Für 190 oder 240 PS, was immer auch der RX8 in seinen beiden Ausbaustufen hat, sind 18 Liter aber etwas zuviel ;o) Der Motor is ne schlaffe Luftpumpe. Für das gebotene ist der Verbrauch eklatant zu hoch.
Ich verbrauche 10 Liter/100 km bei wesentlich mehr Leistung.
Du hast ja auch 'nen Schüttelhuber, den man seit über hundert Jahren baut, bei dem hunderte von Leuten ordentlich Geld in Forschung und Entwicklung rein pumpen.
Während der Kreiskolbemmotor eine Nachkriegs Erfindung ist und zulegt nur alle paar Jahre mal von exakt einem PKW Hersteller genugt wird. Klar, dass der Verbrauch dann aufm Stand von vor 40 Jahren ist...
Dennoch: Einen Kreiskolbenmotor sollte man mal neutral betrachten und ihn einfach mal erlebt haben.
Weil er hat auch so seine Vorteile, was Laufruhe und so betrifft. Mit der richtigen Abgasanlage kann er auch ganz nett klingen...
@RX8: Angegeben ist der doch mit 14,5Liter wenn ich mich nicht irre? Mit sportlich Fahren meine ich jetzt nicht 24/7 Bleifuß, sondern immer voll beschleunigen,
sich aber trotzdem (einigermaßen) an die Tempolimits halten. Da liege ich mit den geschätzten 18 Litern vlt. sogar noch etwas zu hoch?
Detailansicht: Mazda - RX-8 - RX-8 - Spritmonitor.de
Bei vielen Autos/Motoren hast halt ein sehr breites band, je nachdem, wie flott du unterwegs bist oder wie sanft du fährst.
Solch ein Bereich von 9-19l/100km ist eigentlich nicht unüblich...
Kannst ja mal
meine Supra anschauen, da ist von unter 10l/100km bis 15l alles dabei.
Meine Denkweise war immer: Saugmotor ohne Turbo mit wenig Hubraum holt seine Leistung aus der Drehzahl.
Du weißt schon, was Leistung ist?!
Richtig - Drehmoment mal drehzahl. Hat man kein Drehmoment, muss man halt die Leistung aus der Drehzahl holen. Das ist auch ein Grund, warum Diesel so stark aufgeblasen werden. Die können einfach nicht hoch drehen (bzw dann rußen die gewaltig, da der Sprit nicht schnell genug verbrennen kann)
Warum drehen kleine Saugmotoren meistens so hoch? Warum wird bei Motorrädern so hoch gedreht? Warum dreht man in der Formel 1 so hoch?
Ich denke aus genau diesem erwähnten Grund.
1. Welche meinst du?
2. Na, ganz einfach: Weils Gewicht spart und die Haltbarkeit nicht soo ein großes Thema ist.
Da kannst halt aus dem gleichen Motor ungefähr die doppelte Leistung rausholen, wenn er doppelt so hoch dreht...
Und in ein Moped kannst halt schwer 'nen 3l V6 einbauen, da musst halt aus (maximal) 4 Töpfen möglichst viel rausholen...
Aber irgendwann ist man ja mit den herkömmlichen Hubkolbenmotoren am Ende was die Drehzahl angeht. Müsste ein Wankel da nicht sehr viel besser geeignet sein?
Prinzipiell ja, da es kein abrupte Änderung der Bewegung gibt, wie es bei Schüttelhubern der Fall ist. Und auch die Drehzahl im Brennraum ist weitaus geringer.
Bei 12000 'Kurbelwellen' Drehungen machen die Läufer im Brennraum gerade mal 4000 Drehungen.
Klar, scheitern wirds am Spritverbrauch und dem Lärm
Lärm eher weniger. Scheitert eher am Rest. Sprich Getriebe, Kupplung usw.
Und auch muss so ein Motor erst mal entwickelt werden...
Wen die Leerlaufdrehzahl aber von haus aus schon recht hoch liegt dann fällt das ja eigentlich garnicht auf.
Während du im "normalen" Auto mit 2000UPM fährst wärst du im Hochdrehzahl Wankel eben schon bei 7000. Das wäre ja eigentlich nur Gewöhnungssache.
Bin mittlerweile schon einige mal in einem RX7 (erste Gen.) mitgefahren.
Wenn du da nicht auf den Drehzahlmesser blickst dann würdest du nicht glauben das da gerade 8.000 Touren anliegen.
Genau so schauts aus. Deswegen brauchts auch den Drehzahlsummer, den eigentlich alle Kreiskolbenmotor Autos verbaut haben. Der ist nicht nur spielerei sondern schlicht weg nötig...
Aber, wie schon erwähn, wirst so schnell keinen KKM mehr in einem Auto sehen. Der RX8 dürfte der letzte Serienwagen mit einem sog. Wankelmotor sein, der produziert wurde.
Ist zwar schade, aber damit sollten wir uns abfinden. Bin ja selbst auch ein Fan des KKM, seit ich mal kurz (etwa 6000km auf 6mon) einen RX7 FC NA fahren durfte...
Da stimme ich dir zu, beides etwas...blöd
Wer sich mit Autos auseinandersetzt und diese dann auch gut behandelt macht so etwas selbstverständlich. Doch wie viele Leute tun genau das nicht?
Wen sowas nicht interessiert, der weiss warscheinlich nichteinmal ob er einen Turbo unter der Haube hat oder was das überhaupt ist. Warmfahren? Nie gehört! usw.
Aktuell werden ja Saugmotoren gefahren. Das sich da ohne Pressluft nix dreht liegt ja an der extremen Kompression.[/QUOTE]
Gewindefahrwerk, Polyurethan Lager, verstärke Koppelstangen und Stabilisatoren... Frage beantwortet?
Das Video ist ein Fake, er gibt vorher kaum Gas und ab VTec dann Vollgas. Merkt man recht gut wenn man drauf achtet wie schlecht das Auto anfangs geht. Aber variable Nockenwellenverstellung ist schon was schönes, hat der Motor in meinem roten NX auch:
Nissan 100NX GTi mit SR20VE - YouTube
Wer kuppelt denn freiwillig aus beim Bremsen? Dann destabilisiert man das Auto nur unnötig! Ausgekuppelt wird nur ganz kurz beim Schalten, ansonsten bleibt der Gang drin!
Ich lasse logischer Weise die Handbremse los bevor ich losfahre!

Wie soll man denn mit angezogener Bremse losfahren? Klar kann man auch per Spitze Hacke wie beim Runterschalten das Auto festhalten aber das ist nicht so gemüdlich.
Am besten probierst du es mit einem Allrad Auto einfach mal aus, dann weist du, was ich meine. Klar kommt man mit jedem Fahrzeug zum stehen, dennoch hält der Allrad einen wunderbar in der Spur.
Man ist ja auch nicht völlig verzweifelt und kann sich nicht einordnen. Mit nem AWD hat man nur die Möglichkeit ganz normal mit Volldampf anzufahren, obwohl man mit eingeschlagenen Rädern da steht. Grade innerorts sind ja meist die Lücken sehr klein und da hab ich schon oft genug Lücken ausgenutzt, die mit einem FWD nicht annähernd möglich wären.