Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

Ist das mittlerweile bestätigt? Wäre natürlich schade, zu TN würde ich wirklich ungern zurück.

Ich weiß nicht, ob es Dell selbst bestätigt hat, aber es wurden mittlerweile mehrere andere 28" UHD vorgestellt und alle nutzen das gleiche TN-Panel. Es gibt schlichtweg noch keine anderen auf dem Markt.

Frage an die Red: Ist die Größe des Schrifts/Text im Desktop betrieb in etwa wie bei 2560x1440/2560x1600? Oder Kleiner?

Die 1:1 Darstellungsgröße wäre mit einem 16" 1920x1080 oder einem 22" 2560x1440er Display vergleichbar. Ein 30" 2560x1600 hat wesentlich größere Pixel.

AW: Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

Den Kompromiss mit den schlieren kann ich absolut nicht eingehen. Dass ist das schlimmste Phänomen, das einige LCDs haben. Mit meinem 2420 ist das wieder so schön wie zu Röhrenzeiten. Lieber habe ich nicht 100% Farbwiedergabe, als dass ich beim Zocken da rumschliere. Meine Anwendungen die ich sonst so betreibe neben Spiele verlangen auch keine Farbechtheit.
+1 2411

AW: Dell UP3214Q: Ultra-HD-Display für 2.300 Euro - was leistet das "Schnäppchen"?

Die 1:1 Darstellungsgröße wäre mit einem 16" 1920x1080 oder einem 22" 2560x1440er Display vergleichbar. Ein 30" 2560x1600 hat wesentlich größere Pixel.

Sicher? Für mich grenzt das schon an die unlesbarkeit (Brillenträger)... WQHD @ 27" ist für mich klein genug. :D/:ugly:

... und das auch noch Bezahlbar freuen. Ich glaub da kann ich wohl noch 3-4 Jahre drauf warten.

Das Wort / die Bedeutung "noch Bezahlbar" ist sehr sehr relativ.
Ich wäre bereit 2K € zu zahlen für ein TFT der meinen Wünschen entspricht da der TFT dann locker wieder 5+ Jahre seinen Dienst tun wird.
Als Vergleich habe in dieser Zeit ~4 mal die Grafikkarte gewechselt (=> auch ~2000€)

Ich weiß nicht, ob es Dell selbst bestätigt hat, aber es wurden mittlerweile mehrere andere 28" UHD vorgestellt und alle nutzen das gleiche TN-Panel. Es gibt schlichtweg noch keine anderen auf dem Markt.
Hast recht... Was bisher von Philips, Lenovo & Co. angekündigt wurde, ist 4k@28"@TN... :( Ich meine, ich hätte mal von Mutmassungen über ein VA-Panel gelesen.
Vermutlich wäre der Sprung von einem 2312HM immer noch ganz anständig, aber das ist nun doch ein Dämpfer, zumal bessere/günstigere Modelle wohl kaum lange auf sich warten lassen.

Ich wäre bereit 2K € zu zahlen für ein TFT der meinen Wünschen entspricht da der TFT dann locker wieder 5+ Jahre seinen Dienst tun wird.
Als Vergleich habe in dieser Zeit ~4 mal die Grafikkarte gewechselt (=> auch ~2000€)

In 5 Jahren 4 Mal eine neue Graka für jeweils etwa 500 Eier gekauft? Mann, ich sollte echt so langsam mit dem Studium fertig werden, damit ich mir solche Späßchen auch erlauben kann...

Den Kompromiss mit den schlieren kann ich absolut nicht eingehen. Dass ist das schlimmste Phänomen, das einige LCDs haben.

Also ich zocke an einem fHD IPS Panel mit 9.5 ms GTG (nach Prad) und kann damit völlig leben, obwohl ich früher Quake 3 Arena / UT auf CRT gezockt habe. Schlimmer ist da schon der Input Lag, den ich aber ebenfalls nur bei wirklich geübten, schnellen Spielern als Ausschlusskriterium erachte. Es hängt also nachwievor stark davon ab was für ein Typ von Spieler man ist und letztendlich haben wir es hier immer noch mit einem Monitor zu tun der absolut nicht für diesen Bereich gedacht ist.

Die Frage die sich mir stellt, wie kann ein UHD/4k Display für "Hardcore"-Zocker überhaupt interessant sein? (niedrige fps lassen grüßen) Daher erschließt sich mir deine Kritik nicht so ganz :)

Für Gamer denen es eher um die bestmöglichste Optik geht bleibt der Monitor nachwievor einen Blick wert. Ist zumindest meine Meinung.

4K-Auflösung sieht sicherlich verdammt schick aus, aber wer hat denn schon entsprechende SLI/CF-Systeme ? Eine verschwindend geringe Minderheit.

Selbst 2 x GTX 780 ti SLi ackern bei anspruchsvolleren Spielen am Limit...Die meisten haben nichts besseres als vielleicht eine HD 7950 / GTX 670 drin, wenn überhaupt...bei 4K wird's dann zur Diashow - viel Spass :ugly:

Und was will man sonst damit ? Welches Material, welche Filme werden in 4K ausgestrahlt ? Eben !

Egal ob Monitor oder Fernseher - 4K-Auflösung ist aktuell totaler Unsinn und wenn einige Marketing-Opfer sich einreden lassen, es unbedingt jetzt schon haben zu müssen, kann ich nur sagen: selber schuld...

4K-Auflösung sieht sicherlich verdammt schick aus, aber wer hat denn schon entsprechende SLI/CF-Systeme ? Eine verschwindend geringe Minderheit.

Selbst 2 x GTX 780 ti SLi ackern bei anspruchsvolleren Spielen am Limit...Die meisten haben nichts besseres als vielleicht eine HD 7950 / GTX 670 drin, wenn überhaupt...bei 4K wird's dann zur Diashow - viel Spass :ugly:

Und was will man sonst damit ? Welches Material, welche Filme werden in 4K ausgestrahlt ? Eben !

Egal ob Monitor oder Fernseher - 4K-Auflösung ist aktuell totaler Unsinn und wenn einige Marketing-Opfer sich einreden lassen, es unbedingt jetzt schon haben zu müssen, kann ich nur sagen: selber schuld...

Tja, weil 4k nicht erst Heute entwickelt worden ist, kann man davon ausgehen, dass die GTX 880/980 für 4k geeignet sein werden. Selbst die aktuelle GFs/Radeons schaffen WQHD in mittlere Details. Von daher sehe ich es nicht so problematisch, wenn jemand Heute noch auf 4K umsteigt.

Sicher? Für mich grenzt das schon an die unlesbarkeit (Brillenträger)... WQHD @ 27" ist für mich klein genug. :D/:ugly:

Ich find WUXGA@24" schon zu klein, weil ich etwas weiter wegsitze :ugly:

(Deswegen hoffe ich umgekerht auf QHD@28". Das könnte mit 2:1 Skalierung komfortabel groß werden. Noch schöner wären dann natürlich 2400 Zeilen...)

33 watt im standbye, ohman. ja ich weiß vorserienmodell.

Ich find WUXGA@24" schon zu klein, weil ich etwas weiter wegsitze :ugly:
Wie weit sitz du denn? Ein meter? :wow:

(Deswegen hoffe ich umgekerht auf QHD@28". Das könnte mit 2:1 Skalierung komfortabel groß werden. Noch schöner wären dann natürlich 2400 Zeilen...)

Genau das wäre mein Gedanke, wenn es ein Monitor mit 5120*2880 gäbe. (:D) Weil ich fürchte, dass mit 4k "nur" 1080p zu sehen bekommen werde, das wären für mich 320 Punkte weniger in der Höhe und 640 Punkte weniger in der Breite. Und trotz schärferes Bild wäre das ein Downgrade, was der Platz angeht natürlich... :ugly:

Ja ist klar, eben jeder wie er kann aber ich für meinen Teil würde für einen Monitor max. 500€ Zahlen. Aber dann auch nur wenn der mich überzeugt und alle meine Wünsche, bis zu einem gewissen Grad natürlich, erfüllt. Kaufen kann man sich alles, wenn man das Geld dafür hat. :)

Kommt immer ein wenig auf die Relation zur restliche HW an. Ich verstehe es teilweise überhaupt nicht wie Leute übertrieben viel Geld in den Rechner stecken (muss sich hier keiner angesprochen fühlen, aber ich kenne solche Fälle) und dann beim Monitor anfangen zu knausern, wo doch gerade der Monitor mit am längsten von allen Komponenten im Einsatz ist.

2000€ für eine Monitor müssen es dann aber auch nicht sein, außer man will, wie hier bei UHD, gleich von anfang an dabei sein.

Ich warte noch bis zur 780 Ti mit 6GB und dann kommt ein 24"er mit UHD.

Wenn ich mich entspannt zurücklehne, kann die Entfernung Auge-Bildschirm auch mal 1,10 betragen. Der Schreibtisch selbst hat 90 cm Tiefe. (die brauche ich aber auch, um meine Beine unterzubringen)

Ach ja, ungefähr wie bei mir, mein Tisch hat eine Tiefe von 80 cm, und der Monitor nimmt für sich gut 20 bis 30 cm in Anspruch, und beim Zurücklehnen kommt gerade dieser Abstand ~1m. Und bei dieser Abstand ist WQHD für mich an die Grenze der Lesbarkeit. Deswegen vergrößere ich den Text, wenn ich lange lesen muss. :D

Zuletzt bearbeitet:

In 5 Jahren 4 Mal eine neue Graka für jeweils etwa 500 Eier gekauft? Mann, ich sollte echt so langsam mit dem Studium fertig werden, damit ich mir solche Späßchen auch erlauben kann...

Wenn es nur die Grafikkarten wäre....MoBo + CPU wird allerdings nur ~ 3 mal gewechselt (und bald kommt neuen Ram hinzu...). :ugly:
Aber alles :banane: bzw. relativ. Ich interessiere mich z.B. nicht so für Autos; fahre daher ein "coolen" Clio ;)
Auch hat man irgendwann im Leben irgendwie alles; Bücher, Musik, Filme usw. und so "spart" man für andere Hobbys.
Wichtiger ist mir übrigens Urlaub / Erholung.
Man muß eben wissen / damit leben können das man max. die hälfte widerkriegt wenn man die Sachen verkauft.

Ja ist klar, eben jeder wie er kann aber ich für meinen Teil würde für einen Monitor max. 500€ Zahlen. Aber dann auch nur wenn der mich überzeugt und alle meine Wünsche, bis zu einem gewissen Grad natürlich, erfüllt. Kaufen kann man sich alles, wenn man das Geld dafür hat. :)

Stimmt.
Jeder hat eben andere Prioritäten im Leben und daran ist nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

~2000 hatten einige schon Auflösungen von bis zu 2048*1536 (Sony F520) und es gab genug Leute die meinten 640*480 sei das Optimum :daumen:
Glaubst Du wirklich das es den Leuten die ~3K€ für ein Monitor ausgeben sich wirklich dafür interessieren das eine GTX 780 TI 650€ kostet?
Wenn eine nicht reicht dann eben zwei oder drei usw. usw.
Ich gehöre jedenfals nicht zu der Fraktion die meinen 640kb sei genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück