Der Auto-Thread

Bei meinem wird diese beachtet (zu warm oder zu kalt)
Ebenso wie:
Außentemperatur
Ladestand der Batterie
Die Windschutzscheibe darf nicht beschlagen sein
Innenraum muss schon auf die eingestellte Temp. aufgeheizt sein
LoL bei Daimler sind etwa 80 Sachen notwenig, damit der Motor abgeschaltet wird, Abgastemp. gehört aber nicht dazu. :D

Zurecht... scheint auch irgendwie zuzutreffen.
Ich lasse meinen Motor wenn es kalt ist auch laufen, jedoch bin ich auch geistig in der Lage den Leuten das zu erklären ohne mich wie der letzte Hängi zu benehmen. :schief:
Ich hab früher mit denen auch mal rumdiskutiert. Mitlerweile bin ich es leid und will einfach nur meine Ruhe haben. :D

zum Thema Motor laufen lassen:
1. Wenn es kalt ist, wird es im Auto nicht gleich nach 2 Minuten auch kalt. Manche Autos haben auch eine Nachheizfunktion.
2. Wenn es warm ist, könnte man auch aussteigen und sich in den Schatten stellen?!
Warum sollte man überhaupt lange im Auto auf einem Parkplatz sitzen? Weil die Frau einkaufen geht und der Mann zu fein dafür ist, aber die Frau auch nicht fahren lassen will? :P
Dürfte eigentlich eher selten vorkommen, dass man so lange irgendwo steht, dass es im Auto zu kalt oder zu heiß wird (während man auch noch im Auto sitzt)
1. Wenn du dann mal mit leerer Batterie da stehst, weil du bei kalten Außentemperaturen die eh schon schwache Batterie mit dem Gebläse zu weit entladen hast, bringt dir das auch nix.
2. Bei 32°C ist es auch im Schatten 32°C. Das ist genauso sinnvoll wie Fenster aufmachen.
Ich habe das häufiger das ich irgendwo zu früh bin und warten muss oder im Auto was esse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Daimler wird beim Anlassen die Position der Nockenwellen bzw. der Kolben beachtet und passend eingespritzt und gezündet. So dass der Motor schneller anspringt. Oder ist es mittlerweile bei allen Fahrzeugen mit Start/Stop so?

Aber Firmenwagen werden oftmals den ganzen Tag hin- und hergefahren. Da aktiviert sich Start/Stop doch recht häufig.

naja trotzdem müsste man mal den "Verbrauchsvorteil" mit den erhöhten Verschleiß aufwiegen. kommt bestimmt bei +-0 raus. Naja solange die Leute das schlucken wie den realitätsnahen NEFZ Verbrauch wird sowas verkauft ,, :ugly:

Letzten gabs wieder nen schönen Vergleich Downsizing gegen Hubraum - Mercedes A200 1.6 Turbo gegen Mazda 3 2.0 Skyactiv Saugmotor bei Auto Motor und Sport. Beide haben ne NEFZ Angabe von 5.4 Litern. Der Mercedes brauchte 7.2 und der Mazda 7.4 Liter bei normalen zügigen Fahrstil.

Dann haben die Tester die Runde nochmal gedreht, Opafahrstil so sparsam wie geht: Mercedes: 6.5 Liter, Mazda: 5,2 Liter :P

Dann haben die sich aber nicht wirklich angestrengt. Ich bekomme nen A200 auf 3,2 Liter. Unter 3 Liter habe ich noch kein Auto bei ner Verbrauchsmessfahrt bekommen.

Dass du das selbstverständlich hättest besser machen können, hat doch gar keiner in Frage gestellt.

Egal wie sparsam die Jungs aus Stuttgart jetzt unterwegs waren (oder nicht): sie waren bei beiden Fahrzeugen gewiss vergleichbar unterwegs. Und das ist bei diesem Test doch das wichtigste.

1. Wenn du dann mal mit leerer Batterie da stehst, weil du bei kalten Außentemperaturen die eh schon schwache Batterie mit dem Gebläse zu weit entladen hast, bringt dir das auch nix.
2. Bei 32°C ist es auch im Schatten 32°C. Das ist genauso sinnvoll wie Fenster aufmachen.
Ich habe das häufiger das ich irgendwo zu früh bin und warten muss oder im Auto was esse.

1. Bei BMW gibt es eine offizielle Funktion 15 Minuten nachzuwärmen im E90. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Batterie das mitmacht. Aber ich sitze eigentlich nie 15 Minuten irgendwo im Auto rum. Vielleicht ein mal im Jahr?! Die Funktion habe ich erst einmal an einer Tankstelle genutzt, weil ich > 5 Minuten warten musste. Kalt war es bei weitem noch nicht im Auto, wollte aber mal die Funktion testen. Habe ja im Winter auch eine Winterjacke an...
2. Yo, die Temperatur ist dann gleich, aber es könnte einen Windzug geben. :) Öfters zu früh? - Falsches Zeitmanagement. ;) (Im Auto essen (also richtige Mahlzeiten) gibt es bei mir nicht. Brot würde ich akzeptieren, aber niemals irgendwas warmes. Der Gestank...)

