Der Auto-Thread

Zu den X-Treme Vision oder Nighbrakern kann ich dir sagen, dass du auf jeden Fall einen Unterschied merken wirst. Ein Wundermittel ist es aber nicht, aber einfach mal ausprobieren :daumen:

@TheBadFrag
also nicht wundern warum man immer noch dunkeles funzel H7 Licht hat.
Mit den H7 hast du aber immer noch ein besseres Licht, als mit H4 Lampen :fresse:

Zum Glück gibts jetzt bald auch in mehr Autos serienmäßig Voll LED Licht.
Ganz Ehrlich: Der Ruf von LED Abblendlicht ist besser, als es wirklich ist. Schau mal in die X6 Foren, da beschweren sich die Leute oftmals, dass LED Dunkler ist als das Xenon. Muss nicht bei jedem Auto zutreffen, aber LED ist in der Regel nicht besser als Xenon. Meistens eher schlechter, wie bei BMW z.B. Das LED System vom Leon dagegen ist um einiges schlechter, als "normales" Xenon. Das System ist eher unter 25 Watt Xenon Niveau. Im Endeffekt ist es aber auch zum Großteil eine subjektive Sache, da manche das Licht von LED angenehmer finden.
Was passiert wenn so ein LED Scheinwerfer kaputt geht, hatten wir ja schon oft genug :fresse:

Hier nochmal für die Übersicht, da ich die Leuchtkraft nicht so gerne nach der Leistung beurteilen möchte:

H7 Lampe: ~1550 Lumen
25 Watt Xenon: ~1900-2000 Lumen
35 Watt Xenon: ~3300-3600 Lumen
38 Watt Xenon: *coming soon*
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Autobild vom 25.10.2013 (Nr.43) ist auch ein großer LED Test drinne.
Im Allgemeinen wurde es dem Xenon "nur" als ebenbürtig beschrieben. Bis es wirklich besser als Xenon ist, müsste noch mindestens eine Entwicklungsgeneration vergehen.

Übrigens, was anderes, ein Clio R.S. von unserem Autohaus wird auf der Essen Motor Show stehen. Elia hat den bei uns gekauft. Das Auto wird zum Showcar umgebaut. 19 Zoll, Bodykit, Umlackieren und Auspuff. Bin mal gespannt. Im Allgemeinen halt ich von so nem Blingbling nix. In der neue ABMS soll ein Bild drinne sein, wie das Auto aussehen wird.
 
19 Zoll auf nem Clio :ugly:

Auch wennn der neue Clio mittlerweile so groß wie ein Gollf 3 ist, fahrdynamisch sage ich mal vorraus der Umbau wird kontraproduktiv. :what:

Den Megane Cup Umbau von Elia fand ich da nur besser, etwas leichter, Käfig, Fahrwerk, Bremsen und 20 PS mehr . richtig schönes Tracktool
 
der schöne clio.
gerade als rs find ich den top.
gibts den nicht auch als cup edition?
bei mir im dorf steht ein kermit grüner mit nem kleinen spoiler, so geil der kleine flitzer:D
 
Bin mal gespannt, was dabei raus kommen wird. Mein Bruder hat das Auto noch letzte Woche für ein paar Tage zu hause gehabt, als Ersatzwagen, da sein Megane für Kundendienst und Winterreifen in der Werkstatt war. Hoffentlich bekommt das Teil keine LSD Doors. Find ich ganz furchtbar.
 
Ich muss morgen neue H7 Lampen kaufen, die linke hat den Geist aufgegeben. Habe in der Autobild gesehen dass aktuell die Philips X-Treme Vision und die Osram Night Breaker empfehlenswert sind. Wie seht ihr das?

Habe seit 1,5 Jahren die Nightbreaker drin, zwischendurch mal irgendwelche no-Name-Teile weil Murphy zuschlug und beide gleichzeitig auf nem Samstagabend durchgebrannt sind... Ich fühlte mich blind :D...
 
@TheBadFrag

Mit den H7 hast du aber immer noch ein besseres Licht, als mit H4 Lampen :fresse:


Ganz Ehrlich: Der Ruf von LED Abblendlicht ist besser, als es wirklich ist. Schau mal in die X6 Foren, da beschweren sich die Leute oftmals, dass LED Dunkler ist als das Xenon. Muss nicht bei jedem Auto zutreffen, aber LED ist in der Regel nicht besser als Xenon. Meistens eher schlechter, wie bei BMW z.B. Das LED System vom Leon dagegen ist um einiges schlechter, als "normales" Xenon. Das System ist eher unter 25 Watt Xenon Niveau. Im Endeffekt ist es aber auch zum Großteil eine subjektive Sache, da manche das Licht von LED angenehmer finden.
Was passiert wenn so ein LED Scheinwerfer kaputt geht, hatten wir ja schon oft genug :fresse:

Hier nochmal für die Übersicht, da ich die Leuchtkraft nicht so gerne nach der Leistung beurteilen möchte:

H7 Lampe: ~1550 Lumen
25 Watt Xenon: ~1900-2000 Lumen
35 Watt Xenon: ~3300-3600 Lumen
38 Watt Xenon: *coming soon*
Ja H4 sind schon echt Mist.:D Vorallem wirds immer kurz Dunkel wenn man umblendet. :klatsch:

Das Problem ist, dass manche Hersteller es besser hinbekommen, als Andere. Wenn zu wenig Licht rauskommt, haben die entweder von Anfang an zu schwache LEDs genommen oder mit zu wenig Stromstärke betrieben oder Reflektor/Linse/Glas sind furchtbar ineffizient. Allein beim Glas verliert man bei 0815 Glas mal ganz locker 10% Lichtleistung (lumen). Ich hab hier UCL Glas mit 99,8% transparenz, dass kann man mit dem blosen Auge nur erkennen, wenn man sehr schräg draufguckt. :ugly: ...natürlich muss das top geputzt sein.

