• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Defenz0r's Entscheidungsodyssee Extended

DDR5 ist aber auch noch in der Entwicklung und da wird sich sicherlich noch einiges tun. In meinem Fall habe ich weiterhin auf DDR4 gesetzt, da ich dazu bereits gute Speicher da hatte. Die Zeit wird zeigen, wie sich alles weiter entwickeln wird und ob sich ein Wechselt je nach Preis/Leistung sich rentieren wird.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich ueberlege gerade ob ich nicht aufn I5 12700K gehe, aber jetzt schon richtig guten DDR5 RAM einkaufe damit ich im Q4 dann auf Zen4 umsteigen kann und den RAM schon habe. Zen4 hat ne APU die mir wahrscheinlich fuer alles ausreicht!
Du willst also jetzt einen 12700k samt DDR5 Board kaufen(zusammen rund 800€ für was vernünftiges) nur um es dann in ~9 Monaten gegen AM5 zu ersetzen. Mit einer APU wo noch keiner weiß WANN sie denn tatsächlich released wird und welche Leistung diese wirklich aufweist.

Interessanter Ansatz! Vll. aber auch nur vll. wird der ADL Nachfolger(der auch auf s1700 laufen wird) ja "schneller" sein als Zen4? Man weiß es nicht...

Wenn Du etwas "Kleines" möchtest, das genug Power hat und dabei noch auf DDR5 basiert...
Da hast Du alles was Du wohl brauchst. Das Case kommt direkt mit einem 850w NT, einer 280iger AIO für den 12700k und einer Riser PCIe Gen4 für die GPU. Und eine 6700XT ist wohl schon Overkill für das was Du hauptsächlich spielst. Aber haben ist besser als brauchen. ;)

Und wenn sowas dann die gewünschte Performance liefert wozu noch upgraden?
 
Weil ich nvenc brauche hab ich mir stattdessen ne 3070 ti in den Warenkorb gelegt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2526935

SSD hab ich noch eine. ~150 EUR Aufpreis war das.
Also wenn das klappt mit dem Riser Kabel usw. dann bin ich super zufrieden.
Waere mein erster build mit Wasserkuehlung.

Bevor ich es vergesse: Wie bedanke ich mich hier am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Add: Ich lass es erstmal ohne dedicated GPU laufen bis die GPU Preise etwas runter sind.
Meine Vermutung ist das es bald bei den GPU's ganz schoen Talfahrt gibt. Ausserdem will ich wissen ob mir erst mal die iGPU ausreicht.
 
Das ist mal ne wilde Reise, in 2 Wochen von der 3090ti auf mal gucken ob die iGPU ausreicht. :ugly:
Meine Guete, als die Preise zu neuen GPU's noch Sinn ergaben war das alles viel einfacher. Ich will halt nicht wie ein Idiot da stehen wenn jetzt im Q4 neue GPU's kommen und die alten nurnoch fuer 50% MSRP verkauft werden usw.

Du hast vollkommen recht. Falls es nicht so ist, kann ich ja immer noch ne Grafikkarte dazunehmen. Ich hab die 6700xt gesehen und hab dann gesehen das der Preis nahe an ner RTX 3070 ist. Dann hab ich gesehen das ne RTX 3070 TI nicht weit ist und die RTX 3080 auch nicht mehr weit entfernt ist.

Dann hab ich stundenlang auf YouTube Videos geschaut und erfahren das der Markt bald ueberflutet ist und die Grafikkartenpreise massiv guenstiger werden. Dann hab ich mir gedacht: Okay: versuchst du das erst einmal mit der iGPU - du wirst schon sehen wenn es nicht passt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Analysis_paralysis und https://en.wikipedia.org/wiki/Overchoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann eine 3080 kaufen. Die 3080Ti kostet zu viel und die 3070 ist schon langsamer als eine 3080.
Dazu kaufst du dir dann den 12700k oder so und ein Z690 Board samt schnellen DDR4 RAM.
Den Rest nimmst du nach deinen Wünschen.
 
Nach knapp 2 Wochen gibt es immer noch keinen ausgefüllten Fragebogen, geschweige denn irgendeine Lösung??



Ach so :schief:
Der wurde nicht übersehen und beantwortet auf Seite 1 und befindet sich im pastebot link so wie sich das gehört
Wenn, dann eine 3080 kaufen. Die 3080Ti kostet zu viel und die 3070 ist schon langsamer als eine 3080.
Dazu kaufst du dir dann den 12700k oder so und ein Z690 Board samt schnellen DDR4 RAM.
Den Rest nimmst du nach deinen Wünschen.
Is ne 3070 ti. Der DDR 5 samt motherboard ist schon unterwegs lt. Empfehlung
 
Bevor ich es vergesse: Wie bedanke ich mich hier am besten?
Mit einem PC der, nach der "Beratung", dir am Ende gefällt und so funktioniert wie Du es dir vorstellst.
und die alten nurnoch fuer 50% MSRP verkauft werden usw.
Das wird nicht passieren. Mit Glück rutschen sie auf UVP. Zumindest für die Mid bis High Tier GPUs. Die Low End wird man ggf. hier und da mal ein paar Euro unter UVP antreffen. "Fixe Kosten" wie zBsp. Shipping und Zölle/Steuern bleiben eben quasi unverändert. Damit Karten überhaupt Richtung UVP gehen können, muss Nvidia die Preise für sein Bundle aus GPU und RAM(ja der AIB muss beides von denen kaufen) senken. Gleiches gilt für die GPU Chip Preise von AMD. Eine 3070TI hat eine UVP von 620€. Die günstigste aktuell für 750€ ist ne Dual Slot mit Plastik Cover und Backplate. Damit die dann deutlich unter UVP rutscht müsste sie noch mal um rund 30% im Preis fallen. Und NBB hat ihr gerade schon einen Rabatt von 10% verpasst damit sie bei 749€ liegt.

