Der Auto-Thread

@pippo: Da fuhr bei meiner Schule öfter einer rum, allerdings in grün :ugly:

@Reifenwechseln: Ich hab keine Ahnung was es bei uns so ca kostet, aber zuhause habe ich halt die Möglichkeit (bzw die Verpflichtung) die Reifen zu wechseln...
So nach dem Motto: Wenn du fahren willst, musst du halt am Auto auch arbeiten (verstehe ich auch absolut)...
Und wenn ich dann schon dabei bin, mache ich das andere Auto auch gleich noch (besonders da die Großeltern das körperlich nicht mehr schaffen).
Wir haben halt alles daheim (gut ausgerüstete Werkstatt im Keller + Garage), nen Drehmomentschlüssel hab ich noch nie gebraucht...
Ich hab das in der Fahrschule und von meinem Opa so gehört: So fest wie es geht + 1/4 Drehung, das ist so fest, dass ich im Frühjahr mir extra ne 2m Hebelverlängerung dran basteln musste, damit ich die WR überhaupt runter bekommen hab...

Insofern: Ich weiß was am WE ansteht, wenn ich heim komme...

Sooo krank drehe ich da auch nicht dran :ugly:
Ist halt gemeint, dass ich an dem Schraubkreuz was wir haben (Hebel ~20cm) halt mit gut Kraft festziehe...
Die Schrauben haben es die letzten 4-5 Jahre schon überlebt und tun das hoffentlich auch weiterhin...

Edit: Wenn man mal den aus dem Internet recherchierten Wert von 120 +-10 Nm annimmt müsste ich nach M=l*F eine Kraft von (120Nm)/(0,2m)=600N aufwenden, damit sie ordnungsgemäß fest wären.
Damit dürfte ich mit maximal ~60Kg auf den Hebel drücken (Hebel in der Horizontalen), ich stelle mich ja nicht drauf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Drehmomentschlüssel? Wozu denn das?
Bei Stahlfelgen isses ja egal, und bei alus sieht mans doch nicht wenn es umter den schrauben bissel den Lack aufkratzt...

Is mir alles wurscht. Das Auto wird am Abend abgeholt und am nächsten Abend mit Winterreifen wieder hergebracht. Zahlen tun wir nichts und alle sind zufrieden.

Drehmomentschlüssel? Wozu denn das?
Bei Stahlfelgen isses ja egal, und bei alus sieht mans doch nicht wenn es umter den schrauben bissel den Lack aufkratzt...

Räder festziehen ohne Drehmomentschlüssel ist gefährlich, egal ob Stahl oder Alu

aber der G Lader ist einfach nur geil ;)

Genau so geil wie Fusspilz...
Was soll daran geil sein? Selbst der G60 (z.B. ausm Corrado) ist der letzte Mist. Musste schon etliche von den Kisten reparieren und danach Probefahren, bin immer froh wenn ich aus den Trümmerkisten raus darf.

Zuletzt bearbeitet:
Räder festziehen ohne Drehmomentschlüssel ist gefährlich, egal ob Stahl oder Alu

Genau so geil wie Fusspilz...
Was soll daran geil sein? Selbst der G60 (z.B. ausm Corrado) ist der letzte Mist. Musste schon etliche von den Kisten reparieren und danach Probefahren, bin immer froh wenn ich aus den Trümmerkisten raus darf.

War früher immer sehr begeistert von den G-Ladern. Hatte selbst jahrelang einen Polo G40. Kiste war leistungsgesteigert und hatte laut Prüfstand 138 PS.

Den Lader hatte ich aber nur optimieren lassen (Kanäle wurden optimiert,beschichtet usw.) den Rest der Mehrleistung war mit Chip und Zylinderkopf/Nockenwelle realisiert worden. An der Laderdrehszahl habe ich nie was geändert bei dem Lader.

Der Polo wurde regelmäßig gewartet und warm/kalt gefahren.

In meinem Besitz war er 4,5 Jahre und hatte als ich ihn verkaufgt habe waren weit mehr als 100000 km gefahren damit ohne Schäden an Lader oder sonstwas.

Derjenige welcher ihn von mir gekauft hat besitzt das Ding immernoch. Allerdings hatte er inzwischen einen Schaden am Getriebe bzw. Differntial. Man sagte ihm als er das instandsetzen lies, es sei eine folge der Leistungssteigerung bzw der Drehmoment erhöhung die daraus ebenfalls resultiert.

Es ist wohl so das der polo Serie 150Nm hat aber die Getriebe wohl nur für maximal 160 Nm ausgelegt seien oder so ähnlich.

Inzwischen sehe ich den G-Lader eher weit hinter modernen kleinen Turboladern bzw Kompressoren.

Zurück