Der Auto-Thread

Ich fahre einen Seat Leon mit 106 Ps glaub ich waren das. Leistung finde ich hat er genug, nur die Kupplung ist super empfindlich, sobald man die Kupplung nur ein Tick zu schnell loslässt ist der Karton aus. Den Audi den ich gestern gefahren bin konnte ich im schlaf steuern wenn ich wollte.
Kein Vergleich zum Seat.
 
Gerade in der Stadt ändern sich die Situationen binnen Sekundenbruchteilen und es ist höchste Konzentration gefragt! Es besteht permanent die Gefahr, dass einem Kinder, Tiere, Bälle oder sonst was vors Auto laufen oder irgendwelche Leute ihre Fahrertür am geparkten Auto aufreißen, Fahrradfahrer vor einem rumeiern oder auch Ladung verlieren, Autofahrer ohne zu blinken abbiegen, die Spur wechseln usw.

Wenn du mal ein wenig gefahren bist, dann fallen dir noch 1000 andere Gründe ein, warum man in der Stadt beide Hände am Lenkrad haben sollte. Es sind übrigens die gleichen Gründe wegen denen man sich in der Stadt deutlich enger ans Speedlimit anlehnen sollte wie z.B. auf der Autobahn...

:daumen:
 
Gehörst du etwa zu den Leuten die zu cool für ihren Fahrlehrer sind? 3 Fahrstunden auf dem Buckel und dann solche Aussagen! :ugly: Was willst du denn mit deiner 2. Hand machen?

Gerade in der Stadt ändern sich die Situationen binnen Sekundenbruchteilen und es ist höchste Konzentration gefragt! Es besteht permanent die Gefahr, dass einem Kinder, Tiere, Bälle oder sonst was vors Auto laufen oder irgendwelche Leute ihre Fahrertür am geparkten Auto aufreißen, Fahrradfahrer vor einem rumeiern oder auch Ladung verlieren, Autofahrer ohne zu blinken abbiegen, die Spur wechseln usw.

Wenn du mal ein wenig gefahren bist, dann fallen dir noch 1000 andere Gründe ein, warum man in der Stadt beide Hände am Lenkrad haben sollte. Es sind übrigens die gleichen Gründe wegen denen man sich in der Stadt deutlich enger ans Speedlimit anlehnen sollte wie z.B. auf der Autobahn...

Nein so einer bin ich nicht.
Ich bin ja in der Fahrschule um was zu lernen und nicht um mir insgeheim zu denken "Halt doch deine Klappe und lass mich so fahren wie ich will".
Müsste ich jetzt schnell irgendetwas ausweichen dann ist es doch viel geschickter zb meine linke Hand mit dem Lenkrad einmal rumzureißen als erst noch mit der zweiten Hand umzugreifen um das ja "Fahrschulgerecht" hinzukriegen.

Ich bin keiner von der "rechte Hand auf zwölf Uhr, Kopf zwischen die Sitze 1. Gang 7000rpm" Yalla Fraktion falls du das mit "cool" meintest.
Solche Leute lache ich immer aus.

Und er sagte mir noch ich würde Kupplungsschonenf fahren und ich solle mir das bitte abgewöhnen? :ugly:
 
Gehörst du etwa zu den Leuten die zu cool für ihren Fahrlehrer sind? 3 Fahrstunden auf dem Buckel und dann solche Aussagen! :ugly: Was willst du denn mit deiner 2. Hand machen?

Gerade in der Stadt ändern sich die Situationen binnen Sekundenbruchteilen und es ist höchste Konzentration gefragt! Es besteht permanent die Gefahr, dass einem Kinder, Tiere, Bälle oder sonst was vors Auto laufen oder irgendwelche Leute ihre Fahrertür am geparkten Auto aufreißen, Fahrradfahrer vor einem rumeiern oder auch Ladung verlieren, Autofahrer ohne zu blinken abbiegen, die Spur wechseln usw.

Wenn du mal ein wenig gefahren bist, dann fallen dir noch 1000 andere Gründe ein, warum man in der Stadt beide Hände am Lenkrad haben sollte. Es sind übrigens die gleichen Gründe wegen denen man sich in der Stadt deutlich enger ans Speedlimit anlehnen sollte wie z.B. auf der Autobahn...

Wobei ich ja sagen muss, in meiner Stadt kann ich dir die Straßen auf zwei Händen abzählen, auf denen man, wenns bremslig wird, noch ausweichen könnte.
Aber stimmt schon das man mit beiden Händen am Lenkrad natürlich wesentlich sicherer unterwegs ist.

Wenn ich aber zum Beispiel nach Oberhausen, Duisburg oder Essen fahre, wo 5 mal soviel Verkehr ist wie in meiner kleinen Stadt, da fahr ich mehr mit einer Hand als zu Hause, einfach weil die andere am Gang hebel sitzt.


