Der Auto-Thread

ist auch nicht das was ich eigentlich gesucht habe, gab noch eins wo er einen "vernünftigen" tacho drin hat und nicht diesen jdm schrott:D
aber das wurde gelöscht:-/
mein auto ist übrigens wieder zuhause, und es macht mega spaß nach dem corsa wieder in meinem auto zu sitzen:D
kulanz antrag wurde gestellt, auf die antwort muss ich noch warten, mal gucken was da raus kommen wird.
morgen vor der spätschicht werd ich den erstmal waschen fahren:)
nachm polieren brauch ich dafür nur 30minuten:D

Noch die gammeligen serien 225er Brindgestone RE 50 A (oder so ähnlich) auf VA und HA :ugly:
Nachdem ich einen Trackday noch etwas nach hinten verschieben musste (Beruflich in Spanien), werden die noch bis min Ende Mai drauf sein. Anschließend sind die so ausgehärtet, dass die runter müssen.
Danch gibt's die Neova AD08 in 225er, die von der Breite her wie ein UHP in der Breite 235-245 ausfallen, typisch für einen EHP aufgrund der steilen Flanken. Ich hoffe, die sind bis dahin wieder lieferbar.
255er sind deutlich zu breit, vorallem mit Mischbereifung. Generell ist eine Mischbereifung auf einem Sportwagen mit 50:50 Gewichtsverteilung wie der Z nicht wirklich gut. Mit 225ern ist das Fahrverhalten im und nahe dem Grenzbereich fast perfekt. Das Auto lässt einem vor, in und im Kurvenausgang alle Möglichkeiten offen,ohne zu untersteuern, außer man überfährt in :daumen:
Beim Z4 M könne man aufgrund der Leistung drüber nachdenken, in Verbingung mit 235er oder 245er an der VA. Beim normalen 2.5-3.0si reichen 225er bzw. 235er rundum locker aus.

Bring das mal nem Weib bei die nur auf Optik schaut :nene: Das Problem bei unserem Z4 ist dass der zu tief ist und das Fahrwerk (wahrscheinlich) einfach nur ein "hauptsache tief" Fahrwerk ist, der kommt demnächst mal auf die Hebebühne dann stellt sich heraus was genau das für ein Fahrwerk ist.

Rein Performancetechnisch würde ich, wie du eben sagtest, höchstens 235 und ne Höhe von 40 anstatt 35 nehmen um das ganze bisschen geschmeidiger zu machen. Das Auto hat in dem Zustand quasi keinen Grenzbereich. Entweder das Heck kommt oder es kommt nicht, man muss extremst schnell reagieren und ständig korrigieren. Mit passenderen Reifen würde sich das viel harmonischer fahren. Nächstes Problem ist: Ich könnte sie ein wenig blenden wenn ich 235 nehme und hinten Spurplatten verbaue, aber das geht eben aufgrund der Tiefe nicht, die Reifen würden die Radhäuser fressen, oder umgekehrt. :wall:

Vorne sind 225 drauf.. Ich werd mal sehen was ich da mache.. Ich glaub ich kaufe einfach 235 und klatsch die ran, bis die das merkt vergehen eh Monate :ugly:

die tiefe will ich sehen, mach mal bilder:D
hauptsache tief, so war ich früher auch mal drauf:ugly:

Anhänge

• rbxsipohldbk.jpg
    rbxsipohldbk.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 81
Moin moin.
Witzige themen habt ihr hier :D

Mal ne frage @klutten, was brauche ich um nen turboumbau eingetragen zu bekommen? Bei nem leistungssprung von. Ca170ps zu etwa 450ps

Du willst so nen umbau aber weist noch nichtmal was du alles für die eintragung brauchst ? Naja also was du auf jeden fall brauchst, Geld sehr sehr viel Geld, da es keinen Integra gibt von Haus aus mit der leistung is eh alles nur mit Einzelabnahme möglich.
Bei uns im E30 lager ist auch jemand der seinen E30 auf 510Ps gebracht hat, und das eingetragen hat vollkommen legal, der hat unsummen investiert, allein für die ganzen Gutachten, Prüfungen usw sind bei dem weit mehr als 5k draufgegangen, ich glaub nach 2 jahren war er schlussendlich bei guten 9000€ für die Eintragung.
Ach nicht zu vergessen das bei seinem umbau auch nen Ingeniuer beteiligt war, sonst wär das ganze wohl gescheitert, man muss fairerweise auch dazu sagen er hat in den E30 M3 den V10 M5 Motor reingepflanzt, mitsamt funktionierender Motorelektronik, aber das hat wenig damit zu tun was du für Gutachten brauchst, im grunde isses bei dir gleich weil du nen kompletten Motorumbau machen musst um den auch nur irgendwie standfest zu bekommen.
Nur als anmerkung, wenn du 20% über der Maximalleistung des Autos gehst ( also 20% von dem was der Stärkste Motorisierung bei dem Autotyp ) Dann brauchst du = nen beweis für die Standfestigkeit und Verkehrstüchtigkeit bedeutet du must einige hunderte Kilometer auf ner Rennstrecke absolvieren, Abgasgutachten, Festigkeitsgutachten = Fahrwerk, Bremsen, Rad/Reifen Kombi, Karosserie ! D.h du brauchst von Honda ne freigabe das diese Karosse auch für 450Ps geeignet ist ( allein hierdran kann das vorhaben das Legal zu bekommen scheitern ) Alles in allem hast du da nen gedanken der nur sehr sehr sehr schwer bis unmöglich legal auf die Strasse zu bekommen ist.

