Der Auto-Thread

Soll es wirklich ökologisch Sinn machen nimmt man ein Twike.
Aber Spaß macht so ein Elektro Martin bestimmt.
Natürlich sollte man sich dann auch den Fisker ansehen ;).

Ich würde mir ma nen Renault Twizzy ankucken. Die 18PS Version. Ca. 9000 €. Wesentlich günstiger und macht unglaublich Spaß. Nach ner Runde Twizzy bekomm ich bestimmt für ne Stunde das Grinsen nicht mehr ausem Gesicht. Und das Auto kommt echt gut an. Noch nie soviel hochgereckte Daumen und freundliches Grüßen gesehen. Das schafft sonst kein anderes Auto, äh Quad ;0)

Naja ich weiß nicht ob mein Vater von einem 5er bmw auf einen twizzy umsteigen will.

Das der Tesla nicht wirklich ökologisch ist, ist ja klar. Aber sollte Tesla mal ein Auto der kompakt klasse rausbringen das keine 300ps hat und keine 2.2 Tonnen wiegt, wäre das doch echt mal eine Konkurrenz. Denn der S hat ja schon eine super Reichweite und ist immerhin noch ökologischer als ein 7er oder ein a8

Das die dinger keine 2 Tonnen wiegen, dazu müsste erstmal ne bessere Akkutechnik aufn Markt kommen, wird aber nicht, bessere Akku´s gibts, aber 3 mal darfste raten wer die Patente dadrauf besitzt :ugly: Solang die Ölkonzerne die Lobby fest in der Hand halten, sorgen die auch dafür das Alternative Kraftstoffe nen nischenprodukt bleiben. Selbst 1969 gabs schon ElektroAutos und Hydrogen antriebe, aber was ist bis jetz passiert in über 40 jahren ? NICHTS.

Und selbst der Twizzy is zwar wirklich nen sehr spassiges Teil, aber definitiv kein ersatz für nen Alltagsauto.

Zuerst sollen die aktuellen Autos mal leicher werden, damit lässt sich auch schon viel einsparen. Danach sehe ich erst eine Chance für E-Antriebe. Bei Kleinstwagen mag das viellicht nun schon Sinn machen.

Nix verschwörung, ich hasse Verschwörungstheorien und derren Vertretter.....
Ich kenn nur jemand der sich eingibig damit befasst hat weil er sich selbst nen E Auto gebaut hat und dazu auch noch eins der schnellsten der Welt.

Kollege RIMAC aus Kroatien mit seinem Elektro BMW E30 und seinem Concept One

Glaub mir, das sind Verschwörungstheorien!

Es gibt momentan keine bessere serienreife Akkutechnik als die welche man kaufen kann. Die ist teuer, schwer und temperaturempfindlich. Es gibt aber einige Unternehmen und Institute, die mit sehr viel Geld und Nachdruck an Alternativen arbeiten. Zurückgehalten wird da definitiv nix - dazu hat auch niemand eine Chance!

Das Problem ist aber einfach, dass es vom funktionsfähigen Labormuster zur Serientauglichkeit ein weiter Weg ist. So gibt es zum Beispiel ein, wie ich finde, interesantes Konzept basierend auf Kohlenstoff und Wasser. Das tut wunderbar im Labor, bringt vieles mit was ein idealer Akku braucht und ist dennoch noch ewig von der Massenanwendung weg...

So gibt es noch viele weitere Konzepte, die aber alle noch nicht den Schritt zur Serientauglichkeit gepackt haben. Bin gespannt was es denn in den nächsten Jahren so alles neues gibt.

Was die Verschwörungstheorien betrifft bin ich Zappaesk Meinung.