@watercooled

Naja ich sehe nicht, das ich mit einer Hand mein Lenkrad schneller gedreht bekomme, als wenn ich zwei Hände dran hab und halt übergreife :huh: Vor allem kann man mit einer Hand viel schlechter lenken, wenns drauf ankommt und mE ist die Gefahr mit zwei Händen geringer, die Kontrolle zu verlieren, wenn die eine Hand aus welchem Grund auch immer abrutscht. Manchmal beim Einparken ist eine Hand etwas zu schell und schon geht plötzlich der SCheibenwischer an :ugly:

Also zwei Hände sind aufjedenfall besser als eine Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich jetzt schnell irgendetwas ausweichen dann ist es doch viel geschickter zb meine linke Hand mit dem Lenkrad einmal rumzureißen als erst noch mit der zweiten Hand umzugreifen um das ja "Fahrschulgerecht" hinzukriegen.

Falsch, da man so leicht zu stark lenkt und das kann bei höheren Gschwindigkeiten zum Abflug führen. Meistens steht dann gerade dort ein Baum.
 
Müsste ich jetzt schnell irgendetwas ausweichen dann ist es doch viel geschickter zb meine linke Hand mit dem Lenkrad einmal rumzureißen als erst noch mit der zweiten Hand umzugreifen um das ja "Fahrschulgerecht" hinzukriegen.

Die Idee an sich ist ja nicht grundverkehrt, aber zu jeder Ausweichbewegung gehört auch immer eine Korrektur, die dich zurück in deine Spur bringt. Ausweichen mit einer Hand - sofern es die Linke ist - ist ja schön und gut, da am Lenkrad ziehen sehr einfach ist, aber die gleiche Hand wird dich in so einer Situation nicht wieder in die alte Spur bringen.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass zu einer aktuellen Fahrausbildung auch ein Sicherheitstraining gehört, wie es z.B. auch beim Motorrad geübt wird. Das ist im wahren Autofahrerleben mehr wert, als jede stumpfe Fahrstunde. Routine und Erfahrung sind die Zauberwörter. Wenn man gewisse Situationen schon einmal geübt hat, ist die Überraschung alleine dann deutlich kleiner und die Sicherheit profitiert doppelt und dreifach.
 
An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass zu einer aktuellen Fahrausbildung auch ein Sicherheitstraining gehört, wie es z.B. auch beim Motorrad geübt wird. Das ist im wahren Autofahrerleben mehr wert, als jede stumpfe Fahrstunde. Routine und Erfahrung sind die Zauberwörter. Wenn man gewisse Situationen schon einmal geübt hat, ist die Überraschung alleine dann deutlich kleiner und die Sicherheit profitiert doppelt und dreifach.

Genau das gleiche habe ich am Ende meiner bestandenen Fahrprüfung auch gesagt. Dazu habe ich auch angemerkt, dass ich mich nicht sicher auf den Straßen fühle :ugly:
 
Ich werd mich am ende auch nicht richtig sicher fühlen, im gegenteil.
Wer glaubt das er nach 20 Fahrstunden Auto fahren kann hat mMn einen anner Klatsche.
Ich werd auch direkt nach dem FS nach Leonberg fahren und nen großes Fahrsicherheitstraining machen.
 
Warte lieber etwas damit. Wenn du ein etwas besseres Gefühl für das Auto entwickelt hast, reagierst du ganz anders und verinnerlichst das dortige besser. Vorher ist das immer etwas seltsam.
Übrigens ist so ein Training wirklich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Wenn ich da mein Training mit der Realität (kasseler Berge, Winter, 260 km/h) vergleichen sollte, so hätte mir das nur wenig geholfen. Erst das Gefühl fürs fahren (das nur das fahren selbst bringt) hilft dir, in so einer Situation ruhig zu bleiben.
 
Der Bekannte mit dem SL55 von dem ich die teuren Autos fahren darf, meinte damals so bescheuert da lang ballern zu müssen. Ich selbst fahre grundsätzlich nur innerhalb der Toleranz. Es gibt immer noch genug Möglichkeiten schnell zu fahren auf Strecken, die das auch erlauben. Der Idiot hat sich damals erschrocken und meinte bei dem Tempo bergab eine Vollbremsung machen zu müssen. Ich hab dann seinen Fuß von der Bremse gestoßen und die Kiste in die Spur gezogen.
Erst kurz danach ist mein Puls dann durch die Decke gegangen und ich musste ihn anbrüllen, um Druck abzulassen.
 
Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist löblich, allerdings solltest du da ein halbes Jahr oder so warten und nicht direkt nach der Prüfung hinfahren. Ein wenig Fahrroutine sollte man schon haben. Da wirst du dann schon sehen warum man 2 Hände am Lenkrad braucht.