Tja, so sind wohl die Profile unterschiedlich. Wartezeiten im Auto habe ich sehr selten.

Dürfte bei allen so sein, auch beim normalen Kaltstart.
Wie schnell zB der neue A1 anspringt ist fast schon unglaublich.

Das stimmt der ist sofort an und weg ist man. Wobei die Start Stop erst anspringt wenn der Motor warm ist und Ampeln vorhanden sind- was da wo ich wohne eigentlich selten der Fall ist aber wenn dann hat man ein "grünes" Gefühl :D

Unser F11 schmeißt seinen Motor auch extrem schnell an. Wenn man an der Ampel vom Bremspedal zum Gaspedal wechselt, ist der Motor schon an, bevor man das Gaspedal überhaupt berührt hat :daumen:
So muss das auch sein, sonst würde mich eine SSA nur nerven.

Mit Essen im Auto hab ich kein Problem. Nachem Mapfen macht man einmal das Fenster runter und dann riecht nix mehr. Solange man im Wagen nicht kocht oder überall unter die Sitze das Essen schmiert, geht das eigendlich. Ich hab auch kein Problem im Auto mal zu pennen. Und wenns nachts richtig kalt is, bleibt der Motor auch an.:D Beifahrer Sitz nen bischen nach vorn, Lehne komplett flach machen und dann kann man auch mal nen paar Stündchen pennen.

So ich habe heute offiziell die Sommersaison bei mir eingeläutet :D

Anhänge

• 20140228_234839_HDR.jpg
    20140228_234839_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Hab die Felgen erst gestern Abend wieder drauf gemacht, für Bilder im hellen ist der Wagen auch eindeutig zu dreckig aktuell. Grüne Akzente gibt es, bis auf den Aufkleber auf der Frontscheibe sind alle anderen in Grün.

Anhänge

• 1263056_687740297922681_1863559484_o.jpg
    1263056_687740297922681_1863559484_o.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 81

Es ist nun offiziell, nächsten Monat ziehen wir in unsere neue Halle um. 400qm statt 130qm das ist schon eine ordentliche Steigerung. Der Skyline fährt seit Dienstag wieder, mein roter NX seit letzter Woche. Somit brauchen wir nur einen Hänger für den 200SX und den Probe von der Frau meines Kumpels. Der MX3, Probe 1 Turbo, Probe 2 und MR2 Turbo fuhren ja vorher schon. Ich freu mich unglaublich über den neuen Platz :)

Kommt auf die Feder an. Manche kann man gut damit spannen, andere rutschen durch.:ugly: Ich hab hier auch so nen günstigen Federspanner rumliegen. Hab aber damit die Feder aber nur minimal spannen müssen. Wenn du schmerzfrei bist Wagenheber und Kabelbinder.:D Sollte man aber nur machen, wenn man nichts mehr in seinem Leben vor hat.

Inner Werkstatt ist mal nem Kollegen ne Feder aus nem teuren Federspanner gerutscht. Ihm ist nix passiert aber die Werkzeugkiste, wo die reingedonnert ist war Kernschrott.:wow: War nur leicht verkantet eingespannt.

Kommt auf die Feder an. Manche kann man gut damit spannen, andere rutschen durch.:ugly:

Sind Eibach Sportline. Die an der HA lasse ich sowieso wechseln, weil man da so schlecht drankommt und das nicht viel kosten wird ( Hinterachsfedern beide 0,7 std, für beide Vorderachsfedern wird von der Werkstatt einen Arbeitszeit von 4 std angegeben :nicken: )

Wenn du schmerzfrei bist Wagenheber und Kabelbinder.:D Sollte man aber nur machen, wenn man nichts mehr in seinem Leben vor hat.

Das will ich wohl glauben :haha:

An der Vorderachse sind das doch MC Pherson, oder? Da kann es sein, dass du die überhaubt nicht gespannt bekommst damit. MC Pherson spannt man oft mit Domlager und macht dann den Stoßdämpfer los. Ausbauen und Vermessen musst du aber eh.:P

Ansonsten bau die Federbeine aus, bring sie zur Werkstatt und lass da die Federn reinmachen. Ist eventuell sogar günstiger als nen Federspanner kaufen. Wenn der Monteur sich nicht anstellt, dann sollte Federn wechseln bei 2 Federbeinen nicht mehr wie 10 Minuten dauern. Das aus und einbauen ist der zeitaufwendige Teil. Zuhause mitm Wagenheber hätte ich da keinen Nerv zu auch wenn man nen bischen Geld spart. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück