Der Auto-Thread

Zurzeit fahre Ich einen Nissan 300zx TwinTurbo
Bj 1993
286 Ps
3.0l
Targadach
Heckantrieb

Alles Original gelassen und so soll es auch bleiben, eventuell kommt diesen Winter ein neuer Lack drauf :)

Naja, aber auf YT klingt doch jeder Auspuff, als ob man in einen Eimer furzt. :daumen2:

Naja nicht jedes Video, und ich lass das auch nicht grad über furz lautsprecher laufen, trotzdem ich kanns nicht erklaeren aber der klang hat so ne eigenart die mir garnicht gefaellt. Und das diese pseudo Fehlzündungen, keine ahnung ich will niemand vor den Kopf stossen, aber das ist so nen Typischer McDonnald Proll Kirmesbuden kram :ugly:

Ich sag ja ich werd einfach zu alt, ich kann sowieso mit den ganzen neuen karren nur wenig wenig anfangen.

Ich hab mein einser GTI geliebt, aber diesen 7er GTI würd ich nichtmal geschenkt nehmen ( okay vieleicht doch um ihn sofort zu verkaufen )

Apropos Sound. Ich hab jetzt das erste mal mein Auto von außen gehört. Der Mechaniker ist mit dem Auto am Montag bei uns in die Werkstatt gefahren, um die Winterreifen drauf zu machen. Ich stand dabei. Der Sound ist echt recht schön. Richtig tief und rauchig und der Motor summt schön gleichmäßig und irgendwie "potent" :ugly: (sorry, anderes Wort fällt mir nicht ein) vor sich hin. Aber das war ja nur alles knapp über Leerlaufdrehzahl. Trotzdem, echt gut.

Im flachen land ok. Mich hat letzten winter ein frontera-fahrer an einem zugefrorenen berg zum anhalten gezwungen. (er von oben, ich von unten) Nach 5 min. warten mußte er einsehen das ich nicht weiche und hat zurück gesetzt. Ich kam natürlich dank dem ASR nicht mehr vom fleck. (das regelt bei mir über bremseingriffe und dosiert alles mögliche nur nicht perfekt) Also ESP und damit auch ASR aus, zweiten gang rein, dabei die ränder drehen lassn (motor hatte 1500-2000 touren) und mit lenkeinschlägen dann langsam vom fleck gekämpft. Das ganze hat zwar mal kurz gedauert, aber ich kam vorwärts. ;)

BMW wird das nicht nur für uns im Flachland entwickelt habe ;)
Ich hab's letzen Winter selbst an einer langen Steigung ausprobiert.
-Ohne die DTC mit DSC angeschaltet ging nix.
-Ohne DTC und ohne DSC etwas mehr, aber zu viel und zu unregelmäßiges durchdrehen.
-Mit DTC und mit DSC ging es perfekt. Immer leichtes durchdrehen, aber kontrolliert ohne Bremseingriffe und ich war weitaus schneller oben als mit den beiden anderen Varianten :daumen:

So schaut das dann aus (Beispielvideo):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Perfekter kann ein System meiner Meinung nach nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
+1 :daumen:
Vorallem bei den 4 Zyl. Turbos ist das so. Man muss sowas schon live hören. Ich denke es liegt an der niedrigeren Tonfrequenz von einem 4 Zylinder zu anden Motorarten.

Das hat damit überhaupt nix zu tun, auch in Natura gefaellt mir der Sound überhaupt nicht, zumal Tiefe Frequenzen sind auf dem Video auch vorhanden, und so ne tiefe Tonfrequenz hat nen 4 Zylinder auch nicht, da brabelt nen 6ender oder 8 ender doch weitaus mehr, nen 4ender hat ne weitaus höhere Tonfrequenz

Ich höre die Golf 7 GTIs mehrmals jeden Tag und auf den Videos klingen die immer anders. Natürlich kommt der Klang nicht an größere Motoren mit mehr Zylindern heran, ist aber für einen 4 Zylinder Turbo schon nicht schlecht.

Ich hör die dinger ja auch öfters, hier fahren auch 2 von dennen als Firmenfahrzeuge rum, trotzdem das gillt ja nicht nur für den GTI das ist echt bei vielen karren so.

Ich hör die dinger ja auch öfters, hier fahren auch 2 von dennen als Firmenfahrzeuge rum, trotzdem das gillt ja nicht nur für den GTI das ist echt bei vielen karren so.

Aber der Einser GTI ist echt geil :) aber noch besser ist nur ein schöner BMW egal ob 6,8 oder 12 Zylinder :) Mein Vater ist damals auch vom GTI 1 auf nen E30 325i umgestiegen :)

Beides, aber klar, beide schön eckige Form, beide runde doppel Scheinwerfer, zwischen Einser GTI und E30 gibt halt doch so paar parallelen.

Aer mal was anderes witziges, hier gings ja mal vor einiger zeit darum das nen Seriöser Geschaeftsman auch das passende Auto brauch,

Vor Paar wochen fuhr bei uns einer vor, nen mitte vierzig Jaehriger Geschaeftsmann im Anzug ausgestiegen der nen meeting mit der Geschaeftsführung hatte bei uns.

Und in dieser Karre ist er gekommen
IMG_20131008_114142.jpg

@Scholle_Satt

Spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken mir einen Megane (Cup oder Red Bull ist noch offen) zu kaufen. Jetzt hab ich aber noch von meinem alten Auto fast neue Superturismo 235/30 R20er mit Lochkreis 5x114. Passen die drauf ?

Denn ansonsten stoß ich die ab solange die noch gut erhalten sind.

Kannst du oder möchtest du den Unterschied einfach nicht verstehen?
Naja belassen wir es dabei. Ich finde es jedenfalls nicht unsinnig, wenn man komfortabel und materialschonend fährt.

Zudem verweigere ich mich diesen, mit elektronik voll gepackten, gehhilfen heutzutage. (was macht dein mitsubishi/subaru eigentlich bei einem größeren elektronikfehler?) Mir ist das esp in meinem auto schon fast zu viel und das asr verfluche ich im winter regelmäßig. (differentialsperre, notfalls elektronisch, wäre mir lieber)
Ich such den Fehler und behebe ihn. :D Damit ein Auto heuzutage liegen bleibt, musst du schon sehr spezielle Bauteile außer gefecht setzen. Es gibt heute für alles Notfunktionen. Ältere Autos bleiben VIEL VIEL leichter liegen. ...beim Evo kann man alle Fahrhilfen bis auf das ABS ausmachen...

Wenn du beim Schalten ohne Zwischengas Schaltrucken hast solltest du vielleicht mal Schalten üben. ;) Und wer muss sich bitte auf das Einkuppeln konzentrieren? ^^
Schnellere Schaltzeit mit Zwischengas? Das halte ich für ein Gerücht - du musst ja noch einmal gas geben. Sonst einfach Kupplung treten, nächsten Gang rein und Kupplung los lassen - und das funktioniert ganz einfach ohne Rucken.

Sicher, dass das DSG Zwischengas gibt? Dann müsste es ja beide Kupplungen öffnen, was eigentlich nicht passiert?! Wenn eine aufgeht, geht normalerweise die andere zu, sodass immer ein Eingriff vorhanden ist. Sonst wäre das ja eine Zugkraftunterbrechung, was sehr nervig wäre. Aber gibt ja hier jemanden, der dazu was sagen kann.

Naja, das ist dann aber bei sehr alten Autos. Moderne Autos gehen bei warmen Motor deutlich Richtung 1000 rpm runter mit der Schubabschaltung.
Wenn ich es will geht es auch ohne, nur man merkt doch deutlich das Bremsen vom Auto, was man bei Zwischengas nicht hat. Naja man muss sich mehr konzentrieren, als mit Zwischengas. Da muss man nur Kupplung rein und wieder raus. Nen Kupplungsknopf würd reichen.;)

Und wie man kürzere Schaltzeit hat! Wenn ich z.B. von 3 in 2 will bei ~50 km/h muss ich von ~2500rpm auf ~4000rpm hoch. Der Schaltvorgang mit Zwischengas dauert etwa ne halbe bis dreiviertel Sekunde ohne Stress. Mach das mal ohne Zwischengas... ...da klebste aber am Lenkrad. :P Ich gebe ja bereits Gas, wenn die Kupplung getrennt hat und mache die Sachen nicht nacheinander. Alles eine Sache der Übung.

Das DKG von Daimler gibt auf jeden Fall Zwischengas, dass kann man aufm Diagnosegerät sehen. In Übergangsmoment, wo beide Kupplungen schleifen, gibt das Motorsteuergerät einen kurzen Gasstoß.

Wenn der Leerlauf sehr niedrig ist, kann man auch so weit runtergehen. Allerdings gehen die Hersteller aus Komfortgründen nicht so weit runter, weil man das Einsetzen der Einspritzung sonst deutlich merkt. Die wird ne ganze Ecke vor der Leerlaufdrehzahl sanft wieder eingesetzt. Ausnahmen sind vielleicht Motoren mit hoher Schwungmasse, wo das nicht nötig ist.

Dann beim Räder wechseln die nächste überraschung: Die Radschrauben sind am Kopf irgendwie konisch. An den Alus passt das, an den Stahlfelgen nicht da der Kopf viel zu groß ist.
Internet sagt das gehört sich so bei Citroen.
Radschrauben gibt es konisch und mit kugel! Darauf muss man beim unstecken ebenso achten wie die auf Länge, sonst können dir die Räder aubfliegen, oder du beschädigst den Schraubensitz in der Felge! Felgen niemals mit falschen Radschrauben montieren, das kann böse enden!

Naja, aber auf YT klingt doch jeder Auspuff, als ob man in einen Eimer furzt. :daumen2:
Meine Videos haben eigendlich einen sehr realistischen Ton. Vorraussetzung ist, dass man die mit entsprechenden Eqipment in ORIGINALLAUTSTÄRKE wiedergibt. Wenn man die mit nem 40€ Kopfhörer hört, kann man das vergessen. Grade wenn ich die Ringvideos mit 100 db auf der Anlage wiedergebe, hört sich das schon sehr gut an. Das Mic was ich benutze, ist nen Audio Technica AT2022. Viele Videos auf Youtube sind leider mit den Mics in der Kamera oder mit Mono Richtmikrofonen aufgenommen. Das klingt dann dementsprechend.;)

Radschrauben gibt es konisch und mit kugel! Darauf muss man beim unstecken ebenso achten wie die auf Länge, sonst können dir die Räder aubfliegen, oder du beschädigst den Schraubensitz in der Felge! Felgen niemals mit falschen Radschrauben montieren, das kann böse enden!

Scheint zwar von cit so vorgesehen zu sein, aber wie gesagt werde ich dennoch andere rein machen.

Wo er die gekauft hat weis ich nicht, er hat ihn aber schon einige jahre und auch einiges dran machen lassen.

Kommt aus dem Rhein Neckar Raum, mehr darf ich nicht verraten aus datenschutzgründen

Zurück