Der Auto-Thread

Ich verstehe nicht was schlimm sein soll an nem Turboloch. Des gehört halt einfach zu nem richtigen Turbomotor dazu. Wer das nicht mag soll Sauger fahren. Da gibt es auch genug Möglichkeiten, die sind nur teilweise pro PS dann etwas teurer. Aber für mich gehört das zu nem richitgen Turbomotor einfach dazu das einfach nochmal richtig Leistung einsetzt.

Mag ja sein, dass das für Dich "dazu gehört" für den Großteil ist es vermutlich aber einfach nur nervig.

Dann sollen sie doch Sauger fahren. Gibt ja genug Motor die beweisen das auch genug Leistung aus einem Sauger zu holen ist. Dann muss man mal höhere Drehzahlen fahren. Klar wenn der Turbo anfängt ab 5 k rpm zu spoolen ist kacke, aber das hast du dann doch nur mit nem sehr großen Lader auf kleinem Motor. Wenn ab 3k rpm aber die Post abgeht oder ab 3,5 reicht das doch völlig aus. Wenn man niedrigere Drehzahlen fährt ist man eh nicht auf schnellfahren aus,

Deine Serienbremse ohne andere Beläge und Scheiben überhitzt auch auf einer flotten Ringrunde. Keine Serienbremse ist dafür ausgelegt.
Ich habe mir das Auto ja nicht gekauft und damit hauptsächlich Track zu fahren, dann hätte ich den auch sehr schönen e36 325i genommen den der Verkäufer noch da hatte. War in nem fast genauso Top Zustand und sogar billiger. Aber ich habe mich bewusst gegen dne BMW entschieden, der ED3 sieht einfach mal so viel geiler aus. Klar mit dem BMW wäre ich shcneller gewesen, aber der Civic macht eindeutig mehr Spaß. Weniger Gewicht und höhere Drehzahl :D
Du brauchst hier gar nicht auf meiner Serienbremse rumreiten, die wird noch getauscht wenn ich Zeit und Geld dafür über habe. Ausserdem sind so gut wie alle Serienbremsen bei kleineren Autos fürn Arsch, besonders bei Älteren, bei den neueren wirds ja langsam besser.

Achja, warum die FWD im Regen beim Track day langsamer waren, ist doch ganz klar. Rennreifen (Semislicks oder Slicks ? ) Ist einfach zu wenig Haftung im Regen, die haben im trockenen bedeutend mehr Grip. Zudem schwimmen die Reifen dann auch schneller auf, wo du mit Straßenreifen einen Vorteil hast.
Das stimmt meine Serienbremse ist genauso fürn Arsch. :D War das erste, was ich getauscht habe, nachdem ich den Audi gekauft habe. Bin den erst 1000km nen bischen eingefahren(war vorher im Besitz eines älteren Herren). Dann zum VLN Rennen gefahren, da gepennt und Sonntag dann 4 Runden Nordschleife probiert. Nicht möglich mit der ollen Serienbremse. Also ab nach hause und noch am Sonntag Teile bestellt. :D

Die aufm Trackday hatten keine Semis drauf, sondern echte Regenreifen. Die mit Semis waren da nur in Schleichfahrt(<100km/h) unterwegs.

Dann sollen sie doch Sauger fahren. Gibt ja genug Motor die beweisen das auch genug Leistung aus einem Sauger zu holen ist. Dann muss man mal höhere Drehzahlen fahren. Klar wenn der Turbo anfängt ab 5 k rpm zu spoolen ist kacke, aber das hast du dann doch nur mit nem sehr großen Lader auf kleinem Motor. Wenn ab 3k rpm aber die Post abgeht oder ab 3,5 reicht das doch völlig aus. Wenn man niedrigere Drehzahlen fährt ist man eh nicht auf schnellfahren aus,

Wie viel Leistung man aus nem Sauger holen kann war doch gar nicht die Frage. Ich sagte nur, dass ein Turboloch für mich nervig ist und ich davon möglichst wenig merken will. Wenn das für Dich dazu gehört und Dir Leistung ab 3000 U/min aufwärts genügt ist das ok. Ich kann an einem "Turboloch" weder einen Vorteil erkennen, noch kann ich behaupten, dass es zu einem Auto dazugehört. Glücklicherweise merkt man bei modernen Autos davon mittlerweile immer weniger.

Naja Turbomotoren werden nunmal nur zur Leistungs und Drehmomentsteigerung genutzt. Also ist es schon eine Frage der Leistung die man ohne Turbo erreicht, Braucht man nicht mehr Leistung braucht man auch keinen Turbo.

