Dead Rising 4 wird laut Microsoft nicht offiziell in Deutschland erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Rising 4 wird laut Microsoft nicht offiziell in Deutschland erscheinen

Die PR-Agentur von Microsoft hat bestätigt, dass Dead Rising 4 nicht offiziell im deutschen Handel erscheinen wird. Damit teilt es das Schicksal seiner Vorgänger und kann daher hierzulande nicht auf direktem Wege erworben werden. Zudem ist bislang nicht bekannt, ob Microsoft das Spiel der USK für eine Prüfung vorgelegt hat, oder ob man gleich darauf verzichtet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dead Rising 4 wird laut Microsoft nicht offiziell in Deutschland erscheinen

Ich hatte unrecht bitte Löschen. Ich will meine Falschinformation nicht weiter verbreiten. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Nachteile.
z.B. wird kein DLC angeboten im deutschen Xbox Live / PSN / Steam / Windows 10 Store oder wo auch immer das Spiel am Ende erscheint und natürlich gibts den Content nicht auf Disk zum Importieren.
und wenn das so ein Xbox Anywhere titel wird gibt es das Spiel evtl. garnicht auf Disk für PC. Gears of War 4 gibts z.B. nur als digitalen Download vom Windows Store.

Meine Güte, der deutsche Gesetzgeber soll doch endlich mal die Einstufung "Ab 21 Jahren" einführen und gut ist. Solange die Spiele nicht eindeutig gewaltverherrlichend sind, hat die ***** USK nicht zu entscheiden, was ich als Erwachsener spielen darf oder nicht. Das Ganze geht mir schon seit Jahren auf den Sack. Schon vor über einem Jahrzehnt fiel mir auf wie bescheuert die USK ist, Doom 3 war okay und ab 18, das Addon wurde aber indiziert. Half Life 2 war okay, aber die Episoden beschnitten, ohne dass sie plötzlich viel brutaler geworden wären! Oder die absurd zensierte deutsche Version von Half Life... ja sind wir denn in Nordkorea oder was?!

Es gibt absolut keinen Nachteil das dass Spiel in Deutschland nicht erscheint. Man kann es sich wie gesagt Importieren. Wäre es Indiziert worden,
wäre das sogar noch schlimmer da dann keine großen Publikationen darüber berichten dürften. So allerdings schon wenn ich mich nicht irre.
Die PEGI oder US-Version kann ebenso indiziert werden, dafür benötigt es gar keine Veröffentlichung in Deutschland. Und wenn eine Version indiziert ist, sind automatisch alle Versionen von DR4 indiziert, da inhaltsgleich. (Umgekehrt hingegen hat eine USK Freigabe von z.B. 12 für ein Rennspiel, keinerlei Auswirkung auf andere (ausländische) Fassungen, obwohl inhaltsgleich. Das gleiche Spiel als PEGI12-Fassung darf in Deutschland trotzdem nur an Leute 18+ verkauft werden.)

Kleiner Tipp: Bei der XBOX1 gibt es keine IP-Sperren wie bei Steam, die Konsole kann in den Einstellungen einfach auf eine andere Region umgeschaltet werden und entsprechend ist der Store nach einem Neustart der Konsole auch umgestellt. Dabei kann man ganz normal seine deutsche Gamer-ID verwenden. Ich habe so die DLC-Codes von meinen ganz legal aus Dänemark selbst-importierten skandinavischen Versionen von DR3 und GoW (natürlich auch auf deutsch spielbar :ugly:) ohne Probleme einlösen können.

Bei MS gibt es also gar keine Probleme mit ausländischen Versionen. Einfacher geht es wirklich nicht, da nicht einmal ein zweiter Account her muss. Bei Sony ist es auch nicht viel schlimmer, einfach einen zweiten Account in dem Land aus dem das Spiel stammt anlegen und damit die DLCs beziehen. Auch dort gibt es keine IP-Sperren, das ist ein PC-spezifischen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt absolut keinen Nachteil das dass Spiel in Deutschland nicht erscheint. Man kann es sich wie gesagt Importieren. Wäre es Indiziert worden,
wäre das sogar noch schlimmer da dann keine großen Publikationen darüber berichten dürften. So allerdings schon wenn ich mich nicht irre.

