Der Auto-Thread

Gegen eine Finanzierung spricht auch erstmal nichts, solange man natürlich einen ausreichenden Teil im voraus bezahlt. Wenn man gar nichts hat und dann trotzdem finanziert dann ist einem irgendwo nicht mehr zu helfen.

Ich will da niemandem zu nahe treten aber ein Neuwagenkauf käme für mich niemals in Frage, allein des Wertverlustest in dem ersten Jahr wegen.

Ich hatte mir vor Jahren schon ein Leasing und Finanzierungen reinsingen lassen, hatte aber relativ schlechte Erfahrungen damit gemacht. Daher ist das heute kaum noch eine Option für mich. Was aber grundsätzlich nichts daran ändert, egal ob erspart, eigenfinanziert, Hersteller-fianziert oder geleast, am Ende zahlt man in jedem Fall. Daher würde ich da keine Unterschiede machen. Muss jeder für sich wissen wie er seine Rechnungen bezahlt.

Aber zum Thema Gebrauchtwagen ist "besser" als Neuwagen, habe ich meine ganz eigene Meinung.
Ich persönlich finde es recht reizarm alte Klamotten anderer leute aufzutragen. Keine individuelle Konfiguration, kein Erlebniss Werksabholung, kein immenser Neuwagenrabatt. Eher emotionslos.
Für mich als "Autofreak" ist das vollkommen uninteressant.
Unser Golfcabrio ist für meine Verlobte "ihr" erster Neuwagen. Sie ist restlos begeistert. Und wir hatte ein agreement das ich den Wagen fahre bis der A5 da war. Insofern hatte ich da schon gesteigerten Wert drauf gelegt, dass ich nicht irgendeine runtergejuckelte Kiste fahre. Sicherheit ist auch so ein Aspekt, in unseren Autos fährt auch unser Kleiner mit, da wäre es mir schon ganz lieb das wir Fahrzeuge mit vollkommen klarer Vorgeschichte, sprich Neu, haben.

Wie auch immer, jeder soll das handeln wie er möchte. Aber in unserer Familie kümmere ich mich um das Thema Auto. Und da spielen Gebrauchtwagen eben keine Rolle.

Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die sich neue kaufen können und das auch machen. Zudem ich die Gründe von IT-Passion sogar nachvollziehen kann, also zumindest den Sicherheitsaspekt. Bei einem Gebrauchtwagen bleibt immer ein Restrisiko. Beim Motorrad habe ich daher auch einen Neukauf gemacht.

Wenn man einen Neuwagen will, kann man ja auch mal über den Tellerrand blicken. Seat und Skoda bauen aktuell auch sehr gute Autos. Man hat nicht das aktuellste Navi und die größten Motoren aber die Autos sind top. Es muss ja nicht ein deutscher Premiumhersteller sein.

Aber zum Thema Gebrauchtwagen ist "besser" als Neuwagen, habe ich meine ganz eigene Meinung.
Ich persönlich finde es recht reizarm alte Klamotten anderer leute aufzutragen. Keine individuelle Konfiguration, kein Erlebniss Werksabholung, kein immenser Neuwagenrabatt. Eher emotionslos.
Unser Golfcabrio ist für meine Verlobte "ihr" erster Neuwagen. Sie ist restlos begeistert. Und wir hatte ein agreement das ich den Wagen fahre bis der A5 da war. Insofern hatte ich da schon gesteigerten Wert drauf gelegt, dass ich nicht irgendeine runtergejuckelte Kiste fahre. Sicherheit ist auch so ein Aspekt, in unseren Autos fährt auch unser Kleiner mit, da wäre es mir schon ganz lieb das wir Fahrzeuge mit vollkommen klarer Vorgeschichte, sprich Neu, haben.

Wie auch immer, jeder soll das handeln wie er möchte. Aber in unserer Familie kümmere ich mich um das Thema Auto. Und da spielen Gebrauchtwagen eben keine Rolle.
Definiere bitte Gebrauchtwagen! Gebrauchtwagen heißt ja nicht gleich ein auto mit 10 jahren und 200000km auf dem buckel:schief: Außerdem kann man sich doch auch autos aussuchen, die seinen eigenen erwartungen entsprechen, was ausstattung usw betrifft. Man muss halt ein bisschen suchen... Wenn ich mir auto kaufe, das von mir aus zwischen 1 und 4 jahren alt ist, kaum kilometer hat, aber vielleicht noch weniger als die hälfte von dem kostet, was es neu gekostet hat, dann ist das für mich deutlich sinnvoller als ein neuwagen. Auf diesen Weg kann ich mir auch bessere/schnellere Autos leisten, als wenn ich diese neu kaufen würde.
Neukauf ist mMn nur sinnvoll, wenn man vorhat, das auto bis zum verderben zu fahren ;)
Bei manchen herstellern ist die preispolitik bei neuwagen ja auch noch vertretbar, die VAG ist hiervon freilich ausgenommen :D
Früher, vor 20-30 jahren, da konnte man als MB-angehöriger noch neuwagen kaufen, ein jahr fahren, und für mehr weiterverkaufen als man selbst bezahlt hat. Aber dank unserem tollen Staat geht dies halt auch nicht mehr :daumen2:

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Zwei werksneue Fahrzeuge mit defekten, die dann scheinbar nicht repariert werden können. Da würde ich mir kein Auto mehr kaufen wollen.

Gibt's bestimmt bei jeder Marke. Man müsste halt wie das Verhältnis der Anzahl von fehlerhaften Wagen zu den einwandfreien ist die das Werk verlassen.

Natürlich hast du als Gebrauchtwagenkäufer auch die Möglichkeit der individuellen Konfiguration.
Du musst nur lange genug warten bis eben deine Wunschausstattung als Gebrauchtwagen lieferbar ist.
Das kann natürlich dauern aber als Neuwagenkäufer musst du auch warten bis dein Auto fertig ist.

Und das "Erlebnis Werksabholung" mag für dich vielleicht ein Erlebnis sein aber übertrage deine Meinung nicht als Allgemeingut für alle.
Ich war schon oft bei VW oder Mercedes im Werk -- berufsbedingt -- und für mich ist da schon lange kein Reiz mehr dran.

Weil du offensichtlich auch das nötige Kleingeld hast um dir ständig einen Neuwagen kaufen zu können. Andere haben das leider nicht. Die müssen eben sparen und dann auf Raten kaufen und das mit Gebrauchtwagen.
Mein Smart war ein Jahreswagen und der war in einem neuwertigen Zustand als ich den gekauft habe. Trotzdem war er deutlich preiswerter als ein ganz neuer Smart.
Ich bin froh das so gemacht zu haben denn so habe ich eine Menge Geld gespart. :daumen:

Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die sich neue kaufen können und das auch machen.

Genau! Den sonst gäbe es keine Gebrauchtwagen... :daumen:

Neuwagen zu kaufen da muss man ja echt keine Ahnung haben ^^ so viel Geld an Vater Staat zahlen nene

Was ist denn das für eine Aussage? Nur weil du nicht genug Geld für einen Neuwagen hast...
Du kaufst bestimmt auch vieles Neu. Ein Auto ist da halt nur teuer. Was aber bei entsprechendem Gehalt keine Rolle mehr spielt. Alles eine Frage der Ausgangslage.

Natürlich hast du als Gebrauchtwagenkäufer auch die Möglichkeit der individuellen Konfiguration.
Du musst nur lange genug warten bis eben deine Wunschausstattung als Gebrauchtwagen lieferbar ist.

Wenn man Zeit und Lust hat Jahre auf den Kauf zu warten, ja. Oder man ist mit wenig Ausstattung zufrieden bzw. will nahe Vollausstattung. Ansonsten kann es schwer werden, den perfekten Gebrauchten zu finden, bei dem zu 100% die Ausstattung passt.

Wenn man Zeit und Lust hat Jahre auf den Kauf zu warten, ja. Oder man ist mit wenig Ausstattung zufrieden bzw. will nahe Vollausstattung. Ansonsten kann es schwer werden, den perfekten Gebrauchten zu finden, bei dem zu 100% die Ausstattung passt.

Naja, dafür dass man ja einiges spart, kann man Kompromisse eingehen finde ich. Ich kaufe mir eigentlich immer nur Jahreswagen und natürlich gibt es da meist nicht meine Wunschausstattung aber für den gesparten Betrag kann ich darüber hinweg sehen. :)

Ja, natürlich. :)
Mir ging es um die Behauptung es würde bezüglich der persönlichen Konfiguration keinen Unterschied machen, ob Gebraucht oder Neu...

Bei einem Gebrauchten kann man dann ja z.B. auch eine höhere Ausstattung wählen, als man selber konfigurieren würde. Oder halt was nicht ganz so wichtiges weg lassen.

Weil du offensichtlich auch das nötige Kleingeld hast um dir ständig einen Neuwagen kaufen zu können. Andere haben das leider nicht. Die müssen eben sparen und dann auf Raten kaufen und das mit Gebrauchtwagen.
Mein Smart war ein Jahreswagen und der war in einem neuwertigen Zustand als ich den gekauft habe. Trotzdem war er deutlich preiswerter als ein ganz neuer Smart.
Hatte der schon nen Motorschaden? Wenn nein, dann würd ich den schnellstens verkaufen, bevor du auf den Kosten für den neuen Motor sitzt. Es überleben vielleicht 5% aller Smart Motoren die 100000km.;) Wenn du bei Daimler bleiben willst, kauf dir ne gebrauchte A-Klasse(176), kostet fast das gleiche und damit wirst du glücklich.

Genau! Den sonst gäbe es keine Gebrauchtwagen... :daumen: Was ist denn das für eine Aussage? Nur weil du nicht genug Geld für einen Neuwagen hast... Du kaufst bestimmt auch vieles Neu. Ein Auto ist da halt nur teuer. Was aber bei entsprechendem Gehalt keine Rolle mehr spielt. Alles eine Frage der Ausgangslage. Wenn man Zeit und Lust hat Jahre auf den Kauf zu warten, ja. Oder man ist mit wenig Ausstattung zufrieden bzw. will nahe Vollausstattung. Ansonsten kann es schwer werden, den perfekten Gebrauchten zu finden, bei dem zu 100% die Ausstattung passt.

Ich hätte mehr als Genug Geld für ein Neuwagen lol nur es ist dumm ein Neuwagen zu kaufen fertig aus

Ich hätte mehr als Genug Geld für ein Neuwagen lol nur es ist dumm ein Neuwagen zu kaufen fertig aus

Dumm ist der der Dummes tut...
Dazu gehoert so eine Aussage zu treffen, aber bestimmt nicht einen Neuwagen zu kaufen.

Jeder sollte das mit seinem Geld, ob vorhanden oder nicht, das machen wie er denkt das es am Besten fuer ihn/sie ist.
Solange diese Person gluecklich damit wird und alles bezahlbar ist, ist doch alles in Ordnung.

Und ich kann mich sehr wohl fuer Leute freuen, die einfach die Mittel haben Neuwagen, auch sehr hochwertige mit guter Ausstattung, zu kaufen.

Zu dem Beispiel von ITpassion-de: ich wuerde selbst gerne so einen A5 mein Eigen nennen, liegt leider ausserhalb meiner Schlagweite.
Ergo abwarten bis ich mir sowas leisten kann oder ganz darauf verzichten.
Aber ohne Leute wie ITpassion-de, die wahrscheinlich doch des oefteren Neuwagen kaufen, muesste ich komplett auf soetwas verzichten.

Ich hatte bei meinem Budget die Wahl zwischen einem Skoda Fabia/Octavia aehnlichem Ding als Neuwagen oder eben was Anderes und etwas aelter.
Ich hab mich fuer Letzteres entschieden und bin noch immer mit meiner Entscheidung zufrieden.

Ich kenne genausogut Leute die stecken kaum Geld in Autos. Fuer diese Personen ist es tatsaechlich rein ein Mittel um von A nach B zu kommen.

Jeder hat so seine eigenen Ansprueche und Wuensche, was auch in Ordnung ist.

Blödsinnige Aussage.
Solange du kein Exot kaufst sondern ein Standard Auto das häufig gefahren wird brauchst du nicht Jahre zu warten.
Ich musste 3 Monate warten damit ich den Smart in genau der Ausstattung und Farbe bekommen hatte wie ich ihn haben wollte.

Ich kenne genausogut Leute die stecken kaum Geld in Autos. Fuer diese Personen ist es tatsaechlich rein ein Mittel um von A nach B zu kommen.

Ich fahre mit meinem Wagen 60km zur Arbeit und 60km nach Hause. Dazwischen steht er 9 Stunden auf dem Parkplatz herum.
Dafür ist der Smart bestens gemacht und mehr Auto brauche ich für dafür auch nicht.

Was mit Tageszulassungen? Jahreswagen ? Generell Autos mit vielt 5.000-10.000 km ? Die kosten schon um die 30% min günstiger als ein Neuwagen die 5.000 km oder bissel mehr siehst du ihm eh kaum an als Laie sonst was

Zurück