Der Auto-Thread

Bin gestern das erste mal auf der Nordschleife mitgefahren, nun will ich dieses Jahr unbedingt nochmal selber drüber fahren. Vorher muss ich mir aber ein Gewindefahrwerk kaufen um die Karre etwas höher zu schrauben als aktuell. :) Da sind aber schon richtig geile Kisten rumgefahren.

Mit was für nem Auto bist du gefahren?
 
Ich mag ja diese Schweizer:
Dürfen max 120 fahren - machen sie auch...

Aber kaufen sich nen BMW M5 mit 500ps oder so um (jetzt kommts): "Schneller.von 0 auf 120 zu sein" kenne den einen oder anderen Scbweizer, einer fährt nen Mercedes SL350 glaub ich... Voll unnütz!
 
Aber da es nur ein V4 ist (glaub ich) klingt der Motor besser (tiefer), da die 3,5l Hubraum nur durch die V4 geteilt werden, beim V8 klingt das dann schon eher nach VW Gof 1,6^^ (gut, nicht ganz so)

Es ist trotzdem eine Hammermaschine, der 1,8er meines Vaters (Alfa Romeo 159) klingt auch schon nett und zieht für nen Kombi schon heftig an und das mit der kleinsten Modernisierung: 1,8 V4 140 PS
 
Ich kenn mich damit jetzt auch nicht so aus...
Es kann auch sein, dass es ein V6 ist, klingt trotzdem besser als ein V8 :7

Der Alfa hat die kleinste Modernisierung die es beim 159er gibt, 1,8 V4 (glaube ich^^) mit rund 140 PS, aber die Kiste zieht trotzdem an. Das war aber bei seinem alten (156 Limo) genauso, aber da weiss ich nicht, was für ein Motor drin war
 
Zuletzt bearbeitet:
4V = vier Ventile (bei vier Zylindern dann auch gerne multipliziert zu 16V). V4= vier Zylinder in V-Bauweise (im Automobilbereich quasi nicht existent).

Der Alfa hat ersteres.
 
Die letzten V4 waren Wimre im Ford Capri ... also schon ein bissel her. :D

Wobei die alten Arese V6 im Alfa sind auch schöne Motoren vom Sound her als wie auch die Optik mit den verchromten Ansaugrohren. Die 4 Zylinder bei Alfa haben auch generell nen guten Klang
 
@erbsen: dann noch mit T-Spark und die Kiste geht richtig ab

Als mein Vater den 159 gekauft hat war folgendes:

Alfa musste das Auto liefern, war mit den eigenen Motoren aber noch nicht so weit, deswegen verbauten sie in der ersten Orgie glaube Opelmotoren, mein Vater hat speinen und hat wegen Motorschäden rund 5000 Schweizer Franken hingeblättert, aber das war halt der Preis, den er weniger zahlen musste, weil er den Opelmotor genommen hat^^
Ist blöd gelaufen, er hätte im Nachhinein lieber den Alfa Motor drin, aber jetzt ist das auch schon ein paar Jährchen her...
 
@erbsen: dann noch mit T-Spark und die Kiste geht richtig ab

Als mein Vater den 159 gekauft hat war folgendes:

Alfa musste das Auto liefern, war mit den eigenen Motoren aber noch nicht so weit, deswegen verbauten sie in der ersten Orgie glaube Opelmotoren, mein Vater hat speinen und hat wegen Motorschäden rund 5000 Schweizer Franken hingeblättert, aber das war halt der Preis, den er weniger zahlen musste, weil er den Opelmotor genommen hat^^
Ist blöd gelaufen, er hätte im Nachhinein lieber den Alfa Motor drin, aber jetzt ist das auch schon ein paar Jährchen her...

Wenn ich mich noch ganz dunkel dran erinnere hat opel von Fiat Dieselmotoren bekommen, und im Gegenzug Fiat (Alfa) einen GM-Motor (also Opel)....das war aber nicht der 1,8er, sondern der 2,2er.

Bei Motorenklangbildern kann man sich ja streiten....aber ein 4-Zylinder fällt da bei mir schonmal komplett durch, nicht umsonst basteln sich da die ganzen "Jung-Tuner" Sportluftfilter + Ofenrohre dran. Ein Vierzilynder klingt halt nicht.
Um mal das datailierte beispiel SL350 (6-Zylinder) vs SL500 (8 Zylinder) aufzugreifen, so finde ich den 8-Zylinder um WELTEN besser......Niedrige Drehzahlen: tiefes grummeln......Hohe Drehzahlen: Brüllen --> so muss es sein.:D
 
Alfa verbaut noch immer viele Opel Benzin Motoren. Im Gegenzug dazu gab es von Alfa den 1,9 Liter Turbo Diesel für Opel. Inzwischen hat Opel aber wieder eigene Diesel.

Ich fahre privat übrigens momentan auch einen Opel und bin damit sehr zufrieden. Ist ein 2003er Vectra GTS mit 3,2 Liter V6.
Definitiv eines der besten Autos, die ich bisher gefahren bin. Hatte vorher einen 2006er E280 AMG. Der war dagegen richtig lahm.

Edit
Kann auch so gelaufen sein, wie mein vorredner sagte. Weiß ich nicht genau. Bei der SL Frage, stimme ich ihm voll und ganz zu.
 
Stimmt, das war ein Generel Motors 1,8er Benzin :ugly:

Ich meine nur, dass wenn der 8 Zylinder auch nur 3,5 liter hubi hätte, dass er dann vom klang nicht an den 3,5er 6 zylinder rankommt! Wenn du mir jetzt mit dem Vergleich 3,5 vs. 5,0 ankommst... Das kann man nicht vergleichen!


Als bsp: 3,0 liter V8, da müssen die 3 lieter auf die 8 zylinder aufgeteilt werden! Dementsprechend hag jeder Zylinder weniger Hubi = etwas höherer sound.

Wenn man die 3,0 l als v6 hat = jeder zylinder hat etwas mehr hubi, also klingt dies etwas dumpfer, da aber meist der v8 mehr hubraum hat, klimgt der logischerweise auch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war ein Generel Motors 1,8er Benzin :ugly:

Ich meine nur, dass wenn der 8 Zylinder auch nur 3,5 liter hubi hätte, dass er dann vom klang nicht an den 3,5er 6 zylinder rankommt! Wenn du mir jetzt mit dem Vergleich 3,5 vs. 5,0 ankommst... Das kann man nicht vergleichen!

Sowas kommt aber sehr selten vor, da fallen mir spontan nur Rover und Jaguar ein......und zwar nur alte.
Ich bleib dabei V8 = :daumen:
 
3,2l V8 war der Standardmotor der "kleinen" Ferraris in den 80er (inkl. dem von meinem Dad).
Die brauchen halt Drehzahl und klingen entsprechend wenn man die erreicht.
 
Zurück