• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Defenz0r's Entscheidungsodyssee Extended

Weiß denn irgendwer außer dem TE, was da inzwischen an Hardware verbaut ist?
:huh:
Lol
ne 3080 strix oc@pcie4.0x16 riser cable
nen z690I aorus ultra ddr5
nen cm 850w gold itx
nen 12700k
ne 280mm Corsair aio… die vom nr200p Max

ich hab das Gefühl das ist zu toasty fürn itx case
Oh man, ich schreibe mir hier im Forum die Hand wund, dass bei LGA 1700 Gigabyte und Asus Bretter im Moment nur die II. Wahl ist und MSI/AsRock hier die Empfehlung wäre und keiner hört darauf...
Es gibt hier im Forum einige, die nachweisliche Probleme insbesondere mit Z690 von Gigabyte schildern - wohl primär ein Thema des Bios. Inwiefern da noch spezifische technische Problem obendrauf kommen, weiss ich natürlich nicht.

Welche denn?
Die LAN Karte I225-V

Schlecht, aber nicht zwangsweise kritisch
ok finds aber doof
jo und es ist egal xmp an, aus, 1 ram stick, keine dgpu. Alle Kabel reseated, Prozessor … anpressdruck… thermals sind alle gut/

Die LAN Karte I225-V
Das ist mir schon klar, dass die da auf dem MB verbaut ist.
Ich meinte, welche Fehler sie denn hat?
Das ist normalerweise ein nobrainer, Lan-Kabel einstecken = internet...
jo und es ist egal xmp an, aus, 1 ram stick, keine dgpu. Alle Kabel reseated, Prozessor … anpressdruck… thermals sind alle gut/
Ich gehe schwer davon aus, dass du alle Treiber installiert hast und nicht nur ein bio-update gemacht hast?

Das ist mir schon klar, dass die da auf dem MB verbaut ist.
Ich meinte, welche Fehler sie denn hat?
Das ist normalerweise ein nobrainer, Lan-Kabel einstecken = internet...

Ich gehe schwer davon aus, dass du alle Treiber installiert hast und nicht nur ein bio-update gemacht hast?
Alle Treiber plus bios update. Das problem ist bekannt. Intel sagt ich soll ein Flash Upgrade der NetzwerkKarte machen aber die Karte nimmt jeden Treiber nicht oder nur manchmal. Das mit dem Flash Upgrade bekam ich nicht him aber das Bios Upgrade schon.

Die wlan Karte funktioniert immer nur die 2.5gbe Karte nicht.

Ich schicke es zurück und hol mir dann ein msi unify oder so.

Lol
ne 3080 strix oc@pcie4.0x16 riser cable
nen z690I aorus ultra ddr5
nen cm 850w gold itx
nen 12700k
ne 280mm Corsair aio… die vom nr200p Max

ich hab das Gefühl das ist zu toasty fürn itx case

Nicht nur Du.
Eine 320W-Karte an ein Riser Kabel zu hängen ist meist schon Glückssache, aber den Backofen mit I 12700 K noch in ein ITX-Gehäuse zu verfachten halte ich für sehr gewagt.

Hast Du keinen Platz für ein großes Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de ?

Das MSI Brett ist zweifellos schick, aber 400 € für ein ITX Brett ist auch eine Ansage...
Reicht dir inhaltlich das AsRock nicht?

Guck mal hier:
The pain continues. dann such ich mein Board das nen anderen CHIP hat

Nicht nur Du.
Eine 320W-Karte an ein Riser Kabel zu hängen ist meist schon Glückssache, aber den Backofen mit I 12700 K noch in ein ITX-Gehäuse zu verfachten halte ich für sehr gewagt.

Hast Du keinen Platz für ein großes Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de ?
Platz habe ich! Aber es ging mir darum nicht so einen am Klotz am Bein zu haben.
Okay. Ich mache dann ATX...
Oder gleich E-ATX / Supermicro W680 ? Dann haette ich ECC.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ja spannender als nen Film hier, so viele Wendungen.
Warum auf einmal ATX?
Warum kein ordentliches ITX oder mATX Gehäuse?

Weil es der Privatanwender einfach nicht braucht.
ECC RAM ist ja auch nicht grad günstig :schief:
DDR5 kann default ECC aber welcher Typ genau?
Aber was mich derzeit auch so stoert: Aktuell verziehen sich die LGA 1700 und die einzige Loesung? Ein Produkt das noch nicht verfuegbar ist.
Und auch schon wie beim 8700K / 9900K verliert man die Garantie um ne gute Kuehlung auf Dauer zu haben.

Der werte @chill_eule hats präzise formuliert.
Aus meiner Sicht ist das eher ein Werbegag, ein zusätzlicher Strich in der Auflistung von Features, die für den gemeinen Daddeluser keinen echten Mehrwert hat.
Zweifellos brauchbar für (privat) Server, meinethalben auch für ne Hashfarm in China.
Wenn ich deinen Fred so en passe gehen lasse, hast du für das Feature ungefähr genau so viel aktiven Verwendungszweck, wie ein nicht rauchender Dukatibiker von seinem elektrischen Zigarettenanzünder am Bike.

Keine Ahnung, kann kein DDR5 ausser Testberichte.
Aber was mich derzeit auch so stoert: Aktuell verziehen sich die LGA 1700 und die einzige Loesung? Ein Produkt das noch nicht verfuegbar ist.
Und auch schon wie beim 8700K / 9900K verliert man die Garantie um ne gute Kuehlung auf Dauer zu haben.
Yo, nen gescheiten Kühler drauf al la Noctua und es verzieht sich nix.
Manch ein Bastelheld meint ja, man müsste das gleiche Drehmoment wie beim Räderwechsel anwenden.
So lange drehen, bis die WLP aus der Seite quillt, ist die II. beste Montageart.

Mein Prozessor hat sich ganz normal einsetzen lassen und bei mir hat sich nichts verzogen.

Es gibt solche Fälle, klar, aber es ist nicht jedes Mainboard davon betroffen. Bei mir hat sich jedenfalls nichts verzogen und solch ein Teil würde ich auch etwas skeptisch ansehen, da dadurch auch die Herstellergarantie erlöschen wird.

Wozu brauchst du ECC Speicher? Solch ein Speicher wird normalerweise nur mit Servern genutzt, damit eine Fehlerkorrektur für den Dauerbetrieb vorhanden ist. Ein Board muss auch speziell für ECC Speicher geeignet sein, sonst laufen sie nicht. Im privaten Bereich brauchst du kein ECC Speicher.

Ich habe gerade YouTube Kommentare gelesen... Wenn man dem glauben mag.

"

WarTherapy1195

vor 2 Wochen
Mein ganzes Pro A hat sich verbogen inkl. backplate. sogar mein Nocuta Mounting bracket ist alle 2-3 Wochen komplett lose und muss nachgezogen werden... Hoffentlich hilft der Contact Frame und ist bald erhältlich"

DDR5 hat immer on-die ECC:

Ich habe gerade YouTube Kommentare gelesen... Wenn man dem glauben mag.
Ganz besonders... nicht :ugly:
Das bekannte Phänomen:
Es melden sich nur die Leute, die Probleme haben.
Wer keine Probleme hat, schreibt meist keinen Kommentar.
So entsteht natürlich ein verzerrtes Bild.

Mein ganzes Pro A hat sich verbogen inkl. backplate. sogar mein Nocuta Mounting bracket ist alle 2-3 Wochen komplett lose und muss nachgezogen werden... Hoffentlich hilft der Contact Frame und ist bald erhältlich"
Der Fehler ist reproduzierbar, nicht nur bei LGA1700
Wenn man die Backplate mit den aufgeschraubten Schrauben durch die Löcher setzt, muss bei der anschließenden Montage das MB absolut plan auf dem Tisch liegen.
Die meisten YT-Selbstbauhelden machen da irgendeine Luftpolsterfolie zwischen Tisch und MB - ist halt blöd.
Fester Pappkarton und gut isses.
Dann sitzt die Backplate fest - forever.
Woher sollen denn die Erschütterungen kommen, welche die Schrauben dazu bewegen, sich selbst zu lösen, wenn obendrüber noch die Halterungen für den eigentlichen Kühler sind?

Das mit dem selbst lösen erschließt mir auch nicht, denn verziehen tut sich in solch einem Fall der Prozessor bereits in der LGA Halterung und hat im Grunde gar nichts mit dem Kühler zu tun. Der Kühler wird ja separat darauf gesetzt und festgezogen. Wenn sich der Prozessor verzieht, geschieht dieses zu den Seiten hin und dann im Millimeterbereich und nicht so stark, dass sich ein Kühler dadurch wieder lockern würde.

Laut Intel soll dieses sogar noch im Toleranzbereich sein.
Prozessoren sind aber auch noch nie 100 % plan gewesen, sodass es hier bereits Abweichungen mit dem IHS je Prozessor geben wird.

Zurück