Der Auto-Thread

Lada Niva und Mitsubishi Evo sind auch gerade "vergleichbare" Fahrzeugkategorien.:what: Oder andersrum gesagt während du dich mit dem Niva noch die Fuchsröhre hochquälst hat der Fahrer im Evo schon 3 komplette Runden Nordschleife hinter sich .... Und die Allradsysteme im Evo und Impreza WRx sind schon ne klasse für sich. Die Kisten stecken in Matsch und Schnee locker ein Großteil der heutigen Schönwetter - Mode SUV's locker in die Tasche.

So gut wie alle Schönwetter Mode SUVs seid jz ein Evoque, Cayenne, ML, Q7 habe genau so ausgeklügelte Allradsysteme wie ein Evo da kommt es eher auf die Bereifung an wer besser abschneidet.

So gut wie alle Schönwetter Mode SUVs seid jz ein Evoque, Cayenne, ML, Q7 habe genau so ausgeklügelte Allradsysteme wie ein Evo da kommt es eher auf die Bereifung an wer besser abschneidet.

Die sind aber alle deutlich zu schwer. Es wird sich sowieso kaum jemand einen Evoque, Cayenne, ML, Q7, oder Touareg kaufen, um oft im Gelände zu fahren.
Dazu sind die Autos einfach viel zu stark an die Straße angepasst.

Du scheinst das wirklich ernst zu meinen, dass tut mir durchaus leid für dich. :schief:
Das beruht auf gegenseitigkeit...;)
Überhaupt den Ausdruck "Reiskocher" zeugt schon von Defiziten bei der Reife.
Da dir anscheinend aufgrund eines einzelnen wortes schon die argumente ausgehen, solltest du vieleicht mal über deine eigene nachdenken. Wenn man deine post`s aber so ließt, scheint das dein ego einfach nicht zu zu lassen. ;)
Bei so Leuten wie dir kann ich nur den Kopf schütteln, dass ist genau so peinlich wie Markenhass.
Markenhass ist relativ. Fahren würde ich so ziemlich alles was aber noch lange nicht heißt, das ich es auch kaufen würde.
Zudem verweigere ich mich diesen, mit elektronik voll gepackten, gehhilfen heutzutage. (was macht dein mitsubishi/subaru eigentlich bei einem größeren elektronikfehler?) Mir ist das esp in meinem auto schon fast zu viel und das asr verfluche ich im winter regelmäßig. (differentialsperre, notfalls elektronisch, wäre mir lieber)
Und ein Panzer kommt da weiter wo ein Niva stecken bleibt, also ist ein Panzer den besten Antrieb?
Wenn der fahrer des niva nicht total behämmert ist, bleibt der auch nicht stecken. ;)
Obendrein scheinst du den gewichtsunterschied niva->panzer und damit einhergehende probleme/einschränkungen nicht zu kennen.
Lada Niva und Mitsubishi Evo sind auch gerade "vergleichbare" Fahrzeugkategorien.:what:
Was ist eigentlich an "allrad" (das thema lag zu grunde!) nicht zu verstehen? Und jetzt komm mir bitte nicht damit das es als kurven-fahrhilfe entwickelt wurde.:nene:
...erhält den zuschlag. Bitte jetzt durchgängig verwenden. :ugly:

Und warum sollte ich das nicht machen? Nenn mir doch mal einen Grund! Ich hab durch Zwischengas in meinen Augen nur Vorteile:
-Kein rucken beim Schalten
-Fast kein Kupplungsverschleiß
-Schnellere Schaltzeit, dadurch bessere Reaktion auf Verkehrssiturationen
-Gemüdlicher, weil man sich nicht auf das Einkuppeln konzentrieren muss
-Kein messbar höherer Verbrauch (hat mein Kollege 5000 Km lang beobachtet und fährt jetzt auch mit Zwischengas)

Nur so nebenbei geben alle Doppelkupplungsgetriebe von Mercedes beim Runterschalten automatisch Zwischengas.

Wenn du beim Schalten ohne Zwischengas Schaltrucken hast solltest du vielleicht mal Schalten üben. ;) Und wer muss sich bitte auf das Einkuppeln konzentrieren? ^^
Schnellere Schaltzeit mit Zwischengas? Das halte ich für ein Gerücht - du musst ja noch einmal gas geben. Sonst einfach Kupplung treten, nächsten Gang rein und Kupplung los lassen - und das funktioniert ganz einfach ohne Rucken.

Sicher, dass das DSG Zwischengas gibt? Dann müsste es ja beide Kupplungen öffnen, was eigentlich nicht passiert?! Wenn eine aufgeht, geht normalerweise die andere zu, sodass immer ein Eingriff vorhanden ist. Sonst wäre das ja eine Zugkraftunterbrechung, was sehr nervig wäre. Aber gibt ja hier jemanden, der dazu was sagen kann.

Schubabschaltung setzt unterhalb von 1400-1800 rpm je nach Auto nicht ein. Das hat technische Gründe.

Naja, das ist dann aber bei sehr alten Autos. Moderne Autos gehen bei warmen Motor deutlich Richtung 1000 rpm runter mit der Schubabschaltung.

Hab endlich meinen neuen Gebrauchten gefunden.
Naja noch nicht ganz.

Wird hoechstwahrscheinlich doch wiedererwarten ein C70.
Nach diversen Probefahrten hat sich dieses Fahrzeug als das Richgtige fuer uns herauskristallisiert.

Leider habe ich persoenlich keine Erfahrung mit Volvo's.

Das Wunschauto ist ein Baujahr Mitte 2008, 2.0D, Automatik.
Ausstattung ist ok, Preis wird noch verhandelt.

Gibt es von euch Profis irgendwelche Anmerkungen/Anregungen/Einsprueche?

Sicher, dass das DSG Zwischengas gibt? Dann müsste es ja beide Kupplungen öffnen, was eigentlich nicht passiert?! Wenn eine aufgeht, geht normalerweise die andere zu, sodass immer ein Eingriff vorhanden ist. Sonst wäre das ja eine Zugkraftunterbrechung, was sehr nervig wäre. Aber gibt ja hier jemanden, der dazu was sagen kann.

Beim runterschalten gibt das DSG zwischengas, beim hochschalten nicht.

Hab gerade mal die Winterreifen drauf gemacht. Ich hätte kotzen können :nene:

Reifen aus dem Keller geholt und Kofferraum aufgemacht.
Nachdem die Zubehörtasche weder Wagenheber noch Werkzeug enthielt war ich erstmal ratlos und musste allen ernstes in der Anleitung nachlesen wo man denn bei der Fuhre das Werkzeug versteckt hat. Also unter dem Sitz nachgeguckt und tatsächlich eine Box gefunden.
Aufgemacht: Radschlüssek und verlängerung - kein Wagenheber :P
Also nochmal nachgelesen: Wagenheber liegt IM Ersatzrad.
Also das dumme Ersatzrad abgeschraubt was schonmal 5 Minuten dauert und da drin dann den Wagenheber gefunden.
Dann beim Räder wechseln die nächste überraschung: Die Radschrauben sind am Kopf irgendwie konisch. An den Alus passt das, an den Stahlfelgen nicht da der Kopf viel zu groß ist.
Internet sagt das gehört sich so bei Citroen.
Ich traue dem ganzen nicht so und werde bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt fahren und gescheite Schrauben kaufen.
Das wieder dran schrauben des ersatzrades geht allein schonmal garnicht, einer muss Schrauben und der andere gucken das sich die Haltestange nicht aushängt.

Alles in allem hat das dann fast ne Stunde gedauert :what:

Bei der gelegenheit hab ich dem kleinen noch ne neue Batterie spendiert, war immer noch die erste drin.

Dann werd ich die Tage noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und ne Sachs Kupplung bestellen.

Kurz mal geschaut. Bei VW nutzt das DSG wohl im Sport- und manuellem Modus Zwischengas beim runterschalten - ist nur die Frage, ob das dann nicht nur sound-Gründe hat. In D gehts ja auch ohne.
Und richtiges Zwischengas mit Gang raus+einkuppeln+gas geben+auskuppeln ist es bestimmt nicht. Das würde ja die Zugkraft unterbrechen und zu lange dauern. In dem Moment, in dem beide Kupplungen stark schleifen wird vermutlich kurz Gas gegeben oder sowas?!

