Der Auto-Thread

Ich würde ja meine Großeltern anpumpen und dann das XXL-Training machen. :D
Einfach sagen, es dient meiner Sicherheit, dadurch werde ich ein besserer Fahrer, usw., und du wirst sehen, dass die 500 € ganz schnell bezahlt sind. ;)

So nächsten Donnerstag ist verhandlung. Wenns schlecht läuft, hoffe ich, dass er kostenlos durch TÜV geht und neue Pellen bekommt und halt Mängelfrei wird. Wenns gut läuft, hab ich bald nen neuen.

Wo kriegt man ein BMW-Fahrtraining her?
Bis jetzt hab ich mir überlegt mal das von auto motor sport zu machen.
Dort kriegt man ja nen 6er GTI.
Also wenn du externer Mitarbeiter bei BMW bist und deine Abteilung es vorsieht, dass du ab und zu mit Vorserienwagen Testfahrten machst, dann ruft dein Chef dich an und empfiehlt dir, dich dort mal anzumelden. :devil: :D

Sollte aber auch für Privatpersonen gehen, siehe BMW Fahrer-Training : Übersicht
Die Seite ist zumindest öffentlich. Sind allerdings nicht ganz billig, das 1-Tages-Aufbautraining kostet ca. 420 EUR.

Die Trainings werden von der BMW Motorsport GmbH veranstaltet. Es gibt auch welche auf dem Salzburgring und auf dem Nürburgring. Teilweise auch mit dem M3 als Trainingsfahrzeug. :)

Ich bin mehr am Überlegen mal so ein Tolles Fun & Action Training von Subaru und dem ADAC mitzumachen :D

Fun & Action Training XS
Hm, da würde ich aber dann das XL oder das normale Training nehmen. von Namen und vom Preis her klingt XS nur nach einem Halbtageskurs. Das finde ich dann fast schon etwas kurz, weil das werden nur 3-4 Übungen sein. Bei mir waren es 7 iirc.

Ein Bekannter hat als M5 Fahrer damals direkt von BMW so ein Training angeboten bekommen.
Ein Auto "musste" er natürlich selbst mit an den Nürburgring bringen.

Heute kamen ein paar Schlappen hier an. Gar nicht mal so leicht das Zeug.

Ein Handy lenkt beim Fahren ab, Punkt aus! Dafür hätte dich jede AB-Polizei rausgewunken, und das imho völlig zu recht, vor allem bei der Geschwindigkeit.
Dass der LKW-Fahrer Mist gebaut hat steht außer Frage, aber gerade wegen solchen Profis sollst du ja Sicherheitsabstand halten, nicht zu schnell fahren und beide Hände am Steuer und die Augen auf der Straße haben. Nicht auf dem Handy vorm Tacho...

Das mit dem Handy steht ausser Frage. Aber man sollte auch mal die Verhältnissmässigkeiten nicht verwechseln. Handy halten ist eins, ein schwerer Eingriff in den Strassenverkehr ist was anderes. Denn Sicherheitsabstand konnte ich keinen einhalten, da ja niemand vor mir war. Bis der LKW Fahrer "dachte": "Oh oh, ich habe jetzt nur 4 km Zeit von der A45 auf die A66 zu wecheln also mache ich es sofort".
Und Belehrungen wie man Auto fährt und wie nicht sind ja lieb gemeint aber ich fahre nicht erst seit gestern und so eine Quatsch mache ich maximal alle 10 Jahre.

Da kannste echt jeden Frontschaber vergessen, wenn sie nur nicht so teuer wären, unsere weißblauen Edelkutschen. :(

Wie schon des häufigeren erwähnt ist es nicht zielführend alle Fahrzeuge eines Antriebskonzepts in eine Schublade zu stecken. Fahre mal "zackige Manöver" mit einem Vectra und dann mit einem Passat, beide haben Frontantrieb, beide haben ein Fahrverhalten was sich in keinster Weise ähnelt. Selbiges gilt für den Standardantrieb. Erstmal Lexus SC430 dann einen BMW 650i, dann sieht man wie weit ein Spektrum sein kann. Von echten Hecktrieblern wie einem 11er will ich gar nicht erst anfangen.

Ob das beim Golf, dem GTI und dem R auch so ist weiß ich nicht, nur dass der 6 Zylinder bei VW aus dem Programm fliegt.

Laut VW Marketing soll beim Golf R anstatt des Pseudo Allrads das System auch wirklich fahrdynamisch nützend sein.

Das der VR6 rausfliegt ist gut, soundtechnisch ist der Motor zwar noch top aber leistungstechnisch gegenüber heutiger Konkurrenz nur noch ne Luftpumpe.

Laut VW Marketing soll beim Golf R anstatt des Pseudo Allrads das System auch wirklich fahrdynamisch nützend sein.

Das der VR6 rausfliegt ist gut, soundtechnisch ist der Motor zwar noch top aber leistungstechnisch gegenüber heutiger Konkurrenz nur noch ne Luftpumpe.

Das der VR6 seinen wohlverdienten Tod stirbt freut mich über die Maßen, da ich dem Ding noch nie was abgewinnen konnte.

Was den Allrad angeht, der ist wie seit dem Golf IV ein System auf Basis der Haldexkupplung. Und gravierend hat sich seither nichts geändert. Funktioniert auch einigermassen gut ohne große Reibverluste im Normalbetrieb, kann aber einem Quattro oder gar X-Drive nicht ansatzweise das Wasser reichen. Wenigstens hat er im großen Allradtest der AMS den Subaru gebügelt, heißt aber leider auch nichts da er unter den letzten von um die 20 Herstellern war :ugly: .

Das mit dem Handy steht ausser Frage. Aber man sollte auch mal die Verhältnissmässigkeiten nicht verwechseln. Handy halten ist eins, ein schwerer Eingriff in den Strassenverkehr ist was anderes. Denn Sicherheitsabstand konnte ich keinen einhalten, da ja niemand vor mir war. Bis der LKW Fahrer "dachte": "Oh oh, ich habe jetzt nur 4 km Zeit von der A45 auf die A66 zu wecheln also mache ich es sofort".
Und Belehrungen wie man Auto fährt und wie nicht sind ja lieb gemeint aber ich fahre nicht erst seit gestern und so eine Quatsch mache ich maximal alle 10 Jahre.

Du bist ja auch nicht der einzige, dem das passiert.
Mir auch schon (aber ohne Handy :D).
Da fährt man ganz bescheiden mit 260km/h und plötzlich zieht Oma knack 600m vorm LKW auf die linke Spur, genau vor meinem Kühler. :motz:
Bremsen reichte nicht mehr, also rechts rüber und über den Standstreifen alles überholt, was direkt vor einem war. :ugly:
Da habe ich mein Sportfahrwerk zu schätzen gelernt, mit einer Standardkarre wäre ich weggeflogen. :schief:

Woran liegt das?
Die Leute gucken nur einmal in den Rückspiegel, sehen, dass er weit weg ist (aber man ist schnell da, wenn man entsprechend fährt), und ziehen dann rüber, dass sie dabei die Geschwindigkeit, mit der der Hintermann ankommt, überhaupt nicht einschätzen können, scheint sie nicht zu kümmern. :daumen2:

Gerade auf der Autobahn kann ich als schnellerer Fahrer erwarten, dass die langsameren mehrmals in den Spiegel gucken, ehe sie auf die andere Spur ziehen.
Ich mache das auch immer. :daumen:

in einer 130er Zone etwa sollte man aber als langsamerer Fahrer erwarten das nicht gerade einer mit 250 angebügelt kommt
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif

Ne, ich glaube CeresPK meint schon die Autobahn, wobei diese ja keine 130er-Zone ist.
130 ist die Richtgeschwindigkeit, und muss, sofern es keine Geschwindigkeitsschilder gibt, nicht eingehalten werden:D

@Quanti:
War das mit deinem OPC?
Und hast du von dem eigtl. Bilder mal hier hochgeladen?

Zurück