Dell verlangt 20 Euro für Firefox-Installation - Mozilla wenig begeistert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell verlangt 20 Euro für Firefox-Installation - Mozilla wenig begeistert

Der US-amerikanische Computer-Hersteller Dell verlangt offenbar rund 20 Euro für die Installation des Browsers Firefox. Die Macher des Browsers haben sich darüber wenig begeistert gezeigt, schließlich handelt es sich um Open-Source-Software, die kostenlos ist. Dell zufolge werden die Gebühren aber nicht für das Programm, sondern für die Zeit, welche zur Installation nötig ist, fällig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell verlangt 20 Euro für Firefox-Installation - Mozilla wenig begeistert

AW: Dell verlangt 20 Euro für Firefox-Installation - Mozilla wenig begeistert

Zehn Minuten? Zehn?!:ugly: Nicht mal wenn ich sämtliche Addons dazu installiere, wie NoScript, Adblock, Ghostery, Disconnect etc., brauche ich zehn Minuten für FF. :lol:
Pure Schikane. Kann nicht einfach jeder seinen eigenen Browser installieren? Ich meine, sonst verliert der IE doch seine einzige Existenzberechtigung (einmalig IE starten, gewünschten Browser herunterladen, aus Win entfernen).

Zehn Minuten sind es ja nicht für die Installation an sich.
Die Rechner werden da sicher nach dem Fließbandprinzip von einer Station zur nächsten befördert. Und wenn man Sonderwünsche hat, dann ist das nunmal zusätzlicher Aufwand, weil man eben von der Standardprozedur abweicht.

Was man als Standardprozedur aber auch ins Image mit aufnehmen könnte.
Ansonsten wird ja auch jeder Müll installiert, da wär der Firefox mal etwas Sinnvolles.

Genau!

Bei uns auf Arbeit wäre das im Deployment-Prozess ein weiterer Haken der angehakt werden muss. Und um den Punkt mit dem Haken einzufügen und dann bei ALLEN Rechnern nutzen zu können, setzt man sich einmal 10 Minuten hinund das wars.

dell ist eine der firmen denen ich eine insolvenz wünsche. leider gibs genug geistig umnachtete die derart dämliche vorgehensweisen unterstützen mit ihrem geld:daumen2:

Fällt das nicht unter den allgemeinen Begriff von "Wucher" ? 20€ dafür, dass ein Dell-Futzi mal eben ein paar Klicks macht, um einen Browser zu installieren?
Den Dell-Manager, dem das eingefallen ist, würde ich gerne mal kennenlernen. Ich wüsste gerne, was für Zeug der so raucht. Muss echt gutes Zeugs sein, wenn es einen auf derartige Ideen bringt.

dell ist eine der firmen denen ich eine insolvenz wünsche. leider gibs genug geistig umnachtete die derart dämliche vorgehensweisen unterstützen mit ihrem geld:daumen2:

Das sollen die Leute doch auch ruhig tun wenn sie zu faul sind oder meinen zu viel Geld zu haben. Und wer das nicht möchte, installiert sich das Teil eben selbst. Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Es war und ist doch überall so, dass man für Bequemlichkeit zahlen muss und das oftmals nicht zu knapp. Genau so wie hier argumentiert wird "Für den DELL-Fritzen sind das nur ein paar Klicks" gilt das gleiche auch für den Käufer, der sich den FF ebenfalls mit ein paar Klicks installieren kann.

Ein arbeitskollege hat sich für knapp 4600€ ein alienware gekauft... Glaube ich biete ihm diesen service für 19€ an und er schickt es dafür trotzdem ein, der Hersteller wird bestimmt qualitativ hochwertiger installieren als ich ^^

Das sollen die Leute doch auch ruhig tun wenn sie zu faul sind oder meinen zu viel Geld zu haben. Und wer das nicht möchte, installiert sich das Teil eben selbst. Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Es war und ist doch überall so, dass man für Bequemlichkeit zahlen muss und das oftmals nicht zu knapp. Genau so wie hier argumentiert wird "Für den DELL-Fritzen sind das nur ein paar Klicks" gilt das gleiche auch für den Käufer, der sich den FF ebenfalls mit ein paar Klicks installieren kann.

Naja, 20€ sind schon etwas viel, findest du nicht? Ich wüsste ja gerne mal, ob Dell das auch bei anderen Browsern verlangt.

Ihr vergesst noch die 10€ die fürs wechseln der Startseite fällig werden:D

Naja, 20€ sind schon etwas viel, findest du nicht? Ich wüsste ja gerne mal, ob Dell das auch bei anderen Browsern verlangt.

Natürlich ist das zu viel aber der User muss die Option nicht nutzen. Blöd wäre es, wenn die Option ein "Pflichtfeld" wäre und man sie zahlen muss ob man will oder nicht. Darum sehe ich das nicht ganz so eng auch wenn es nicht die feine Art ist.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Preispolitik von DELL schon einige Jahre "gewohnt" bin. In unserer Firma wird bei Bestellungen bei DELL alles abgewählt was nicht zwingend nötigt wird oder selbst erledigt werden kann. Andernfalls zahlt man genau diese Apothekenpreise. (Ein Beispiel, frisch aus deren Server-Konfigurator: Cat-5-Netzwerkkabel, 3 m [35,00 € oder 1 €/Monat1] :D)

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht mit derartigen Aussagen! Ich selber bin Admin in einer Firma die fast zu 100% Auf Dell setzt. Wir haben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Support ist schnell und gut (Clients Next Bussines Day | Server 4Std Premium Support), die Rechner sind zuverlässig und vor allem sehr robust (zumindest Latitude und Precision Lappis). Auch die Portreplikatoren für die Lappis sind unschlagbar (haben Lenovo und HP und Sony getestet). Im Serverbereich sind wir auch mehr als zufrieden (ca 60 Server im Einsatz), bis auf ein paar Festplatten Ausfälle keine nennenswerten Probleme. Außerdem bietet uns DELL einen Preis, den weder Lenovo noch HP bieten konnte/wollte. Und das beste an DELL ist die große Flexibilität bei der Rechnerkonfiguration das hat in diesem Umfang, soweit ich weiß, kein anderer Rechnerhersteller.

Trotzdem ist die kostenpflichtige Installation von freier Software mumpitz! Aber man kann im Konfigurator bei DELL auch das BIOS für 5 € voreinstellen lassen. :ugly:

Natürlich ist das zu viel aber der User muss die Option nicht nutzen. Blöd wäre es, wenn die Option ein "Pflichtfeld" wäre und man sie zahlen muss ob man will oder nicht. Darum sehe ich das nicht ganz so eng auch wenn es nicht die feine Art ist.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Preispolitik von DELL schon einige Jahre "gewohnt" bin. In unserer Firma wird bei Bestellungen bei DELL alles abgewählt was nicht zwingend nötigt wird oder selbst erledigt werden kann. Andernfalls zahlt man genau diese Apothekenpreise.

Wir haben bei DELL einen festen Ansprechpartner der unsere Standard Rechnerconfig kennt. Wir rufen da lediglich an und bestellen zum Beispiel 10 Latitude E6530 und bekommen genau die Config, die wir anfangs gewählt haben als wie den 1. Rechner dieser Art bestellt haben.

Also ich habe mal aus reiner Neugier, die Mozilla Seite aufgesucht und das Programm installiert ( Chrome Nutzer :D ),
ich hab einfach mal die Zeit gestoppt die es benötigt auf den Download button zu klicken bis das Programm Fertiginstalliert und Startbereit ist.
Ich komme auf 90 Sekunden :ugly: , was ein feiner Stundenlohn von 800 € wäre :ugly:

Wohlgemerkt das sind die Werte von meinem langsamen Laptop der mit Programmen zugemüllt ist, an meinem Desktop PC erreiche ich wahnwitzige 24 Sekunden... Das geht dann schon in den Bereich von einem Stundenlohn von 3000 €.

just my 2 cents :P

Wir haben bei DELL einen festen Ansprechpartner der unsere Standard Rechnerconfig kennt. Wir rufen da lediglich an und bestellen zum Beispiel 10 Latitude E6530 und bekommen genau die Config, die wir anfangs gewählt haben als wie den 1. Rechner dieser Art bestellt haben.

@ Imperator-Paul: Das ist eigentlich keine Kunst die haben lediglich ein Image von dem ersten Rechner gemacht, das kann auch jedes halbwegs Kompetente IT- Unternehmen dass in der Branche arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Den haben wir auch. Bei uns läuft es allerdings so, dass wir die Kisten (meist Server, Desktops und Notebooks eher selten) über die Webseite konfigurieren und das Angebot bzw. die Config dann an den Ansprechpartner weiterleiten. Dieser nennt uns dann einen "realistischen" Preis und nicht den Mondpreis von der Webseite. Ändert aber nichts daran, dass DELL sich jeden Kleinkram ziemlich gut bezahlen lässt. :ugly:

Echt Irre was die Hersteller alles erfinden um nur mehr Geld aus dem Kunden pressen zu können, sind ja schon Apple Zustände :stupid:
Solche große Hersteller verwenden ISO Images zum installieren derer Software, anders gehts auch schlecht weil sie ja sehr viele Geräte verkaufen, wo sie für fast jede Konfiguration ein eigenes ISO herstellen, und ich bezweifle ernsthaft das Firefox ein Exotisches Programm darstellt :nene:
Artikel schrieb:
Wie The Register vorrechnet, benötigt man für die Firefox-Installation rund zehn Minuten
Ja ne is klar :schief: Wohl auf einem Fünf Jahre alten 70€ Low-End PC :haha:

Da wird doch nicht mehr von Hand installiert. Das kommt einmal auf das Image was dann einfach auf jeden Rechner (automatisch) kopiert wird.
Zusatzaufwand: einmalig 10 Minuten

10 Minuten brauch ich eher um Firefox auf meinem Casio Taschenrechner zu installieren aber doch nicht auf einem PC :ugly:

Von mir aus soll Dell ruhig was dafür verlangen, aber keine 20€. Für 5€ würde ich es noch verstehen.

Also ich habe mal aus reiner Neugier, die Mozilla Seite aufgesucht und das Programm installiert ( Chrome Nutzer :D ),
ich hab einfach mal die Zeit gestoppt die es benötigt auf den Download button zu klicken bis das Programm Fertiginstalliert und Startbereit ist.
Ich komme auf 90 Sekunden :ugly: , was ein feiner Stundenlohn von 800 € wäre :ugly:

Wohlgemerkt das sind die Werte von meinem langsamen Laptop der mit Programmen zugemüllt ist, an meinem Desktop PC erreiche ich wahnwitzige 24 Sekunden... Das geht dann schon in den Bereich von einem Stundenlohn von 3000 €.

just my 2 cents :P

@ Imperator-Paul: Das ist eigentlich keine Kunst die haben lediglich ein Image von dem ersten Rechner gemacht, das kann auch jedes halbwegs Kompetente IT- Unternehmen dass in der Branche arbeitet.

Ich meine nicht die Softwareconfig sondern die Hardware config. Softwaretechnisch bespielen wir alle Rechner mit unserem eigenen Image über WDS.

Zurück