• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Defenz0r's Entscheidungsodyssee Extended

Der Fehler ist reproduzierbar, nicht nur bei LGA1700
Wenn man die Backplate mit den aufgeschraubten Schrauben durch die Löcher setzt, muss bei der anschließenden Montage das MB absolut plan auf dem Tisch liegen.
Die meisten YT-Selbstbauhelden machen da irgendeine Luftpolsterfolie zwischen Tisch und MB - ist halt blöd.
Fester Pappkarton und gut isses.
Dann sitzt die Backplate fest - forever.
Woher sollen denn die Erschütterungen kommen, welche die Schrauben dazu bewegen, sich selbst zu lösen, wenn obendrüber noch die Halterungen für den eigentlichen Kühler sind?

Liegt das Mobo nicht Plan aufm case wenn’s verschraubt wird?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man! Das verdirbt mir echt den Spass am bauen. Warum warte ich also nicht auf AM5? Wenn man sich mal anschaut, wie gross diese 'Schwankungen' sind! Und dann noch Intels gehabe...
Warum gibt es noch nichts, das einwandfrei ist?

Ich will wieder so ein System wie vorher, das im Betrieb unhoerbar ist, es sei denn man macht ein Spiel an.
Ich will ja jetzt mit VR anfangen und Beatsaber usw spielen.
JETZT AM4 oder warten? Aber wenn AM4, dann wie kuehlen?

TLDR Ich glaub ich werde mir ein AM4 build bauen weil es wenigstens ausgereift ist und sich auch nicht so doof verbiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das Mobo nicht Plan aufm case wenn’s verschraubt wird?
Ich gehe jetzt doch mal schwer davon aus, dass du CPU, Ram-Riegel, SSD(s) und CPU-Kühler (das war der angesprochene Punkt von oben) auf dem Tisch auf dem MB zusammenmontierst und funktionstestest, BEVOR du das dann ins Case auf die Abstandshalter schraubst, oder?
Man! Das verdirbt mir echt den Spass am bauen. Warum warte ich also nicht auf AM5? Wenn man sich mal anschaut, wie gross diese 'Schwankungen' sind! Und dann noch Intels gehabe...
Warum gibt es noch nichts, das einwandfrei ist?

Ich will wieder so ein System wie vorher, das im Betrieb unhoerbar ist, es sei denn man macht ein Spiel an.
Ich will ja jetzt mit VR anfangen und Beatsaber usw spielen.
JETZT AM4 oder warten? Aber wenn AM4, dann wie kuehlen?

TLDR Ich glaub ich werde mir ein AM4 build bauen weil es wenigstens ausgereift ist und sich auch nicht so doof verbiegt.
Das verstehe ich jetzt alles nicht so ganz.
Ich denke, du hast schon ein komplettes System gekauft, zusammengebaut und Mängel am MB festgestellt?
Eine mögliche Alternative zur gewählten Intel CPU wäre im Daddelbereich der 5800x3d.
So eine CPU lässt sich nahezu lautlos mit so was kühlen:

(meiner)
oder
oder
wenn bunt

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt doch mal schwer davon aus, dass du CPU, Ram-Riegel, SSD(s) und CPU-Kühler (das war der angesprochene Punkt von oben) auf dem Tisch auf dem MB zusammenmontierst und funktionstestest, BEVOR du das dann ins Case auf die Abstandshalter schraubst, oder?

Das verstehe ich jetzt alles nicht so ganz.
Ich denke, du hast schon ein komplettes System gekauft, zusammengebaut und Mängel am MB festgestellt?
Eine mögliche Alternative zur gewählten Intel CPU wäre im Daddelbereich der 5800x3d.
So eine CPU lässt sich nahezu lautlos mit so was kühlen:

(meiner)
oder
oder
wenn bunt

Danke. Bisher habe ich meine Komponenten direkt eingebaut und nicht vorher außerhalb getestet außer ein paar mal. Ist das etwas das ich in Zukunft machen sollte? Warum macht man das ?

ja. Ich denke auch an den 5800x3d

Danke. Bisher habe ich meine Komponenten direkt eingebaut und nicht vorher außerhalb getestet außer ein paar mal. Ist das etwas das ich in Zukunft machen sollte? Warum macht man das ?

ja. Ich denke auch an den 5800x3d
Na ja, das Gefummel, einen evtl. defekten RAM oder ein nicht korrekt sitzenden CPU-Kühler im Case auszutauschen, ist doch nervig. und je kleiner das MB, desto fummeliger - wie du ja sicherlich mit deinem ITX schon feststellen durftest.
Wenn das System ohne Fehlermeldung auf dem Tisch hochfährt, kann man sich beruhigt auf den Einbau ins case und auf das Kabelmanagement konzentrieren.
Die IGPU in deiner jetzigen Intel CPU ist da natürlich Gold wert, bei AMD ohne IGPU ist das ein wenig Blindflug, gepaart mit einem Blick auf die indicator-LEDs und Erfahrung.
Natürlich scheuen einige diesen Zwischenschritt, weil unsicher, wie man nun den PC überhaupt anbekommt (der ein/aus Schalter vom PC fehlt ja offensichtlich)
Das geht dann so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jetzt haste doch schon eine überaus feine 12700k CPU und DDR5 Ram gekauft?
Der 12700k ist overall immer noch eine sehr gute Alternative zum 5800x3d.
Wobei wir hier in der Realität über kaum feststellbare wenige einstellige % Unterschied reden.
Ich würde beim Intel bleiben, sach ich mal so als AMD Fanboy...
Allein die übliche Möglichkeit auf einem ATX B660 oder Z690 4 oder 5 SSDs zu installieren (AMD meist nur 2) und bei hochwertigen Brettern guten Soundcodec beim Intelbrett zu bekommen, wäre für mich ein Entscheidungsgrund.

Edit:
ICH habe vor kurzem das B660 Brett als mATX gekauft:

Hat alles, was ein Normalsterblicher so braucht, einzig die Position vom SYS_FAN1 ist schlichtweg ***...
mag.JPG

Aber JEDES mir bekannte Brett hat irgendwo einen logischen Aussetzer, das perfekte Brett gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
>Jetzt haste doch schon eine überaus feine 12700k CPU und DDR5 Ram gekauft?

Ja. Das stimmt. Aber ich mag dann doch lieber ein System, das nicht mehr im Teststadium ist, und RAM, der im Auslieferungszustand auch akzeptiert wird ohne Probleme. Ihr hattet alle Recht. DDR5 ist noch im Anfangsstadium und noch nicht sonderlich gut getestet / stabil.

Danke fuer die Erklaerungen :)

ATX, mATX oder wieder ITX?
ATX oder E-ATX. Das Platzproblem bzw. Hitzeproblem will ich nie wieder :)
Ich hab vor kurzem 2x Noctua NF-A14 PWM chromax.Black.swap gekauft und moechte diese gerne weiterverwenden.
Dann hab ich auch Platz fuer ne Suprim - die ist auch besser gekuehlt und nur wenig langsamer als die Strix und hoffentlich fiept die nicht so krass. https://www.equippr.de/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x-lhr-10-gb-gddr6x-retail-2076325.html

OK. Das sollte es richten. https://de.pcpartpicker.com/list/RykVW4
Der 5800x3d ist dank dem cache nicht mehr picky was RAM angeht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, schickst du das ganze LA1700 inkl. Rams wieder in den Store?
Auch NT und GPU?
Und warum nun eine GPU mit nur 10 GB VRAM?
Du hast doch schon die XFX Speedster aus Shinnas Warenkorb daheim, habe ich so verstanden.

EATX MBs sind - äh - bei AM4 Rar und teuer.
Die meisten Extra-Features brauchts du im Leben nie...^^

In das FD Case passt kein EATX.
Thermopaste ist beim Noctua mit dabei.

Gerade das Asus als AM4 ATX ist jetzt nicht the best choice (aus meiner subjektiven Sicht)
Würde Gigabyte oder eben MSI bevorzugen...

Ram, statt 3200 cl 16 eher 3600 cl18 kostet gleich viel und hat schnellere Datenübertragungsrate
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Ich bin verwirrt, schickst du das ganze LA1700 inkl. Rams wieder in den Store?
Auch NT und GPU?
Und warum nun eine GPU mit nur 10 GB VRAM?
Du hast doch schon die XFX Speedster aus Shinnas Warenkorb daheim, habe ich so verstanden.

EATX MBs sind - äh - bei AM4 Rar und teuer.
Die meisten Extra-Features brauchts du im Leben nie...^^

In das FD Case passt kein EATX.
Thermopaste ist beim Noctua mit dabei.

Gerade das Asus als AM4 ATX ist jetzt nicht the best choice (aus meiner subjektiven Sicht)
Würde Gigabyte oder eben MSI bevorzugen...

Ram, statt 3200 cl 16 eher 3600 cl18 kostet gleich viel und hat schnellere Datenübertragungsrate
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)
eeeh. Es wurde ein NR200P max empfohlen - das ist ein ITX case mit PSU und Wasserkuehlung. Da war mein ITX mobo verbaut. Der build is failed. Ich wollte urspruenglich ne 3080 Suprim X, hab aber dann ne strix genommen. Die fiepte zu laut. Der DDR5 RAM is der falsche fuer ein DDR4 board. Ich wollte keine verbogenen boards (LGA 1700).
Deswegen AM4.

>Gerade das Asus als AM4 ATX ist jetzt nicht the best choice (aus meiner subjektiven Sicht)

Welches denn dann? Ich hab nach den besten boards gegoogled und das ASUS kam raus.
Das letzte das empfohlen wurde (Gigabyte+Z690 war ja ein uebler fail)!!!. Das ganze board war das schlechteste was ich je hatte in all meinen Jahren. Auch von den Settings her. Das kann man gar nicht vergleichen mit der Ultra-Durable Serie von frueher von die Settings wenigstens noch Sinn ergaben.

Wegen dem RAM - ja, du kannst auf 3600er gehen und bekommst dann allerhoechstens 1-2% performance gain weil die 5800x3d cpu so viel cache hat.

Das MSI X570-A PRO ist ein value pick, aber kein top-of-the-line pick. Funktionieren tut das... Aber ich will mich nicht potentiell rumaergern wollen.

Gab es jemals eine längere Kaufberatung als diese? :schief:

Inzwischen sind wir bei System 3 oder 4 angelangt?
Ständig ändern sich die Wünsche/Ansprüche?

Dutzende Optionen wurden schon durchgekaut, nichts davon passt irgendwie?

Sorry, aber willst du uns foppen? :confused:

Gab es jemals eine längere Kaufberatung als diese? :schief:

Inzwischen sind wir bei System 3 oder 4 angelangt?
Ständig ändern sich die Wünsche/Ansprüche?

Dutzende Optionen wurden schon durchgekaut, nichts davon passt irgendwie?

Sorry, aber willst du uns foppen? :confused:
Chill mal

+ Link fuer mem
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dass ist ja nichts Neues, dass es bei RAM eine Grenze gibt.
Ich hab auch 3600er RAM drin, weil 4400er nur teurer aber nicht schneller ist.

Dass ist ja nichts Neues, dass es bei RAM eine Grenze gibt.
Ich hab auch 3600er RAM drin, weil 4400er nur teurer aber nicht schneller ist.
Joa. Hab jetzt ddr4 3600 cl14 geordert.
Jetzt fehlt nur noch die passende GPU. compisucher sagte, 10GB vram sind zu wenig.
AMD vs nvidia ... nvidia hat halt nvenc, raytracing et cetera. AMD hat bei weniger Preis mehr vram.
Es wurde hier ja eine AMD Karte empfohlen. Aktuell ist der Anwendungsfall virtual reality (VR)

Ich glaub ich werd auch Elden Ring probieren.

Es kam ja eine 6950XT raus von AMD. Allerdings gibts die noch nicht mit dem Gigabyte Kuehler welcher besser ist.
Die hat mehr VRAM, kann aber Raytracing weniger gut und hat auch kein nvenc.

Eigentlich wollte ich eine RTX 3080 Suprim, die hat 10GB vram. Aber ist das denn wirklich zu wenig? Kann mir vorstellen das es zu wenig wird wenn man modded.

Eigentlich koennte ich echt ne AMD GPU nehmen und es erstmal ausprobieren (6950 XT)
Vlt. brauch ich kein Raytracing / nvenc
Edit: Hab eine bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich glaub da waere 'Defenz0rs Entscheidungsodyssee Extended' besser.
Hab jetzt ne ueberteuerte 6950XT geordert. Ich werd ja sonst noch wahnsinnig :D
Nun ja, du hättest, wenn du mich gefragt hättest, auch die meinige XFX für 1.199 € kaufen können.
Die hat schon den XTXH Chip und ist in ca. 2 min mit recht sanftem OC ca. auf der gleichen Leistung wie die 6950 :)Unbedarft davon ist die 69xx Serie echt supi - zumindest meine xfx zudem sehr leise auch unter Volllast.

Ist halt wirklich schon eine Bandbreite. Von soll klein sein bis E-ATX. Von eigentlich brauch ich die GPU Leistung nicht bis zur 6950XT. Irgendwie drängt sich mir da gerade
auf. Eine vll. passende Alternative zu echter Hardware. :D

Zurück