Der Auto-Thread

Das Rad ist zumindest in der Luft was schon relativ schwer ist, zumindest bei Autos mit ner ausgewogenen Gewichtsverteilung.

@BadFrag, hast du schon die vorläufigen Termine der Trackdays vom DSK per Mail bekommen ?
Bei mir ist es ohnehin relativ schwer, weil der ja noch den langen Serienfederweg hat.

Ne, meistens kommen die erst im nächsten Jahr.

Schneller als dein Audi Hocker wird der Civic trotzdem sein...
Mit den Trommelbremsen mit ganz großer Sicherheit nicht. Da schafft man ja nicht mal ne ganze Runde auf dem Ring, bevor man wegen Überhitzung rollen lassen muss. Und im nassen sowieso nicht, weil er dann viel hart ist und kein Allrad hat.
Wir können ja mal abwarten was Excite so für Zeiten fährt. :D

Zuletzt bearbeitet:
*räusper*
IMGP4275_DxO.jpg

Der ist ja auch aus Pappe. Das kann man mit einem richtigen Auto nicht vergleichen. :D
Irgendwie hab ich auf so eine antwort gewartet... :ugly: Wollte =MR-C=KinG[GER] doch nur zeigen, wie das aussehen muß. :D
Naja, streng genommen besteht der aus duro-plast (harz-getränkte wolle) und blech. Aber leicht ist er... und auch schnell... (bis zu 178 km/h mit einem lang übersetzten tschechischem getriebe bei 70 ps aus den 2 töpfen)
Und ich nehme an da sind Rennreifen drauf.
Kann ich dir nicht mal sagen. Das war mehr so eine spaß-veranstaltung nach dem motto "30€ startgeld zahlen und einen schönen tag haben".
Für dich hab ich aber auch noch eine "vollblech-variante". (vorn links) :devil:
IMGP4002_DxO.jpg

Mit den Trommelbremsen mit ganz großer Sicherheit nicht. Da schafft man ja nicht mal ne ganze Runde auf dem Ring, bevor man wegen Überhitzung rollen lassen muss. Und im nassen sowieso nicht, weil er dann viel hart ist und kein Allrad hat.
Wir können ja mal abwarten was Excite so für Zeiten fährt. :D

Ich hatte damals keine Probleme mit der Temperatur bei meinen Trommelbremsen...

Dein "tolles" Allrad bringt dir nicht viel, für Traktionsproblem fehlt dir ein wichtiges Element im Auto ..."Leistung". Bei einer Luftpumpe wie in deinem Audi reicht FWD ohne Probleme aus. Das was der Civic in der Kurve auf dich verliert, holt er beim Rausbeschleunigen wieder auf. Bin selber schon so einen Audi gefahren wie du ihn besitzt, also eine wirkliche Waffe ist das nun wirklich nicht. Wenn man so einen Koffer hat, sollte man sich nicht unbedingt über andere Autos was "Beschleunigung" angeht lustig machen. ;) Aber das nur als gut gemeinter Tip von mir.

Das ist wie den kürzesten haben und trotzdem einen Schwanzvergleich machen wollen... nicht cool.

PS: Vom Style her brauchen wir da glaube ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Dein "tolles" Allrad bringt dir nicht viel, für Traktionsproblem fehlt dir ein wichtiges Element im Auto ..."Leistung". Bei einer Luftpumpe wie in deinem Audi reicht FWD ohne Probleme aus. Das was der Civic in der Kurve auf dich verliert, holt er beim Rausbeschleunigen wieder auf. Bin selber schon so einen Audi gefahren wie du ihn besitzt, also eine wirkliche Waffe ist das nun wirklich nicht. Wenn man so einen Koffer hat, sollte man sich nicht unbedingt über andere Autos was "Beschleunigung" angeht lustig machen. ;) Aber das nur als gut gemeinter Tip von mir.

Das ist wie den kürzesten haben und trotzdem einen Schwanzvergleich machen wollen... nicht cool.

Du vergisst da aber nen entscheidenden Punkt: Wenn Bad am Steuer sitzt fährt der dich selbst mit nem Dreirad in Grund und Boden.

