Der ATI HD 4000 series OC Thread

Bringt das denn soviel?? Glaube selbst mit einem erhöten Vcore ist da nicht mehr zu machen ;)

hab ich ja nicht gesagt. Aber du kannst zum einen sehen wieviel V die Karte @ stock bekommt, und kannst einfach "on the fly" mal ne voltage höher gehen, und gucken ob es sich aufs OC auswirkt. Wenn nicht, dann eben in die andere Richtung.

So ich habe den Riva Tuner wieder deinstalliert und jetzt die Standard Werte wieder drinn. Was mir aufgefallen ist, dass nach den Overclock Anti-Alaising nicht mehr dargestellt wurde. Im CCC war zwar alles so wie immer eingestellt (Grundeinstellung: "Balanced") und AA: use application settings und in den jeweiligen Spielen Crysis 2x AA und NfS Undercover 4x AA war nichts zu sehen. Habe zwischen AA "off" und 4x hin und her geschaltet und auch Screenshots gemacht aber sowohl auf den Bildern als auch das eigene Gefühl hat mir gezeigt, dass AA keine wirkung mehr erzielt!

Jetzt habe ich zwar wieder 1 - 3 Fps weniger aber dafür wieder Anti-Alaising und sieht deutlich besser aus ;)

immer alles ausm ccc rausschmeißen außer dem 3d feld "alle einstellungen".
bei mir ging und geht aa und af mit und ohne OC.

immer alles ausm ccc rausschmeißen außer dem 3d feld "alle einstellungen".
bei mir ging und geht aa und af mit und ohne OC.

Jup, habe ich sowieso nur! Bis auf das 3D Setup nutze ich sowieo nichts vom CCC ;)

Das komische ist, dass ich gestern auch nach dem Deinstallieren vom Riva Tuner trotzdem nur bedingt besseres AA hatte. Aber alles war im CCC so eingestellt wie immer. Heute morgen beim PC hochfahren schau ich gleich als erstes in den CCC und dann ist die Einstellung: Performance! Sonst war sie immer auf Balanced also 50:50!

Jetzt habe ich es wieder geändert und gespeichert und gleich in Crysis und NfS getestet und jetzt ist es wieder zu 100% richtig so wie es gehört. Keine ahnung woran das lag??

Vielleicht gibt es zwischen CCC 9.2 und Riva Tuner ein leichten konflikt?? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Naja jetzt läuft es aber alles wieder richtig. :daumen:

Mein Fazit:

Beim ersten overclocken habe ich meine Grafikkarte nach nur 2 Stunden besitz fast in den Ruhestand geschickt (Overdrive im CCC ist der letzte ****) + beim zweiten overclocken habe ich AA aus den Einstellungen gekickt = Ich lass die Finger davon und erfreue mich an ihrem Original Zustand :D

Zuletzt bearbeitet:
;)
Keine ahnung woran das lag??

Vielleicht gibt es zwischen CCC 9.2 und Riva Tuner ein leichten konflikt?? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Naja jetzt läuft es aber alles wieder richtig. :daumen:
nein, daran liegt es nicht. aber ich hatte das auch mal, ich glaub das lieg daran das ich aus versehen beim schnellen rumklicken ins ccc geklickt hab. und da er standardmäßig diese Performance<-->Qualität Seite aufhat, hat er da was verstellt.
Darum immer direkt nach installation des CCC die benutzerdefinierte ansicht um alles erleichtern bis auf "all settings"

Beim ersten overclocken habe ich meine Grafikkarte nach nur 2 Stunden besitz fast in den Ruhestand geschickt (Overdrive im CCC ist der letzte ****) + beim zweiten overclocken habe ich AA aus den Einstellungen gekickt = Ich lass die Finger davon und erfreue mich an ihrem Original Zustand :D

wenn du sowieso nur geringe performancegewinne hättest, würd ich auch so entscheiden.

Overdrive funzt bei mir 1a. nur sollte man eben nicht mischen, auch wenn dann rivatuner und atitray dennoch ihren Takt durchsetzen.

hab erst ne weile mit CCC getaktet, bis dann das atitray endlich 4xxx kompatibel wurde. Dazu hab ich die Grenzen der OVerdrive-Regler beim Ram schon überschritten, von daher musste das CCC weichen...

Lediglich die geringeren bzw anderen 3d-Filter des atitray sind irgendwie doof. max 6x aa, dafür mit anderen optionen...

Ne also einen großen Leistungsanstieg gab es bei mir nicht!

Als ich den PC zu Weihnachten bekommen habe und die Grafikkarte gleich am 27.12 rein gesetzt habe, hatte ich nur den CCC und habe beim Overdrive auf "Automatisch" geklickt! Er ging immer in 5 MHz schritten nach oben bis er beim Core fast 1000 MHz hatte und beim Mem. auch über 800 MHz! Da hatte ich nicht schlecht aus der Wäsche geschaut als ich das sah :D

Naja aber gebracht hatte es 0.00 Fps! Irgendwie klappte das mit Overdrive nicht weil er zwar den allgemeinen Takt hoch gesetzt hat aber unter "Aktueller Takt" immer der Standart Wert "Core: 165 MHz / Mem. 250 MHz! Naja danach habe ich dann Manuel die Werte genau auf den Takt gesetzt, den Overdrive mir 5 Minuten vorher noch empfohlen hat und zack......Buntes flackern und dann Schwarzer Bildschirm!

Das ging jetzt mit Riva Tuner deutlich besser aber die Einstellungen kann ich nicht verstellt haben, denn bei jedem Start vom CCC war als erstest Overdrive offen weil ich da immer die Temp. ausgelesen habe. Naja egal, ein verlust ist der Standart Takt im vergleich zum Overclock nicht ;)

Ja,leide3r is das 128 Speicherinterface,wie Lamborginia der auf Felgen fahren muss-_-. da hat ATI dann doch etwas viel gespaart:(

THEMA : ATI 4830 + AMD 7750 overclocking

Hi Leute.

Will auch mal meinen Senf dazugeben, so dass andere an Informationen kommen. Wers auch immer brauch.**grins**
Habe heute einen alten Shooter rausgekrammt und musste einfach n bissel oc'en, weil zu wenig Bums da war für meine optischen Ansprüche.

Hab mich dann heutemal ans erste dezente "Overclocking" rangemacht :-) um mein neu zusammengebautes LOW Budget System ( für den 3D Hunger zwischendurch ) zu testen. :-).

Weitere Tests mit Bildern werden folgen.

--- Kurze Zusammenfassung ---

Treiber : Catalyst 9.3

Mainboard : MSI K9A2-Neo
CPU : AMD Athlon X2 7750 BE (Kuma) | 2700 MHz
Grafik : Palit 4830 512 MB GDDR3 | ( 575MHz / 900MHz )
RAM : Corsair XMS2 2x2048 MB DDR2-800 MHz CL5
Power : OCZ StealthXStream 500W

- Benchmark Details -
- Crysis ver1.21
- integrierte Standard GPU + CPU Benchmark
- getestet mit " Crysis Benchmark Tool 1.05 "

- DirectX9
- 1680x1050
- AA + AF = no
- Overall Quality = Medium
- Sound = High

PALIT 4830
Standard : 575 MHz Core | 900 MHz Mem
OC-Takt : 700 MHz Core | 999 MHz Mem

AMD 7750 BE
Standard : 2700 MHz ( 13.5 x 200 MHz )
OC-Takt : 2900 MHz ( 14,5 x 200 MHz )

Es wurden jeweils 2 Durchläufe bei jeder Benchmark gemacht, damit die Werte durchs erste Laden der Texturen nicht verfälscht wurden.

Ich sag mal so, gerade bei einem Spiel was die Technik enorm quält sind 5 fps Welten im Spielgefühl und vor allem im Spielfluss.
Gerade dann, wenn man sich in puncto fps gerade so an der Grenze bewegt ( ich nehme jetzt einfach mal die 25 fps Grenze ).

Ich werde die Tage noch weitere Anhebungen der Taktraten machen.
Ich habe den Grafiktakt, also dessen Verträglichkeit auf die 4830 mit dem ATI TOOL sowie dem Spiel Crysis selber ausgiebig getestet. Es kamen keine Bildfehler zustande. Die CPU macht die Erhöhung des Taktes auch spielend mit. Nicht einmal die Temperatur hat sich verändert.

Durch die gefühlte gute Erhöhung der fps, kann man hier und da noch ein paar grafische Schmankerl im Spiel Crysis auf " HIGH " stellen und man hat immer noc hgute Performance.

- HIER NOCH EINE WICHTIGE INFO GEGEN DEN FPS - FRUST IN SPIELEN-

Vorgeschichte :
Ich nutze den Rivatuner um Core-Temps und Takt der Grafikkarte auszulesen sowie diese im OSD ( On Screen Display ) während dem Zocken anzeigen zu lassen. Bin da so der Kontrollfreak :-), gerade weil meine Pc Konstruktion aufgrund von Geldmangel eher abenteuerlich ist in puncto Kühlung.

Es gibt für den Rivatuner ein Core2Duo Plugin, so dass man die Temps der CPU auch dort einlesen kann. Ist natürlich praktisch dachte ich, weil man nicht zig Programme aufmachen muss die an der Performance kratzen, aber leider hatte ich ein AMD Cpu und kein ähnliches Plugin gefunden.

Nungut. Habe dann im EVEREST ( von Lavalys ) Forum geguckt, ob die auch eine OSD Funktion haben, weil ich im Programm selber nichts gefunden habe.
Daraufhin stellte sich heraus, dass schon mehrere User im Forum fragten, weshalb die Entwickler keine OSD Funktion einbauten. Die eine Antwort war, dass sie dafür mit DirectX hantieren mussten und die Ressourcen für dieses kleine Tool zu viel wären.

Der andere Grund der angegeben wurde war aber für mich und JETZT KOMMTS, auch für euch viel interessanter.

Der Entwickler gab den TIPP, dass Programme mit OSD Funktion die Performance mächtig ins Negative drücken.
Ich glaubte das nicht.

Gleicht die Crysis Benchmarks getestet mit der "Rivatuner OSD Funktion" wie ich sie sonst immer nutze in jedem Game!
Lasse mir dort im Spiel dann Takt, Temperatur etc angeben ( Kontrollfreak ) :-D

--> Bei Crysis gabs Einbrüche von bis zu 10 fps im Durchschnitt ( AVG )!!

--> Selbst das kleine Tool SPEEDFAN beeinflusst die Performance bei mir massiv. Ich wollte nachdem ich den CPU Takt erhöhte die Temps kontrollieren lassen per CHART-Funktion von Speedfan, da dieses ja keine OSD Funktion hat. Und komischerweise waren nach der Crysis CPU-Benchmark die Werte (fps ) niedriger als das vorher gebenchte trotz höherem Takt 200 MHz ( jetzt 2,9 GHz ). Und siehe da, es lag an Speedfan. Programm ausgestellt und schon schon die fps Zahl in die Höhe.

Ok, vielleicht wissen das einige schon. Aber hoffe konnte damit helfen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich noch einmal.

Habe heute ausgiebig an den Takten geschraubt, ausgiebig in puncto ZEITVERBRAUCH und TESTS :-).
So viel ging leider nicht mehr nach oben. Ich lasse auch erstmal die Finger von Spannungserhöhungen, da meine Kühlung wirklich nicht ausreichend ist.

Hat lange gedauert die optimalen Einstellungen zu finden, die dann auch liefen und das lange ohne einen Fehler.

Meine Testparcour bestand aus :

- PRIME95
- Furmark
- ATI Tool

Habe die untere Grafik insofern geändert, dass sie nur den normalen Takt zeigt als auch den Neuen heute erreichten.
Der Takt von gestern ( siehe 1 Beitrag vor mir ) und die dazugehörige Grafik ist nicht dabei.

Palit 4830 - 512 MB
Normaltakt : 575 MHz / 900 MHz
OC - Takt : 725 MHz / 1000 MHz

AMD Athlon X2 7750 BE
Normaltakt : 2.7 GHz
OC - Takt : 3.0 GHz

Viel Spass mit den Werten. Reiche die Tage neue Benchmarks nach.

hallo leute...

1. wie hoch kannmern ne 4850 in der regel ocen und
2. warum steht bei meinem atitool eigentlich nur alles auf 0 und so... ich glaub der tool erkennt die graka nich... gibts da ne neuere version des atitool, die ich ma runterladfen müsste, oder was is hier los

Hey, habe gestern in verschiedenen Foren gesucht und da hieß es, dass viele 4850 er sich nicht sehr gut takten ließen.

Viele gingen dann gleich über hardwaremäßig zu modden, weil vom Takt alleine her nichts mehr ging ( also mit dem Strom und Spannungen ).

Das Atitool hatte ich mir auch heruntergeladen. Allerdings ist es schon sehr alt. Habe keine neue Version gefunden gehabt. Hatte eine von 2007. Kann natürlich sein oder es ist bestimmt so, dass das Programm mit deiner Karte nicht zurecht kommt. Ich würde mit dem ATI Tool auch nichts einstellen am Takt, gerade weil es so alt ist.

Nimm den RIVATUNER zum Takt einstellen.

http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

Nimm um nach Artefakte, Bildfehler, sowohl Abstürze zu erkennen das Programm : FURMARK.

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Ist beides Freeware und Furmark ist der absolute Hammer, es lastet die Grafikkarte zu 99,99 % aus und macht wirklich jede Schwäche deutlich von Bildfehler hin zu Erhitzung.Man erkennt dann sofort ob man es zuweit übertrieben hat mit dem übertakten. Mit dem Rivatuner muss man sich mal kurz beschäftigen um alles zu verstehen ( ist aber ganz einfach )

Das ATI Tool hat meine Graka nur 95 % ausgelastet ( beim Artefact Scan ).
Da kamen keine Fehler beim übertakten. Bin heilfroh, dass ich FURMARK genommen hatte. Bei gleichen Takt kamen da Abstürze und Artefakte.

Installiere Rivatuner und mach dort erstmal den Raster "HARDWARE Monitoring" auf und stellst ein was du alles sehen willst ( standardmäßig müssen da schon die Graka Temps sein und die Auslastung, man kann die Diagramme beliebig variieren, musst mal ausprobieren )

Dann startest du FURMARK stellst auf DEUTSCH, dann alles auf MAX also ( VOLLBILD=HAKEN ENTFERNEN !! , Hitzetod, MSAA 16x, Res hoch, Stabilitätstest, Post Processing ) und lässt es starten. Dann siehst du im Rivatuner wie deine Graka gequält wird und kannst optimal Taktraten ans Limit führen.

Hoffe konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
mein 4850 dualslot von sapphire macht 730/1175 mit
meine zweite 4850 macht 700/1165 mit(ist auch von sapphire aber eine singleslot variante)

wenn du die 4850 ocen willst dürfte das catalyst control center reichen es sei denn du willst benchmarkrekorde;)

mit den ccc kann man ocen? wusst ich gar nich... das is jan ding...
was genau muss ich anstelln? bin nämlic grad nich an meinem pc...

das overclocken is nur um ein müh mehr rauszuholn wenn sie dann in nem halben jahr langsam größere probleme mit aktuellen spielen kriegen sollte...

naja im ccc gibt es einen menüpunkt overdrive

da gehst du auf den schlüssel bestätigst die meldung und dann kannst du lüftergeschwindigkeit und geswchwindigkeit von gpu-core und ram best.

max bei 4850
700mhz core (vlt. zu wenig)
1200mhz ram(der takt müsste reichen)

okay... probiers dann sofort aus... hast du bei deiner noch was besondres mit der kühlung angestellt oder so?

nein gar nix, die dualslot läuft konst. mit 50-55° beim zocken, 70 furmark, bei lüftergeschwindigkeit auf 100%(geht auch im ccc)

die andere konst. auf 70 und 95 im furmark(hier rächt sich das singleslot design) bei lüftergeschwindigkeit auf 50%(sonst höllisch laut)

Zurück