Der Auto-Thread

Und sonst wenn man zwischen 5 und 7k bei normaler Last vom Gas geht dann brabbelts schön hinten raus.
Vergaser/mechanische Einspritzung oder was? Jede Billigstmotorsteuerung nimmt im Schub sofort die Benzinmenge zurück damit das nicht passiert.
So ein verhalten kenn ich nur vom Mini, aber der hat halt nur nen Vergaser und natürlich keinen Kat.

So gestern Abend war es soweit, meine Heimfahrt landete auf einem Abschleppwagen.:(
Kupplungspedal hing runter, Bremsflüssigkeit ausgelaufen, aber ich konnte mich gerade noch in eine Parkbucht retten.
Vermutlich Ausrücklager hin.....nachher bekomme ich einen Kostenvoranschlag was der ganze Spaß kostet.
Ich tröste mich gerade damit, dass es die erste Kuppplung war.....und die 262.000km gehalten hat.:D
Grob geschätzt mit Arbeitsaufwand geht es wohl in Richtung 400€....aber erstmal abwarten.

Vergaser/mechanische Einspritzung oder was? Jede Billigstmotorsteuerung nimmt im Schub sofort die Benzinmenge zurück damit das nicht passiert.
So ein verhalten kenn ich nur vom Mini, aber der hat halt nur nen Vergaser und natürlich keinen Kat.

kenn mich ja nicht so aus, macht aber definitiv nicht nur der Mini. ;) macht auch wieder jeder Focus mit dem 2.5t motor, genau so wie mein Mondeo und entliche Volvos ;)
weiß auch nicht warum, ggf bessere Gas annahme?

@ Riverna: ja die Frage ist, was ist Normal. Ich denke das hier und da mal ne fehlzündung im Kat/Hosen o. Downpipe vorkommt, kann auch bei anderen Autos Passieren.
Wer weiß ob ein 2 Liter Passat das nicht macht? vollgas bei 200 kmh vom Gas und es knallt, nur man hört es nicht wegen autobahnlärm/dämmung/leise OEM AGA

So gestern Abend war es soweit, meine Heimfahrt landete auf einem Abschleppwagen.:(
Kupplungspedal hing runter, Bremsflüssigkeit ausgelaufen, aber ich konnte mich gerade noch in eine Parkbucht retten.
Vermutlich Ausrücklager hin.....nachher bekomme ich einen Kostenvoranschlag was der ganze Spaß kostet.
Ich tröste mich gerade damit, dass es die erste Kuppplung war.....und die 262.000km gehalten hat.:D
Grob geschätzt mit Arbeitsaufwand geht es wohl in Richtung 400€....aber erstmal abwarten.
Ohne Kupplung kann man doch noch ganz bequem nach hause fahren... :D Immer schön sensibel mit Zwischengas die Gänge wechseln und wenn man anhalten muss Motor aus und mit dem Anlasser im ersten Gang anfahren. Klappt wunderbar, bin schon ein paar Mal Autos ohne Kupplung zurückgefahren, weil es viel simpler ist als abschleppen.;)

Ohne Kupplung kann man doch noch ganz bequem nach hause fahren... :D Immer schön sensibel mit Zwischengas die Gänge wechseln und wenn man anhalten muss Motor aus und mit dem Anlasser im ersten Gang anfahren. Klappt wunderbar, bin schon ein paar Mal Autos ohne Kupplung zurückgefahren, weil es viel simpler ist als abschleppen.;)

Naja knapp 15km durch eine Großstadt, mit dutzenden Ampeln wollte ich mir nicht geben. Außerdem war es nach 19uhr, da muss man erstmal eine Werkstatt finden, die noch offen ist. (zu hause bringt mir der Wagen auch nichts^^) Abschleppen hat zudem nichts gekostet, hab einen Schutzbrief von der Versicherung.

Sooo Angebot habe ich bekommen, inkl Teile 900€. *puhhhh*
Aber ich gehe vermutlich auf Risiko und lass es machen. Der Rest vom Wagen ist noch i.o, außer einem leichten Ölverbrauch.
Außerdem gewinne ich so Zeit, um mich nach etwas neuem umzuschauen. Wenn er im besten Fall, ohne große Probleme noch über 1 Jahr hält, passt das schon.
Habe auch grad geguckt, bei mobile fangen die bei knapp 1000€ an --> nur weiß ich da eben nicht in welchem Zustand die Kisten sind, bei mir weiß ichs ungefähr.

