Dell Dimension Pentium D unterstützung?

AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Selbst ein P4 670 ist letztens für 15€ weggegangen, wobei ich glaube das diese CPUs zu 90% nur noch von Sammlern gekauft werden.
Selbst diverse Pentium E21xx gibt es schon für 2-3€, aber die funktionieren ja leider auch nicht auf dem Board.
Für den Pentium E5200 habe ich letztens in der Bucht auch nur 5€ + Versand bezahlt.

@ruyven_macaran
Das ist genau das was ich schon befürchtet habe das man das Gehäuse und das Netzteil auch nicht weiterverwenden kann, aber sicher war ich mir da nicht.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Für so einen ollen Dualcore würde ich 5 Taler zahlen wenn ich meine sentimentalen 5 Minuten habe, ansonsten eher für Lau als Schlüsselanhänger. Ist ja nicht mal als Old School tauglich
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Selbst ein P4 670 ist letztens für 15€ weggegangen, wobei ich glaube das diese CPUs zu 90% nur noch von Sammlern gekauft werden.
Selbst diverse Pentium E21xx gibt es schon für 2-3€, aber die funktionieren ja leider auch nicht auf dem Board.
Für den Pentium E5200 habe ich letztens in der Bucht auch nur 5€ + Versand bezahlt.

Low-End-CPUs sind immer um einiges billiger, weil auf die eben niemand aufrüstet und weil sie in großen Stückzahlen verkauft wurden. Die Top-Modelle einer jeweiligen Mainboardgeneration bleiben dagegen z.T. über sehr lange Zeiten stabil. Meinem Sockel478 3,4EE habe ich 2009, als So1366 schon draußen war, mit fast 200 € versilbern können. In einer ähnlichen Situation findet sich heute noch der QX9700 als schnellster So775 Prozessor, der für alle Dual-Core-Besitzer eine interessante Aufrüstoption ist.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Für so einen ollen Dualcore würde ich 5 Taler zahlen wenn ich meine sentimentalen 5 Minuten habe, ansonsten eher für Lau als Schlüsselanhänger. Ist ja nicht mal als Old School tauglich

Ich habe ihn auch nur gekauft da ich noch ein Sockel 775 Board mit P35 Chipsatz hatte, was aber dann leider ein paar Tage danach aus Eigenverschulden kaputt gegangen ist.

@ruyven_macaran
Wie sinnvoll das ist für die Sockel 775 Besitzer ist eine andere Frage, da in den Forenmarktplätzen und auch bei Ebay öfter mal Core i5 2xxx für 90-120€ weggehen und wenn sie nicht übertakten wollen brauchen sie sich nur DDR3 RAM und ein B75 Board für 45€ dazu holen, zudem sie mal für ihr altes Mainboard, CPU und DDR2 RAM auch noch etwas Geld kriegen können.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

also kann man von euch aus gesehen das gehäuse "wegschmeißen"?
Ich habe hier noch ein uraltes gehäuse liegen mit einen M7VIG 400 Pro Mainboard und einen AMD sempron (genaue nummer weiß ich nicht :/
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Das ist ein mATX Board und wenn das in dem Gehäuse drin ist passt auf jeden Fall dort auch mATX B75 Board rein.
Wie das mit dem Netzteil ist weiß ich nicht ob man das später übernehmen könnte.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Es ging mir darum ob es den ATX Standard hat, aber sollte es das haben könntest du es erstmal weiter nutzen mit der GT220 da Dell mit Sicherheit keinen Billig Schrott verbaut.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

die GT 220 ist dazu gekauft ;D
Aber das problem ist.. das Board hat kein Sata anschluss und ich habe keine IDE platte mehr hier
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Würde auch nicht den Sempron verwenden da er mit Sicherheit langsamer als der Pentium 4 ist, würde beim P4 bleiben nur eben wenn du später aufrüsten willst würde ich das Gehäuse wo der Sempron drin ist umziehen.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

naja ich glaube ich habe da vielleicht ein paar prbleme weil das ding "nur" 4 slotblenden hat
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Was soll denn da das Problem sein?
Da passen dann auf jeden Fall mATX Boards rein.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

also kann man von euch aus gesehen das gehäuse "wegschmeißen"?

Jup.

Ich habe hier noch ein uraltes gehäuse liegen mit einen M7VIG 400 Pro Mainboard und einen AMD sempron (genaue nummer weiß ich nicht :/

Die Chancen stehen gut, dass man daraus was machen kann (Bild zur Sicherheit?).
Allerdings stehen die Chancen auch gut, dass es wenig bis keine Vorteile gegenüber einem neuen Gehäuse der <50 € Klasse hat.



Das ist ein mATX Board und wenn das in dem Gehäuse drin ist passt auf jeden Fall dort auch mATX B75 Board rein.
Wie das mit dem Netzteil ist weiß ich nicht ob man das später übernehmen könnte.

N Sempron wird sicherlich weder ein besonders hochwertiges noch besonders leistungsfähiges Netzteil gehabt haben und seit dessen Erscheinen wurde massiv Last von den 3,3 & 5 V Leitungen auf 12 V verlagert. Für ein System mit brauchbarer Grafikkarte reicht das garantiert nicht - ich würde aber in jedem Fall zu einem neuen Modell raten, einfach weil alte Billigdinger nicht selten auch eine Gefahr für die restliche Hardware sind. (von Effizienz und Lautstärke mal ganz abgesehen)
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Würde ich auch, aber ich meinte das Netzteil aus dem Dell PC, denn sollte er auch später erstmal die GT 220 weiter nutzen könnte man das NT auch noch weiter nutzen, aber bevor er sich eine neue Grafikkarte kauft sollte er sich auch ein Netzteil kaufen.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Ich würde erwarten, dass das Netzteil genauso ne BTX-Variation ist, wie Gehäuse und Board. Selbst wenn es in ein ATX-Gehäuse passt, kann es OEM-bedingt auch schnell zu Problemen mit den Kabellängen kommen, denn die sind bei Dell & Co oft exakt an das Zielsystem angepasst.
(Versuchen kann mans natürlich - ich würde aber davon abraten, ein neues Board zu bestellen, wenn nicht genug Geld da ist, um notfalls direkt das neue Netzteil nachzukaufen)

Die Grafikkarte braucht wird er auf einem neuen Board übrigens gar nicht brauchen - ne Haswell oder Ivy Bridge IGP dürfte schneller sein, als eine GT220.
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

ok..
hier noch ein bild vom gehäuse :)
 

Anhänge

  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Sieht gut aus. Da sollte beliebige mATX-Boards, ATX-Netzteile und selbst sehr lange Grafikkarten passen (ggf. muss der untere Festplattenkäfig raus). Lüfteröffnungen sind auch vorhanden :daumen:
 
AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Ja das passt für mATX Boards, aber solltest du dir später auch eine große Grafikkarte holen würde ich ein anderes Gehäuse nehmen, da dieses Gehäuse ein völlig veraltetes Kühlkonzept hat.
 
Zurück