Ich hab mir mal ne Mag-lite umgebaut auf 30 Watt Led. Da sind 3x Cree XM-L T5 drin @ 3 Ampere, was 2535 LED Lumen ergibt. Wieviel die Lampe OTF(out the front) macht, hab ich leider nie messen können, da ich keine Lichtbox hab. Hab damals nen paar Beamshots gemacht gegen mein Autolicht gemacht, leider hab ich nurnoch die Thumbnails, die vollen Bilder sind irgendwie abhanden gekommen.

1.jpg

Abblendlicht 2x 55 Watt H1 Philips x-vision +100% (14,1V) (110+ Watt)

2.jpg

Abblend- und Fernlicht 2x 55 Watt H1 Philips x-vision +100% + 2x 55 Watt H7 Philips x-vision +100% (14,1V) (220+ Watt)

3.jpg

Mag-lite Umbau (30 Watt)


Wenn man LED Technik richtig einsetzt kann man sehr viel besseres Licht rausholen. Vorallem sollen die aufhören Kalt Weiß LEDs einzubauen, die eine ähnliche Farbetemperatur haben wie Xenon. Kalt Weiße LEDs haben zwar ein paar Lumen mehr aber für das Auge wäre es sichtbar deutlich heller, wenn man neutral Weiß (etwa 4000-4500k) verbaut. (wie ich es in meine Mag-lite getan habe)
 
Übrigens, was anderes, ein Clio R.S. von unserem Autohaus wird auf der Essen Motor Show stehen. Elia hat den bei uns gekauft. Das Auto wird zum Showcar umgebaut. 19 Zoll, Bodykit, Umlackieren und Auspuff. Bin mal gespannt. Im Allgemeinen halt ich von so nem Blingbling nix. In der neue ABMS soll ein Bild drinne sein, wie das Auto aussehen wird.

Unser Skyline wird bei der EMS Driftshow mitfahren. :)

Ich hab die Nightbreaker sowohl in meinem Alltags-NX (H4) als auch im Sommer-NX (H7) und bin sehr zufrieden. Die H7 sind schon 2 Jahre alt und funzen noch, in den H4 sind das zweite Paar drin. Die ersten waren nach 3 Wochen kaputt.
 
Ich hab die Philips schon seit 5 Jahren drin und noch keine kaputt.;) Ich fahre aber auch am Tag nie mit Licht.(außer aufm Ring, wo es Pflicht ist)
 
Ich persönlich halte das für Unsinn. In Östereich wurde die Lichpflicht ja auch wieder abgeschafft, weil es keinen Einfluss auf die Unfallstatistik hatte. Wenn es dämmert mache natürlich auch sofort Licht an.

Am geilsten finde ich immer die, die mit STANDlicht fahren. Deswegen heist es ja auch STANDlicht, damit man damit fährt. :D :ugly: (nicht böse gemeint ;) )
 
Also sinnlos ist es sicher nicht (Abblendlicht), man kann viel besser die Entfernung abschätzen von entgegen kommenden Autos. Innerorts ist aber wirklich quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann würd ich mir aber lieber Tagfahrlicht zulegen. Standlicht sieht man vorn eh kaum. Wie der Name schon sagt. Es ist dafür da, dass man die Umrisse des KFZ erkennt, wenn es irgendwo in der Dunkelheit steht.
 
Um Himmelswillen, nein :ugly: ! Sowas kommt mir nicht an's Auto ;)
Ich reg mich ja schon immer über die mit ihrem "LED Nachrüst TFL" auf, weil die manchmal ganz ordentlich blenden und obendrein das ganze Auto billig wirken lassen.
Du sollst dir ja auch nicht ein paar ATU TFL Streifen in die Stoßstange kleben. :ugly:

Ich hab bei SLKs/C-Klasse schon ein paar mal von Piecha TFL nachgerüstet und das sieht mindestens so gut aus wie ab Werk! ...kostet aber auch ein wenig.:D
 
Benutze auch mein Standlicht, hab allerdings nicht die Standard-Birnen sondern LED' s von MTEC, leuchtet dann weiß/ blau. Nachgerüstete TFL sind ne absolute katastrophe.. Ich hab da schon so einiges gesehen an Autos wo das echt nichts verloren hat.. Kopfschüttel..

Beim nächten 1er Treffen lasse ich mir wahrscheinlich auch noch die Tachobeleuchtung umlöten, sieht dann so aus:
Sehr gute Entscheidung.

Ich hasse dieses hässliche BMW-Orange einfach.. Ich verstehe ja das man als Marke durch gewisse Züge einen Wiedererkennungswert schaffen möchte, aber das es bei BMW so lange gedauert hat bis man gemerkt hat dass das absolut bescheiden aussieht, verwundert mich immernoch. Das aufm zweiten Bild sieht doch gleich 100 mal wertiger und besser aus.. Das haben die glaub ich mit dem 1er M Coupe eingeführt.

Würds bei meinem nicht so sehr nach "Bastel-Karre" aussehen hätte ichs schon längst gemacht, aber das wäre ein Unding bei mir.
 
Zurück