Dell verlangt 20 Euro für Firefox-Installation - Mozilla wenig begeistert

AW: Dell verlangt 20 Euro für Firefox-Installation - Mozilla wenig begeistert

In Zeiten wo selbst die Zitronenscheibe bei der bestellten Coke in der Rechnung auftaucht, sowie bei MCDoof der/die Ketchup/Mayonese bis auf wenige ausnahmen etwas Kostet muss man sich nicht wundern, das man aus jeden rotz Profit schlagen muss. Fraglich nur wieso die kein Programm haben bei der OS Installation wo man haken setzen kann für zusatz software alla Chrome, Firefox, VLC, Thunderbird etc.... das wäre zeitlich kaum mehr aufwand. Wobei wieso nicht den Zeitaufwand der Windows Installation sich bezahlen lassen, wenn man Sonderwünsch wie Chrome oder Firefox hat, der Ahnungslose Kunde zahlt ja trotzdem ^^

Das kommt einmal auf das Image was dann einfach auf jeden Rechner (automatisch) kopiert wird.
Zusatzaufwand: einmalig 10 Minuten

Ich will jetzt Dell in ihrem Vorhaben nicht beistehen, aber wenn man nun annimmt, dass eine Person einen Rechner für sich bestellt mit speziellen Software wünschen und Hardware wünschen, dann müsste das eigentlich schon Manuell installiert werden, die Software Basis in Form von Win 7 oder 8 kann man noch als Image aufspielen, aber sobald es heißt "ich will dieses und jenes Programm" muss man eigentlich manuell Hand anlegen und jeden Wunsch einzeln installieren.
Schließlich wäre die Annahme, dass es für jedes Gerät bei dem man zwischen 20 Programmen wählen kann die vorinstalliert sein sollen die Wahrscheinlichkeit gering dass DELL für jede Variation ein Image bereit hat ^^

Ein Internetbrowser ist eine Grundsoftware über die jeder Rechner verfügen sollte.
Wir reden nicht davon das jede x-beliebige Software vom Werk aus installiert werden soll.

Firefox in das aktuelle Image mit aufnehmen und gut ist.
Und wenn sie schon mal dabei sind, sollen sie die 30-Tage Testversion vom Office gegen Libreoffice austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Firefox in das aktuelle Image mit aufnehmen und gut ist.
Und wenn sie schon mal dabei sind, sollen sie die 30-Tage Testversion vom Office gegen Libreoffice austauschen.

Ich vermute mal, dass die 30-Tage Office Testversion von MS "subventioniert" wird, die werden sie wohl nicht raus nehmen. :D

das ist ja mal mehr als lächerlich.....2€ hätten es da auch getan,ach was sowas sollte man kostenlos anbieten.aber in der heutigen servicewüste ist da leider nix zu machen.

Heutzutage wird doch in den meisten großen Firmen nix mehr per Hand installiert, Image rein direkt Optionen anklicken, AFK gehen Rechner fertig! Welchen Zeitaufwand wollen die berechnen, den wo die Machine zusätzlich am Switch hängt:huh:

Fraglich nur wieso die kein Programm haben bei der OS Installation wo man haken setzen kann für zusatz software alla Chrome, Firefox, VLC, Thunderbird etc.... das wäre zeitlich kaum mehr aufwand.
Werden die sicherlich haben. Du glaubst doch nicht wirklich das die den Firefox noch per Hand nachinstallieren, bei der Menge an PCs die Dell verkauft.
Wobei wieso nicht den Zeitaufwand der Windows Installation sich bezahlen lassen
Weil Dell bestimmte Konditionen von Microsoft für die Installationen bekommt (Rabatte etc.)

