DDR5 für Ryzen 7000: AMD erklärt die Vorteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5 für Ryzen 7000: AMD erklärt die Vorteile

In einem Youtube-Video erklärt AMD, was sich das Unternehmen von DDR5-Speicher in Kombination mit den neuen Ryzen-7000-Prozessoren verspricht. Als Kernpunkte werden dabei eine höhere Effizienz sowie mehr Performance genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5 für Ryzen 7000: AMD erklärt die Vorteile

Bis heute ist leider noch nicht genau bekannt, ob 6000er Ram wegen dem 1:1 Teiler das maximal Sinnvolle darstellt oder mehr als 6000 nicht doch irgendwie Vorteile bringen kann. Z.B 6000er CL 30 vs 6400er CL36.

Ich hatte mein Alder Lake System Ende des letzten Jahres zunächst mit DDR4 betrieben, weil DDR5 nicht lieferbar war. Später bin ich umgestiegen auf ein DDR5-Mainboard. Was soll ich sagen: Unterschiede nicht spürbar. Auch die Benchmarks waren nur unwesentlich besser. Aber: Die Riegel werden deutlich wärmer, so dass die Temperatur im Gehäuse gestiegen ist. Im nachhinein bereue ich den teuren Wechsel auf DDR5 (470EUR für 32GB DDR5-5600), auch wenn es zukunftssicherer sein mag.

Ich hatte mein Alder Lake System Ende des letzten Jahres zunächst mit DDR4 betrieben, weil DDR5 nicht lieferbar war. Später bin ich umgestiegen auf ein DDR5-Mainboard. Was soll ich sagen: Unterschiede nicht spürbar. Auch die Benchmarks waren nur unwesentlich besser. Aber: Die Riegel werden deutlich wärmer, so dass die Temperatur im Gehäuse gestiegen ist. Im nachhinein bereue ich den teuren Wechsel auf DDR5 (470EUR für 32GB DDR5-5600), auch wenn es zukunftssicherer sein mag.

Danke fürs offene Erfahrung austauschen; wollte eh mit meiner AM4-Platform Ryzen 7000 überspringen. Sollte vom Grundgedanken her passen :-)

Hatte ich vermutet, daher bin ich auch im November zunächst auf DDR4 aufgestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin aktuell auch mit DDR4 3200 (OC 3466Mhz) CL 16 Dual Rank unterwegs...

Die neuen Prozessoren interessieren mich aber die Preise vom Speicher schrecken mich ab, dazu muss auch erstmal der RAM definitiv schneller sein dann...! Schlechter Zeitpunkt gerade, kann mir gut vorstellen das AMD das auch weiß und deswegen dafür Werbung macht.

Lieber warten bis DDR5 AM5 PCIe 5.0 ATX 3.0 Stecker usw sich ein paar Jahre etabliert haben... ziemlicher kotzanreitz das ich beim nächsten Upgrade nun wirklich ALLES neu kaufen muss.
Zu mindestens mich lässt das sicherlich noch einige Jahre mehr mit den jetzigen standards aushalten.
Dann brauch ich mir auch keine Gedanken über DDR5 6000, 6400 etc machen. DDR4 war schön..weil es so lange am Markt ist.

Bis heute ist leider noch nicht genau bekannt, ob 6000er Ram wegen dem 1:1 Teiler das maximal Sinnvolle darstellt oder mehr als 6000 nicht doch irgendwie Vorteile bringen kann. Z.B 6000er CL 30 vs 6400er CL36.
Die CAS ist nicht wirklich das was die Performance ausmacht. Es sind die Secondary Timings
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin aktuell auch mit DDR4 3200 (OC 3466Mhz) CL 16 Dual Rank unterwegs...

Die neuen Prozessoren interessieren mich aber die Preise vom Speicher schrecken mich ab, dazu muss auch erstmal der RAM definitiv schneller sein dann...! Schlechter Zeitpunkt gerade, kann mir gut vorstellen das AMD das auch weiß und deswegen dafür Werbung macht.

DDR5 16 GB bekommst du aktuell für 96 Euro das Kit, also nicht mehr so teuer. Was sich bemerkbar machen wird sind die Bord preise, die werden teurer als sonst. AMD war ja bekannt dafür, dass sie deutlich günstigere Bord hatten wie intel. Mit der AM5 Plattform wird sich das leider ändern!

DDR5 16 GB bekommst du aktuell für 96 Euro das Kit, also nicht mehr so teuer. Was sich bemerkbar machen wird sind die Bord preise, die werden teurer als sonst. AMD war ja bekannt dafür, dass sie deutlich günstigere Bord hatten wie intel. Mit der AM5 Plattform wird sich das leider ändern!
Never ever ist der DDR5 16GB für 96€ schneller als der DDR4 16GB für 96€. Zumal was sind 16GB heute noch?