Bei klassischem Zwischengas muss man ja sogar ohne Gang einmal einkuppeln und dann Gas geben - das ist ja niemals schneller als normal schalten.

Genau. Wobei ich mich frage warum sie da entschieden haben die Zündung zu unterbrechen und nicht einfach die Spritzufuhr zu kappen.
Letzteres wäre für den Turbo doch besser?

Hab endlich meinen neuen Gebrauchten gefunden.
Naja noch nicht ganz.

Wird hoechstwahrscheinlich doch wiedererwarten ein C70.
Nach diversen Probefahrten hat sich dieses Fahrzeug als das Richgtige fuer uns herauskristallisiert.

Leider habe ich persoenlich keine Erfahrung mit Volvo's.

Das Wunschauto ist ein Baujahr Mitte 2008, 2.0D, Automatik.
Ausstattung ist ok, Preis wird noch verhandelt.

Gibt es von euch Profis irgendwelche Anmerkungen/Anregungen/Einsprueche?

Volvos sind an für sich sehr solide und besonders sehr schöne Fahrzeuge, wie ich finde, auch der c70 is wirklich klasse.

Versteh mich nich falsch aber der Motor würde mir niemals in solch ein Auto kommen. Klar, er ist sparsam und hat bestimmt ausreichend Kraft aber für mich gehört in solch "große" Auto mindestens ein 6 Zylinder, im Falle Volvos gibts sogar 5 (wobei ich beim Diesel sogar nen 4 Zylinder bevorzugen würde, 5 Zylinder-Diesel hören sich einfach unfassbar "traktorisch" an).

Das ist aber natürlich alles Geschmacksfrage und ansonsten kann man nur :daumen: zu der Wahl sagen. Viel zu wenig vertreten die Autos hier bei uns.

Ansonsten halt gucken ob sich alles ordentlich fährt. Auf jedenfall gucken ob die Automatik absolut ruckfrei und sanft schaltet (auch unter Vollast), ob der Turbo evtl. zu laut pfeift oder unnatürliche Geräusche von sich gibt und sowas halt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schlate doch die ASR aus ;)
Wenn das nur einzeln ginge... Ich kann das ESP aus knipsen, dann ist alles bis auf`s ABS aus.
Für winter ohne ESP muß ich aber noch ein wenig üben. Die hinterachse meines passat 3bg ist so nervös, das sie einen schon fast auf der geraden überholt.
Ich sehe da kein Problem. Bei meinem Auto dosiert die "Dynamische Traktionskontolle" die Kraft perfekt, sodass man mit maximalem Vortrieb vorwärts kommt. Ein Mensch kann das nicht besser.
Im flachen land ok. Mich hat letzten winter ein frontera-fahrer an einem zugefrorenen berg zum anhalten gezwungen. (er von oben, ich von unten) Nach 5 min. warten mußte er einsehen das ich nicht weiche und hat zurück gesetzt. Ich kam natürlich dank dem ASR nicht mehr vom fleck. (das regelt bei mir über bremseingriffe und dosiert alles mögliche nur nicht perfekt) Also ESP und damit auch ASR aus, zweiten gang rein, dabei die ränder drehen lassn (motor hatte 1500-2000 touren) und mit lenkeinschlägen dann langsam vom fleck gekämpft. Das ganze hat zwar mal kurz gedauert, aber ich kam vorwärts. ;)
Hab gerade mal die Winterreifen drauf gemacht. Ich hätte kotzen können :nene:
...
Ich fühle mit dir. Ist das selbe bei dem ford fiesta meines vaters. (da ist aber wenigstens alles im reserverad) Ich muß da auch immer erst das halbe auto zerlegen, bevor ich am werkzeug bin.
Dagegen ist es bei meinem passat völlig entspannt. Heckklappe auf->links die seitenwand geöffnet->nach dem werkzeug gegriffen-> fertig. :D
Dann beim Räder wechseln die nächste überraschung: Die Radschrauben sind am Kopf irgendwie konisch. An den Alus passt das, an den Stahlfelgen nicht da der Kopf viel zu groß ist.
Internet sagt das gehört sich so bei Citroen.
Ich kenne es nur so, das alufelgen andere schrauben haben. Zu deinen stahlfelgen sollten aber passende dabei gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück