Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

Dell hat PC Games Hardware ein Vorseriengerät des UP3214Q zur Verfügung gestellt. Die Redaktion testet das bisher preiswerteste Ultra-HD-PC-Display auf Spieletauglichkeit und Co. Wie spielt es sich mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

AW: Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

Den Kompromiss mit den schlieren kann ich absolut nicht eingehen. Dass ist das schlimmste Phänomen, das einige LCDs haben. Mit meinem 2420 ist das wieder so schön wie zu Röhrenzeiten. Lieber habe ich nicht 100% Farbwiedergabe, als dass ich beim Zocken da rumschliere. Meine Anwendungen die ich sonst so betreibe neben Spiele verlangen auch keine Farbechtheit.

AW: Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

So langsam wird es interessant, 2015 werden sie wohl bezahlbar...

Aber bitte ohne Entspiegelung...

Seit meinem ersten Blick auf den iMac meiner Frau, will ich keine Entspiegelung mehr. Deswegen bin ich auch glücklicher Besitzer eines Shimian Displays. Das Apple Cinema war mir zu teuer, Apple kann sich nur einer im Haushalt leisten...

Ich hoffe, der bald erscheinende 4k 28-Zöller von Dell hat nicht dieselben Schwächen - sollte ja auch ein anderes Zielpublikum haben. Schlieren und sehr lange Reaktionszeiten wären nicht gerade Kaufanreize.

Nunja, letztlich handelt es sich nicht um Gamer-LCDs. Bis heute gibt es nicht einmal wirklich schnelle WQHD-Modelle, insofern überrascht es nicht, wenn die ersten UHD-Displays eher gemächlich daherkommen.

Wenn man keine Multiplayer-Spiele zockt und einen entsprechenden Rechner hat, dürfte das Erlebnis aber trotzdem ein ansprechendes sein, der Gewinn an Schärfe ist schlicht enorm.

Seit meinem ersten Blick auf den iMac meiner Frau, will ich keine Entspiegelung mehr. Deswegen bin ich auch glücklicher Besitzer eines Shimian Displays. Das Apple Cinema war mir zu teuer, Apple kann sich nur einer im Haushalt leisten...

Ich mag spiegelnde DPs nicht. Sitze auf Arbeit an einem Glare Dell Display und es ist zwar recht gut aber es nervt schon sich ständig im "Spiegel" zu sehen Gerade bei spielen würde mich der fehlende Anteil an Informationen im unteren Schwarzbereich ankotzen. Wirkt zwar dadurch kontrastreich aber verschluckt leider viele dunkle Grau-Nuancen.

Ich würde mich tierischst über ein 24" 4k IPS Monitor mit min. 99% RGB-Farbraumabdeckung, max. 6ms Inputlag, 10ms s-w Reaktionszeit und das auch noch Bezahlbar freuen. Ich glaub da kann ich wohl noch 3-4 Jahre drauf warten.

Auf meinem Plan für 2014 steht ein 1440p-Monitor mit mind. 120 HZ und IPS oder VA. Ultra-HD macht vermutlich frühestens in drei Jahren Sinn, sowohl vom Preis als auch der Leistung der Grafikkarten.

Apples Displays sind entspiegelt. Was du meinst, ist nicht mattiert. Nicht mattiert und nicht entspiegelt, oder in kurz: spiegelnd, ist aber wirklich nicht jedermanns Sache.

Ich hoffe, der bald erscheinende 4k 28-Zöller von Dell hat nicht dieselben Schwächen - sollte ja auch ein anderes Zielpublikum haben. Schlieren und sehr lange Reaktionszeiten wären nicht gerade Kaufanreize.

Der 28er hat zumindest ein billiges TN-Panel, was das Problem der Reaktionszeiten beseitigen sollte.

Sitze auf Arbeit an einem Glare Dell Display und es ist zwar recht gut aber es nervt schon sich ständig im "Spiegel" zu sehen

Sowas lässt dein Arbeitgeber zu?
Stichwort TCO, Arbeitsplatzergonomie usw.

@topic

Immer wieder merke ich das ich völlig andere Bewertungsansätze habe.