Mich würde mal interessieren wie viele Koffer Microsoft an Dell rüberwachsen lassen hat, damit diese so eine Servicegebühr einführen.
Microsoft macht das nur damit ihr IE häufiger in irgendwelchen Statistiken auftaucht, schließlich muss man dann mit dem IE ins Internet um den Firefox herunterzuladen = % Marktanteil für den IE.

da sollte sich die verbraucherschutzzentrale und/oder das bundeskartellamt einschalten.
eine "einfache" serviceleistung dieser art ist mit 20€ extrem überteuert. pcgh könnte ja mal bei dell anfragen für was dieser betrag kalkuliert wird und wie sie ihn rechtfertigen. haben sie ein extra arbeitsplatz angelegt, der nur firefox installiert?
:ugly:

Mich würde mal interessieren wie viele Koffer Microsoft an Dell rüberwachsen lassen hat, damit diese so eine Servicegebühr einführen.
Microsoft macht das nur damit ihr IE häufiger in irgendwelchen Statistiken auftaucht, schließlich muss man dann mit dem IE ins Internet um den Firefox herunterzuladen = % Marktanteil für den IE.

Wage ich zu bezweifeln. Jemandem sein Geld abknöpfen, weil er keinen Firefox installieren kann, find' ich absolut richtig. Jeder, der sich den Profit entgehen lässt, wäre schlichtweg blöd, gerade so ein großer Hersteller wie Dell. Wieso auch zusätzliche Arbeit machen, diese aber nicht bezahlt bekommen? So läuft diese Welt nicht.
Ich meine, es ist etwas simples wie eine Browserinstallation, die einem von MS (nach Gerichtsurteil) auch noch unter die Nase gerieben wird (Browserwahl), außerdem werden einem Browser überall bei Standartinstallationen diverser Programme (unglaublich, wie viele Leute keine Häckchen wegmachen/lesen können) - wer DAS nicht kann, dem kann sowieso nicht geholfen werden. Diese Leute zahlen sowieso wahrscheinlich 400€ Servicekosten im Jahr an irgend einen ITler/Computerservice, der ihnen dann ihre Adware/Malware/Spamware/Sonstware deinstallieren muss, weil sie's nicht checken. Sorry, aber wer sich zu bequem ist, sowas zu lernen, der darf gerne blechen.

pcgh könnte ja mal bei dell anfragen für was dieser betrag kalkuliert wird und wie sie ihn rechtfertigen. haben sie ein extra arbeitsplatz angelegt, der nur firefox installiert?

Den Job würde ich übernehmen :D

da sollte sich die verbraucherschutzzentrale und/oder das bundeskartellamt einschalten.
eine "einfache" serviceleistung dieser art ist mit 20€ extrem überteuert. pcgh könnte ja mal bei dell anfragen für was dieser betrag kalkuliert wird und wie sie ihn rechtfertigen. haben sie ein extra arbeitsplatz angelegt, der nur firefox installiert?

Die werden abwinken, weil die mit der englischen DELL-Webseite und den dortigen Preisen reichlich wenig zu tun haben. ;) Außerdem ist niemand gezwungen dieses Angebot zu nutzen, da sich den FF jeder auch selbst installieren kann. Von daher könnte DELL auch 100 GBP verlangen ohne dass es eine Behörde interessiert.

Darum muss ich nochmals sagen, dass ich die Aufregung nicht verstehe. Wenn VW 3000 Euro für ein popliges Autoradio mit Navi verlangt, beschwert sich auch keiner - es wird entweder zu dem Preis gekauft oder drauf verzichtet. Bei dem DELL-Angebot hat man allerdings die Wahl und kann die gleiche "Leistung" kostenlos erhalten wenn man sich nicht zu fein ist, mal ein paar Mausklicks und wenige Minuten Zeit zu investieren. :schief:

Sollen die Kunden halt 20 Euro bezahlen, oder es daheim selbst machen. Dell ist sowieso überteuert, wer dort bestellt hat keine Ahnung oder hat das Geld.

Jemandem sein Geld abknöpfen, weil er keinen Firefox installieren kann, find' ich absolut richtig.

