• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dell inspiron 530 zum Spielen?

max-moritz123

Schraubenverwechsler(in)
Also ich hab vor kurzem (kein Scherz) den alten PC meiner Oma bekommen. Einen Dell inspiron 530 mit folgenden Eigenschaften:

Betriebssystem: Windows Vista Home SP2 32Bit
Prozessor: Pentium(R) Dual Core CPU E5200 @ 2.50GHz 2.50GHz
2 gb Ram
Grafikkarte (sofern man sowas so nennen kann): Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family

Also:
Ich würde gerne mit diesem PC ein bisschen gamen. Eigentlich eher ältere Spiele wie zum Beispiel HL2 oder Oblivion. Eventuell auch ein paar neuere.
Sofern ich das erkannt habe ist das größte Problem bei meinem PC die Grafikkarte. Der Prozessor und RAM sind nicht sooo unglaublich mies und müssten doch für die o.g. Spiele ausreichen.

Meine grundsätzliche Frage ist jetzt: Reicht es mir einfach eine eher billige Grafikkarte zu kaufen und diese einzubauen? Kann ich da irgendeine nehmen oder muss diese mit dem Rest des PC "zusammenpassen". Könntet Ihr mir vielleicht eine spezielle empfehlen.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage und zwar habe ich oblivion bereits installiert. Wenn ich es versuche zu starten, kommt nachdem ich beim launcher auf spielen drücke die Meldung "Oblivion.exe funktioniert nicht mehr - es wird nach einer Lösung gesucht"
Ich hab schon eine Menge sachen ausprobiert (neuinstallation, kompatibilität usw...) und denke inzwischen, dass es wahrscheinlich einfach mit dem Grafikchip zu tun hat.
Kann das stimmen?

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Hardware aus. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Durch den Intel Grafikchip, wird es eng, selbst bei älteren Spielen. Ich befürchte, das der DELL nicht zum spielen taugt. Sorry. Das das SPiel nicht läuft, liegt an der fehlenden Unterstützung des Intelchips.
Eigentlich sollte es reichen, eine etwas stärkere Grafikkarte einzu bauen, wo es wurst ist, von welchem Hersteller die ist (NV ,AMD) Achte nurr auf die Schnittstelle. Früher oder später wirst du auch die CPU tauschen müssen und bei Vista sollten auch 4 GB Ram verbaut sein. Der Rechner ist für Office ausgeleget und nicht zum spielen.
 
und wenn ich eine andere Grafikkarte reinmach?

Dann sollte er doch für das eine oder andere Spiel gut sein wie z.B. BioshockI+II oder Borderlands ....
Würde aber schaun etwas sparsames einzubaun wie HD5670 oder GT440, um das Netzteil nicht zu überfordern.
Dazu kommt noch das du unter Vista doch min. noch 1GB Ram mehr haben solltest zum spielen.
Am besten wärs natürlich da nen XP zu installieren, dann würd der Ram reichen zum zocken ...
 
Habe zu Hause einen Zweitrechner mit Core 2 Duo, 2,4 Ghz / 2 GB RAM / GT 9800 und Netzteil 550 W aus einem MicroStar Rechner. Der läuft einwandfrei mit Windows 7/32.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

Mir fällt gerade ein, dass ich ein notebook mit kaputtem Display herumliegen habe. Mit dem hab ich früher Oblivion gespielt.

Wahrscheinlich is die Frage viel zu blöd aber: Kann man eine Notebook Grafikkarte in einen PC bauen?
 
Nein kann man nicht. Man kann aber einen Monitor ans Notebook anschließen!:-)
Wenn nur das Display kaputt ist, müsste das gehen.
 
Nein kann man nicht. Man kann aber einen Monitor ans Notebook anschließen!:-)
Wenn nur das Display kaputt ist, müsste das gehen.


Jo das stimmt, das müsste gehn ....

Aber ich glaube nicht das der DELL-Officerechner nen 500W-NT drin hat.
Wohl eher nen 300W oder so ....
Hatte zwar auch mal ne 8800GT + Pentium4 an einem 300W-NT aber das ist auf Dauer etwas viel da er im Spielebetrieb um die 210-230W aus der Dose zog.
Dementsprechend laut war das Netzteil und haute ordentliche Hitze hinten raus ....


Naja, probier das mal mit dem Laptop, wäre schon fast die bessere Lösung ....
 
OK Danke, derzeit hab ich mein notebook nicht, aber ich glaube, das hatte keinen geeigneten Stecker für einen Bildschirm oder Beamer (also VGA-Ausgang)
Gibts da irgendeine Möglichkeit einen Monitor woanders anzuschließen?

Hier der Link zu meinem Notebook

PS
Reines INteresse: warum kann man eine Notebook-Grafikkarte nicht in einen PC bauen? Wo liegt bei denen der große Unterschied? (Außer, dass sie Platzsparender, Stromsparender sind und daher nicht ganz so tolle Leistungen bringen)
 
Also wenn ich richtig schaue, ist auf der Rückseite ein VGA - Anschluss. Der schwarze mit den Aufnahmen für die Schrauben des VGA-Stecker links und rechts davon.

Zu deiner Frage:
Komponenten aus einem Laptop kann man nicht für einen Desktop-PC verwenden, da sie eine andere Bauart haben.
Weiterhin sieht es wohl so aus, dass man in deinem Laptop wahrscheinlich auch keine Grafikkarte oder den Prozessor tauschen kann.
Dein Laptop kannst du höchstens mit mehr RAM und einer größeren Festplatte aufrüsten.
 
Zurück