Der Auto-Thread

Ich würde mich dann beim Wechseln an diese Anleitung halten: [E8x] Einbauanleitung Federnsatz H&R 50/30 - BMW 1er / 2er Forum & Community
Mit dem zur Werkstatt bringen wäre auch eine Möglichkeit. Muss ich nächste Woche mal anfragen, ob die das machen würden.
Hinten sind ja Stoßdämpfer und Feder voneinander getrennt, siehe hier: http://www10.pic-upload.de/10.04.12/s39xww8324te.jpg
Bei manchen hat es an der HA ohne Federspanner geklappt, ich müsste dann gucken, wieviel Spannung im entlasteten Zustand noch auf den Federn sitzt.
Ich hatte heute schon bei zwei Werkstätten angefragt, eine wollte knapp über 300€ inkl. Vermssen haben, die andere 200€ + Vermessen.

Also hinten könntest du das locker mit 2 Böcken und Wagenheber gefahrlos machen. Den Wagen hinten anheben und unter die beiden Wagenheberaufnahmen die Böcke. Dann den Wagenheber in Fahrtrichtung mit dem Hebel in Richtung Heckstoßstange zeigend unter den Querlenker an der Stelle, wo er mit dem Hinterachsträger verschraubt ist. Dann an dieser Stelle lösen und den Bolzen rausnehmen. Eventuell Niveausensor abschrauben wenn du Xenon hast. Den Wagenheber langsam ablassen. Feder rausnehmen und neue rein. Wieder hochpumpen, den Bolzen durchstecken und die Mutter ansetzen.(neue Mutter nicht vergessen ;) ) Dann Rad drauf und den Wagen ablassen. Dann den Querlenker mit Drehmoment anziehen. Auf keinen Fall den Querlenker im ausgefederten Zustand anziehen, sonst ist das Gummigelenk verspannt und nach ein paar Kilometern im Arsch.

Vorne Federbeine ausbauen ab zur Werkstatt und da die neuen Federn reinmachen lassen.;)

https://www.youtube.com/watch?v=d3vTjhu35hk#t=92

Unfassbar :D
:D geil. Das ist Autorennen und nicht so ne Kinderkacke wie Formel 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage: en paar Seiten vorher ging es darum, dass ein RS Modell für Getriebeschäden bei 40.000km bekannt wäre, das aber auch den Fahrern liegen könnte. Um welchen Hersteller/Modell ging es da? den Octavia RS? Ich find die Seite nicht mehr.

Da kommt man zur Halle und was findet man vor? Ein Auto wo die Scheibe eingeschlagen ist, die Beifahrertür auf gemacht wurde aber nichts geklaut wird. Scheinbar wollten sie das Auto klauen und wurden durch irgendwas vertrieben... schöner Mist der Wagen soll Dienstag zum TÜV. Nun steht er in der Halle... Turbo ausgebaut und Turboknie ebenfalls wollten wir heute beides tauschen. Echt zum kotzen solche Leute, wenn ich so einen Vogel mal erwische breche ich ihm die Arme und die Beine...

Anhänge

• 20140301_154901[1].jpg
    20140301_154901[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
Waren bestimmt Junkies oder so. Wer schlägt bei nem Auto mit rahmenlosen Türen ne Scheibe ein um reinzukommen?:ugly: Jemand der von Autos keine Ahnung hat. Die Polizei macht bei solchen Sachen eh nix, sind die viel zu faul zu was zu ermitteln. Die bekommen ihr Geld ja auch so. Das einzige was hilft, ist Kameras zu verstecken und dann das selber zu regeln...

Ich wohne nicht im Ghetto, Junkies wird es hier kaum geben. Entweder purer Zerstörungstrieb oder ein versuchter Autodiebstahl von eher unerfahrenen Dieben/Jugendlichen.

Sone Hunde hab ich am liebsten.. So dumm wie sie waren, waren sie bestimmt der Meinung es ginge alles besser wenn man die kleine Scheibe einschlägt und dann den Türknopf hochzieht :schief: Wie ich solche Wesen hasse.

Ärgerlich ist einfach das er nur noch 2 Wochen draussen gestanden hätte, dann wäre er in die neue Halle mit gekommen. :schief:
Ich würde solche Typen auch gerne mal erwischen... einen Vorteil hat das ganze aber, wir haben heute gleich zwei Überwachungskameras für die neue Halle bestellt. Diese wird dann per Innenraumkamera und Aussenkamera überwacht. :)

Ärgerlich ist einfach das er nur noch 2 Wochen draussen gestanden hätte, dann wäre er in die neue Halle mit gekommen. :schief:
Ich würde solche Typen auch gerne mal erwischen... einen Vorteil hat das ganze aber, wir haben heute gleich zwei Überwachungskameras für die neue Halle bestellt. Diese wird dann per Innenraumkamera und Aussenkamera überwacht. :)

Hoffentlich erwischts du ihn :devil:

Also hinten könntest du das locker mit 2 Böcken und Wagenheber gefahrlos machen. Den Wagen hinten anheben und unter die beiden Wagenheberaufnahmen die Böcke. Dann den Wagenheber in Fahrtrichtung mit dem Hebel in Richtung Heckstoßstange zeigend unter den Querlenker an der Stelle, wo er mit dem Hinterachsträger verschraubt ist. Dann an dieser Stelle lösen und den Bolzen rausnehmen. Eventuell Niveausensor abschrauben wenn du Xenon hast. Den Wagenheber langsam ablassen. Feder rausnehmen und neue rein. Wieder hochpumpen, den Bolzen durchstecken und die Mutter ansetzen.(neue Mutter nicht vergessen ;) ) Dann Rad drauf und den Wagen ablassen. Dann den Querlenker mit Drehmoment anziehen. Auf keinen Fall den Querlenker im ausgefederten Zustand anziehen, sonst ist das Gummigelenk verspannt und nach ein paar Kilometern im Arsch.

Vorne Federbeine ausbauen ab zur Werkstatt und da die neuen Federn reinmachen lassen.;)

Hinten sollte es eigentlich auch gut gehen.
Vielleicht lasse ich es vorne auch machen. Frage morgen oder übermorgen nochmal nach den Kosten nur für vorne. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn mal was mit den vorderen Federn nicht stimmen sollte.
Haben normele Werkstätten (ausgenommen der :) ) überhaupt neue Schrauben und Muttern da, um die alten zu ersetzten, oder nehmen die wieder die Alten ?

Das kann ich dir nicht beantworten. Wir haben auf jeden Fall für alle Daimlers Fahrwerksmuttern da und wenn nicht, dann werden die bestellt. Ich würde bei meiner Werkstatt im Dreieck springen, wenn die selbstsicherne Muttern ein 2. mal verwenden.:D 2 mal verwenden ist ganz einfach Pfusch und nicht zulässig.;)

Einfach weil ich den Hintergrund so schön finde... sieht aus als würde ich im letzten Ghetto parken. :D

Anhänge

• 20140302_155030[2].jpg
    20140302_155030[2].jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
Zurück