Der Auto-Thread

Hazet ist schon quasi das non plus ultra, viel besser gehts da halt kaum;)
Nächste woche wird mein KW gewinde endlich verschickt, freu mich schon unheinlich drauf:D

Hazet ist quasi schon das beste was man so kaufen kann. :D Das Problem ist das man in einer PKW Bude nicht immer alles in 3/4 Zoll Ausführung hat. Das ist eher LKW Bereich. Bei den Radnüssen hätte eh keine 3/4 Zoll Nuss in die Felge gepasst. Da kann man nur so viele 1/2 Zoll Nüsse kaputt machen, bis man es los hat. Ist immer noch billiger als neue Felgen für 600-800€ das Stück. :ugly:

...die langen Nüsse waren glaub ich Projahn Schlagnüsse und die unteren normale Hazet. Wenn man so heftig über das maximale Drehmoment geht, dann helfen selbst harte Schlagnüsse nicht weiter.

Billig Werkzeug ausm Baumarkt fliegt dir teilweise beim ersten richtigen benutzen um die Ohren. Gutes Werkzeug kann auch schonmal das doppelte Drehmoment vertragen, wo es drauf ausgelegt wurde. Zuhause hab ich auch nen bischen billig Werkzeug. Meistens das was man nicht oft braucht, weil mir ne komplette Ausstattung von Hazet für 8000€ nen bischen arg teuer war. :ugly: Wenn man das billig Werkzeug häufiger mal mitm Schlagschrauber benutzt, dann knallt es regelmäßig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt noch härteres Material. Selbst Flugzeug-Flügel werden von Hand festgeschraubt ... mit so nem 3-4m langen Hebel dran :ugly:

Aber ich kann verstehen, dass das vielleicht ein wenig teuer für zuhause ist.

Ja du kannst aber nur so großes Werkzeug nutzen, wie auch passt. Klar gibt es z.B. für 1/2 Zoll auch 8er Sechskantnüsse. Damit drehst du jede 5/6er Schraube mit 8er Kopf zu Matsche, ohne das der Nuss etwas passiert. Die Frage ist aber immer: Kommt man mit dem großen Werkzeug an diese Schraube ran?;)

Ohmann. Hab doch neulich mal von dem armen, runtergerittenen Sunny GTI-R hier im Industriegebiet erzählt.
Der stand da ewig rum mit Käfig drin, kaputten Scheiben, platten reifen etc.
Seit ein, zwei Monaten stand er nicht mehr da.

Jetzt bin ich da zufällig vorbei gefahren und dachte ich sehe nicht recht: Steht er auf dem Hänger, frisch restauriert.
Komplett weiss lackiert, Grüne Felgen, ordentlich tief, Semislicks, eben das volle auf die Fresse Programm.

Riverna, kennst du den vlt aus irgend nem Forum?

@Stryke7
Umso härter umso spröder der Werkstoff des Werkzeuges.
Also ist härter nicht immer besser, irgendwann verhält sich das Werkzeug dann wie Glas und zerbricht umso schneller.

@Stryke7

Also ist härter nicht immer besser, irgendwann verhält sich das Werkzeug dann wie Glas und zerbricht umso schneller.

Naja, also in der Regel wird schon versucht eine (vergütete) Legierung zu verwenden, welche ein gutes Mittelmaß aus Duktilität und Zugfestigkeit besitzt.
Sprich es bringt dir nichts, wenn dein Material weich wie Knete ist und im Endeffekt nicht reisst, da du mit dem Werkzeug in dem Fall trotzdem nichts anfangen kannst -> unpräzise.

@Stryke7
Umso härter umso spröder der Werkstoff des Werkzeuges.

Dafür nutzt man verschiedene Lagen von Metallen. Innen hart, damit die Nuss nicht durchdrehen kann, außen weich um ein Reißen zu vermeiden.

Keine Ahnung wer sowas herstellen kann, aber theoretisch ist das nicht so schwierig. Die Technologie dafür ist ungefähr tausend Jahre alt.

War mal grad auf der Seite und frag mich was die da treiben.. Teilweise steht da was von 80% Rabatt etc. pp. nur leider sind das meist noname Artikel, die bekommt man in der Bucht für den selben Preis hinterhergeschmissen.

Bin nämlich gerade dabei und warte bis die vorletzter Schicht trocken ist :D

Anhänge

• image-3040834893.jpg
    image-3040834893.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
Und wenns auf die Felgen kommt, sollte man mit den Löchern für die Radmuttern was machen (da wo die Mutter auf der Felge aufliegt ;)). Entweder nach dem Aushärten ein Stück rauschneiden oder gleich entsprechend abkleben und vor dem Aushärten abziehen.

Ein Kumpel von mir hatte das nicht berücksichtigt und sich beim Montieren gleich mal das Plasti Dip mit abgezogen :D:lol:

Edith sagt:
Zu spät aber ist eh keine Felge ...

Und wenns auf die Felgen kommt, sollte man mit den Löchern für die Radmuttern was machen (da wo die Mutter auf der Felge aufliegt ;)). Entweder nach dem Aushärten ein Stück rauschneiden oder gleich entsprechend abkleben und vor dem Aushärten abziehen.

Ein Kumpel von mir hatte das nicht berücksichtigt und sich beim Montieren gleich mal das Plasti Dip mit abgezogen :D:lol:

Edith sagt:
Zu spät aber ist eh keine Felge ...
Wohl eher zum Glück. Wär das unter der Radschraube geblieben, dann hätte der die Räder verloren.

Zurück