Kannst du oder möchtest du den Unterschied einfach nicht verstehen?
Naja belassen wir es dabei. Ich finde es jedenfalls nicht unsinnig, wenn man komfortabel und materialschonend fährt.
Zudem verweigere ich mich diesen, mit elektronik voll gepackten, gehhilfen heutzutage. (was macht dein mitsubishi/subaru eigentlich bei einem größeren elektronikfehler?) Mir ist das esp in meinem auto schon fast zu viel und das asr verfluche ich im winter regelmäßig. (differentialsperre, notfalls elektronisch, wäre mir lieber)
Ich such den Fehler und behebe ihn.

Damit ein Auto heuzutage liegen bleibt, musst du schon sehr spezielle Bauteile außer gefecht setzen. Es gibt heute für alles Notfunktionen. Ältere Autos bleiben VIEL VIEL leichter liegen. ...beim Evo kann man alle Fahrhilfen bis auf das ABS ausmachen...
Wenn du beim Schalten ohne Zwischengas Schaltrucken hast solltest du vielleicht mal Schalten üben.

Und wer muss sich bitte auf das Einkuppeln konzentrieren? ^^
Schnellere Schaltzeit mit Zwischengas? Das halte ich für ein Gerücht - du musst ja noch einmal gas geben. Sonst einfach Kupplung treten, nächsten Gang rein und Kupplung los lassen - und das funktioniert ganz einfach ohne Rucken.
Sicher, dass das DSG Zwischengas gibt? Dann müsste es ja beide Kupplungen öffnen, was eigentlich nicht passiert?! Wenn eine aufgeht, geht normalerweise die andere zu, sodass immer ein Eingriff vorhanden ist. Sonst wäre das ja eine Zugkraftunterbrechung, was sehr nervig wäre. Aber gibt ja hier jemanden, der dazu was sagen kann.
Naja, das ist dann aber bei sehr alten Autos. Moderne Autos gehen bei warmen Motor deutlich Richtung 1000 rpm runter mit der Schubabschaltung.
Wenn ich es will geht es auch ohne, nur man merkt doch deutlich das Bremsen vom Auto, was man bei Zwischengas nicht hat. Naja man muss sich mehr konzentrieren, als mit Zwischengas. Da muss man nur Kupplung rein und wieder raus. Nen Kupplungsknopf würd reichen.
Und wie man kürzere Schaltzeit hat! Wenn ich z.B. von 3 in 2 will bei ~50 km/h muss ich von ~2500rpm auf ~4000rpm hoch. Der Schaltvorgang mit Zwischengas dauert etwa ne halbe bis dreiviertel Sekunde ohne Stress. Mach das mal ohne Zwischengas... ...da klebste aber am Lenkrad.

Ich gebe ja bereits Gas, wenn die Kupplung getrennt hat und mache die Sachen nicht nacheinander. Alles eine Sache der Übung.
Das DKG von Daimler gibt auf jeden Fall Zwischengas, dass kann man aufm Diagnosegerät sehen. In Übergangsmoment, wo beide Kupplungen schleifen, gibt das Motorsteuergerät einen kurzen Gasstoß.
Wenn der Leerlauf sehr niedrig ist, kann man auch so weit runtergehen. Allerdings gehen die Hersteller aus Komfortgründen nicht so weit runter, weil man das Einsetzen der Einspritzung sonst deutlich merkt. Die wird ne ganze Ecke vor der Leerlaufdrehzahl sanft wieder eingesetzt. Ausnahmen sind vielleicht Motoren mit hoher Schwungmasse, wo das nicht nötig ist.
Dann beim Räder wechseln die nächste überraschung: Die Radschrauben sind am Kopf irgendwie konisch. An den Alus passt das, an den Stahlfelgen nicht da der Kopf viel zu groß ist.
Internet sagt das gehört sich so bei Citroen.
Radschrauben gibt es konisch und mit kugel! Darauf muss man beim unstecken ebenso achten wie die auf Länge, sonst können dir die Räder aubfliegen, oder du beschädigst den Schraubensitz in der Felge! Felgen niemals mit falschen Radschrauben montieren, das kann böse enden!
Naja, aber auf YT klingt doch jeder Auspuff, als ob man in einen Eimer furzt.
Meine Videos haben eigendlich einen sehr realistischen Ton. Vorraussetzung ist, dass man die mit entsprechenden Eqipment in ORIGINALLAUTSTÄRKE wiedergibt. Wenn man die mit nem 40€ Kopfhörer hört, kann man das vergessen. Grade wenn ich die Ringvideos mit 100 db auf der Anlage wiedergebe, hört sich das schon sehr gut an. Das Mic was ich benutze, ist nen Audio Technica AT2022. Viele Videos auf Youtube sind leider mit den Mics in der Kamera oder mit Mono Richtmikrofonen aufgenommen. Das klingt dann dementsprechend.