DDR5 16 GB bekommst du aktuell für 96 Euro das Kit, also nicht mehr so teuer.

Naja, bei 32GB sind es 160€ zu 100€ und bei DDR5 gibt es 5200 CL40, bei DDR4 3200 CL16. Ist doch schon ein merklicher Unterschied. Wenn man bei DDR5 ordentliche Geschwindigkeiten möchte, dann summiert sich das bei 64GB ganz schön, von 128GB nicht zu reden.

Die Preise sollten da in den nächsten Monaten doch sinken, damit der Unterschied irgendwann egal ist.

Lieber warten bis DDR5 AM5 PCIe 5.0 ATX 3.0 Stecker usw sich ein paar Jahre etabliert haben... ziemlicher kotzanreitz das ich beim nächsten Upgrade nun wirklich ALLES neu kaufen muss.
Zu mindestens mich lässt das sicherlich noch einige Jahre mehr mit den jetzigen standards aushalten.
Dann brauch ich mir auch keine Gedanken über DDR5 6000, 6400 etc machen. DDR4 war schön..weil es so lange am Markt ist.
Ich würd an Deiner Stelle, mit Deinem System, dem Ganzen entspannt entgegen sehen und einfach nur ne neue Grafikkarte einbauen.
_____

Nochmal Topic: da wird sicher auch erstmal noch bisl Arbeit in Richtung BIOS/UEFI notwendig werden, seitens AMD als auch den Boardherstellern: PCIe5, DDR5, neuer ATX-Standard mit sowie CPUs in neuen Verbrauchsregionen. Bei SAM/rBar bin ich zB. absolut im Unklaren, ob da was neu gedingst werden muss, wenn PCIe(Graphics) <<-->> NVME(SSDs) in verschiedenen Modi laufen ( 4<->4 , 4<->5 , 5<->4 , 5<->5 ).

Never ever ist der DDR5 16GB für 96€ schneller als der DDR4 16GB für 96€. Zumal was sind 16GB heute noch?
Klar sind die schneller , dass habe ich aber nicht geschrieben. Ich meinte nur, dass DDR 5 aktuell günstig zuhaben ist.
Naja, bei 32GB sind es 160€ zu 100€ und bei DDR5 gibt es 5200 CL40, bei DDR4 3200 CL16. Ist doch schon ein merklicher Unterschied. Wenn man bei DDR5 ordentliche Geschwindigkeiten möchte, dann summiert sich das bei 64GB ganz schön, von 128GB nicht zu reden.

Die Preise sollten da in den nächsten Monaten doch sinken, damit der Unterschied irgendwann egal ist.
Man kann locker die timings anpassen, meine laufen aktuell mit Standard Spannung mit 38,38,38,70.

Ich würd an Deiner Stelle, mit Deinem System, dem Ganzen entspannt entgegen sehen und einfach nur ne neue Grafikkarte einbauen.
_____

Nochmal Topic: da wird sicher auch erstmal noch bisl Arbeit in Richtung BIOS/UEFI notwendig werden, seitens AMD als auch den Boardherstellern: PCIe5, DDR5, neuer ATX-Standard mit sowie CPUs in neuen Verbrauchsregionen. Bei SAM/rBar bin ich zB. absolut im Unklaren, ob da was neu gedingst werden muss, wenn PCIe(Graphics) <<-->> NVME(SSDs) in verschiedenen Modi laufen ( 4<->4 , 4<->5 , 5<->4 , 5<->5 ).
jo so ist auch der plan

Wow Amd hat erkannt das DDR5 Ram bei Ryzen 7000 zukünftig Vorteile hat .

:schief:

Schön das man DDR5 bei Intel schon nutzen kann während Amd nur darüber spricht :lol:

Ich weis noch die Zeit wo man Arbeitsspeicher vernachlässigt hatte, da es 1-2% zur perfromance beigetragen hatte.

Jetzt ist es, dank dem integrierten Speichercontroller essentiell geworden.

Ich weiß gar nicht was alle haben bezüglich der DDR5 Preise. Mein erstes DDR3 Kit waren 2x4GiB DDR3-2000 CL8. Das war auch die erste Trident-Serie von G.Skill. diese 8GiB kosteten 370 Euro. Schneller RAM war schon immer teuer. Wer darauf keine Lust hat kauft zum Release die Jedec-Specs und ein Jahr später dann was flotteres.

@topic
Ich finde, dieses Video hätte sich AMD sparen können. Wo steckt da eine Aussage, die es nicht in gleicher Form schon bei jeder anderen Gen vorher Gültigkeit hatte? Da war doch nichts neues bei, oder hab ich was nicht mitbekommen? Für wen ist dieses Video denn gemacht? Die Noobs und Daus schauen sich bestimmt keinen Herstellerkanal an und alle die es tun hören nichts neues. Also, für wen ist dieses Video?

Zurück