Der Auto-Thread

@Magogan
Fälle sind oft nicht eindeutig und Gesetze sind in Deutschland Auslegungssache (wir haben kein Fallrecht wie z.B. in den USA,
in Deutschland kann Gericht A anders entscheiden als Gericht B).
Theoretisch bestünde also die Chance, dass dein Anwalt dich nicht gleich auslacht (schließlich will er ja Geld verdienen) und
wenigstens nach einer Deckungszusage bei deiner Versicherung anfragt.

Trotzdem solltest du dein eigenes Verhalten hinterfragen. Im Straßenverkehr ist Vorsicht angesagt. Wenn man einparkt, fährt man die letzten cm langsam.
Jedenfalls mache ich das so. Auch wenn der Bordstein niedrig ist, muss man ja nicht mit dem Reifen volle Pulle gegen fahren.
Außerdem sieht man doch öfter mal, dass Leute hängen bleiben- in seltenen Fällen gar die Schürze abreißen.

Mein letztes Auto (A4 Limo) war auch nicht tiefer gelegt und trotzdem hab ich mit der Lippe manchmal aufgesetzt. Also Radio beim Einparken leiser drehen
und auf Geräusche achten. Beim leisesten Schaben stop und Stück zurück. Falls Beifahrer an Bord, vorher aussteigen lassen.
Oder- falls man nichts im Kofferraum verstauen will- eben einfach rückwärts einparken.

In den meisten Fällen sollte man aber schon sehen, ob es knapp wird.
 
Ich bin ja nicht mit 100 gegen den Bordstein gefahren, aber noch langsamer zu fahren, hätte auch nichts gebracht, dann wäre der Kratzer eben 2 cm kürzer. Wäre aber trotzdem ein Kratzer. Aber in Zukunft passe ich besser auf, man kann es aber auch nicht immer sehen. Und ich bin ja nun auch kein schlechter Autofahrer, weil ich die Bordsteinhöhe und sich davor befindende Absenkungen (sofern ich sie überhaupt sehen kann) nicht richtig einschätze.
 
Alle anderen Autos, die dort standen, standen auch mit den Reifen am Bordstein bzw. der Parkplatzabgrenzung oder wie man das nennen möchte.

Ich glaube Parkplatzabgrenzung trifft es in dem Fall eher. Nur weil die aussieht wie ein Bordstein und ungefähr die selbe Höhe hat, sind das trotzdem zwei unterschiedliche Dinge. Da wirst Du mit der Verkehrssicherungspflicht wahrscheinlich nicht weit kommen.

Wäre die Parkplatzabgrenzung eine 50cm hohe Mauer oder eine Hecke gewesen, hättest Du ja auch vorher gestoppt. Hier gibt's diese hohen "Bordsteine" auf den meisten Supermarkt-Parkplätzen auch aber man hält am besten ein Stück vorher an wenn man keinen SUV fährt. Die Parkplätze sind ja lang genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe ist es nur ein Kratzer, da verdient der doch kaum dran.
Der Anwalt rechnet die Erstberatung seines Mandanten und das Erstellen und Versenden eines Schriftstücks an die eigene
Rechtsschutzversicherung mit selbiger ab.
Da spielt die Schadenhöhe noch keine Rolle und die gegnerische Versicherung ist noch gar nicht involviert.
Trotzdem ist die Summe schon dreistellig- für ein paar Minuten Aufwand.
 
@TheBadFrag: Das hat man aber nicht so einfach gesehen, dass das nicht passt. Bei Laternen kann ich das gut einschätzen, da fahre ich auch nicht dagegen, aber bei Bordsteinen? Alle anderen Autos, die dort standen, standen auch mit den Reifen am Bordstein bzw. der Parkplatzabgrenzung oder wie man das nennen möchte. Also ging ich davon aus, dass auch meines dort hinpasst. Ich hab noch nie erlebt, dass das irgendwo nicht gepasst hat mit dem Bordstein, abgesehen von dem einen Mal jetzt. Wenn mein Auto tiefergelegt wäre oder so, würde ich das ja einsehen, dass es nicht überall passen kann. Ist es aber nicht.