Im übrigen für ein normales Ausweichmanöver muss man in den aller seltensten Fällen so ne Lenkbewegung machen, dass man umgreifen muss. Das brauchts dann eher wenn man schon in ner instabilen Lage ist und das Auto abfangen muss. Das ist aber definitiv nix für Fahranfänger und muss vor allem so schnell geschehen, dass man damit definitiv überfordert ist als Neuling.

Nach dem normalen Fahrertraining kann ich dann auch noch ein Aufbautraining empfehlen. hab ich zwar selber mangels Notwendigkeit (meine Lehrgänge zahlt mein Arbeitgeber) nie selbst beim ADAC oder wer das auch sonst immer macht belegt. Aber schaden kann das sicher nix auch mal aus hohem Tempo eine Vollbremsung (ggf. auch in ner Kurve o.ä. Schweinereien) gemacht zu haben.

Mein letztes Training am Salzburgring war interessant ausgelegt, zuerst hat man einige Dinge geübt und dann gelernt und die letzten 4h haben die einem gezeigt was man alles nicht kann... Praktisch als Warnschuss. Immerhin ich habe bestanden und das war gut so!
 
Ich hab ein Fahrsicherheitstraining von meiner Fahrschule und dem ADAC geschenkt bekommen, werde ich demnächst auch machen.

Aber direkt nach der Prüfung bringt echt nichts. Erstens fährt man dann erstmal nicht weiter mit dem Fahrschulwagen. Wenn sollte man mit dem eigenen Wagen hin, immerhin ist man mit dem dann vertraut. Dazu ist man nach nem halben Jahr auch wesentlich sicherer, an Dinge an die man Anfangs noch scharf nachdenkt, laufen dann schon recht automatisch ab (z.B. das Schalten, am Anfang überlegt man noch beim Schalten, später nicht mehr).

Dann macht das ganze auch Sinn.
 
Ich habe ein Jahr nachdem ich den FS hatte ein Sicherheitstraining gemacht. Insgesamt war es sehr interessant, denn zwischen kontrollierten Fahren und rutschendem Fahrzeug lagen in der Praxis nur 2-3 km/h. Insgesamt sehr empfehlenswert. So ein Training hat aber nicht nur Vorteile, wenn man das so ausdrücken kann. Danach weiss man wo die Grenzen des Autos sind und einmal habe ich mich dabei ertappt, dass eher zu schnell die Autobahnauffahrt genommen habe. Da muss man sich dann schon auch etwas zurück nehmen, auch wenn man weiss, dass da noch etwas mehr gehen würde.
Im Winter mache ich dann noch ein BMW Training im Schnee, bin gespannt :)

PS: Zur Diskussion Lenkrad mit einer Hand festhalten. Das ist zwar bequem aber man hat nicht mehr die Kontrolle über das Fahrzeug die es im "Ernstfall" braucht. Also gleich in der Fahrschule angewöhnen mit 2 Händen zu fahren, denn alles was man sich dort schon früh angewöhnt macht man auch, wenn man später alleine ist.
 
Ok dann werde ich mit dem Sicherheitstraining noch eine Zeit warten.
Klar gehe ich da mit dem Auto hin das ich später mal fahren will sonst würds ja wenig sinn machen.

Zur Lenkrad Sache....ich werds mir wohl angewöhnen müssen,
In der Prüfung ist das ja auch ein Punkt (auch wenns nervt :D ).
 
Ich meld mich mal zurück! Seit einem Monat wieder back to the roots bei Porsche (endlich nicht mehr als Student!) und letztes Wochenende ein schönes Erlebnis auf dem Hockenheimring mit dem 991 TOP gehabt. Ich bin 9 Runden gefahren und hatte ein gelbes T-Shirt drunter, danach konnte ich den Schweiß ausdrücken als wäre ich in Wasser gefallen.

Ich hatte damals das AMG Driver Training und muss sagen, dass Porsche eine ganz andere Dimension auf der Strecke ist...WoW!
 
Ok dann werde ich mit dem Sicherheitstraining noch eine Zeit warten.
Klar gehe ich da mit dem Auto hin das ich später mal fahren will sonst würds ja wenig sinn machen.

Zur Lenkrad Sache....ich werds mir wohl angewöhnen müssen,
In der Prüfung ist das ja auch ein Punkt (auch wenns nervt :D ).

Naja im Grunde bleibts jedem selbst überlassen. Ich denke am Ende liegt die Verteilung von EIn und Zweihändern bei 50/50 :ugly:
 
Ich meld mich mal zurück! Seit einem Monat wieder back to the roots bei Porsche (endlich nicht mehr als Student!) und letztes Wochenende ein schönes Erlebnis auf dem Hockenheimring mit dem 991 TOP gehabt. Ich bin 9 Runden gefahren und hatte ein gelbes T-Shirt drunter, danach konnte ich den Schweiß ausdrücken als wäre ich in Wasser gefallen.

Ich hatte damals das AMG Driver Training und muss sagen, dass Porsche eine ganz andere Dimension auf der Strecke ist...WoW!

Nice!
 
Zurück