THEMA : ATI 4830 + AMD 7750 overclocking
Hi Leute.
Will auch mal meinen Senf dazugeben, so dass andere an Informationen kommen. Wers auch immer brauch.**grins**
Habe heute einen alten Shooter rausgekrammt und musste einfach n bissel oc'en, weil zu wenig Bums da war für meine optischen Ansprüche.
Hab mich dann heutemal ans erste dezente "Overclocking" rangemacht
.gif)
um mein neu zusammengebautes LOW Budget System ( für den 3D Hunger zwischendurch ) zu testen.
.gif)
.
Weitere Tests mit Bildern werden folgen.
--- Kurze Zusammenfassung ---
Treiber : Catalyst 9.3
Mainboard : MSI K9A2-Neo
CPU : AMD Athlon X2 7750 BE (Kuma) | 2700 MHz
Grafik : Palit 4830 512 MB GDDR3 | ( 575MHz / 900MHz )
RAM : Corsair XMS2 2x2048 MB DDR2-800 MHz CL5
Power : OCZ StealthXStream 500W
- Benchmark Details -
- Crysis ver1.21
- integrierte Standard GPU + CPU Benchmark
- getestet mit " Crysis Benchmark Tool 1.05 "
- DirectX9
- 1680x1050
- AA + AF = no
- Overall Quality = Medium
- Sound = High
PALIT 4830
Standard : 575 MHz Core | 900 MHz Mem
OC-Takt : 700 MHz Core | 999 MHz Mem
AMD 7750 BE
Standard : 2700 MHz ( 13.5 x 200 MHz )
OC-Takt : 2900 MHz ( 14,5 x 200 MHz )
Es wurden jeweils 2 Durchläufe bei jeder Benchmark gemacht, damit die Werte durchs erste Laden der Texturen nicht verfälscht wurden.
Ich sag mal so, gerade bei einem Spiel was die Technik enorm quält sind 5 fps Welten im Spielgefühl und vor allem im Spielfluss.
Gerade dann, wenn man sich in puncto fps gerade so an der Grenze bewegt ( ich nehme jetzt einfach mal die 25 fps Grenze ).
Ich werde die Tage noch weitere Anhebungen der Taktraten machen.
Ich habe den Grafiktakt, also dessen Verträglichkeit auf die 4830 mit dem ATI TOOL sowie dem Spiel Crysis selber ausgiebig getestet. Es kamen keine Bildfehler zustande. Die CPU macht die Erhöhung des Taktes auch spielend mit. Nicht einmal die Temperatur hat sich verändert.
Durch die gefühlte gute Erhöhung der fps, kann man hier und da noch ein paar grafische Schmankerl im Spiel Crysis auf " HIGH " stellen und man hat immer noc hgute Performance.
- HIER NOCH EINE WICHTIGE INFO GEGEN DEN FPS - FRUST IN SPIELEN-
Vorgeschichte :
Ich nutze den Rivatuner um Core-Temps und Takt der Grafikkarte auszulesen sowie diese im OSD ( On Screen Display ) während dem Zocken anzeigen zu lassen. Bin da so der Kontrollfreak
.gif)
, gerade weil meine Pc Konstruktion aufgrund von Geldmangel eher abenteuerlich ist in puncto Kühlung.
Es gibt für den Rivatuner ein Core2Duo Plugin, so dass man die Temps der CPU auch dort einlesen kann. Ist natürlich praktisch dachte ich, weil man nicht zig Programme aufmachen muss die an der Performance kratzen, aber leider hatte ich ein AMD Cpu und kein ähnliches Plugin gefunden.
Nungut. Habe dann im EVEREST ( von Lavalys ) Forum geguckt, ob die auch eine OSD Funktion haben, weil ich im Programm selber nichts gefunden habe.
Daraufhin stellte sich heraus, dass schon mehrere User im Forum fragten, weshalb die Entwickler keine OSD Funktion einbauten. Die eine Antwort war, dass sie dafür mit DirectX hantieren mussten und die Ressourcen für dieses kleine Tool zu viel wären.
Der andere Grund der angegeben wurde war aber für mich und JETZT KOMMTS, auch für euch viel interessanter.
Der Entwickler gab den TIPP, dass Programme mit OSD Funktion die Performance mächtig ins Negative drücken.
Ich glaubte das nicht.
Gleicht die Crysis Benchmarks getestet mit der "Rivatuner OSD Funktion" wie ich sie sonst immer nutze in jedem Game!
Lasse mir dort im Spiel dann Takt, Temperatur etc angeben ( Kontrollfreak )
--> Bei Crysis gabs Einbrüche von bis zu 10 fps im Durchschnitt ( AVG )!!
--> Selbst das kleine Tool SPEEDFAN beeinflusst die Performance bei mir massiv. Ich wollte nachdem ich den CPU Takt erhöhte die Temps kontrollieren lassen per CHART-Funktion von Speedfan, da dieses ja keine OSD Funktion hat. Und komischerweise waren nach der Crysis CPU-Benchmark die Werte (fps ) niedriger als das vorher gebenchte trotz höherem Takt 200 MHz ( jetzt 2,9 GHz ). Und siehe da, es lag an Speedfan. Programm ausgestellt und schon schon die fps Zahl in die Höhe.
Ok, vielleicht wissen das einige schon. Aber hoffe konnte damit helfen.
.gif)