Was den Tesla betrifft finde ich das es ein wirklich schönes Auto ist das eine gute Reichweite für ein E-Auto hat. Und was mich auch gewundert hat das das Ding sogar ein 7 sitzer mit den sitzen im Kofferraum ist. Ich finde das Auto ist ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung und auch der Preis ist für dieses Fahrzeug noch ganz Ok. Nur das die preise in Europa im Vergleich zu den USA wieder merkbar teurer ist nervt mich. Und im Vergleich zu anderen oberklasse limos ist der S echt ökologisch

Ich weiß ja nicht was eure Solaranlage leistet, aber wenn man den Tesla mit normalem deutschen Strommix rechnet, bin ich mir ziemlich sicher dass der in Verbrauch, Abgas und Feinstaub schlechter weg kommt als z.B. ein 520d.

Einer meiner Profs fährt ein Twike(Stromverbrauch umgerechnet auf Diesel ~1l) für kürzere Strecken(<100km) und einen Audi A2 in der 3l Variante für Langstrecke/mehr als zwei Passagiere.
DAS ist ökologisch(soweit ein Auto überhaupt nötig).

Vonwegen Elektro gibt es doch schon ewig Verschwörung:
Es gab schon ein paar Jahre funktionierende Elektrokutschen bevor Berta den ersten Benz auf Reisen nahm.
Die Akkus waren und bleiben aber das große Problem.
Und wer meint dass sich da garnichts tut sollte mal nach der Opel GT elektro Rekordfahrt aus den 70ern googlen.

Ansonsten finde ich das Konzept von Supercaps die an jeder Ampel geladen werden garnicht schlecht.
Problem ist da halt das Henne/Ei Prinzip von Fahrzeug/Ladeschleifen und die Abrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eher Brennstoffzell Autos bzw. generell Wasserstoff für den Antrieb der Zukunft, außer wir finden eine andere gute Möglichkeit Strom zu speichern. Derzeitige Akkus sind dies aber nicht.

Auch Wasserstoff zu speichern (und auch zu erzeugen) ist aber längst nicht trivial. Aktuelle Tanks haben eine Selbstentladung(ablassen durch Sicherheits-Überdruckventil) die weit über der von Akkus liegt.
Oft wird hier nur von der Brennstoffzelle die "bald" Serienreif ist gesprochen, aber verschwiegen dass die Speicher/Tanktechnik hier halt auch noch nicht soo weit ist.

Das ich mit der Aussage keine Freunde in der MX-5 Fangemeinschaft finde war mir klar, zum Glück ist mir das recht egal. Habe nicht behauptet der MX-5 ist ein schlechtes Auto, er wird meiner Meinung nach nur total überbewertet... :) Das BlindxDeath einen "eigenen" Humor hat, zeigte bereits desöfteren, wenn ich da an die Geschichte mit dem BMW Besitzer von Facebook denke, die Karre von "Jo motzt auf". Leben und leben lassen, darum lass ich ihn sowas auch schreiben. Scheinbar ist er so, nehm ihm das nicht übel :)

Aber ich bin in der Tat zu fett für einen NA... aber auch das stört mich nicht im geringsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Wasserstoff zu speichern (und auch zu erzeugen) ist aber längst nicht trivial. Aktuelle Tanks haben eine Selbstentladung(ablassen durch Sicherheits-Überdruckventil) die weit über der von Akkus liegt.
Oft wird hier nur von der Brennstoffzelle die "bald" Serienreif ist gesprochen, aber verschwiegen dass die Speicher/Tanktechnik hier halt auch noch nicht soo weit ist.

Ich habe gelesen, dass aktuelle Tanks, die mit höheren Drücken arbeiten keine so hohe Selbstentladung mehr haben und auch die Reichweiten bereits an normale Benzin Motoren rankommen. Die Japaner haben da zur Zeit einige Testmodelle am Start, die nachdem was ich gelesen habe schon ganz gut funktionieren.

Ich will nicht leugnen, dass die Wasserstoffspeicherung aufwendig und teuer ist, aber es kann sicher nicht das Ziel sein unsere Autos mit schweren Akkus vollzustopfen, die wenig Reichweite haben, wahnsinnig teuer in der Produktion sind und nach ein paar Jahren kaputt gehen. Da halte ich das Wasserstoffkonzept für deutlich sinniger. Und wenn wir hoffentlich einmal so weit sind eine vernünftige Stromerzeugung zu haben, vorallem aus regenereativen Quellen, aber auch aus z.B. Fusionskraft, lässt sich Wasserstoff gut als Energieträger nutzen. Akkus wie wir sie heute kennen sind jedoch definitiv untauglich um sie für das Automobil sinnvoll einzusetzen.

Aber natürlich, solange immer nur aufs Geld geschaut wird, werden wir erst einmal nicht vom Öl wegkommen, bis es völlig verbraucht ist. Und wenn man die Millionen an Euro, die in die Erforschung von effizienteren Verbrennungsmotoren gesteckt werden, um am Schluss vielleicht einen halben Liter Sprit einzusparen, in alternative Antriebskonzepte gesteckt würden, wären wir vielleicht bereits ganz wo anders.

Mal ne Frage an die e36 Fahrer hier.

Mein Kumpel mit seinem 325i hat nen kleines Problem. Seiner springt seit paar Tagen nicht mehr an. Die haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen und es liegt an der Wegfahrsperre. Im Normalfall bleibt nur der Weg zu BMW in solchen Fällen, aber ich meine das es doch möglich sein sollte die Wegfahrsperre einfach abzuklemmen, oder nicht!?

Kennt da jemand ne Möglichkeit wie bzw. wo !?

Das ich mit der Aussage keine Freunde in der MX-5 Fangemeinschaft finde war mir klar, zum Glück ist mir das recht egal. Habe nicht behauptet der MX-5 ist ein schlechtes Auto, er wird meiner Meinung nach nur total überbewertet... :) Das BlindxDeath einen "eigenen" Humor hat, zeigte bereits desöfteren, wenn ich da an die Geschichte mit dem BMW Besitzer von Facebook denke, die Karre von "Jo motzt auf". Leben und leben lassen, darum lass ich ihn sowas auch schreiben. Scheinbar ist er so, nehm ihm das nicht übel :)

Aber ich bin in der Tat zu fett für einen NA... aber auch das stört mich nicht im geringsten :)

also.. ich hab ja mein Momo-Lenkrad abmontiert, damit das restauriert wird und hab das original Lenkrad rangehauen..
das fährt sich nun wie *******, total ungenau, vermutlich durch das hohe eigengewicht des Lenkrades.
klar gibt es bessere Fahrmaschinen als den MX5, aber dass es ein günstiger Roadster mit guter ersatzteilversorgung ist, ist nicht abzustreiten.

@ Beam39
die EWS ist glaub ich über ein extra Steuergerät, welches über eine Abfrage vom Motorsteuergerät läuft.
http://sgs-software-solutions.net/
meld euch da mal, eventuell kann er euch die EWS-Abfrage aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren.

ansonsten mal vllt. die kabel unterm Lenkradstock zum EWS kontrollieren.
vllt. ist auch der Transponder im Schlüssen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das er das Auto loswerden muss so schnell wie möglich, sein neuer steht schon vor der Tür. Der trifft sich morgen mit jemandem der da Abhilfe schaffen soll, sollte das nicht klappen müssen wir wohl oder übel die Kabel checken :ugly:

So Mädels, kurzes Update meinerseits ;)

Projekt geht in die nächste Phase...

-Mud Flaps installiert
-Übergangsfelgen schwarz matt gedippt
-Beleuchtung auf modernes LED-Licht umgerüstet
-handgefertigte Edelstahlauspuffanlage ab Turbo komplett in 3 Zoll installiert (Soundkulisse einfach nur göttlich!!!)
-Schrothgurte installiert
-Spoilerschwert bestellt
-Auto wurde versiegelt

Was folgt:
Evtl. doch ein Gewinde :ugly:
- meine Traumfelgen
- Clubsportbügel
- Sitze werden lackiert
- Alcantara
- Motortuning auf Standfeste 400 PS

Danach wird er in Rente geschickt :D

Bilder folgen :)