• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Defenz0r's Entscheidungsodyssee Extended

Update
Es wird doch kein AMD 5800X3D. Ich habe keine Lust in eine DDR4 Plattform zu investieren.

Frage
Was soll ich genau tun? Der LGA 1700 ist ja noch recht up-to-date und nicht 'tot' wie der AM4 Sockel, richtig?
Ideal waere wenn ich Hardware kaufen koennte, die nicht schon mehrere Jahre alt ist. Im Idealfall - Brandneu.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
DDR 5 bietet im Moment noch keinen echten Vorteil, oh wait, der Verkäufer verdient mehr...
Ernst:
DDR 5 Riegel machen aus meiner Sicht erst ab 6000der Sinn, damit so ein System mit einem DDR 4 mit 3600 CL16 auf Augenhöhe konkurrieren kann.
Somit liegt der Einstiegspreis bei ca. 300 € für 32 GB:

Der LGA 1700 ist der neuste Sockel^^
Es bleibt dir gar nix anders übrig als einen Intel auf LGA 1700 zu kaufen, wenn du DDR 5 JETZT haben willst.

Brandneu ist immer so ne Sache, meist ist man als Käufer einer CPU 1 Tag nach Release schon ein wenig Betatester.
Das trifft jetzt nicht (mehr) für LGA 1700 zu.
 
DDR 5 bietet im Moment noch keinen echten Vorteil, oh wait, der Verkäufer verdient mehr...
Ernst:
DDR 5 Riegel machen aus meiner Sicht erst ab 6000der Sinn, damit so ein System mit einem DDR 4 mit 3600 CL16 auf Augenhöhe konkurrieren kann.
Somit liegt der Einstiegspreis bei ca. 300 € für 32 GB:


Der LGA 1700 ist der neuste Sockel^^
Es bleibt dir gar nix anders übrig als einen Intel auf LGA 1700 zu kaufen, wenn du DDR 5 JETZT haben willst.

Brandneu ist immer so ne Sache, meist ist man als Käufer einer CPU 1 Tag nach Release schon ein wenig Betatester.
Das trifft jetzt nicht (mehr) für LGA 1700 zu.
Werden denn noch neue Prozessoren fuer den Sockel 1700 herauskommen?
Die aktuellen Prozessoren von Intel fuer den Sockel sind schon relativ alt ausser der 12900KS der nun wirklich laecherlich viel Energie verbraucht.

Finanziell gibts echt keine Sorgen, grad etwa 10k auf der Seite :)
Ja mit dem RAM Speicher hast du vollkommen recht. Auch die Motherboards kosten mehr.
Ich wuerd da nen 6600er bonzen RAM nehmen oder halt eben back to the DDR4 roots...

Mir gehts darum
Maximale Leistung und minimale finanzielle Einbussen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn noch neue Prozessoren fuer den Sockel 1700 herauskommen?
Keine Ahnung
Die aktuellen Prozessoren von Intel fuer den Sockel sind schon relativ alt ausser der 12900KS der nun wirklich laecherlich viel Energie verbraucht.
Der 12700k kam im Oktober 2021 heraus.
Mir kommt der recht frisch vor.
Finanziell gibts echt keine Sorgen, grad etwa 10k auf der Seite :)
Das geht mich nix an, was du auf dem Konto hast.
Aber für einen Vernünftigen high-high-end Daddel-PC brauchts nur die ca. Hälfte.
ca. 2300 € für ne 3090ti
ca. 500 € für ein DDR 5 Z690 MB
ca. 300-400 € für schnelleren DDR 5 Ram (32 GB)
ca. 800 € wenn es denn der 12900KS sein muss (völlig übertrieben für ne Daddelkiste)
= 4.000 €
und dann noch für den Rest einen übertriebenen 1000 € Schein.

Für max. 5-10% weniger Leistung kommste mit 3.000 € aus.^^
 
Ne 3090ti für FHD 240Hz und Tetris?
Dann hast du echt zu viel Geld.
Schnellste CPU rein und ne 3070/6800 dazu.
Wenn du dich dann besser fühlst, ne 3080 oder 6800XT.
 
Keine Ahnung

Der 12700k kam im Oktober 2021 heraus.
Mir kommt der recht frisch vor.

Das geht mich nix an, was du auf dem Konto hast.
Aber für einen Vernünftigen high-high-end Daddel-PC brauchts nur die ca. Hälfte.
ca. 2300 € für ne 3090ti
ca. 500 € für ein DDR 5 Z690 MB
ca. 300-400 € für schnelleren DDR 5 Ram (32 GB)
ca. 800 € wenn es denn der 12900KS sein muss (völlig übertrieben für ne Daddelkiste)
= 4.000 €
und dann noch für den Rest einen übertriebenen 1000 € Schein.

Für max. 5-10% weniger Leistung kommste mit 3.000 € aus.^^
Du hast mit Sicherheit Recht. Ne RTX 3060 wuerde sicherlich reichen.
Wegen der CPU - ich denke da an Factorio mega-bases
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So für 4,7k kriegste dann das was Du dir wünscht. HIGH END BABY! Lets goooooo!!!!eins!!!elf!!!!
4 DIMMER Mainboards sind für Pussies! Das Tachyon regelt. High End Overclocking Mainboard mit allem Schnick und Schnack! Gleich 64gb DDR5 6000MT/s denn wer will schon in einem Jahr ggf. Speicher upgraden müssen? 1x 1TB und 2x2TB M2 PCIe Gen4 SSDs. Man braucht Platz für die ganzen Games. Alles ab in ein schickes FD Torrent und ne Alphacool AIO dazu für den 12900k. Ne 3080TI von EVGA. Vll. will man ja doch mal ne 3090TI?! Dann fix per Step Up Programm upgraden! Easy Mode! Damit der CPU und GPU nicht der Saft ausgeht nen 1000w Netzteil dazu.

Und das alles für NUR ~4700€. Wenn das kein Schnapper ist weiß ich auch nicht! :D Und das Beste ist, der ADL Nachfolger wird zu 99,99% auch auf Sockel s1700 laufen! Da kannst Du in einem Jahr direkt nen CPU Upgrade auf den Flagship Nachfolger vornehmen!
 
So für 4,7k kriegste dann das was Du dir wünscht. HIGH END BABY! Lets goooooo!!!!eins!!!elf!!!!
4 DIMMER Mainboards sind für Pussies! Das Tachyon regelt. High End Overclocking Mainboard mit allem Schnick und Schnack! Gleich 64gb DDR5 6000MT/s denn wer will schon in einem Jahr ggf. Speicher upgraden müssen? 1x 1TB und 2x2TB M2 PCIe Gen4 SSDs. Man braucht Platz für die ganzen Games. Alles ab in ein schickes FD Torrent und ne Alphacool AIO dazu für den 12900k. Ne 3080TI von EVGA. Vll. will man ja doch mal ne 3090TI?! Dann fix per Step Up Programm upgraden! Easy Mode! Damit der CPU und GPU nicht der Saft ausgeht nen 1000w Netzteil dazu.

Und das alles für NUR ~4700€. Wenn das kein Schnapper ist weiß ich auch nicht! :D Und das Beste ist, der ADL Nachfolger wird zu 99,99% auch auf Sockel s1700 laufen! Da kannst Du in einem Jahr direkt nen CPU Upgrade auf den Flagship Nachfolger vornehmen!
Ich fuehle mich nicht ernstgenommen...
 
Das ist doch kein Highend? ^^
Jo ich weiss.
Aber bei all dem Kram - ich hab vor 2 Tagen ein Corsair K100 RGB und das kompetetive Tetris is weitaus besser als eine DAS ULTIMATE Tastatur mit MX Brown Schaltern.
Das war ein Upgrade wie von ner HDD auf ne SSD - aber das kann man wahrhscheinlich nur so schnell merken wenn man schon an einem harten Limit war.

Wenn jetzt nur noch die Gesamtsystemlatenz geringer waere und die CPU+GPU Leistung hoch genug um stabil frames zu pushen, waere ich wahrscheinlich schon zufrieden...
Ich habe echt genug Geld, nur sind alle Ueberlegungen hin zu einem Neubau bis jetzt im Sande verlaufen weil ich mich nicht gut damit fuehle.

Wir reden von einem popeligen Intel i5-8365U mit Intel UHD 630. Da funktioniert so gut wie gar nichts.
Aus gutem Grund lasse ich Debian drauf laufen....
Aber welchen Weg kann ich denn gehen, um etwas zu kaufen wo ich virtuell dann keine "Verluste" mache?

Ich will definitiv keinen Overkill. Was ich aber auch nicht will ist keine Garantie :)
Wahrscheinlich ist mein vorgeschlagener Build immer noch overkill.
 
Ich finde das aber iwo alles nicht vernuenftig.
Das hier war deine Ausgangsposition

Ich habe derzeit genug Geld sodass mir der Preis (relativ) egal ist was meine Pausen/Freizeitmaschine kostet.
Es soll 1920x1080 @ 240Hz gespielt werden, mit natuerlich stabilen 240FPS.

Dabei soll es relativ egal sein, was ich jetzt anmache zum spielen. Ich weiss ich koennte mich nur auf das beschraenken was ich derzeit spiele, aber wo sonst hin mit dem Geld?
Finanziell gibts echt keine Sorgen, grad etwa 10k auf der Seite

Und Du jaulst jetzt rum von wegen
Ich fuehle mich nicht ernstgenommen...
Merkst Du selber wo das Problem liegt? Und warum Leute, mich eingeschlossen , so reagieren wie sie nun mal reagieren? Du hast hier ne riesen Welle gemacht. Geld spielt keine Rolle. Es soll ALLES spielbar sein in FHD mit +240FPS.
 
Merkst Du selber wo das Problem liegt? Und warum Leute, mich eingeschlossen , so reagieren wie sie nun mal reagieren? Du hast hier ne riesen Welle gemacht. Geld spielt keine Rolle. Es soll ALLES spielbar sein in FHD mit +240FPS.
Ich weiss dass das Problem bei mir liegt. Und daran, das ich unentschlossen bin.
 
Ich weiss dass das Problem bei mir liegt. Und daran, das ich unentschlossen bin.
Nein! Du machst hier erst auf dicken Macker. Geld ist kein Thema für mich. Hauptsache das Beste ist gerade gut genug. Um dann im späteren Verlauf rum zu heulen, dass ja eigentlich auch ein ~1500€ PC ausreichend sein könnte.

Entweder willst Du RICHTIG Geld in die Hand nehmen oder du willst es LASSEN. Wenn Du Ersteres möchtest hast Du Vorschläge bekommen. Gut beim NT und Case kann man diskutieren. Gerade letzteres hat div. Optionen. O11 XL? Mesify S2? Torrent etc.pp. Für die 1500€ Budget Nummer brauchst Du keine Hilfe wie man sieht. Das kriegst Du ja auch passabel alleine hin. Nur btw. Gigabyte z690 DDR4 Boards sind Mist in Hinblick auf Ram und XMP Kompatibilität. Und nen NH-D15 chromemax vll. etwas unnötig. Aber das sind andere Baustellen.
 
Nein! Du machst hier erst auf dicken Macker. Geld ist kein Thema für mich. Hauptsache das Beste ist gerade gut genug. Um dann im späteren Verlauf rum zu heulen, dass ja eigentlich auch ein ~1500€ PC ausreichend sein könnte.
Finde ich nicht richtig. Du hast ploetzlich ne Menge Asche - wie gehst du damit um? Ich bin etwas ueberfordert damit.
"Auf dicken Macker" mache ich bestimmt nicht.

Optionen. O11 XL? Mesify S2? Torrent etc.pp. Für die 1500€ Budget Nummer brauchst Du keine Hilfe wie man sieht. Das kriegst Du ja auch passabel alleine hin. Nur btw. Gigabyte z690 DDR4 Boards sind Mist in Hinblick auf Ram und XMP Kompatibilität. Und nen NH-D15 chromemax vll. etwas unnötig. Aber das sind andere Baustellen.
Falls - dann wuerde es ein Case sein kein Sichtfenster hat und auch sonst nicht Beleuchtet ist. Der NH-D15 ist drin weil ich es gerne leise habe. Das Gigabyte - ist drin weils billig war. Du hast natuerlich recht wenn du sagst das es nicht besonders kompatibel ist. Aber was bringt mir ein besseres Board das dann hoehere DDR4 Bandbreiten kann wenn es sowieso 'nur' DDR4 ist? Dann kanns doch auch auf JEDEC Standard laufen, oder?
 
Dann denk mal darüber nach welche Wirkung deine Aussagen aus meinen Quotes auf andere haben könnten. Glaubst Du ich komm aus "Spaß an der Freude" auf solche Reaktionen? Ich hab nichts besseres zu tun als dein Geschreibsel zu missinterpretieren? Nur um dich hier damit zu "bashen"?
Das geht mich nix an, was du auf dem Konto hast.
"Lese mal zwischen den Zeilen" warum @compisucher so einen Kommentar wohl in seiner Antwort tätigt...

Aber hey
"Auf dicken Macker" mache ich bestimmt nicht.
wird dann wohl zutreffen. Oder auch nicht...

Aber lassen wir das nun. Das ist mehr als nur OT und führt auch zu nichts. Mach dir nen Kopf was Du nun willst. Mid-Range Gaming PC im Bereich 1500-2000€ oder eben doch das ursprüngliche "Highend".
 
"Lese mal zwischen den Zeilen" warum @compisucher so einen Kommentar wohl in seiner Antwort tätigt...
Wenn ich das koennte, dann haette ich es auch verstanden.
Dann denk mal darüber nach welche Wirkung deine Aussagen aus meinen Quotes auf andere haben könnten. Glaubst Du ich komm aus "Spaß an der Freude" auf solche Reaktionen? Ich hab nichts besseres zu tun als dein Geschreibsel zu missinterpretieren? Nur um dich hier damit zu "bashen"?
Das liegt dann wohl eher daran, das ich nicht interpretieren konnte, was denn gefordert war.

Aber lassen wir das nun. Das ist mehr als nur OT und führt auch zu nichts. Mach dir nen Kopf was Du nun willst. Mid-Range Gaming PC im Bereich 1500-2000€ oder eben doch das ursprüngliche "Highend".
Ja und da liegt auch so 'ein bisschen' mein Problem. Ich hatte ein 9900k + GTX 1660 Super fuer 1000 EUR verkauft, und wollte ungerne etwas gebrauchtes aehnlicher Klasse kaufen - das waere komisch.
Der Grund warum ich es ueberhaupt verkauft hatte, war weil es mir zu 'klobig' war und ich dachte das ein teurer iMac alles besser macht. Aber dem war nicht so - ich war ungluecklich - das alte System war Meilen besser.

Die Grafikkartenpreise sind nun fast MSRP, aber nach 2 Jahren... Sollten diese schon unter MSRP erhaeltlich sein. Ich hatte vorher nie viel Geld und es fuehlt sich einfach falsch an, nun nochmal fuer viel Geld etwas zu besorgen wo ich genau weiss das viele der Resourcen verschwendet sind.

Ich kann mir selbst nicht Vorluegen das ich grafisch aufwendige Spiele zocke. Es sind alles CPU-bound Spiele.
Ob das jetzt Factorio, Noita, oder ein Tetris Klon ist, welcher besonders von besonders guten Frametimes und niedriger Latenz profitiert... Und ja - da hilft ein high-refresh-rate Monitor...

Aber lassen wir das nun. Das ist mehr als nur OT und führt auch zu nichts. Mach dir nen Kopf was Du nun willst. Mid-Range Gaming PC im Bereich 1500-2000€ oder eben doch das ursprüngliche "Highend".

Idealerweise brauche ich keine neue Hardware, aber ist das ueberhaupt machbar? Lets face it - die Tetris-Klone sind nicht sauber programmiert, Noita ruckelt teilweise auf richtig starken Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja offenbar um möglichst hohe FPS beim Gaming geht, würde ich einen 5800X3D nehmen und keinen Intel.
Das habe ich mir auch schon ueberlegt aber den AM4 Sockel gibt es nicht mehr lang und im Q4 kommt schon Zen4 heraus. Dann komm ich mit DDR5 reichlich spaet... Ausserdem ist der 5800X3D nicht ueberall schneller - nur in einer _handvoll_ selektierten spielen

Ich ueberlege gerade ob ich nicht aufn I5 12700K gehe, aber jetzt schon richtig guten DDR5 RAM einkaufe damit ich im Q4 dann auf Zen4 umsteigen kann und den RAM schon habe. Zen4 hat ne APU die mir wahrscheinlich fuer alles ausreicht!
 
Zurück