In meinem Test hätte der kein "gut" sondern nur ein "ausreichend" bekommen durch die eklatanten Mängel im Bereich inputlag, Schwarzwert und Reaktionszeit.
Idealerweise sollte ein display nämlich alle Disziplinen gut absolvieren können, damit das nicht so endet wie auf meinem Schreibtisch an dem 3 displays hängen und je nach Einsatzzweck genutzt werden.

Generell finde ich, das TFTs zu gut bewertet werden, die Ansprüche sollten höher werden weil vieles machbar ist und uns nur vorenthalten wird (Stichwort 120 Hz IPS panels).

Bei dem Preis will bestimmt niemand einen hohen Stromverbrauch und Schlieren, zumindest ich nicht. Selbst unterhalb von 1000 Dublonen ein no go

Generell finde ich, das TFTs zu gut bewertet werden, die Ansprüche sollten höher werden weil vieles machbar ist und uns nur vorenthalten wird (Stichwort 120 Hz IPS panels).

Handelt es sich hierbei um einen gamingtauglichen Monitor? Nein!
Wird der Monitor von Dell als gamingtauglich beworben? Nein!

Wenn man den Monitor nur aus der Sicht eines Gamers bewertet, dann schneidet er natürlich schlecht ab. Die Reaktionszeit ist wegen dem IGZO-Panel so "schlecht". 8ms sind natürlich kein Vergleich zu den 1, 2 ms echter Gamingmonitore.

Betrachtet man den Monitor aber nicht als Gamer, sondern als ganz normaler Anwender, schneidet er nicht ganz so schlecht ab. Der Stromverbrauch ist natürlich nicht optimal, aber ansonsten gibt es kaum Grund zur Kritik.

Das ist Ansichtssache, generell als reiner Monitor kann man schon was erwarten für sein Geld und das ist halt meine Meinung dazu.

Dell wird von diesen Monitoren eh so gut wie keine absetzten da ja diverse andere Hersteller auf der CES vergleichbare Monitore zu wesentlich günstigeren Konditionen zeigen. 1000€ <

Ja der Stromverbrauch war ja beispielsweise beim 2711 auch schon nicht wenig.
Das Gesamtfazit aus Gamersicht ist für mich auch eher eine Note 4. Das ist auch wohl nicht die geadchte Zielgruppe von DELL. Wenn ich das aus der Warte eines Anwenders im Bereich CAD, Bildbarbeitung etc. betrachte, dann sieht das schon sehr viel anders aus.
Anyway, langsam rollt der Zug in Richtung "4k" offensichtlich an. Nicht schlecht.:)

Im Endeffekt sind das alles noch Vorläufe, fast "Prototypen". Damit testen die Unternehmen wie DELL, ob und zu welchen Preisen sie das bei einem Absatz X anbieten können.
Außerdem ist bestimmt auch das Feedback wichtig. Sollten jetzt unerwartet viele die Latenz bemängeln, geht DELL bestimmt mit einem anderen Modell in Großserie :-)

...Und wenn nicht, dann nutzt die Lücke ein anderer Anbieter :D
Generell finde ich es aber schon interessant, wie "günstig" die Preise jetzt schon bei so geringen Stückzahlen sind.
Eventuell kann man wirklich in 2 Jahren schon für <500€ vernünftige 4k-Modelle bekommen.
Jetzt sollen bitte noch nVidia und AMD etwas nachlegen, dann wird das zocken noch einmal deutlich hübscher :-)

Frage an die Red: Ist die Größe des Schrifts/Text im Desktop betrieb in etwa wie bei 2560x1440/2560x1600? Oder Kleiner?

(Falls sich jemand von meiner Frage wundert, ich frage das wegen der Skalierung, denn irgendwann wird das ganze ohne Skalierung unlesbar)

Was ist mit dem UP2414Q ? Die Überschrift ist etwas verwirrend, weil es diesen Monitor als Serienmodell bereits für 1099 EUR ab Lager gibt. ;)

Schade: nach wie vor sind 60Hz anscheinend nur über die MSV-Notlösung Möglich...

Was ist mit dem UP2414Q ? Die Überschrift ist etwas verwirrend, weil es diesen Monitor als Serienmodell bereits für 1099 EUR ab Lager gibt.

Das stimmt...

Zurück