MS wird es sich aber wieder ganz einfach machen und besagten Titel erst gar nicht im deutschen Store anbieten. Das kenne ich noch aus Xbox360 Zeiten mit verschiedenen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PEGI oder US-Version kann ebenso indiziert werden, dafür benötigt es gar keine Veröffentlichung in Deutschland. Und wenn eine Version indiziert ist, sind automatisch alle Versionen von DR4 indiziert, da inhaltsgleich. (Umgekehrt hingegen hat eine USK Freigabe von z.B. 12 für ein Rennspiel, keinerlei Auswirkung auf andere (ausländische) Fassungen, obwohl inhaltsgleich. Das gleiche Spiel als PEGI12-Fassung darf in Deutschland trotzdem nur an Leute 18+ verkauft werden.)

Kleiner Tipp: Bei der XBOX1 gibt es keine IP-Sperren wie bei Steam, die Konsole kann in den Einstellungen einfach auf eine andere Region umgeschaltet werden und entsprechend ist der Store nach einem Neustart der Konsole auch umgestellt. Dabei kann man ganz normal seine deutsche Gamer-ID verwenden. Ich habe so die DLC-Codes von meinen ganz legal aus Dänemark selbst-importierten skandinavischen Versionen von DR3 und GoW (natürlich auch auf deutsch spielbar :ugly:) ohne Probleme einlösen können.

Bei MS gibt es also gar keine Probleme mit ausländischen Versionen. Einfacher geht es wirklich nicht, da nicht einmal ein zweiter Account her muss. Bei Sony ist es auch nicht viel schlimmer, einfach einen zweiten Account in dem Land aus dem das Spiel stammt anlegen und damit die DLCs beziehen. Auch dort gibt es keine IP-Sperren, das ist ein PC-spezifischen Problem.

Das habe ich so nicht gewusst, man lernt eben nie aus. Danke für die Info.

MS wird es sich aber wieder ganz einfach machen und besagten Titel erst gar nicht im deutschen Store anbieten. Das kenne ich noch aus Xbox360 Zeiten mit verschiedenen Spielen.

Das interessiert amazon.at nicht, denke ich zumindest.

Natürlich gibt es Nachteile.
z.B. wird kein DLC angeboten im deutschen Xbox Live / PSN / Steam / Windows 10 Store oder wo auch immer das Spiel am Ende erscheint und natürlich gibts den Content nicht auf Disk zum Importieren.
und wenn das so ein Xbox Anywhere titel wird gibt es das Spiel evtl. garnicht auf Disk für PC. Gears of War 4 gibts z.B. nur als digitalen Download vom Windows Store.

Ich weis dass ich jetzt ein wenig Arrogant rüber komm: Ich kaufe keine DLC,s vor allem keine Weapon Packs mit Hüten und Konsorten.
Ich habe soetwas noch nie unterstützt, und werde das auch nicht unterstützen. Richtige Addon,s sind eine ganz andere Sache.
Und da könnte ich mir ja den Season Pass kaufen der Sicherlich bei Amazon.at irgendwo als Key angeboten wird. Oder es muss eben ein VPN herhalten.

Ganz ehrlich, wen locken sie mit irgendwelchen "Zombiespielchen" hinter dem Ofen hervor? Mich sicher nicht, daher kratzt es mich auch nicht wirklich. Und wenn MS es nicht einmal bei der USK (die in der letzten Zeit echt erstaunlich weniger rückständig ist, was Spiele angeht) versuchen, zeigen sie doch nur, wie wenig wert sie auf Deutschland legen (das böse Land mit dem verhassten Verbraucherschutz, der die Bindung ihres Win10 an einen einzelnen Computer verhindert! Pfui...).

Meine Güte, der deutsche Gesetzgeber soll doch endlich mal die Einstufung "Ab 21 Jahren" einführen und gut ist. Solange die Spiele nicht eindeutig gewaltverherrlichend sind, hat die ***** USK nicht zu entscheiden, was ich als Erwachsener spielen darf oder nicht. Das Ganze geht mir schon seit Jahren auf den Sack. Schon vor über einem Jahrzehnt fiel mir auf wie bescheuert die USK ist, Doom 3 war okay und ab 18, das Addon wurde aber indiziert. Half Life 2 war okay, aber die Episoden beschnitten, ohne dass sie plötzlich viel brutaler geworden wären! Oder die absurd zensierte deutsche Version von Half Life... ja sind wir denn in Nordkorea oder was?!

