Der Auto-Thread

Vielleicht bin ich einfach nicht so abgewixxt wie manche hier es zu sein scheinen, mir macht sowas was aus und da habe ich besseres zu tun als an Licht rumzufingern. Wie dem auch sei wir drehen uns im Kreis...

Vielleicht bin ich einfach nicht so abgewixxt wie manche hier es zu sein scheinen, mir macht sowas was aus und da habe ich besseres zu tun als an Licht rumzufingern.
Ich merke mir in solchen situationen auch noch nummernschilder (man will für den notfall ja was in der hand haben). Ich hab irgendwie schon zu viel sch*** auf deutschlands straßen erlebt und hab, für meinen geschmack, auch schon zu viele km gefahren.
Ich mein, im winter wenn es auf der straße gefroren ist und das ABS mal wieder zum AntiBremsSystem wird, bremse ich noch zusätzlich mit der handbremse und korrigiere, zwangsläufig, gleichzeitig das schlingern. (es rutscht halt minimal nach rechts und links :D) Ich sehe hier nicht so viele, die das auch machen... (als "notstop-option" ist es bei meinem auto aber ungeschlagen)

Ich bin mal auf die Landzeithaltbarkeit von diesen Dacia's gespannt. Nen Kollege der bei Renault arbeitet, hat nix gutes angedeutet.:D Er meinte, dass man jede 2. Inspektion das Fahrwerk einmal komplett restaurieren könnte.:ugly:

...war ja fast wie bei den ersten 211ern:D

Ich bin mal auf die Landzeithaltbarkeit von diesen Dacia's gespannt. Nen Kollege der bei Renault arbeitet, hat nix gutes angedeutet.:D Er meinte, dass man jede 2. Inspektion das Fahrwerk einmal komplett restaurieren könnte.:ugly:

...war ja fast wie bei den ersten 211ern:D

Für den Preis ist das OK, wenn die nach ein paar Jahren weggeworfen werden. Ich denke mal, dafür sind die gemacht. Der Logan kostet jetzt auch nur noch knapp 6000 €. Ich würde da natürlich nicht zuviel erwarten. Andereseits, so oft haben wir die Dinger jetzt auch nicht bei uns in der Werkstatt stehen.

Dann erzählt dein Kollege ziemlich viel Mist. Die Frau von einem meiner besten Freunde fährt seit 4 Jahren einen Dacia Sandero und der hat mittlerweile schon einiges an Kilometer drauf. Keinerlei ungewöhnlichen Reperaturen, von einem kaputten Fahrwerk kann gar nicht die Rede sein. So schlecht ist Dacia nicht, klar sie kommen nicht an die Qualität von deutschen oder japanischen Herstellern dran aber sind doch bei weitem besser als ihr Ruf.

Ja, ist natürlich viel schlechtes Gerede dabei. Wir verkaufen und Leute sind zufrieden. Bei uns in der Werkstatt stehen die Teile auch nicht häufiger als andere Autos. Bei den Preisen sollte man halt aber auch nicht erwarten, dass ein Auto bei 100 000 KM innen noch aussieht wie neu.

Naja mein Kollege sieht die Autos täglich und nicht nur 1 einziges. Ich traue ihm schon zu die mit den Renaults zu vergleichen. Und wenn er meint, dass da schonmal das Eine oder Andere fällig ist, dann labert er er sichlich kein Mist.;)

Wir haben bei uns in der Firma auch MB und Smart und da sehe ich auch, dass ich lieber Fahrrad als Smart fahren würde. An den Dinger geht alles kaputt und vorallem immer richtig mechanische Motorschäden. Und davon reichlich. Bei Daimler haben wir vielleicht 6-7 "richtige" Motorschäden im Jahr. Bei Smart haben wir min 2 pro Monat, obwohl wir nur wenige Smarts im Verhältnis reparieren.

Du kannst einen Smart wohl kaum mit einem Dacia vergleichen, dass ein Smartmotor quasi ein Verschleißteil ist sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Nicht ohne Grund ist ein Austauschmotor bei einem Smart eine Wertsteigerung. Wir haben einige Dacias im Kundenkreis, KEINER davon hat irgendwelche Probleme bzw nicht welche die jeder Hersteller hat. Vorallem gerade war es noch "jede zweite Inspektion neues Fahrwerk" nun ist es "schonmal das eine oder andere fällig"... wenn ich noch zwei mal nachfrage sind die Fahrzeuge meistens Mängelfrei und haben nur selten Probleme?

Langsam wird es in der Halle und auf dem Gelände echt knapp... in der Halle stehen aktuell 6 Autos und davor auch nochmal 4. Bis auf zwei Ausnahmen alles nur japanische "Bastelbuden" :D

Anhänge

• Foto835.jpg
    Foto835.jpg
    575 KB · Aufrufe: 58
Du kannst einen Smart wohl kaum mit einem Dacia vergleichen, dass ein Smartmotor quasi ein Verschleißteil ist sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Nicht ohne Grund ist ein Austauschmotor bei einem Smart eine Wertsteigerung. Wir haben einige Dacias im Kundenkreis, KEINER davon hat irgendwelche Probleme bzw nicht welche die jeder Hersteller hat.
Ich wollte auch nicht Smart mit Dacia vergleichen. Ich wollte damit sagen das man in der Regel gut einschätzen welche Autos anfällig sind, wenn man in nem Autohaus mit 2 Marken ist.;)

Naja mein Kollege sieht die Autos täglich und nicht nur 1 einziges. Ich traue ihm schon zu die mit den Renaults zu vergleichen. Und wenn er meint, dass da schonmal das Eine oder Andere fällig ist, dann labert er er sichlich kein Mist.;)

Meine Eltern haben ja ein Renault-Autohaus. Und wir verkaufen neben Nissan auch Dacia. Ich kann das nicht bestätigen, dass die Dacia schlecht sind. Eigentlich im Gegenteil. Die Dinger haben relativ wenig, was dran kaputt gehen kann (is ja klar). Wenn mal "das Eine oder Andere fällig" ist ist, lässt sich das zum kleinen Preis reparieren. Die Leute sind zufrieden und die Teile gehen weg wie warme Semmeln. Besonders die Duster. SUVs liegen halt im Trend! :ugly:

Ich bin in einer freien Werkstatt, die meisten Autos die wir machen sind Porsche Cayenne. Sind die nun anfälliger als Golf 5 weil wir die seltener haben? Ich denke nicht ;)
Der schlechte Ruf von Dacia ist einfach falsch, klar der Innenraum ist eine Katastophe und auf dem Niveau von meinem 90er Jahre Schleuder. Aber was will man bei so einem Preis erwarten?

Wo Licht ist (Preis), da ist eben auch Schatten (Fahrwerk) :D

...ich habe leider sehr häufig das leidige Vergnügen, dem Dacia-Fahrer, der mit seinem 3-jährigen Auto zu uns kommt mitzuteilen, dass einige Teile der Voderachse oder Lenkung ausgeschlagen sind. Ob das nun am Fahrstil oder der Qualität des Fahrzeugs liegt, muss jeder für sich beantworten. Bei einem Preis deutlich unter 10.000€ gibt es einfach Ecken, wo eingespart wird. Den meisten Käufern ist das aber auch klar.

Ist das Winter/Alltags-Auto einer guten Freundin von mir. Aktuell fährt sie mit ihrem Sommerauto weil beim Celica eine Bremsleitung undicht ist, die ich morgen austauschen muss.

Zurück