Der Auto-Thread

Der Kompressor hat extremen Einfluss auf die AGA. Durch den Kompressor steigt das Abgasvolumen stark an. Ebenfalls erhöht sich die Abgastemperatur leicht. Durch das höhere Abgasvolumen entsteht logischer Weise auch ein höherer Abgasgegendruck. Da das Hosenrohr vor dem KAT bei diesem Auto sitzt bekommt das den vollen Abgasdruck ab, den der KAT aufstaut. Das kann schon dazu führen das mal was nachgibt.

Ja klar. Aber darauf wird die Abgasstrecke ausgelegt (normalerweise ;) ). Es ging Joselman aber ja um Vibrationen direkt durch den Kompressor und nicht um Temperaturen/Drücke. Und die kann ich nicht nachvollziehen.

Vibrationen werden das sicher nicht ausgelöst haben sondern eher Druckspitzen, die durch die Verlängerung/Verkürzung der Abgaskanäle entstanden sind. Vielleicht war es auch einfach nicht hochtemperaturfest geschweißt.

Ich kann ja nur mutmaßen, das ich das Teil nicht zur Befundfestlegung in der Hand hab. :D Generell macht ein Kompressor überhaubt keine Vibrationen, zumindest nicht unsere Motoren von Daimler.

Montag werden die Leute von DPD erst mal richtig von mir zusammengefaltet.
Das Öl (für den Ölwechsel) wurde Montag verschickt und sollte Mi oder Do ankommen.
Habe jetzt Montag einen Termin beim Händler und das Öl ist immer noch nicht da, weil DPD anscheinend meine Adresse nicht findet und Hausnummer und Name falsch sind (völlig unmöglich, da die Daten aus dem Ebay Formular übernommen wurden und es mit DHL nie Probleme gab). Und dann wird noch nicht einmal geklingelt um nachzufragen :motz:
Jetzt kann ich meinen Händler vertrösten, dass ich nicht zum Service erscheinen kann, weil der DPD Tödelverein mit unfähigen Mitarbeitern es nicht schafft, ein Paket auszuliefern :daumen2:

Immer noch besser als wenn der DHL Typ auf dem Hof gegen die Kante vom Gehweg fährt und der Reifen platzt. :D Ja hab ich nicht gesehen, mein Rückspiegel, habs so eilig bla bla bla. Schon 2 Mal passiert...:klatsch:

Gut gemacht kann es standfest sein habe ja nie was anderes behauptet. Das Risiko ist nur höher als bei einem Kompressor ab Werk wie Beispielsweise bei einem Benz.

Wie alle anderen von "Tuning".

Natürlich hat die AGA und die Ölpumpe keinen Einfluss auf einen Kompressor aber mal daran gedacht das der Kompressor Einfluss auf die AGA hat? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht wieder einen auf Oberschlau machen. Im Hosenrohr war ein Blech eingeschweißt was als eine Art Fächerkrümmer fungierte. Beim Corolla TS (Sauger und Basis vom TSC) hatte das ja durchaus sinn aber durch den Kompressor waren die Vibrationen so stark, dass das Blech gebrochen ist und den Kat zerstört hat. Aber das hat ja alles nix miteinander zu tun. Was untererhalte ich mich eigentlich mit Dir? Hat ja eh keinen Zweck.

Ein Blech das als Fächerkrümmer fungiert? Vibrationen die durch einen Kompressor verursacht werden? Bitte was? :what:
Ließt du überhaupt was du da von dir gibst? Durch eine Zwangsbeatmung (dabei völlig egal ob Kompressor oder Turbo) steigt lediglich das Abgasvolumen, die Abgastemperatur und der Abgasdruck an. Jedoch nicht so stark das irgendwas davon in der Lage wäre einen Kat zu zerlegen oder irgendwelche Bleche abzureissen. Wie ein Kompressor überhaupt Vibrationen verursachen kann musst du mir erklären. Der sitzt einfach an der Riemenseite und wird über den Riemen angetrieben wie eine Lima oder eine Servopumpe. Damit er Vibarionen im Abgassystem verursacht müsste er schon den ganzen Motor und damit auch zwangsläufig die Karosserie zum vibrieren bringen. Bei einem Turbo kann das schon viel eher vorkommen, da er direkt in der Abgasanlage hängt. Ein defektes bzw unrundlaufendes Turbinenblatt kann da schon Vibrationen verursachen. Jedoch nie im Leben so stark das die Abgasanlage darunter leidet.

Liess dich erstmal in das Thema ein bevor du mir hier etwas von Grimms Märchenstunde erzählen willst. Das was du hier behauptest ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Aber ich bin durchaus Lernwillig, erklär mir dochmal glaubhaft wie eine Ölpumpe (die im Motorblock sitzt) durch einen Kompressor brechen kann. Das würde mich brennend interessieren und ich denke viele andere auch.

PS: Schnapp dir mal einen Kat und versuch mit einem kleinen Stück Blech die Keramik Waben zu verstören... und dann erzähl mir nochmal das Blech hätte den Kat zerstört. Das kann nicht so groß gewesen sein sonst wäre es nicht durch das Rohr gekommen. Somit wäre es wohöl einfach an den Waben hängen geblieben und hätte geklappert. Mehr passiert da überhaupt nicht.

Genau Toyota Team Europe die mehrere Ralley Weltmeisterschaften gewonnen haben sind Dilletanten! Merkst du eigentlich was du da von dir gibst? Ach lassen wir das...

Kurz und knappt, wenn die Autos sind nicht stanfest sind (so wie du oben behauptest)... dann ja.

MfG
Mister Oberschlau

Zuletzt bearbeitet:
PS: Schnapp dir mal einen Kat und versuch mit einem kleinen Stück Blech die Keramik Waben zu verstören... und dann erzähl mir nochmal das Blech hätte den Kat zerstört. Das kann nicht so groß gewesen sein sonst wäre es nicht durch das Rohr gekommen. Somit wäre es wohöl einfach an den Waben hängen geblieben und hätte geklappert. Mehr passiert da überhaupt nicht.
Kats oder DPFs können ganz leicht durch lose Teile in der Abgasanlage beschädigt werden. Wir hatten mal fehlerhaft geschweißte Krümmer, wo sich Schweißperlen auf der Innenseite gelöst haben. Turbo war sofort hinüber und der Kat dann teilweise auch.

Im Leben nicht. Das Keramik ist so stabil da braucht man schon ein Hammer und Meißel damit es kaputt geht. Das weiss jeder der mal einen Kat leer geräumt hat. Ein Turbo hingegen ist sehr empfindlich.

Man sollte bedenken, dass bei hohen Drehzahlen in der Aga hohe Strömungsgeschwindigkeiten herrschen. Da kann ein kleines Stück Metall viel Kraft entfalten. Und wenn die ATL-Turbine beschädigt wird fliegen noch ein paar mehr Metallteile durch den Kat...

Im Leben nicht. Das Keramik ist so stabil da braucht man schon ein Hammer und Meißel damit es kaputt geht. Das weiss jeder der mal einen Kat leer geräumt hat. Ein Turbo hingegen ist sehr empfindlich.

Frag mal ein Paar Focus St/Rs fahrer wie stabil die Keramik ist^^ wenn du willst bekommst du den Kat in 1-2 Wochen kaputt gefahren ;)

Wir haben bei Daimler auch SAC Kupplungen und davon wird keine vorgespannt...

Und warum sollte eine SAC Kupplung mit einer normalen Druckplatte nichts zu tun haben? Die SAC Kupplung besteht genauso aus Schwungrad, einer oder mehreren Mitnehmerscheiben und einer Druckplatte.
uploadfromtaptalk1408298309887.jpg

Man sollte bedenken, dass bei hohen Drehzahlen in der Aga hohe Strömungsgeschwindigkeiten herrschen. Da kann ein kleines Stück Metall viel Kraft entfalten. Und wenn die ATL-Turbine beschädigt wird fliegen noch ein paar mehr Metallteile durch den Kat...

Wenn...wenn...wenn...
Beantworte mir doch einfach meine Frage. Mich würde das echt interessieren und ich will damit auch kein Streit vom Zaun brechen.

Frag mal ein Paar Focus St/Rs fahrer wie stabil die Keramik ist^^ wenn du willst bekommst du den Kat in 1-2 Wochen kaputt gefahren ;)

Und wie genau soll das von statten gehen? Wenn man viel zu fettes Gemisch fährt geht der Kat idR schnell kaputt, aber 1 - 2 Wochen ist schon eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den ST/RS (bzw meiner halt auch) kannst halt knallen lassen, also restsprit im Abgas entzündet sich vorm KAT. Entweder vollgas und dann schalten oder Provoziert bei ~ 2-3000 umdrehungen
ganz ganz kurze vollgasstöße geben. Wenn du es Provozierst schaffst du es in paar stunden das dir Keramik in teilen ausm Auspuff fallen :daumen:

hier maln beispiel, geht aber auch mit Serien anlage, nur nicht ganz so laut
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück