Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Pasinator99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Hallo liebe Community.
Ich bin es mal weider mit einen Problem..
Wie oben schon steht habe ich einen Dell Dimension 5000 (uralt ich weiß, habe aber kein geld für einene neuen).
Der PC hat einen Pentium 4 HT socket 775 (3Ghz)
Und ein freund hat mir gesagt das der Pentium 4 meine Graka total ausbremst.. stimmt das?
Nun meine frage..
Kann ich den Pentium 4 gegen einen Pentium D oder Core 2 Duo austauschen oder würde ich da irgendwelche komplikationen bekommen..
weiter daten..
Grafikkarte:EVGA Nvidia GeForce GT 220
Ram: 3GB DDR2
Bios: revision a07

Danke im voraus :)

AW: Dell Dimension Pentium D unterstützung?

Einen PC mit einem "alten" S775 hatte meine Frau damals auch.

Die nehmen erfahrungsgemäß auch Pentium D mit "echten" 2 Kernen. Core (2) Duo CPUs jedoch *nicht*.

Wie es beim Dell BIOS ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Pentium Ds gibt es in 90 und 65nm. Du musst dringend aufpassen, was du da genau kaufst, da die 90nm über 3 GHz wahre Kraftwerke sind, und Unmengen von Abwärme erzeugen.

Der D935 lief selbst mit Vollkupferkühler von Zalman heiß und hat runtergetaktet.

Zusammen mit dem immensen Stromverbrauch dieser alten CPUs bist du nach einem Jahr schon mit aktueller "low-end" Hardware preislich sogar besser dran.

Die Grafikkarte ist natürlich auch nur ein Einsteigermodell für Filme / sehr einfache Spiele. Ob der CPU-Wechsel alleine etwas bringt, bezweifle ich.

Das lohnt sich kein Stück spar auf nen neuen. Z.b. nen fx 6300 oder nen A10 aber heute noch nen Pentium für den 775er zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Du wirst auch mit diesem nicht glücklich werden.

naja es ist so.. der Rechner gehört sogesehen der familie und der Pentium 4 ist am wegrauchen (also nicht mehr zu gebrauchen)
nächstes Jahr bauer ich mir auch selber eineen PC zusammen

die cpu ist total überteuert...
ich würde max 10€ für so ne cpu hinblättern.

sobald du 100 beiträge hast kannste mal hier im marktplatz gucken, da werden alte 775 cpus für 5-20 euros verschenkt.

ok danke für den tipp aber da muss ich noch ein bissl weiter beiträge schreiben ;D

Berichte mal ob du die "neue" CPU auch in dem Dell System zum laufen bekommen hast. Aber eine merkliche Performancesteigerung würde ich nicht erwarten.

Edith sagt: das hättest du vorher lesen können ...

Sorry it's not possible, the 5000 does not support either Pentium D processors, or Core 2 Duo. This system only supports P-4 hyperthreading processors. Intel Socket LGA-775 Pentium 4, 2.8x520, 3.0x530, 3.6x560 and 3.8x570 are compatible with the Dimension 5000.

Und damit platzen alle Träume ...

Also nun hab ich es getestet, der Dell Dimension 5000 mit neustem Bios läuft definitiv NICHT mit einem Pentium D.

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt denn CPU-Z zu dem Board, unter dem Reiter Mainboard müsste ja eine Bezeichnung stehen bezüglich des Chipsatzes

warte kurz ich mache mal ein screen von CPU-Z muss den rechner nur noch starten ;D
bin nur am laptop..
kleinen moment

hier bitte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 95

und wenn das nciht geht hätte ich noch die Idee gehabt ein Mainboard von einen Dell Dimension E520 einzubauen weil das Sockel 775 LGA hat und bis Core 2 Quad unterstützt..

Der Chipsatz ist der 915er von Intel und der unterstützt keine Pentium D oder Core2Duo. Wenn du jetzt auch noch das Board wechselst, wird der Spass ja noch teuerer (es sei denn du hast das Borad bereits) und du wirst um eine Neuinstallation von Windows nicht herum kommen.

hmmm doof..
naja meine eltern blechen ja und das board kriege ich für 20€ ran und habe ein kopie von Windows7 hier ;)

Zurück