Death Stranding im Techniktest: Fantastische Grafik, hohe (DLSS-)Performance - ein Wahnsinnstrip

Muß man etwa für 21:9 wieder in der EXE Datei herumbasteln? Warum, auch wenn der Port gut zu sein scheint, schafft man es nicht in den Spielen einen vernünftigen, gescheiten
UW Modus zu nutzen. Das regt mich generell noch immer auch auf bei anderen, neuen Spielen (wie auch z.B. Fallen Order), daß selbst bei Spielegrafik Zwischensequenzen dann immer
noch die 16:9 Balken kommen. Das macht absolut keinen Sinn.

Muß man etwa für 21:9 wieder in der EXE Datei herumbasteln? Warum, auch wenn der Port gut zu sein scheint, schafft man es nicht in den Spielen einen vernünftigen, gescheiten
UW Modus zu nutzen. Das regt mich generell noch immer auch auf bei anderen, neuen Spielen (wie auch z.B. Fallen Order), daß selbst bei Spielegrafik Zwischensequenzen dann immer

Ja musst du und genau das hab ich hier im test angemängelt weil es meines Erachtens sehr wichtig ist da nicht jeder gerne selber rum frikelt....

21:9 geht noch da ist die Auflösung nicht ganz richtig daher musst du eventuell dort einsetzen:

21:9:
2560x1080 = 26 B4 17 40
3440x1440 = 8E E3 18 40
5120x2160 = 26 B4 17 40
6880x2880 = 8E E3 18 40
hier nachzulesen:

Death Stranding 21:9/32:9 Fix [No Black Borders Hor+] : widescreengamingforum

Beim Prozessortest fehlen die bei weitem wichtigsten (weit verbreitesten) CPUs, nämlich der R5 3600 und der R7 3700X. Wat´n dat´n :what: ?
Bei Computerbase findet man einen Erklärungsansatz:
Weitere CPU-Tests konnten aufgrund des anschlagenden Aktivierungslimits (Kopierschutz) des Spiels leider nicht durchgeführt werden.
Death Stranding im Benchmark-Test: GPU- und CPU-Benchmarks sowie Frametimes - ComputerBase
Darüber hinaus wäre ein weiterer Ansatz halt HomeOffice, was nicht vorliegt, liegt nicht vor...

HD7970 und die PS4 GPU haben doch das gleiche Feature Level. Seltsam, dass es darauf gar nicht läuft.

Hmm, wieder mal ein Titel bei dem AMD ganz gut abschneidet, werde es wohl im Wohnzimmer genießen in 4k, mein TV hat eh nur 50 Hz, dafür reicht die 5700Xt wohl aus... Respekt an den 3900X, der lässt die Intel ganz schön alt aussehen...

Sehr interessante Ergebnisse.

Frage mich echt, was da bei Pascal los ist. Eventuell noch ein Treiberbug?

Aus persönlichen Gründen wären Tests mit noch mehr Kernen natürlich wünschenswert :daumen:

Das Death Stranding auf älteren Karten mit fehlendem Feature-Level 12_0 nicht läuft ist natürlich blöd, aber andererseits scheint es auf grafischer Seite besser optimiert zu sein als die Konsolenfassung. Auch nicht schlecht.

HD7970 und die PS4 GPU haben doch das gleiche Feature Level. Seltsam, dass es darauf gar nicht läuft.
Der PC- und der PS4-Renderer sind aber nicht identisch, die PS4 nutzt nun einmal kein DX... :D
...wenn der PC-Renderer basierend auf FL12 geschrieben ist, dann braucht er halt FL12. Kann natürlich auch sein, dass er es nicht ist, aber mir wäre nicht bekannt, wie man das von außen prüfen könnte.

Der PC- und der PS4-Renderer sind aber nicht identisch, die PS4 nutzt nun einmal kein DX... :D
...wenn der PC-Renderer basierend auf FL12 geschrieben ist, dann braucht er halt FL12. Kann natürlich auch sein, dass er es nicht ist, aber mir wäre nicht bekannt, wie man das von außen prüfen könnte.

Das ist mir schon klar, aber die Entscheidung ist eben total seltsam.
Das Game läuft auf ner alten PS4 und auf einem vergleichbaren / stärkeren PC nicht mehr.

Na ja, das entkräftet halt dann wieder die Diskussion von wegen "Ich kann mir zum preis einer Konsole nen PC bauen, der genauso gut ist" komplett.
Selbst wenn du dir damals die HD7970 GHz gekauft hast, die sehr viel schneller als die PS4 war, kannst damit das game nicht mal starten.

Betrifft mich zwar selbst nicht, aber irgendwie find ichs schon etwas lächerlich.

Wie viele Titel ohne DX11 Unterstützung gibt es denn schon?

Es wird wohl doch Zeit meine alte R9 280X in Rente zu schicken -.-
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Doch, es kann sein, dass z.B. Zwischensequenzen für einen bestimmten Bildausschnitt konzipiert sind. Außerhalb dessen werden Animationen nicht fortgesetzt oder Assets komplett ausgeblendet. Kann man bei MGS V sehen, wenn man den Sichtbereich über 16:9 erweitert.

Edit: Wenn man sich das Ergebnis von DLSS anschaut und gegen TAA vergleicht, dann wünsche ich mir ein DLSS mit nativer Auflösung. Also als eine Art KI gestütztem Downsampling.

Besonders interessant ist, dass das Spiel sogar von mehr als 8 Kernen profitiert. Ganze 15% Mehrleistung, wenn man von 8 auf 12 Kerne geht und das obwohl der Takt recht hoch ist. Das wird der neue Lieblingsbenchmark der AMDler.

Ja, aber nur mit CPU-OC + 3800 CL14 RAM, wie im Test angeführt.
Ich würde wirklich gerne den 3900X ohne OC und mit vergleichbarem RAM sehen.

Bei den AA Vergleichsbilder dachte ich von links nach rechts die ganze Zeit so ... "Naja" ..."geht so" ... und dann kam DLSS Quality UHD anstatt full hd und es machte:"Ahhhh ... feini !" :)

Bin schon auf DLSS 3.0 auf der 3080 gespannt. :D

Beim Prozessortest fehlen die bei weitem wichtigsten (weit verbreitesten) CPUs, nämlich der R5 3600 und der R7 3700X. Wat´n dat´n :what: ?
Versteht die Benchmarks als Vorschau. Das Spiel hat uns aufgrund der guten "Benchbarkeit" derart überzeugt, dass ich den Titel mit in den neuen CPU-Index mitaufnehme – Last Minute sozusagen. Ihr werdet also fortan ausreichend Benchmarks für das Spiel vorfinden. (Und das steigert auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Community-Benchmark)

Was ich nach Wolfenstein jetzt hier auch wieder merke. Nvidia hat mit DLSS den geilsten Scheiß der letzten Jahre kreiert. Absolute geiles Bild mit top Performance. :daumen: Leider lassen in Death Stranding die Texturen teilweise dann doch zu wünschen übrig. Bei Wolfenstein sogar top Performance in Kombi mit Raytracing. Bin gespannt, wie das in Cyberpunk performt. Ich bin sehr zuversichtlich.

Frag mich gerade(weil ich noch kein DLSS nutzen kann) was is, wenn ich auf einem WQHD Monitor in UHD zocke und DLSS nutze mit Quality. Das is dann ja eigentlich mit DLSS ein schön berechnetes WQHD Bild (also "intern"). Is das dann im Grunde wieder die native Auflösung ? :D

Ähm ... weiß nicht, ob mir einer folgen kann. :rollen:

edit:

4.jpg

Oder kann man bei DLSS keine selbst gewählte Auflösung zocken ?

Zurück