Eine 3070Ti für ~50% von der UVP würde weder die Kosten der Herstellung noch in der Folge Shipping+Steuern/Zölle abdecken. Aber träumen darf man ja mal. ;)
 
Mir ist JETZT noch viel unklarer, was Du eigentlich möchtest, werter @Defenz0r .
Eine stichwortartige Zusammenfassung Deiner Entscheidungsfindung wäre nicht schlecht.
 
Mit einem PC der, nach der "Beratung", dir am Ende gefällt und so funktioniert wie Du es dir vorstellst.

Das wird nicht passieren. Mit Glück rutschen sie auf UVP. Zumindest für die Mid bis High Tier GPUs. Die Low End wird man ggf. hier und da mal ein paar Euro unter UVP antreffen. "Fixe Kosten" wie zBsp. Shipping und Zölle/Steuern bleiben eben quasi unverändert. Damit Karten überhaupt Richtung UVP gehen können, muss Nvidia die Preise für sein Bundle aus GPU und RAM(ja der AIB muss beides von denen kaufen) senken. Gleiches gilt für die GPU Chip Preise von AMD. Eine 3070TI hat eine UVP von 620€. Die günstigste aktuell für 750€ ist ne Dual Slot mit Plastik Cover und Backplate. Damit die dann deutlich unter UVP rutscht müsste sie noch mal um rund 30% im Preis fallen. Und NBB hat ihr gerade schon einen Rabatt von 10% verpasst damit sie bei 749€ liegt.

Eine 3070Ti für ~50% von der UVP würde weder die Kosten der Herstellung noch in der Folge Shipping+Steuern/Zölle abdecken. Aber träumen darf man ja mal. ;)
Danke!
Mir ist JETZT noch viel unklarer, was Du eigentlich möchtest, werter @Defenz0r .
Eine stichwortartige Zusammenfassung Deiner Entscheidungsfindung wäre nicht schlecht.
Ich hab das kürzlich empfohlee von Shinna bestellt außer die GPU und jetzt kommt noch ne 3080 rein. Was ich wollte? Etwas das nicht dramatisch an Wert verliert aber noch keine tote Plattform ist. Wenn der 12700k nicht ausreichend wäre könnte ich auf kommende Prozessoren der Raptor lake Serie aufwarten.

Bei nem Am4 ist das nicht gegeben. kompilieren geht mit 12700k auch bestimmt besser.
Außerdem ist das ITX case genial. Hoffe nur das es keine Probleme bzgl riser cable gibt.

Graka unterwegs.
Wird wohl einige Jahre halten. Danke nochmal allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Paar Abstuerze hatte ich schon. Schieb es aber auf die komische Gigabyte Software :)
Die Karte passt kaum rein :)
Es scheint so als ob die Karte etwas nach vorne gedrueckt wird. Die Karte ist zwar komplett im Slot, hat aber links+rechts etwas Spiel.
Fuer 'Anti-Sag' nahm ich einfach ein Teil der Verpackung.
So leise wie meine alte Kiste ist die aber (noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal im Bios etwas herumfummeln.
Lüfter manuell einstellen. Hab ich bei mir auch gemacht, da die Standardeinstellung für den Eimer ist.
Das motherboard ist total fuern A.
Die verbaute Intel Ethernet Karte hat auch tausend Probleme.
Der USB Header funktioniert nicht. Der Audio header ist unter der Heatpipe.
Staendige neustarts im Betrieb.
Schlechtestes Mobo ever.
 
Das motherboard ist total fuern A.
Die verbaute Intel Ethernet Karte hat auch tausend Probleme.
Der USB Header funktioniert nicht. Der Audio header ist unter der Heatpipe.
Staendige neustarts im Betrieb.
Schlechtestes Mobo ever.
Hatte auch schonmal ein defektes MB.
Fehlerbeschreibung an den Händler und reklamieren.
 
Oh man, ich schreibe mir hier im Forum die Hand wund, dass bei LGA 1700 Gigabyte und Asus Bretter im Moment nur die II. Wahl ist und MSI/AsRock hier die Empfehlung wäre und keiner hört darauf...
Es gibt hier im Forum einige, die nachweisliche Probleme insbesondere mit Z690 von Gigabyte schildern - wohl primär ein Thema des Bios. Inwiefern da noch spezifische technische Problem obendrauf kommen, weiss ich natürlich nicht.
Die verbaute Intel Ethernet Karte hat auch tausend Probleme.
Welche denn?
Der USB Header funktioniert nicht.
Alle?
Der Audio header ist unter der Heatpipe.
Schlecht, aber nicht zwangsweise kritisch
Staendige neustarts im Betrieb.
Sehr schlecht
 
Zurück