Dir ist bewusst, dass die USK nicht entscheidet was in Deutschland verkauft wird, oder?
Nur um das mal ein wenig zu beleuchten, MS lässt ein Spiel von der USK prüfen, jetzt bekommt es "keine Kennzeichnung" --> was passiert dann? Nichts!
MS könnte das Spiel erstmal grundsätzlich in Deutschland auf den Markt bringen, und an über 18-jährige verkaufen.
Danach wird es meistens von der BPJM geprüft, und gehen wir mal davon aus, es wird indiziert.
--> was heißt das?
Antwort: Das Spiel darf als indiziertes Spiel nicht beworben, ABER weiterhin an Erwachsene verkauft werden.
Ergebnis: Nicht die USK ist schuld, dass du diverse Spiele nicht in Dt. bekommst --> sondern der Publisher.;)

Meine Güte, der deutsche Gesetzgeber soll doch endlich mal die Einstufung "Ab 21 Jahren" einführen und gut ist.
Mit 18 ist man in Deutschland volljährig...

... aber ich stimme einem meiner Vorposter zu - was darf man denn nun mit 18? Sich totarbeiten?
Entweder man ist volljährig und für sich selber verantwortlich, oder nicht. Gerade diese Bevormundung bei Spielen geht nur so richtig auf den Keks. Durch ein Jugendschutzsystem, welches nie funktioniert hat und es in der aktuellen Form, besonders im Internet, auch nie funktionieren wird. Wow, Spiele sind ja so furchtbar schlimm... Da gibt es wesentlich schlimmere, reale Dinge, die mittlerweile allgegenwärtig sind und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen extrem negativ beeinflusst wurden. Wie nur mittlerweile zum Teil in der Schule miteinander umgegangen wird, finde ich viel schlimmer. Lieber sollte man mal das Problem angehen, und nicht irgendwelche dämlichen Spiele...

Mit 18 ist man in Deutschland volljährig...

... aber ich stimme einem meiner Vorposter zu - was darf man denn nun mit 18? Sich totarbeiten?
Entweder man ist volljährig und für sich selber verantwortlich, oder nicht. Gerade diese Bevormundung bei Spielen geht nur so richtig auf den Keks. Durch ein Jugendschutzsystem, welches nie funktioniert hat und es in der aktuellen Form, besonders im Internet, auch nie funktionieren wird. Wow, Spiele sind ja so furchtbar schlimm... Da gibt es wesentlich schlimmere, reale Dinge, die mittlerweile allgegenwärtig sind und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen extrem negativ beeinflusst wurden. Wie nur mittlerweile zum Teil in der Schule miteinander umgegangen wird, finde ich viel schlimmer. Lieber sollte man mal das Problem angehen, und nicht irgendwelche dämlichen Spiele...

Ich stimme dir zu da werden Menschen bevormundet und auf der andere Seite gibt es Twich, Youtube und Konsorten die keine Prüfung unterliegen. Ich habe mir die Tage bei einem Bekannten angeschaut was die Jungs auf Youtube schauen und selbst einige Youtuber die nur Minecraft zeigen, benutzen ein Vokabular das ich selbst meiner 6 jährigen Tochter nicht zumuten möchte.
.

Wozu bin ich eigentlich über 18 geworden...damit ich buckeln kann bis zum sterben?

Du hast es erkannt, mehr will man heutzutage nicht von Dir. OK, konsumieren, aber nur was vorgegeben wird, darfst du auch noch. :schief:

Nach DeadRising 3 kann M$ die neuen Teile alle behalten, fand das Game einfach nur öde....:rollen:

Dann lieber Dead Island/Dying Light zum x-ten Male zocken. :daumen:

Dir ist bewusst, dass die USK nicht entscheidet was in Deutschland verkauft wird, oder?
Nur um das mal ein wenig zu beleuchten, MS lässt ein Spiel von der USK prüfen, jetzt bekommt es "keine Kennzeichnung" --> was passiert dann? Nichts!
MS könnte das Spiel erstmal grundsätzlich in Deutschland auf den Markt bringen, und an über 18-jährige verkaufen.
Danach wird es meistens von der BPJM geprüft, und gehen wir mal davon aus, es wird indiziert.
--> was heißt das?
Antwort: Das Spiel darf als indiziertes Spiel nicht beworben, ABER weiterhin an Erwachsene verkauft werden.
Ergebnis: Nicht die USK ist schuld, dass du diverse Spiele nicht in Dt. bekommst --> sondern der Publisher.;)

Theoretisch richtig, in der Praxis aber falsch, da sich jeder der großen Einzelhändler in Deutschland freiwillig selbst dazu verpflichtet hat, nur Spiele mit USK Siegel zu verkaufen.
Im Media Markt oder sonstigen Kaufhäusern wirst du niemals ein Spiel finden, auf dem nicht ein USK Siegel klebt; nicht weil sie nicht dürfen, sondern weil sie selber nicht wollen!
Warum sollte also ein Publisher ein Spiel in Deutschland publizieren, vom dem er weiß das es ohne USK Siegel sowieso nicht von den ganzen großen Händlern/Kaufhäusern angeboten wird?
Da verdient man dann zu wenig und lässt es direkt. Insofern entscheidet das USK Siegel schon indirekt darüber, was in Deutschland erhätlich ist und was nicht.

Lediglich in kleinen unabhängigen Shops wirst du diese Spiele finden und dort auch nur unter der Ladenteheke auf Nachfrage, da bereits ein Ausstellen der Spielehülle im Laden ein Bewerben darstellen würde.
Ich wohne in einer Großstadt und bei uns gibt es gerade mal einen einzigen Mini Laden der das so macht, wie das in weniger dicht besiedelten Gegenden aussieht, will ich garnicht erst wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@quik_shredder

Meine Pegi-Version von Bulletstorm habe ich damals ganz einfach bei MM bestellt, und bekommen.
Spiele ohne Kennzeichnung werden auch von GameStop vertrieben, unter der Ladentheke versteht sich.
Und in weniger dicht besiedelten Gegenden wird zu 99,9% alles bestellt.....da es dort meistens keine großen Elektronikmärkte gibt.

Wäre alles kein Problem eine Alters-Authentifizierung (die gamesonly.at schon seit Jahren hat) in Shops einzubinden, und schon kannst du bequem von zu Hause bestellen.

Den Vortrag da oben habe ich im Übrigen nur als Richtig-Stellung geschrieben, weil immer lauthals gerufen wird "Die USK verbietet Spiele!!!" --> was falsch ist.

ich wusste garnicht, das media markt mittlerweile auch pegi versionen im online handel verkauft.
im einzelhandel sollte aber immer noch die freiwillige selbstverpflichtung zum usk siegel gelten oder haben die händler das aufgegeben?
naja, mein wissensstand dazu ist auch schon etwas älter, ich habe mich bestimmt über 10 jahre nichtmehr damit beschäftigt und bestelle meine uncut games immer in österreich.

Bulletstorm habe ich damals bei MM im Laden gekauft.
Zur Spiele-Abteilung gegangen, da gab es im Regal nur die geschnittene USK-Fassung, dann zur Info-Theke gegangen und nach der Pegi-Version gefragt, Mitarbeiter ins Lager gegangen und mir übergeben.:nicken:
Das war zum Release im Jahr 2011.

Vielleicht kann das jeder Marktleiter für sich entscheiden, ob er es ins Sortiment aufnimmt?
Bei GameStop habe ich mir die PEGI Version von "Alien vs Predator" gekauft, war ganz ähnlich, hin gegangen, gefragt und bekommen.

Kann man doch ganz einfach und legal umgehen ;) Wenn ihr einen Freund habt der außerhalb von DE wohnt und mit euch auf Steam befreundet ist, kann für euch das Spiel kaufen und es euch als Steam Gift schenken. So lässt es sich ohne Probleme aktivieren und spielen. Das hat bei Dead Rising 3 und Dying Light ohne Probleme geklappt, und wird sicherlich auch mit DR4 klappen.

Zurück