Na ja, mal sehen, was der Rechtsanwalt dazu sagt. Der kostet mich ja nichts, da ich eh rechtsschutzversichert bin.
Ich fahre niemals mit dem Reifen bis an die Kante? Was soll das denn bringen? Man kann auch einfach mit der Stoßstange davor anhalten und das Auto steht genauso gut. Wenn du nicht weist wie groß dein Auto ist, dann würde ich vorne und hinten jeweils eine Kamera nachrüsten.;)
 
Doch, auch bei einer Erstberatung spielt der Streitwert eine Rolle. Diese sollten je nach Umfang bei 0,5-2,5 liegen. Sind aber bei 190€ zzgl. Mehrwertsteuer gedeckelt.
Ebenso Briefe, Telefonate etc. diese außergerichtlichen Tätigkeiten werden ebenso mit 0,5-2,5 abgerechnet.

Insgesamt lohnt es sich für den Anwalt nicht wirklich, sind auch nicht nur "paar Minuten".
 
Dann hast du eben andere Erfahrungen gemacht als ich oder dein Anwalt ist einfach preiswerter.
Von meinem Anwalt hier in Leipzig hab ich keine Abrechnungen eingefordert, weil mir eigentlich egal ist, was meine Versicherung bezahlen muss-
Hauptsache, sie bezahlt.
Ich hab aber zwischenzeitlich mal in Wiesbaden gewohnt und von meinem dortigen Anwalt hab ich die Abrechnung immer unaufgefordert als
Kopie erhalten.
15 Min Erstberatung plus Abschicken eines Standardbriefes (für den die Sekretärin weniger als 5 Min braucht und der Anwalt nur unterschreibt)
haben rund 400€ gekostet.

Da die Kanzlei laufende Kosten hat, die auch ohne Vertretung von Mandanten entstehen, wird jeder Anwalt diesen Betrag gerne nebenbei
mitnehmen- selbst wenn es nur 190€ netto wären, Es sei denn, die Kanzlei ist so überlastet, dass sie solche peanuts ablehnen kann.
 
Is ja auch scheiss egal, auf jedenfall is der Motor ne Granate :D

:nicken:

IMG_1774.JPG
image.png

aufgeregt.gif
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt zu weit führt. Es gibt nicht nur $34, sondern u.a. auch $2.
Ich hab jetzt extra nochmal die Rechnungen raus gesucht. Meine RS-Versicherung hat eine 1. Rechnung über 402,82€ erhalten und beglichen.
Die 190€ für die Erstberatung wurden erst in der letzten Rechnung angerechnet.
Das kann damit zusammen hängen, dass es von Anfang an auf eine Gerichtsverhandlung hinauslief (und somit weitere Rechnungen
eingeplant waren).
Ich gehe mal davon aus, dass die Rechtsabteilung der Versicherung ihr Veto eingelegt hätte, wenn dieses Vorgehen ungesetzlich oder
auch nur unüblich gewesen wäre.

Wir müssen aber nicht weiter über die Höhe streiten oder spekulieren. Egal ob 190€, 212,82€ oder 402,82€. Es ist leicht verdientes Geld
für 20 Min Arbeit. Dagegen sind die Stundensätze in Autowerkstätten- um mal wieder zum Thema zu kommen- ja geradezu human.
 
Irgendwie interessant, wenn Leute unter akuter Überschätzung der Motorisierung des eigenen Autos "leiden"... Gerade nach Hildesheim hin (über Land) und ganze Zeit nen Polo 9n hinter mir gehabt. Zur Info: Ich im Signum von meinem Dad mitm 3,0l CDTI unterwegs gewesen. Ich dreimal ganz normal ausm Dorf raus im vierten Gang und dreimal sehe ich es hinter mir wieder einscheren... Und jetzt wirklich ohne, dass ich durchgedrückt hätte - zweimal davon ist mir nicht mal aufgefallen, dass Tusse ausgeschert war :fresse:... Auch wenn das Heck gecleant ist: Die beiden Auspuffschächte sollten doch "Vorwarnung" genug sein, dass der besser anziehen könnte als ein Polo, oder? Inner Stadt zischte sie übrigens dann an mir vorbei... Mit Volldampf in den ersten Blitzer :devil: - auf dem Heck ein stolzes "1.2" :hmm::nene:.
 
Wie ich solche Idioten liebe ... innerorts am besten schon mit 70 und kaum das Ortsausgangsschild in sicht sind die schon auf 120. Bei uns hats einen deswegn in einen Traktor gebracht. Wollte umbedingt am Ortsausgang den weit entfernet Traktor überholen, nur blöd das der nach Links geblinkt und abgebogen ist ... und am Ortsausgang (noch vor dem Schild!!) mit 80 gegen ein großen Traktor ist halt mist, vorallem mit nem Kleinwagen. Nur gut das dem Bauern nix passiert ist.
 
Und das beste ist, dass wegen solchen Leuten die Versicherung für das eigene Auto teurer ist, als sie sein könnte...
 
Wie ich solche Idioten liebe ... innerorts am besten schon mit 70 und kaum das Ortsausgangsschild in sicht sind die schon auf 120. Bei uns hats einen deswegn in einen Traktor gebracht. Wollte umbedingt am Ortsausgang den weit entfernet Traktor überholen, nur blöd das der nach Links geblinkt und abgebogen ist ... und am Ortsausgang (noch vor dem Schild!!) mit 80 gegen ein großen Traktor ist halt mist, vorallem mit nem Kleinwagen. Nur gut das dem Bauern nix passiert ist.

Ein Traktor mit funktionierendem Blinker der auch noch benutzt wird ist ja wie im Märchen. ;)
 
Beim Traktor sind sie selten kaputt, meistens sinds die Wagen;-)
Also Blinker gehen bei uns alle, das größere Problem wird eher sein dass sie oft dreckig sind.
Mein Onkel wollte vor zwei Jahren auch mal nach links in den Hof rein, und von dem weiß ich, dass er seit 30 Jahren jedesmal blinkt beim abbiegen, weil er wegen Wagen nix sieht.
Blinkt also, sieht ein Auto hinter sich warten und will abbiegen, zack hängts Mähwerk in der Autotür.
“Blinker wegen der Sonne nicht gesehen"
 
Muss ich auch noch paar raushauen :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426457229998.jpg
    uploadfromtaptalk1426457229998.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 124
  • uploadfromtaptalk1426457244886.jpg
    uploadfromtaptalk1426457244886.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 135
  • uploadfromtaptalk1426457261677.jpg
    uploadfromtaptalk1426457261677.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 126
  • uploadfromtaptalk1426457269929.jpg
    uploadfromtaptalk1426457269929.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 130
Hatte vor einer Woche ein Erlebnis der sonderbaren Art.

Gemütlich im Ort spazieren gegangen, kommt von hinten ein Kompakter mit aufgeklebten Blümchen an den hinteren Seiten angeschossen, biegt rechts in eine Parklücke ein, bremst kurz runter, gibt dann Gas und rast hinten aus der Lücke raus, über den Bordstein auf den Gehweg, über den Gehweg in eine Plakatwand. So ganz nebenbei hats auch noch den rechts davon geparkten Polo am vorderen Kotflügel erwischt.

Was würde jeder normale Mensch machen?
- Motor aus, aussteigen, ärgern wie dumm man eben war weil man Bremse und Gas vertauscht hat. Selber bei der Polizei melden.

Was macht die junge Fahrerin des blümchenbeklebten Wagens?
- Rally-Gang rein, rückwärts wieder raus auf die Strasse und mit Vollgas abdampfen. Dabei noch nicht mal bemerken, dass man das vordere Kennzeichen verloren hat. Also nach 2 Minuten wieder am Ort des Geschehens auftauchen, eine mitfahrende Kollegin aussteigen lassen zum Kennzeichen suchen. Der nette Hinweis meinerseits, dass ich das Kennzeichen notiert habe und die Polizei gleich mal hier sei, es also besser wäre hier zu warten bevor man alles schlimmer macht, wird gekonnt ignoriert. Lieber dampft man mit dem Tatfahrzeug aber wieder ab, weil man hier ja nicht allzulange rumstehen möchte.

Das beste kommt aber noch:

Ende letzter Woche die Lokalzeitung aufgeschlagen. Grinst mir ein Fahrzeug entgegen - Kompaktwagen, Blümchen am Heck aufgeklebt, neben der Fahrbahn in einem Rinnsal geparkt... die junge Fahrerin wurde bis zum (vermutlich) nicht gewollten Einparken im Rinnsal durch einen jungen Fahrer ersetzt, der leider ebenso wenig wie die ursprüngliche Lenkerin einen Führerschein besitzt.

Und das allerbeste:

Weder dem jungen Fräulein noch dem jungen Herrn gehörte das Auto, auch nicht deren Eltern oder Schwestern oder Brüdern. Das Fahrzeug war von einem Nachbarn "ausgeliehen".

Wie kann man nur so doof sein? :stupid:
 
Zurück