auch die fahrgastzelle ist ja auch nicht die neuste.
 
In meinen Augen ist ein TT kein Familienauto. Man sollte also den Einsatzzweck eines Fahrzeuges schon im Auge behalten bei der Bewertung.

Gerade auch bei einem sportlichen Auto wäre mit eine 5 Sterne Wertung wichtig.


Wen man den dacia sandreo den aktuellen test mit ihm machen würde dan hätte er warscheinlich nur 2 oder 3 sterne weil ihm die ganzen asistenssysteme fehlen und auch die fahrgastzelle ist ja auch nicht die neuste.

Ich sage ja auch nicht, dass beide sicherheitstechnisch auf einer Stufe stehen. NCAP impliziert dies aber. Beides 4 Sterne Autos und somit "gleich sicher". Nicht jeder weiß, dass NCAP über die Jahre immer weiter verschärft wird.


Ist doch auch nicht so wichtig. Für Audi isses halt marketingtechnisch ein Fail. Der TT wird irgendwann nachgetestet werden und dann bekommt der auch die 5 Sterne.
 
Für Audi isses halt marketingtechnisch ein Fail. Der TT wird irgendwann nachgetestet werden und dann bekommt der auch die 5 Sterne.

stimmt aber ob der image schaden so groß ist kann ich mir nicht vorstellen wer ihn haben will der kauft sich ihn, hätten sie ihn 2014 getestet dan hätte er die 5 sterne locker erreicht.

Das gilt leider nicht für den neuen Opel/Vauxhall Vivaro bzw Renault Trafic die teile haben seiten/beifahrerairbag nicht serienmäßig dementsprechend ist das ergebnis.:daumen2:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=175DwsXW4cc
 
Ich verlasse mich sowieso nicht auf ncap.
Die Tests von dem "Insurance Institute for Highway Safesty" (IIHS), vorallem den "small overlap Test" finde ich persönlich aussagekräftiger.

Vorallem beim small overlap hat sich doch einiges getan wen man die aktuellen und die von damals vergleicht damals hat es die ganze türe weggerissen und heute bleibt die türe dran.
 
Ich finde 5 Sterne sollte es sowieso nur mit Käfig, Sicherheitskraftstoffzelle, Schalensitz und 5 Punkt Gurt geben. Denn wie sollte man so ein Auto bewerten? 9/5 Sterne? :hmm:

Und was trägt nicht serienmäßiges Isofix zur Crashsicherheit bei? :stupid: Wenn man es unbedingt braucht, dann soll man es halt kaufen oder nachrüsten.
 
Hab du erstmal Kinder, und befass dich dann mal mit Kindersitzen und deren befestigung.
Wühl dich mal durch die ganzen Tests von Kindersitzen, und du wirst sehen/lesen, das ISOfix Sitze/Schalen grundsätzlich besser abschneiden.
Wenn man dann aber ein Auto hat, wo es nicht drin ist kann man es theoretisch Nachrüsten. Nur ist das je nach Auto mehr oder weniger aufwendig.
Zudem bekommt man den Nachrüstsatz auch nicht kostenlos.

Und dafür das ISOfix von Römer UND dem VAG Konzern entwickelt wurde halte ich es für Arm, das nichtmal die Autos aus diesem Konzern es Serienmäßig drin haben.
 
Wozu sollte ein Sportwagen eine Kindersitzbefestigung serienmäßig haben? 99% aller TT sehen nie einen Kindersitz. Man kann es ja als Aufpreis nehmen. Wer es will nimmt es und gut ist es. Absolut sinnfrei das als Serie anzubieten.


Und wegen des durch den Bordstein verursachten Schadens habe ich jetzt ernsthaft einen Anwalt eingeschaltet. Laut einem Urteil des OLG Hamm habe ich tatsächlich relativ gute Erfolgsaussichten.
:lol: Das geilste, was ich seit langer Zeit zum Thema Auto gelesen habe. Du rumpelst eine Bordsteinkante hoch und wunderst dich das dein Auto kaputt ist? Und dann den Bordstein verklagen? :lol: Ich bepiss mich gleich. Kauf dir einen Trophy Truck, mit dem kann man Bordsteinkanten bis 150 km/h problemlos mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King

Konnte gestern den 335i mal kurz erleben, morgen nehme ich ihn genauer auseinander :devil: Aber eins steht für mich fest: Der n54 ist ein brutaler Motor! Das Teil schiebt gewaltig an und hat selbst auf Winterreifen null Traktionsprobleme. Der hat die Sportautomatik drin, M-Paket (mit Fahrwerk) und das M-Aerodynamikpaket. Ich bin gespannt wie sich das fährt morgen, aber als Beifahrer hat sich alles sehr sportlich knackig angefühlt.

Aber absolut geflashed bin ich von dem Motor. Die Soundkulisse die im Fahrzeug entsteht ist nicht einfach nur typisch R6, man kann quasi hören wie ein Turbo aufhört und der andere eingreift, diese entstehende Symphonie - Gänsehaut! Auch die Charakteristik des Motors hat sich sehr beeindruckend angefühlt. Untenrum Bums ohne Ende, ohne dass ihm dabei Obenrum die Luft ausgeht - im Gegenteil.

Was besonders cool war: Der hat wohl ne Performance-Anlage drunter. Unter Last hat man im Innenraum keinen störend laute Lärmpegel gehabt und beim untertourigen Fahren war absolut nix wahrzunehmen. Ich bin dann mal ausgestiegen und hab ihn Beschleunigen lassen - alter! So rotzig laut kreischend und Innen hört man nichts von.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kiste Serie ist. Laut Vorbesitzer hat er lediglich die Getriebesoftware von Alpina bekommen, aber so wie das Ding anschob bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich saß auch das erste Mal in einem 335i und hab deswegen kein Fahrzeug dass ich als Referenz nehmen könnte, aber rein vom Gefühl her war das zu gewaltig für 306ps. Er ist ein paar mal gegen den 645i beschleunigt und hat ihn wohl jedes mal mit mindestens einer Wagenlänge bis 160kmh stehengelassen.

Hoffentlich findest du einen passenden, wirklich Sahne Sahne Sahne. Für mich persönlich würde nur ne Limo als Facelift in Frage kommen, aber die Teile sind mit gewünschter Ausstattung bei fast 30k, was mir dann für nen "normalen" gebrauchten 3er doch zu viel ist. Da leg ich lieber paar Kröten rauf und hol mir nen C63 :D
 
Wieso?
Und da Kindersitze hinten auch nicht immer reinpasssen, gibt es auch mit Isofix Probleme.
Und genau deswegen haben die Sitzhersteller kompatibilitätslisten. ;-)

Bei meinem Focus hab ich die ISOfix Schiene nachgrüstet.
War nicht wirklich ein Problem. Leider gibt's aber auch Autos, wo das nicht so unproblematisch geht.
Und hätte ich ich Anfang 2012 gewusst, das es ne EU Verordnung gibt, nach der es Pflicht ist, das ISOfix Serienmäßig eingebaut sein muß, hätte ich das direkt und kostenfrei meinen Händler machen lassen.
So musste ich die Schienen erstmal kaufen und einbauen.
Hat mich 40,-€ und ne Stunde Zeitgekostet.
Hätte ich es machen lassen, hätte mich der Spaß für "nur" eine Seite ca. 150 bis 200 € gekostet. Beide Seiten wären auf 200 bis 250 € gewesen.
 
Zurück