// Nachtrag
Weil ich bei 900€ leichte Bauchschmerzen habe, machen sie jetzt nochmal eine kostenlose Sicht-/Hörprobe von Motor und Anbauteilen. Und stecken mal ein Diagnosegerät an, nur mal um zu schauen ob sich noch andere Sachen "ankündigen". Probefahrt geht ja leider ohne Kupplung schlecht.^^
Ausschließen kann man bei der Kilometerleistung zwar sowieso nicht viel.....wäre aber blöd wenn er mit neuer Kupplung nach 500km "die Kolben streckt".

Zuletzt bearbeitet:
Vergaser/mechanische Einspritzung oder was? Jede Billigstmotorsteuerung nimmt im Schub sofort die Benzinmenge zurück damit das nicht passiert. So ein verhalten kenn ich nur vom Mini, aber der hat halt nur nen Vergaser und natürlich keinen Kat.

Das kommt von der schubabschaltung, die zündung wird weggenommen und der restliche sprit entzündet sich dann im auspuff.
Das macht eigentlich fast jeder motor, bei dem einen hörst du es halt etwas lauter knallen, bei einem anderen wiederum gar nicht;)

Das kommt von der schubabschaltung, die zündung wird weggenommen und der restliche sprit entzündet sich dann im auspuff.
Das macht eigentlich fast jeder motor, bei dem einen hörst du es halt etwas lauter knallen, bei einem anderen wiederum gar nicht;)
Genau. Und kann sogar nach Lust und Laune rein programmiert werden habe ich neulich in nem Video gesehen :D

"Normalerweise" nimmt man bei der Schubabschaltung aber auch die Spritzufuhr weg. Also selbst wenn man dabei eine Taktfolge verschläft sollte es kein dauerndes "brabbeln" ergeben.

GTI, Cooper S, Focus RS, jeder AMG, usw.
Meines Wissens wird da einfach die Zündung weggenommen und noch eine geringe Menge eingespritzt die dann im Krümmer verpufft

"Normalerweise" nimmt man bei der Schubabschaltung aber auch die Spritzufuhr weg. Also selbst wenn man dabei eine Taktfolge verschläft sollte es kein dauerndes "brabbeln" ergeben.

Unser Z4 "brabbelt" auch beim Gas wegnehmen. Hat er übrigens auch schon mit der Serien AGA gemacht.

das nennt sich dann anti lag:P

Anti Lag ist fies. Auf dem letzen Trackday war ein Evo mit Anti Lag. Der ist dann aber schon nach 30min vom Trackday geflogen, weil's einfach viel zu laut war.

tut es auch nicht dauerhaft, das knallt 1-2 sekunden und dann wars das. Mann kann das aber auch provozieren und beim rollen die ganze zeit kurz aufs gas tippen, dann hörste das geknalle in endlosschleife:ugly: geht aufjedenfall bei mir so:P

tut es auch nicht dauerhaft, das knallt 1-2 sekunden und dann wars das. Mann kann das aber auch provozieren und beim rollen die ganze zeit kurz aufs gas tippen, dann hörste das geknalle in endlosschleife:ugly: geht aufjedenfall bei mir so:P

Hehe, ja beim z4 genauso :daumen:

Dieser ist auch krank:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da bin ich mal auf einem Treffen dran vorbei gelaufen, als der genau in dem Moment seinen Zündunterbrecher angeschmissen hat (und ich war null darauf vorbereitet:ugly:)
Das taube Gefühl auf dem Ohr hatte ich noch 2 Tage danach, gut war das nicht :wow:

der hier:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hehe, ja beim z4 genauso :daumen:

Dieser ist auch krank:
Eingebundener Inhalt

Da bin ich mal auf einem Treffen dran vorbei gelaufen, als der genau in dem Moment seinen Zündunterbrecher angeschmissen hat (und ich war null darauf vorbereitet:ugly:)
Das taube Gefühl auf dem Ohr hatte ich noch 2 Tage danach, gut war das nicht :wow:

Das Auto kenne ich... War inner Stadt mal vor mir und ich dachte, mein Motor würde unrund laufen... Bis ich gecheckt habe, dass der vor mir so ein Theater macht... :fresse:

Zurück