Der Auto-Thread

Sicher? Hoffentlich nicht solche, über die du neulich bezüglich diverser Umbauten geschrieben hast. Firmen besitzen zu 99% nur einen Tunnelblick und legen sich die gesetzlichen Randbedingungen passend für ihre Belange zurecht. Glücklicherweise gibt es Kontrollorgane, die das letzte Wort haben.

Was hälst du den von der Firma RHD//Speedmaster. Die gibt es glaube schon 14 Jahre, und viele gehen da hin. Die haben auch ein großes Datenarchiv für diverse Gutachten.

Sagt mal, nur interessehalber....fragt ihr euch manchmal auch wie Person "xy" sich Auto "xy" überhaupt leisten kann....bzw. wie sie das finanzieren?:huh:
Hier mal ein paar Beispiele aus meiner unmittelbaren Nähe:
Dönerbudenbesitzer --> S500 (aktuelle Baureihe)
Komischer braungebrannter Typ Anfang 30 --> CL 65 AMG (BJ 12/13)
Verkäufer vom Lidl --> Neuer GTI Performance
Sohn aus irakischer Abstammung ca mitte 20 --> Audi A8 4,2 (Bj. geschätzt 2010)

So ich verdiene "nicht schlecht", lebe relativ sparsam, es bleibt am Ende des Monats auch gut was über......aber sämtliche Rechnungen die ich anstelle kommen am Ende zum Ergebnis --> obrige Autos (außer GTI) nicht unterhaltbar (Versicherung/Reperaturen/Service/Kaufpreis/BENZIIIIIN etc.).

Was machen Die richtig, was mache ich falsch? :huh:

Grüße

Naja, ist die Frage wie die genannten Autos finanziert werden.
Gespart und bar bezahlt? Möglich, aber unwahrscheinlich :D
Leasing, sehr wahrscheinlich da geringe laufende Kosten (großer Kostenpunkt kommt ja meist erst am Ende)
Finanzierung, vlt. Privat, vlt. per Bank

Service, Reperatur, Wartung? Wird unter der Hand gemacht oder garnicht, spart sicher jede Menge an Geld.

Einfach den Autokredit über 5 Jahre gestreckt und schon geht das. (Selbst so gemacht)

In Zeiten von unter 1% Guthabenzinsen kann man sein Geld ruhig verschleudern. :D

Gegebenenfalls nutzen die Leasing-Angebote. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es auf Pump gekauft wurde, wie fast alles heute. Die Hersteller werden ja dauernd mit 0% Finazierungen und ähnlichem. Da kann man ja mal drauf gucken, udn wems gefällt, der fährt dann A6/7/8 :D
Das Einzige, die neuen Autos werden weniger Verbrauchen als 15 Jahre alte, außer man kauft Porsche etc..

Einfach den Autokredit über 5 Jahre gestreckt und schon geht das. (Selbst so gemacht)

In Zeiten von unter 1% Guthabenzinsen kann man sein Geld ruhig verschleudern. :D

Ein CL65 kostet gebraucht Bj. 2012 ab 139.000€. Das sind pro Jahr 28000€ (oder ein GTI:ugly:) --> Link
Aber vom Kaufen mal ganz abgesehen...um die Versicherung kommt man nicht herum, genauso wenig um einen Durschnittsverbrauch vom 15-20 Litern.......wenn man dann bei solchen Kisten neue Reifen braucht --> kann man gleich den nächsten 5 Jahreskredit abschließen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Ein "komischer" Typ (Hautfarbe egal) kann ja trotzdem einen gut bezahlten Job haben. Ich kenne genug Leute die Monatlich vlt. nicht so "viel" verdienen (5000-10000) und dann quartalsweise etwas "mehr" Provision bekommen. Das kann man dann in so einem Fahrzeug super gut anlegen. Würde ich zumindest so machen :ugly:

Naja gut. Ein "komischer" Typ (Hautfarbe egal) kann ja trotzdem einen gut bezahlten Job haben. Ich kenne genug Leute die Monatlich vlt. nicht so "viel" verdienen (5000-10000) und dann quartalsweise etwas "mehr" Provision bekommen. Das kann man dann in so einem Fahrzeug super gut anlegen. Würde ich zumindest so machen :ugly:

Mit der Kohle würde das sicher klar gehen.....also eher mit den 10k statt der 5k.
Ich stelle mir gerade meinen Versicherungsfritzen vor, wenn ich bei ihm mit nem CL 65 ankomme --> jährl. Fahrleistung: 30.000km+x /inkl Vollkasko/SF12 = :lol:
Hier abeitet doch jemand bei Mercedes oder?
Wär nett mal zu hören was ein Bremsenwechsel (Scheiben/Beläge/Arbeit) bei nem CL oder von mir aus S500 kostet....oder ne große Inspektion.....oder ein Satz Reifen...:ugly:
Das lässt sich ja vermutlich auch ungefähr auf einen A8 4,2 anwenden....

Ein CL65 kostet gebraucht Bj. 2012 ab 139.000€. Das sind pro Jahr 28000€
Nicht zwangsläufig, denn das Auto hat ja nach den 5 Jahren noch einen Restwert, der kann in die Raten mitein berechnet werden. Ein 2009er CL65 hat immer noch einen Wert von >55k€ - damit ist der Jährliche Betrag schon auf 16800€ gedrückt, ohne Anzahlung bei Kauf. Damit geht die Rate noch weiter runter. Das böse erwachen kommt dann halt meistens am Ende der Finanzierung - wenn man entweder 55k € auf den Tisch legen muss oder das Auto hergeben (+ etwaige Reperaturen zahlen muss).

Ja, die Autofrage stell ich mir auch öfter. Zu obigem Rechenbeispiel: 5.000-10.000 im Monat sind(v.a. letzteres) schon sehr viel, das erreichen wirklich prozentual gesehen nur sehr wenige Deutsche. Um 10.000 monatlich zu verdienen muss man entweder selbstständig sein, oder ne sehr gute Karriere hinlegen.
Abgesehen davon sind 10.000€ monatlich auch "nur" ca 5350€ Netto. Davon dann noch Miete usw, dann sind das vllt noch 3500. das ist natürlich nen Haufen Geld, aber im Regelfall lange nicht ausreichend um davon so einen CL oder etwas in ähnlicher Preislage zu kaufen.
Von 5000€ monatlich, von denen die meisten Menschen auch nur träumen können, sieht das sowieso noch düsterer aus.

Mit Leasing sieht das natürlich noch anders aus, aber nüchtern betrachtet muss man feststellen das es selbst mit guter Karriere und ohne Erbschaft kaum möglich ist in absehbarer Zeit ein deutsches Premiumfahrzeug zusammen zu sparen.
Deswegen bin ich schon lange von dem "Ziel" weg, und gucke lieber nach sowas wie nem 370Z und nem i30, oder vergleichbaren Kandidaten.

Natürlich ist das viel, aber in gewissen Branchen nicht ungewöhnlich. Was dabei an Leben verloren geht sollte jedem klar sein (zumindest was meine Branche betrifft).
Ich bin bei dem CL mal davon ausgegangen das der Fahrer kein einfacher Lidl Verkäufer sein wird ;)

Das können aber wirklich nur Nischen sein. Ich arbeite selber in einer "Hoch-Lohn-Branche" mit hervorragendem Tarifvertrag und trotzdem sind 10.000 doch ein Stück entfernt. Habe auch Gespräche in Consultingfirmen gehabt und nen Kumpel bei einem sehr großen Internetunternehmen, aber auch dort sind (wenn wir mal 13,2 Monatsgehälter annehmen) über 130.000€/p.a. nicht die Regel, und ganz sicher nicht für irgendwelche Jungspunde drin. Wenn man hier über solche Dimensionen redet sollte man mMn nicht vergessen dass selbst deutsche Fahrzeuge wie ein gut ausgestatter 3er BMW oder eine C-Klasse für kaum einen heutzutage noch bar bezahlbar sind, sofern man nicht länger auf das Auto spart als es fahren soll.

Ein Beispiel: die neue C klasse kostet mit dem kleinsten Diesel und Edition 1 Paket, aber ohne alles andere 53.000€.
Nehmen wir an, das alte Auto hat nach 5 Jahren noch einen Restwert von 10.000€, so muss man ca 43.000€ sparen.
Als akzeptabel finde ich so ca 3 Jahre Sparzeit, a 36 Monate, das bedeutet jeden Monat etwa 1200€ sparen.

Zusätzlich zu deinen ganzen Lebenshaltungskosten, wird mit 5000€ Monatlich(brutto) schon knapp, da bleiben dir nämlich zum Leben nur noch ca 1700€. davon musst du ja nicht nur Wohnung und Essen finanzieren, sondern zahlst ja auch für dein aktuelles Auto steuern, Versicherung, Sprit usw. Wenn du dazu noch ne Frau die weniger verdient hast oder Kinder, kannst dus eh vergessen.

Also wenn du 3 Jahre lang nichts großes (ala TV oder so) kaufst, nicht in den Urlaub fährst sondern nur auf deinen Stern sparst und einen guten Job mit 60.000€/p.a. hast(nochmal, das , dann kannst du dir ne C-Klasse mit kleinstem Diesel und "ok"-Ausstattung leisten.
Find ich völlig an der Realität vorbeigeplant von den Herstellern. Wer dann noch ein Haus baut kanns eh vergessen.

Nochmal: Es gibt durchaus Familien(z.B. DINK) da mag sich das recht locker ausgehen und ich selber nage auch nicht am Hungertuch, aber generell find ich die Strategie der Hersteller, 99% der Bevölkerung nur noch Ratenkäufe oder Leasing zu ermöglichen, nicht besonders toll.

Edit: Gerade aus Interesse nochmal ein bisschen bei Statista geforscht, 5000€ oder mehr brutto verdienten im Jahr 2008 ca 5%. Große Steigerungen sollten seitdem nicht drin sein, nehmen wir mal an das blieb in etwa gleich. Da sind aber alle Altersgruppen mit drin, also der Unternehmer oder Abteilungsleiter mit 50 genauso wie der Azubi mit 18. Ich schätze(aber nur Vermutung!) das unter 40 Jahren der Anteil noch um einiges geringer ist als 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Herstellersicht ist klar warum das so gemacht wird. Wenn ein Kunde ein Auto bar kauft seh ich den ggf. nie wieder.
Wenn ich den per Leasingvertrag binden kann, um Welten besser.

Natürlich ist das viel, aber in gewissen Branchen nicht ungewöhnlich. Was dabei an Leben verloren geht sollte jedem klar sein (zumindest was meine Branche betrifft).
Ich bin bei dem CL mal davon ausgegangen das der Fahrer kein einfacher Lidl Verkäufer sein wird ;)

Nein, wie beschrieben fährt der einfache Lidl Verkäufer einen neuen GTI performance.:ugly:

Zurück