ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Gegen eine Finanzierung spricht auch erstmal nichts, solange man natürlich einen ausreichenden Teil im voraus bezahlt. Wenn man gar nichts hat und dann trotzdem finanziert dann ist einem irgendwo nicht mehr zu helfen.
Ich will da niemandem zu nahe treten aber ein Neuwagenkauf käme für mich niemals in Frage, allein des Wertverlustest in dem ersten Jahr wegen.
Ich hatte mir vor Jahren schon ein Leasing und Finanzierungen reinsingen lassen, hatte aber relativ schlechte Erfahrungen damit gemacht. Daher ist das heute kaum noch eine Option für mich. Was aber grundsätzlich nichts daran ändert, egal ob erspart, eigenfinanziert, Hersteller-fianziert oder geleast, am Ende zahlt man in jedem Fall. Daher würde ich da keine Unterschiede machen. Muss jeder für sich wissen wie er seine Rechnungen bezahlt.
Aber zum Thema Gebrauchtwagen ist "besser" als Neuwagen, habe ich meine ganz eigene Meinung.
Ich persönlich finde es recht reizarm alte Klamotten anderer leute aufzutragen. Keine individuelle Konfiguration, kein Erlebniss Werksabholung, kein immenser Neuwagenrabatt. Eher emotionslos.
Für mich als "Autofreak" ist das vollkommen uninteressant.
Unser Golfcabrio ist für meine Verlobte "ihr" erster Neuwagen. Sie ist restlos begeistert. Und wir hatte ein agreement das ich den Wagen fahre bis der A5 da war. Insofern hatte ich da schon gesteigerten Wert drauf gelegt, dass ich nicht irgendeine runtergejuckelte Kiste fahre. Sicherheit ist auch so ein Aspekt, in unseren Autos fährt auch unser Kleiner mit, da wäre es mir schon ganz lieb das wir Fahrzeuge mit vollkommen klarer Vorgeschichte, sprich Neu, haben.
Wie auch immer, jeder soll das handeln wie er möchte. Aber in unserer Familie kümmere ich mich um das Thema Auto. Und da spielen Gebrauchtwagen eben keine Rolle.
Außerdem kann man sich doch auch autos aussuchen, die seinen eigenen erwartungen entsprechen, was ausstattung usw betrifft. Man muss halt ein bisschen suchen... Wenn ich mir auto kaufe, das von mir aus zwischen 1 und 4 jahren alt ist, kaum kilometer hat, aber vielleicht noch weniger als die hälfte von dem kostet, was es neu gekostet hat, dann ist das für mich deutlich sinnvoller als ein neuwagen. Auf diesen Weg kann ich mir auch bessere/schnellere Autos leisten, als wenn ich diese neu kaufen würde.