Mick-Jogger
PCGH-Community-Veteran(in)
Gibts eigentlich auch Diesel die man gut auf Kurzstrecke fahren kann?
Watt Diesel angeht, gibt auch diverse Diesel Motoren die ne Heizung haben extra für Kurzstrecke.
Wieso sollte man, egal welchen Diesel, nicht gut auf Kurzstrecke fahren können?
Wenn man praktisch nur Kurzstrecke fährt kann es sein das sich (sofern vorhanden) der Russpartikelfilter zusetzt und der Motor dann nicht mehr ordentlich läuft. Der braucht nämlich ab und zu eine hohe Abgastemperatur damit er sich frei brennt - die erreicht man aber bei Kurzstrecke nicht.
Und 700€ Umrüstkosten
Ich such nen Auto für drei Jahre möglichst günstig aber auch was womit man Spaß haben kann ... auch schon beim ansehen

Ich hab mal zwei Fragen:
Warum kann ein Ottomotor Anlassprobleme haben? Bzw. warum kann der Anlassprozess unterschiedlich lange dauern. Bei nem Diesel ist das ja verständlich, da die Selbstzündung ja von der Temperatur abhängt, und die nur durch Kompression erreicht wird, aber bei einem Motor mit Zündkerze sollte doch im Grunde das Durchlaufen des Ansaug- und Verdichtungstaktes unabhängig von der Temperatur oder etwas anderem immer ausreichen um den Motor zu starten? Und wieso geht es bei kleinen Motoren generell schneller als bei großen V8-12.
Mein noch fast neuer Benziner hat zwar keine Probleme, braucht aber durchaus unterschiedlich lange zum Anlassen, daher komme ich da drauf. Und Probleme an der Einspritzanlage etc. sollten bei dem ja noch keine vorhanden sein.

Und zweite Frage: Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich nach dem Abwürgen meines Motors mehr oder weniger reflexartig sofort erneut den Anlasser angeschmissen habe und ich bilde mir ein, dass in beiden Fällen der Motor noch nicht ganz zum Stillstand gekommen war. Beide male ging er dann auch wieder an. Aber es hat sich etwas anders angehört oder angefühlt als bei stehendem Motor. Ist sowas schädlich, und wenn ja, wie sehr? Bei nem älteren Fahrzeug ist es mir mal passiert, dass ich bei laufendem Motor anstelle ihn abzustellen, den Schlüssel zum Anlassen gedreht habe, dann gabs ein grausiges Geräusch, aber kaputt gegangen war nichts.
Überhaupt merkwürdig, dass das bei meinem Auto geht (Hyundai i30 2012). Bei der A-Klasse in der Fahrschule musste man erst mit dem Schlüssel alles aus machen, bevor man ihn erneut anlassen konnte.
Ich hab mal zwei Fragen:
Warum kann ein Ottomotor Anlassprobleme haben? Bzw. warum kann der Anlassprozess unterschiedlich lange dauern.
Und zweite Frage: Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich nach dem Abwürgen meines Motors mehr oder weniger reflexartig sofort erneut den Anlasser angeschmissen habe und ich bilde mir ein, dass in beiden Fällen der Motor noch nicht ganz zum Stillstand gekommen war. ... Ist sowas schädlich, und wenn ja, wie sehr?

https://www.youtube.com/watch?v=9-Zcn-9jjlA
Kaum zu glauben was son RS3 mit bisschen Chippen und nem anderen Fahrwerk leisten kann aufm Track. Von wegen unbrauchbar.. Auf den M3 GTR geh ich jetzt nicht ein weil der Typ entweder die Strecke oder das Auto nicht kannte, oder beides. Oder aber er is einfach am falschen Ort
Und abgesehen davon fährt der Kerl im RS3 richtig sauber.