Das mag durchaus sein, er ist mit Sicherheit der schnellere Fahrer... das bestreite ich gar nicht. :) Zum Glück ging es nur um das Arbeitsmaterial.
Ein Dreirad würde er jedoch nie benutzen, dass hätte nur Frontantrieb. :(

Anhänge

• fwdsucks.jpg
    fwdsucks.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Den finde ich auch sehr schick, die ganzen neuen Audis finde ich allgemein cool, obwohl ich eigentlich gar kein Fan von Audi bin, eher im gegenteil:ugly:
Die Silbernen Akzente müssten nur schwarz:)

Dann bist du aber nicht wirklich flott gefahren. Was halten so Serienbeläge an Temperatur aus? 350°C gute vielleicht 450°C das reicht bei flotter Fahrweise aufm Ring gerade mal ne halbe Runde bis Breitscheid. Spätestens dann sollte die Bremse in Rauch aufgehen.

Wie ich höre bist du noch nie im nassen aufm Ring gefahren. Aufm Trackday waren auch andere da mit FWD, Sperrdiff und Regenreifen und hatten trotzdem keinen Grip. Das kann man nicht mit ner normalen Straße vergleichen. Auf ner normalen Straße hat man ja selbst bei Regen noch brutalen Grip. Aufm Ring ist das eher wie auf Eis fahren, bis man auf einen neu gemachten Abschnitt trifft, wo die Räder plötzlich greifen. Die Haldex war im Nassen selbst noch im 4. Gang bei +140 dauerhaft zugeschaltet.

Style? Ist halt nen serienmäßiger A3 mit breiteren Felgen(damit ich auch breitere Reifen fahren kann) und nem anderen Aufpuff, der das Turboloch um 1000rpm senkt und das Ansprechverhalten extrem verbessert. Und halt andere Scheiben und Klötze, damit man damit auf der Rennstrecke fahren kann. Mehr werde ich daran auch nicht machen. Das Geld stecke ich lieber von Anfang an in ein vernünftiges Auto.

Unter anderem, das beste ist aber wie ich finde dieses hier :D
Das ist nen twin-scroll Lader, bei dem ist das bei weitem nicht so schlimm. :D Generell haben heutige Turboautos das sowieso nicht mehr. Da liegt Laderdruck schon oft bei 1500 rpm an, also ein Bereich in dem man quasi eh nie fährt, wenn man beschleunigen will.

Ist doch Pappe. :D Nicht umsonst heist die Kiste auch "Rennpappe". Google mal danach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Serienbremse ohne andere Beläge und Scheiben überhitzt auch auf einer flotten Ringrunde. Keine Serienbremse ist dafür ausgelegt.
Ich habe mir das Auto ja nicht gekauft und damit hauptsächlich Track zu fahren, dann hätte ich den auch sehr schönen e36 325i genommen den der Verkäufer noch da hatte. War in nem fast genauso Top Zustand und sogar billiger. Aber ich habe mich bewusst gegen dne BMW entschieden, der ED3 sieht einfach mal so viel geiler aus. Klar mit dem BMW wäre ich shcneller gewesen, aber der Civic macht eindeutig mehr Spaß. Weniger Gewicht und höhere Drehzahl :D
Du brauchst hier gar nicht auf meiner Serienbremse rumreiten, die wird noch getauscht wenn ich Zeit und Geld dafür über habe. Ausserdem sind so gut wie alle Serienbremsen bei kleineren Autos fürn Arsch, besonders bei Älteren, bei den neueren wirds ja langsam besser.

Achja, warum die FWD im Regen beim Track day langsamer waren, ist doch ganz klar. Rennreifen (Semislicks oder Slicks ? ) Ist einfach zu wenig Haftung im Regen, die haben im trockenen bedeutend mehr Grip. Zudem schwimmen die Reifen dann auch schneller auf, wo du mit Straßenreifen einen Vorteil hast.

Ich verstehe nicht was schlimm sein soll an nem Turboloch. Des gehört halt einfach zu nem richtigen Turbomotor dazu. Wer das nicht mag soll Sauger fahren. Da gibt es auch genug Möglichkeiten, die sind nur teilweise pro PS dann etwas teurer. Aber für mich gehört das zu nem richitgen Turbomotor einfach dazu das einfach nochmal richtig Leistung einsetzt.

Zurück