Achja und der bereitwillige Prüfer sollte mit einbezogen werden bei dem Umbau, allein ist das niemals zu bewerkstelligen

Zuletzt bearbeitet:
Bring das mal nem Weib bei die nur auf Optik schaut :nene: Das Problem bei unserem Z4 ist dass der zu tief ist und das Fahrwerk (wahrscheinlich) einfach nur ein "hauptsache tief" Fahrwerk ist, der kommt demnächst mal auf die Hebebühne dann stellt sich heraus was genau das für ein Fahrwerk ist.

Rein Performancetechnisch würde ich, wie du eben sagtest, höchstens 235 und ne Höhe von 40 anstatt 35 nehmen um das ganze bisschen geschmeidiger zu machen. Das Auto hat in dem Zustand quasi keinen Grenzbereich. Entweder das Heck kommt oder es kommt nicht, man muss extremst schnell reagieren und ständig korrigieren. Mit passenderen Reifen würde sich das viel harmonischer fahren. Nächstes Problem ist: Ich könnte sie ein wenig blenden wenn ich 235 nehme und hinten Spurplatten verbaue, aber das geht eben aufgrund der Tiefe nicht, die Reifen würden die Radhäuser fressen, oder umgekehrt. :wall:

Vorne sind 225 drauf.. Ich werd mal sehen was ich da mache.. Ich glaub ich kaufe einfach 235 und klatsch die ran, bis die das merkt vergehen eh Monate :ugly:

Gute 235er würden locker reichen.
Ich hab selbst mit den momentanen Asbachuralt 225er RFTs (imTrockenen) null Probleme mit der Traktion :daumen:
um die Werksangabe knapp zu unterbieten reichen die noch, was mich gewundert hat, gerade bei dem Gewicht der Räder und ohne Super+.
Insgesamt scheint er sehr gut im Futter zu stehen. Ich muss den mal messen lassen. Könnte auch sein, dass er obenrum durch's Entfernen von VSD und MSD etwas an Leisung zugelegt hat :schief:
Heute noch auf die Schnelle gemacht: 2003 BMW Z4 2.5i 0-100 - YouTube
Da sieht man auch, dass man nahezu keine Traktionsprobleme hat.
Ihr habt den 3.0i, oder ?

Das Auto hat in dem Zustand quasi keinen Grenzbereich. Entweder das Heck kommt oder es kommt nicht, man muss extremst schnell reagieren und ständig korrigieren.

Sowas ist immer doof. Unser verhält sich da ganz anders, auch weil das Fahrwerk etwas Wank und Nickbewegung zulässt.
Wenn ich ihn in's übersteuern haben will, reich ein kurzer, sehr schneller Lenkimpuls + Gaswegnahme und er geht rum. Aber nicht schnell, sondern geht von der Haft- in die Gleitreibung sehr sanft und perfekt kontrollierbar über. So lässt es sich dann auch super mit dem Auto spielen und sowas macht Spaß, wenn das Auto genau das tut, was du ihm vorgibst.
Auch beim Anbremsen von Kurven verhält er sich so.
Während des Anbremsens einer Kurve relativ langsam einlenken und man erhält ein sehr neutrales Kurvenverhalten. Wenn man ihm beim Anbremsen einen Lenkimpuls gibt, kann man die Kurve mit leicht "raushängendem" Heck durchfahren,mit Lenkrad in Mittelstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich mache ein kleines Brainstorming zum anstehenden Autokauf. Ich, 20, Student, suche nen günstigen Wagen für jeden Tag. Anschaffungspreis sollte so bei 5000 sein, wichtig ist halt Versicherung und Sprit.
Wenn möglich sollte er aber auch Spaß machen beim fahren, also keine Gurke mit der ich mich von LKW zu LKW hangeln muss :D

Ich bin offen für Vorschläge :)

Ich brainstorme immer mit der erweiterten Suche von mobile.de . Denkbare Marken, Preis, Motorleistung, Laufleistung und Karosserieform anhaken und meist bleiben garnicht soo viel verschiedene Modelle übrig.

Benzin oder Diesel? Musst du jemanden mitnehmen?

Ist mir eigentlich Latte, bin beides schon gefahren und gefällt. Aber da er zu ca 70% nur Stadt sehen wird macht Diesel wohl nicht viel Sinn, man denke an den Partikelfilter :schief:

Mitnehmen sollte man schon jemanden können, vielleicht bin ich ja mal der glückliche der zum Festival fahren darf :ugly:

Stadt auf jeden Fall unter 10 Liter, besser weniger, außerorts hängts ja eh größtenteils vom Gasfuß ab ^^

Also ich empfehle ja für viel Stadt eher ein kleines Auto wenn es sehr große Städte sind. Wie wäre eine Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet ? Sollte sich unter 8 Liter in der Stadt fahren und ist relativ kompakt. Und man kann auch mal jemanden mitnehmen.

Zurück