Das können aber wirklich nur Nischen sein. Ich arbeite selber in einer "Hoch-Lohn-Branche" mit hervorragendem Tarifvertrag und trotzdem sind 10.000 doch ein Stück entfernt. Habe auch Gespräche in Consultingfirmen gehabt und nen Kumpel bei einem sehr großen Internetunternehmen, aber auch dort sind (wenn wir mal 13,2 Monatsgehälter annehmen) über 130.000€/p.a. nicht die Regel, und ganz sicher nicht für irgendwelche Jungspunde drin. Wenn man hier über solche Dimensionen redet sollte man mMn nicht vergessen dass selbst deutsche Fahrzeuge wie ein gut ausgestatter 3er BMW oder eine C-Klasse für kaum einen heutzutage noch bar bezahlbar sind, sofern man nicht länger auf das Auto spart als es fahren soll.
Ein Beispiel: die neue C klasse kostet mit dem kleinsten Diesel und Edition 1 Paket, aber ohne alles andere 53.000€.
Nehmen wir an, das alte Auto hat nach 5 Jahren noch einen Restwert von 10.000€, so muss man ca 43.000€ sparen.
Als akzeptabel finde ich so ca 3 Jahre Sparzeit, a 36 Monate, das bedeutet jeden Monat etwa 1200€ sparen.
Zusätzlich zu deinen ganzen Lebenshaltungskosten, wird mit 5000€ Monatlich(brutto) schon knapp, da bleiben dir nämlich zum Leben nur noch ca 1700€. davon musst du ja nicht nur Wohnung und Essen finanzieren, sondern zahlst ja auch für dein aktuelles Auto steuern, Versicherung, Sprit usw. Wenn du dazu noch ne Frau die weniger verdient hast oder Kinder, kannst dus eh vergessen.
Also wenn du 3 Jahre lang nichts großes (ala TV oder so) kaufst, nicht in den Urlaub fährst sondern nur auf deinen Stern sparst und einen guten Job mit 60.000€/p.a. hast(nochmal, das , dann kannst du dir ne C-Klasse mit kleinstem Diesel und "ok"-Ausstattung leisten.
Find ich völlig an der Realität vorbeigeplant von den Herstellern. Wer dann noch ein Haus baut kanns eh vergessen.
Nochmal: Es gibt durchaus Familien(z.B. DINK) da mag sich das recht locker ausgehen und ich selber nage auch nicht am Hungertuch, aber generell find ich die Strategie der Hersteller, 99% der Bevölkerung nur noch Ratenkäufe oder Leasing zu ermöglichen, nicht besonders toll.
Edit: Gerade aus Interesse nochmal ein bisschen bei Statista geforscht, 5000€ oder mehr brutto verdienten im Jahr 2008 ca 5%. Große Steigerungen sollten seitdem nicht drin sein, nehmen wir mal an das blieb in etwa gleich. Da sind aber alle Altersgruppen mit drin, also der Unternehmer oder Abteilungsleiter mit 50 genauso wie der Azubi mit 18. Ich schätze(aber nur Vermutung!) das unter 40 Jahren der Anteil noch um einiges geringer ist als 5%.