• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Defenz0r's Entscheidungsodyssee Extended

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe derzeit genug Geld sodass mir der Preis (relativ) egal ist was meine Pausen/Freizeitmaschine kostet.
Es soll 1920x1080 @ 240Hz gespielt werden, mit natuerlich stabilen 240FPS.

Dabei soll es relativ egal sein, was ich jetzt anmache zum spielen. Ich weiss ich koennte mich nur auf das beschraenken was ich derzeit spiele, aber wo sonst hin mit dem Geld?
Ich habe mir spasses halber mal etwas zusammengestellt: https://de.pcpartpicker.com/list/WbxsLs
Es soll so leise wie moeglich sein...

Ne Wakue koennte ich auch nehmen, aber macht die Pumpe nicht auch Geraeusche?

Mir ist dabei vollkommen bewusst das ich ohne zusaetzliche GPU die meisten Spiele, die ich derzeit so spiele zocken koennte. Zurzeit wird ein Lenovo T490 genutzt und die Performance reicht nicht. Ich habe derzeit Debian am laufen mit dem aktuellstem Kernel. Unter Windows ist es ein Graus.

Du willst mit Geld um dich werfen aber nimmst ein recht gammeliges Gigabyte z690 mit DDR4? Also srsly das sollte schon z690 mit DDR5 dann sein. Und btw. bei einem 12900k unter Last wird der Noctua dicht am Anschlag laufen. Leise ist das dann auch nicht. Da wir gerade dabei sind. Wenn schon eine 3090TI dann doch bitte einen 12900KS dazu. Die paar hundert Euro machen den Kohl dann auch nicht fett.

1650242291994.png

Ich kann da nicht mitreden...
Aber ich denke @Shinna hat valide Einwände.
Wenn Geld egal, dann will man nur das Beste vom Feinsten, also sowas:

Da fehlen nur noch Case und NT.

Würde niemals ein halbes Jahr vor Release der neuen Generation fast 2600 Euro in eine 3090TI versenken. Und fast 1200 Euro nur für MB und RAM? Sorry, auch wenn Geld keine Rolle spielt, die paar FPS, die man eventuell mit DDR5 rausholt, sind den Aufpreis zu DDR4 nicht wert.

bei FHD würde ich niemals
Ich auch nicht. Aber das ist abhängig von den Spielegewohnheiten. Spielt der TE ausschließlich Diablo oder CSGO ist 1080p ausreichend, deswegen frag ich auch. Werden aktuelle Titel gespielt, sind stabile 240FPS Wunschdenken, egal in welcher Auflösung. Spielt er ausschließlich Storygames sind 240FPS völlig überflüssig. Bevor wir über eine GPU sprechen können müssen erstmal andere Parameter geklärt sein.

Hier fehlt natürlich Mal wieder ein ausgefüllter Fragebogen, denn der Thread hat so schnell 5 Seiten bevor wir wissen wohin die Reise geht.

FHD@240Hz klingt für mich eher nach einem Fall für die 6900XT. Und auch bei der CPU wird dann eher Single Core Leistung am absoluten Limit gebraucht, also ein 5800X3D.
Aus versehen bekommt man das System dann auch noch zum halben Preis des 12900KS/3090Ti Entwurfs.

FHD@240Hz klingt für mich eher nach einem Fall für die 6900XT. Und auch bei der CPU wird dann eher Single Core Leistung am absoluten Limit gebraucht, also ein 5800X3D.
Aus versehen bekommt man das System dann auch noch zum halben Preis des 12900KS/3090Ti Entwurfs.
Aus versehen? Mein Problem ist eigentlich ein Luxusproblem: Ich habe mein altes System (9900k, 1660 Super, 32 GB RAM fuer 1000 ,00 EUR an meinen Stiefvater verkauft weil ich damals etwas kleineres (Formfaktor) haben wollte.
Dann habe ich den Fehler gemacht, einen iMac 2019 zu kaufen fuer ca 3.2k den ich nicht nutzte wegen dem Display das entweder viel zu hell und dann weniger spiegelnd oder von der Helligkeit OK aber dann viel zu spiegelnd ist.
Auch konnte man den nicht einfach als Drittmonitor verwenden...

Nun steht derzeit mein iMac 2019 (Topmodell) zum Verkauf auf Ebay...

Dann ging mein 24" 144hz FHD TN Panel (LG24GM79G-B) kaputt. Ich habe dann 2 der Topmonitore getestet:Acer Nitro XV252QF , LG 27GP950-B. Ich war nicht zufrieden: Das Backlight machte mir wohl Probleme. Mega starker IPS Glow und ein Effekt wie bei Projektoren... Auch hat mir stark misfallen das die Bezel so klein sind weil ich eine BenQ ScreenBar und eine Webcam verwenden moechte.

Ich habe in der Vergangenheit schon andere IPS Monitore mit W-LED backlighting getestet und hatte aehnliche Probleme. Ich habe mich dann gefragt: Okay, welchen Monitor kann ich ueberhaupt noch nehmen, habe ich etwas am Auge? Ich bin dann zum Optometrist und hatte ein sehr gutes Ergebnis...

Da ich kompetetiv Tetris spiele und eine hoehere Frequenz sehr hilfreich ist(schnelleres erkennen wann Stueck bewegt wurde, bin ich dann zu TN Panels. Es wurden 2x XL2546K die immer auf 100% Helligkeit laufen. Keine Empfindlichkeiten gegen das Backlight. Die Ergonomie finde ich sehr viel besser aber auch die Bauqualitaet. Von Anfang an keine Probleme mit zu intensiven Farben usw.

Einer ist im Landscape Modus (Quer) und einer Hochkant. Den der im Hochkant Modus verwendet wird nutze ich fuer den Webbrowser und zum Programmieren. Der im Landscape Modus (Querformat) fast ausschliesslich zum spielen. Mir ist der schlechtere Blickwinkel bewusst. Aber ich komme einfach nicht mit den IPS Monitoren klar - in keiner Einstellung. Das kann aber theoretisch auch eine Neurokognitive Sache sein (Wahrnehmung)
Tatsache ist, das bei allen IPS Monitore mit Ausnahme des Viewsonic VP2770 die ich je hatte, Probleme bekam. Nichts war fokussierbar, Text war schwer zu lesen und es war zu intensiv von den Farben her, stark ermuedend.

Nun: Ich habe genug Geld um mir ein total ueberteuertes Setup zu kaufen.
Neben Tetris ist wohl Noita das meist fordernde CPU-bound spiel.
Grafisch sind wohl sehr seltene gelegentliche Skyrim/Witcher ... 'Ausrutscher' erwuenscht.

Ich fuehle mich derzeit zu stolz um mir ein schwaecheres System wie mein altes zu kaufen.
Es geht eigentlich nur unter folgenden Bedingungen: Nicht hoerbar, so klein wie moeglich, kuehl und langlebig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Post hilft etwas weiter....auch wenn ich mir Mühe geben nicht an das Tetris zu denken, was ich vor über 20 Jahren auf einem (klassischen) GameBoy gezockt habe :ugly: Hilfreich wäre trotzdem noch der Fragebogen, auch wenn du inzwischen viel beantwortest hast. Ich versuche trotzdem mal etwas zusammenzustellen:

Das wäre mal etwas zur Diskussionsgrundlage. Es ist relativ kompakt (deutlich kompakter als das von dir gewählte Gehäuse), es ist relativ leise (volle Leistung bei absoluter Stille schließt sich physikalisch einfach aus, wenn du nicht mit externen Radiatoren arbeiten möchtest) und es ist dank DDR5 Plattform langlebig (und viel zu teuer :wall: ). Du kannst ja gerne mal Tetris und was du sonst noch so zocken willst verlinken. dass man mal ein paar Systemanforderungen hat...dann kann man ggf. auch noch Anpassungen treffen.

Okay, der Post hilft etwas weiter....auch wenn ich mir Mühe geben nicht an das Tetris zu denken, was ich vor über 20 Jahren auf einem (klassischen) GameBoy gezockt habe :ugly: Hilfreich wäre trotzdem noch der Fragebogen, auch wenn du inzwischen viel beantwortest hast. Ich versuche trotzdem mal etwas zusammenzustellen:

Das wäre mal etwas zur Diskussionsgrundlage. Es ist relativ kompakt (deutlich kompakter als das von dir gewählte Gehäuse), es ist relativ leise (volle Leistung bei absoluter Stille schließt sich physikalisch einfach aus, wenn du nicht mit externen Radiatoren arbeiten möchtest) und es ist dank DDR5 Plattform langlebig (und viel zu teuer :wall: ). Du kannst ja gerne mal Tetris und was du sonst noch so zocken willst verlinken. dass man mal ein paar Systemanforderungen hat...dann kann man ggf. auch noch Anpassungen treffen.
:/
Ich bin derjenige der Reverse Engineering betrieben hat um das Spiel auf halbwegs gute Performance zu bringen. https://github.com/zDEFz/c2-patch/
Aber was da wirklich zaehlt ist Systemlatenz / Eingabelatenz.
Video... c2-ffa
Warum der nur 480p nutzt? Weils weniger lagged. Mittlerweile besprechen wir uns schon um ein neues Tetris auf die Beine zu stellen...

Wenn jstris gut genug fuer mich waere, wuerde ich das spielen. Aber die gesamte Infrastruktur inklusive Community sind einfach kaputt. Beispiel was ich unter kompetitiv verstehe https://jstris.jezevec10.com/replay/39180257

Ansonsten, Noita und Factorio. Und etwas Black image insertion durch SVP https://svp-team.com/ Allgemein waere es cool wenn ich einfach das anmachen kann was ich im Moment zocken will...

Bevor ich es vergesse, DPC Latency schon ab MOBO ist wichtig. Leider macht da derzeit nur ANANDTECH Benchmarks zu. z.B https://www.anandtech.com/show/17206/the-msi-meg-z690-unify-motherboard-review-ddr5/5
Fragebogen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Scythe nicht. Ich hatte vor Jahren mal einen Scythe Mugen wessen Luefter nicht angenehm unhoerbar / leise war.
Speicher reicht tendientell SATA aber das NVMe Protokoll ist zuverlaessiger.

Die Samsung 980 pro ist 'kind of' ein meme. Das richtig gute Zeug sind z.B 9300 Max oder eine P5800X. Da kann ich auch was billiges nehmen oder meine bereits existierende SATA SSD nehmen.

Ich mag Scythe nicht. Ich hatte vor Jahren mal einen Scythe Mugen wessen Luefter nicht angenehm unhoerbar / leise war.

Ist laut PCGH Test der leiseste gewesen. Allerdings werden die Unterschiede zum Brocken 3 oder von mir aus auch Dark Rock Pro 4 zu vernachlässigen sein, wenn dir die eher zusagen. Noctua geht natürlich auch.

Die Samsung 980 pro ist 'kind of' ein meme. Das richtig gute Zeug sind z.B 9300 Max oder eine P5800X. Da kann ich auch was billiges nehmen oder meine bereits existierende SATA SSD nehmen.

Das einzige Teil, was ich eins zu eins aus deinem Vorschlag übernommen habe...:what: :D

Ist laut PCGH Test der leiseste gewesen. Allerdings werden die Unterschiede zum Brocken 3 oder von mir aus auch Dark Rock Pro 4 zu vernachlässigen sein, wenn dir die eher zusagen. Noctua geht natürlich auch.

Das einzige Teil, was ich eins zu eins aus deinem Vorschlag übernommen habe...:what: :D
Wegen der SSD… joa, ich weiss ja auch nicht. Speicher hab ich noch. Sollte kein Angriff werden.

Wegen dem Luefter aufm Scythe!- vielleicht hat sich in fast 10 Jahren etwas getan oder mein damaliger Luefter war einfach nix.

Ich hab mich jetzt für das unausprechliche entschieden:
Am4 + 5800x3d

Falls jemand harte Argumente dagegen hat bitte.

Zurück