Man kauft ja auch keinen Diesel und erwartet das Verhalten eines Benziners. Ist genau das selbe. Man kann keinen Turbomotor kaufen und erwarten das er sich wie ein Sauger fährt. Wo ist den da die Logik.

Naja Turbomotoren werden nunmal nur zur Leistungs und Drehmomentsteigerung genutzt. Also ist es schon eine Frage der Leistung die man ohne Turbo erreicht, Braucht man nicht mehr Leistung braucht man auch keinen Turbo.

Man kauft ja auch keinen Diesel und erwartet das Verhalten eines Benziners. Ist genau das selbe. Man kann keinen Turbomotor kaufen und erwarten das er sich wie ein Sauger fährt. Wo ist den da die Logik.

Du findest heute auch Turbomotoren in nem Golf mit 80 PS (Downsizing anyone?). Und die Leute die so ein Auto fahren, tun dies ganz sicher nicht, weil sie mal ein Auto mit nem "Turbomotor" fahren wollen. :schief: Du wirst in Zukunft immer weniger Autos ohne Turbo finden, von daher ist es quatsch zu sagen "braucht man nicht mehr Leistung braucht man auch keinen Turbo".

Ich habe 130 PS bei 1,5l Hubraum ohne Turbo. Warum nun der Golf mit 1,4 L oder 1,2L einen Turbo brauch um auf 80PS zu kommen ist fraglich. Das ist locker ohne Turbo möglich. Durch den Turbo erhöht sich da nur der Verbrauch.

Ich habe 130 PS bei 1,5l Hubraum ohne Turbo. Warum nun der Golf mit 1,4 L oder 1,2L einen Turbo brauch um auf 80PS zu kommen ist fraglich. Das ist locker ohne Turbo möglich. Durch den Turbo erhöht sich da nur der Verbrauch.
Der 1,2l Motor kommt dank Turbo aber auch auf 110PS ...

Der Turbo macht schon Sinn, er ist aber ganz anders gebaut als in den meisten Sportwagen. In den Downsizing-Motoren ist er so ausgelegt, dass er bereits eine viel frühere Kraftentfaltung ermöglicht. Die aktuellen TSI-Motoren haben da eine sehr typische Kennlinie, bei der sie zwischen ~2000-4000rpm ihr maximales Drehmoment haben.
Dadurch fühlt er sich im Alltag, bei "normalen" Drehzahlen, relativ spritzig an, obwohl er eigentlich recht wenig Leistung hat wenn man wirklich durchtritt.

Ich persönlich finde das sehr gut gelungen.

Verbrauchstechnisch ... Im Vergleich zum Hubraum braucht er dadurch natürlich wieder relativ viel, bei "realistischer" Fahrweise. Im Vergleich zur Geschwindigkeit ist er aber eher sparsam.

Sportliche Ambitionen kann man mit den Motoren vergessen, aber für Muttis Einkaufsauto finde ich die sehr gut gelungen. Und der Markt für diese Autos ist eben auch da und auch sehr groß.
Ich denke, Downsizing mit sehr früher Aufladung ist derzeit der allgemeine Fortschrittstrend, gerade auch bei unsportlichen Autos. Und es ist sinnvoll.

Lies Dir durch was Stryke7 schreibt. Da ist alles erklärt. Und komm mal von dem Gedanken weg, dass ein Turbo immer gleich "viel PS" bedeuten muss.

Ich hab selber so ein 1,4L-Downsizing-Wunderwerk. Allerdings mit Turbo + Kompressor. Da merkt man das Turboloch nicht so schlimm, wenn man mal schön das Gaspedal durchdrückt geht schon schön was weiter. Klar schenkt er sich dann auch viel Sprit ein, aber zum Rasen sind die Teile definitiv nicht gebaut.

Das schlimmste für mich aber: Bei mir ist noch ne Steuerkette verbaut. Und die muss jetzt raus weil gelängt. Steht gerade beim Freundlichen, der Kübel... keine Ahnung ob ich das Teil danach überhaupt noch fahren will... oder mir lieber wieder was mit mehr Hubraum und weniger Technik-Klimbim hole...