Das ist Abzocke und somit moralisch verwerflich. Für die Firefox Installation dürften für Dell sogut wie keinezusätzlichen Kosten anfallen (sie können einfach ein anderes Installationsimage nehmen).
Es gibt ja durchaus Menschen die sich nicht so gut mit Computer auskennen. Das hat dann auch nichts mit Bequmlichkeit zu tun. Denen das Geld aus der Tasche zu ziehen ist einfach falsch.

Dell argumentiert aber offenbar so, dass die Gebühren nicht für die Software, sondern für die Arbeitszeit, welche zur Installation von Firefox notwendig ist, fällig werden

Oh ja, ist bestimmt sehr aufwendig ein Programm zu installieren, was knapp 10 Sek. meiner Zeit in Anspruch nimmt. Da sind ja richtige Fachkräfte am Start. Hinzu kommt, dass Firefox sich selbst aktualisiert, wenn man das möchte. Somit kann's nicht daran liegen, dass man ständig darauf achten muss auch die neueste Version zu installieren. Das erscheint mir doch ziemlich suspekt :stupid:.

Das ist Abzocke und somit moralisch verwerflich.

Wann war Kapitalismus zum letzten Mal moralisch korrekt?
Es geht doch im Geschäft nicht um Moral. Jeder, der sich dazu entscheidet, ist wohl auch bereit diesen Preis zu zahlen. Abzocke wäre, wenn Dell automatisch bei jedem PC-Kauf einen PC-Service mit anbietet, welchen man bei der Konfiguration nicht eliminieren kann und 30€ im Monat dafür berechnet bekommt - Kündigungsfrist zwei Jahre.

Aber dem Kunden eine freiwillige Entscheidung überlassen - wo ist die Abzocke?

Wann war Kapitalismus zum letzten Mal moralisch korrekt?
Es geht doch im Geschäft nicht um Moral. Jeder, der sich dazu entscheidet, ist wohl auch bereit diesen Preis zu zahlen. Abzocke wäre, wenn Dell automatisch bei jedem PC-Kauf einen PC-Service mit anbietet, welchen man bei der Konfiguration nicht eliminieren kann und 30€ im Monat dafür berechnet bekommt - Kündigungsfrist zwei Jahre.

Aber dem Kunden eine freiwillige Entscheidung überlassen - wo ist die Abzocke?

Genauso könntest du argumentieren, dass wenn Dell deinen o.g. Service anbietet, sich ja niemand den Rechner bei Dell kaufen muss...

Genauso könntest du argumentieren, dass wenn Dell deinen o.g. Service anbietet, sich ja niemand den Rechner bei Dell kaufen muss...

Was ja auch eine Tatsache ist. Wie schon von jemand anders erwähnt wurde, man sollte ohnehin nicht bei Dell kaufen. Als Geschäftskunde mag das interessant sein, da der Service stimmt. Aber die sind sicherlich nicht Zielgruppe für die 20€ Installation von Firefox.

Hab den Artikel mal an mein Chef weitergeleitet. Sollten wir auf der Arbeit auch machen denke ich :D:D:D Zumal eine Installation + Adblock keine 2 Minuten dauert. Netter Stundenlohn wenn mans hoch rechnet.:lol:

Das muss ja auch niemand. Wenn der Hersteller meint, sich sein eigenes Angebot mit irgendwelchen überteuerten Zusatzleistungen, die automatisch mit gekauft werden müssen, selbst versalzen zu müssen, sollte jeder halbwegs informierte Kunde einen Bogen um den Hersteller machen. Das trifft in diesem Fall (Firefox) allerdings nicht zu. Es handelt sich "nur" um eine reichlich überteuerte Option und die findet man bei DELL zuhauf - man muss sie jedoch nicht nutzen.

Ja eine Option, aber eine reichlich überteuerte. Es sind halt immer noch 20€ für ein paar Klicks. Natürlich kann man jetzt sagen, wer so doof oder faul ist und nicht mal FF selbst installieren kann, bezahlt die 20€ zurecht. Aber trotzdem ist es schon irgendwie frech dafür 20€ zu verlangen :D

Zurück