Ich möchte noch ergänzen, dass die Mini-Motoren von VW auch relativ viel Drehmoment entwickeln. 1,2l Hubraum bringen derzeit schon bei 1750rpm knappe 200NM Drehmoment, das ist weit jenseits dessen was die meisten Konkurrenten hinbekommen, und macht wirklich Spaß. Ich habe letztes Jahr schonmal den damals nagelneuen VW Golf 7 damit getestet, und in Kombination mit den sehr interessant programmierten DSG-Getrieben sind die Dinger schon wirklich sportlich unterwegs. Vom Fahrspaß her besser als manche 2l-Maschine die ich kenne. Gleichzeitig unfassbar sparsam, wenn er in der 30-Zone mal eben in den 5. Gang hüpft :lol:

Man kann keinen Turbomotor kaufen und erwarten das er sich wie ein Sauger fährt. Wo ist den da die Logik.

Natürlich kann man das, das ist nämlich genau das was die Kunden wollen.
Die wollen mit niedriger Drehzahl Spritsparend fahren. Das geht mit einem (kleinvolumigem) Sauger nunmal nicht.

Das ist zB auch das was ich am 2.0 TFSI so geil finde. Du merkst quasi nix vom Turbo.

Sorry aber nen Turbo benutzen um 0,3l !!!!!!!!! Hubraum zu sparen ist ja wohl der größte Witz aller Zeiten ! Was bringt den wenig Hubraum und Turbolader? Nichts. Ein größerer Motor mit mehr Hubraum verbraucht weniger, und ist billiger. Wenn es geht sollte man immer auf einen Turbo verzichten, ausser man möchte einen. Dadurch wird der Motor unnötig komplizierter und es kann mehr kaputtgehen, Turbolader kosten nicht gerade wenig Geld. D.h. mit größerem Motor und ohne Turbo könnte man den Wagen mindesten 3000 Euro weniger NP anbieten.
Zu dem Untenrum spritziger, wenn du bei 2000 volles Drehmoment haben willst kaufe einen Diesel. Das ist ja absolute Vergewaltigung wenn obenrum nichts mehr kommt, und hat nichtsmehr mit Auto zutun. Muss man halt höhere Drehzahlen fahren wenn man vorwärtskommen will. Dem Motor tut es auch nicht gut wenn du den nur unter 3000 rpm fährst. Auf Dauer mag der das gar nicht. Zumal man in den unteren Drehzahlen keine Power braucht. Zum Einkaufen fahren braucht man das NICHT: In der Stadt schleichen eh alle rum, da brauch man ja wohl nie wirklich beschleunigen. In der Stadt fährt man keine Rennen, und beschleunigt nicht wirklich. Wo ist den da bitte der Sinn wenn ich ein Auto habe das schnell von 30 auf 50 im 4. Gang kommt, wenn es drauf an kommt, auf dem Beschleunigungsstreifen nicht vorwärts kommt? Ne Fehlkonstruktion nenne ich sowas. Auf der Autobahn musst du solche Dinger auch nur treten um mal vorwärts zu kommen, grauenhaft. Absolute Fehlkonstruktion. Vor allem sollte es mal in der Stadt wirklich dazu kommen das man schnell beschleunigen muss braucht man kein Downsizing sondern Downshifting.
Wenn ich auf 1 von 100 Stadtkilometern mal wirklich was schneller vorwärtsmuss, ist es auch verbrauchstechnisch billiger mal runterzuschalten und mit hoher Drehzahl zu fahren, anstatt auch mit niedrigerer genauso beschleunigen zu können, dafür aber durch das Konzept IMMER hohen Verbrauch hat.

Zumal die Motoren ja auch schneller kaputtgehen da sie wenig Hubraum haben. Also noch ein kostenfaktor. Schnellerer Motorschaden als bei anderen Motoren mit mehr Hubraum

Deshalb hör ich auch dauernd davon dass alle 2000 km so ein Turbo den Löffel wirft :schief:
Außerdem geht es ums mitschwimmen, nicht ums starke beschleunigen...
Weniger Hubraum=leichterer und kleiner Motor...

Lohnt sich auch nicht wirklich. Er denkt halt das alle Autokäufer PS verrückte Drehzahlgeile Leute sind die mit Technik nix anfangen können und ne eigene Raffinerie besitzen :D

Nicht alle 2000 km, aber bei über 80000 Kilometer kann das schonmal der Fall sein. Mitschwimmen kann man mit jedem Auto, egal wie viel PS, das geht auch mit nem Trabbi.
Willst mir wohl nicht erzählen das 0,3l Hubraumersparnis so viel Gewicht rausschlägt, das er mit dem ganzen Turbosystem immer noch leichter ist, wohl kaum.

Zurück